Und schon geht es weiter - Fragen über Fragen :-).
Bei mir ist aktuell ein Pelletbunker im Bau. Zum Betrieb habe ich mir folgendes gedacht: Der Bunker wird sich in einer Zwischenebene befinden, die hoch genug über dem Kessel steht, um die Pellets über eine Rutsche (verzinktes Fallrohr mit Potentialausgleich wg. statischer Aufladung kein HT-Rohr) zum Brenner rutschen zu lassen. Natürlich bleibt die Rückbrandsicherung (Spiralschlauch) vor dem Brenner erhalten. So könnte ich also die original Atmos-Förderschnecke in den Bunker integrieren und sie weiterhin (wie bisher beim Wochenbehälter) vom A25 steuern lassen.
Das wäre mir lieber, als mehre Fördersysteme (Saug-blas oder 2. Förderschnecke) und zusätzlicher Wochenbehälter.
So nun zur eigentlichen Frage: Ist es möglich, die Atmos-Förderschnecke waagerecht zu betreiben? Das wäre in meinem Fall die günstigste Variante zur Pelletentnahme aus dem Bunker. Das steht in der Anleitung. Aber gilt das von unten oder oben?
QuoteDie Förderschnecke sollte den Winkel maximal 45° haben, sonnst muss der Kessel die Nennleistung nicht erreichen.
Einstellen könnte man die Menge über die Parameter T4 und T6 (Fördermenge). Bevor ich experimentiere wüsste ich aber gerne, ob es von euch Experten Gründe gibt, die dagegen sprechen.
Auch hier herzlichen Dank vorab
Gruß vom Bub