Probleme über Probleme

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 25.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christoph.

  • Hallo Wolfram,
    schön von dir zu hören ^^
    Ja ich wollte es eigentlich auch nicht glauben bin schon 2 mal im Keller gewesen, aber so wie auf meiner Zeichnung zu sehen, so steht das ganze in meinem Keller. Ok der 150 Liter Druckbehälter fehlt, habe ich nun nachgetragen um das Chaos zu vervollständigen.
    Das erklärt bestimmt auch, das meine Speicher ruckzuck kalt sind oder?

  • Hmmmm ....
    dann sag ich mal das ist ein ergebniss eines vollkommen desinteressierten HB´s.
    An deiner stelle würde ich ersteinmal den HB herbei zetieren.
    Mit deinem grundwissen was du jetzt schon hast sollte ER die anlage in einen ordendlichen zustand versetzen.
    Das du deine puffer über den oeler fährst kann man so machen.


    Das deine puffer schnell leer sind erklärt das im grunde nicht. Eingebrachte energie wird verbraucht.
    Was auf jeden fall eintritt ist das du im p1 alles gut durchmischst. Du wirst deine puffer nicht richtig voll laden können.
    Auch wirst du große strömung in die puffer bekommen wenn du gleichzeitig den HK befeuerst. Was nicht unbedingt einer schichtbildung zuträglich ist.
    Letztendlich hast du schnell nur noch eine gut durchgemischte suppe von nicht mehr brauchbaren temperaturen.


    Schade das es so sehr daneben gehen kann. Hoffe nur das du das einzige opfer dieses HB´s bist.
    Sowas bringt die HB´s die sich mühe geben und auch dafür interessieren oder zumindest sich informieren stark in verruf.


    Gib nicht auf. Das wird schon werden.
    Er brauch ja im grunde nur zwei leitungen umsetzen und das sollte er ja wohl hin bekommen.


    Gruß
    Wolfram

  • Moinsen,


    wollte nochmal Nachfragen, ob ich nun so die Änderungen durchführen kann.
    Desweiteren würde ich gerne wissen, wo ich nun am besten den Fühler für das 3 Wegeventil installiere.
    Ich habe den Fühler Momentan auf 60 Grad stehen.
    Was mir aber in der Zeichnung nicht schlüssig ist, wenn das 3 Wegeventil schaltet, und das kalte Wasser zurückkommt, geht dann beides über das VTC Ventil zum Kessel? Also die Leitung vom Puffer 3 und die von der Heizung? Ich dachte das ist nur für die Rücklaufanhebung gedacht, oder versteh ich da was falsch.


    [Blockierte Grafik: http://s03.trixum.de/upload2/P/g/PgQiwvzuGMKs128768157997S.jpg]


    Gruß
    Lars

  • Achso und noch eine Frage.
    Wie gelangt denn das Warme Wasser aus Puffer 3 in den Heizkreislauf wenn ich nur eine Abnahme vom puffer 1 habe?
    Irgendwie bin ich glaube ich zu dumm für so einen Plan, entschuldige mich jetzt schon für die vielleicht dummen Fragen.



    Gruß
    Lars

  • Hallo Lars,
    es gibt keine dummen fragen .... nur dumme antworten.
    das problem mit einem eingebundenem oeler haben mehere.


    Um das ganze zu verstehen geh einfach mal bei und schau dir jedes scenario einzen an.


    HV laden sollte klar sein (ohne abnahme der heizung).
    P3 raus durch den VTC - HV - P1 - P2 - P3. Also ein kreislauf.


    Heizen aus den puffern:
    P1 - 3wegeventil - oeler - mischer - pumpe - heizkörper - am mischer vorbei (und auch teilweise durch jenen) - P3


    oeler
    3wege schaltet:
    der weg aus den puffern ist zu.
    oeler - mischer - pumpe - heizkörper - am mischer vorbei (und auch teilweise durch jenen) - oeler


    Die problemematik mit dem WW beibt bestehen.


    Gruß
    Wolfram

  • Ah oh man, wie dumm ^^ nun hab ich es verstanden. Solang der HV läuft befüllt er die puffer und versorgt die Heizung.
    Sobald der HV ausgeht, Zieht die Heizungspumpe das Wasser aus den puffern.
    Vielen dank

  • Jup, da sollte er hin.
    ABER nicht auf 60° würde auf 50°gehen.
    Was mir gerade noch aufgefallen ist und zum prob werden könte ist dass das VTC evtl. probleme machen könnte.
    Wenn du da auf über 60° kommst fängt das an zu öffnen ......... da kann es zu durchmischung kommen.
    Die heiße leitung gesondert an den puffer.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Wolfram,
    hab nochmal ne Frage zu deiner Aussage bezüglich der heißen Leitung gesondert an den Puffer.
    Wie sollte das genau aussehen? Morgen kommt mein Heizungsbauer und will die Veränderungen durchführen.
    Diesmal macht er es richtig, hoffe ich.....


    Gruß
    Lars

  • Moin Moin,
    so der Umbau wurde gemacht. Vielleicht sind neue Probleme entstanden. Ich habe mich entschlossen meinen Mischer von esbe, den ich Momentan von Hand betätige, elektrisch anzusteuern. Habe mir schon einen UVR 63-H zukommen lassen und einen Passenden Motor für den Mischer bestellt. Weiß zwar noch net wie ich die Sachen anzuschließen habe, aber wenn der Motor da ist, werd ich mich mal da durchforsten.
    Zu meinem Problem, ich habe den Mischer nun so eingestellt, das ich ca. 50 Grad in meinem Heizungsvorlauf rein bekomme. Ich hab mein HV bis Oberkante mit Holz vollgestopft. Nun verhält es sich so, das mein HV nur auf Max 82 Grad kommt, die Pumpe am HV habe ich schon auf Stufe 1 gestellt, auf Stufe 3 macht mein HV nur 78 Grad sinkt auf 76 Grad und geht wieder auf 78 Grad hoch und das immer so weiter. Deswegen kann ich ihn nur auf Stufe 1 betreiben.. Meine Puffer wollen einfach net Warm werden. der erste Puffer scheint ca seine 80 Grad zu haben. Der 2 und 3te Puffer sind unverändert auf 40 Grad. Ich habe nun schon die 3te Ladung drin und es tut sich kaum was. Wenn ich so weitermache ist mein Holz bald wech. Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?


    Gruß
    Lars

  • Hallo Lars,


    die Kesseltemperatur verhält sich bei mir nicht anders, sie steigt dann später mit steigendem Rücklauf. Bei 3.Stufe an meiner Pumpe. Versuch einfach mal wieder die 3 Stufe.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Regelt er denn schon runter? Oder ist Deinen Heizlast gerade so groß das Du die Leistung mit den Heizkörpern abnimmst?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • also die 50 Grad die ich eingestellt habe gehen in die Heizung. Was soll er Runterregeln? Der Kessel läuft so seit heute Morgen um 8 Uhr unverändert wie beschrieben.


    Gruß
    Lars

  • Wenn du deine jetzige Hydraulik nochmal als Zeichnung einstellst, wäre das nicht schlecht.


    Wenn der erste Puffer heiß wird und der Kessel nicht überhitzt, wird die Wärme also verbraucht.


    Wenn es im Haus nicht zu warm wird, verbrät deine Heizung die gerade erzeugte Energie wieder.
    Dann ist dein HV deutlich zu klein ausgelegt und / oder dein Haus zu schlecht gedämmt.
    Das wäre recht bedenklich, denn dann frierst du, wenn es mal richtig kalt wird.



    Wie groß ist deine Hütte, Alter, wie isoliert, bisheriger Brennstoffverbrauch an Öl pro Jahr.... ??
    Weißt du gar deine Heizlast?

  • Pawelczyk schrieb:

    Zitat

    Moin Moin,
    so der Umbau wurde gemacht. Vielleicht sind neue Probleme entstanden. Ich habe mich entschlossen meinen Mischer von esbe, den ich Momentan von Hand betätige, elektrisch anzusteuern. Habe mir schon einen UVR 63-H zukommen lassen und einen Passenden Motor für den Mischer bestellt. Weiß zwar noch net wie ich die Sachen anzuschließen habe, aber wenn der Motor da ist, werd ich mich mal da durchforsten.
    Zu meinem Problem, ich habe den Mischer nun so eingestellt, das ich ca. 50 Grad in meinem Heizungsvorlauf rein bekomme. Ich hab mein HV bis Oberkante mit Holz vollgestopft. Nun verhält es sich so, das mein HV nur auf Max 82 Grad kommt, die Pumpe am HV habe ich schon auf Stufe 1 gestellt, auf Stufe 3 macht mein HV nur 78 Grad sinkt auf 76 Grad und geht wieder auf 78 Grad hoch und das immer so weiter. Deswegen kann ich ihn nur auf Stufe 1 betreiben.. Meine Puffer wollen einfach net Warm werden. der erste Puffer scheint ca seine 80 Grad zu haben. Der 2 und 3te Puffer sind unverändert auf 40 Grad. Ich habe nun schon die 3te Ladung drin und es tut sich kaum was. Wenn ich so weitermache ist mein Holz bald wech. Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?


    Gruß
    Lars


    Hallo Lars, wie hoch ist denn deine Abgastemperatur wenn die Pumpe auf Stufe 1 läuft? Nicht mit son Stummel Termometer unten am Abgasrohr gemessen, sondern eins was bis mitte Rohr geht.


    Gruß Helmut

  • MMM der link von meiner ersten Post muss defekt sein, also hier ist nun der Plan wie wir das nun gemacht haben.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/zeichnung2p6xd.jpg]


    Spacy
    Mein Haus ist von 1963 und hat ca. 200 qm² Wohnfläche. Isoliert nach alter Bauweise. Ein Stein, 5 oder 10 cm Luft und wieder ein Stein. Ich will vielleicht den Zwischenraum mit diesen Kügelchen ausspritzen lassen aber das wird wohl erst in 1 oder 2 Jahren was.
    Mein Vorbesitzer hat immer so im Jahr 3000 Liter Öl verbraten. Ich habe im letzten Winter, der ja sehr hart war 5000 Liter verbraucht.
    Mein Ölkessel ist ein Domomatic KTx Tieftemperaturkessel mit 2-Kreis-System
    Nennwärmeleistung 28kw
    Leistungsbereich 20-28kw
    Steuerrung von DomoCommand DC 115


    Helmut
    Also bei 78 Grad, höher kommt er nicht, hab die pumpe nun aber auch auf 3 laufen, 140 Grad laut anzeige vom Orlan.


    Gruß
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!