Holzvergaser Heizung

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 31.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 309Ci.

  • Ja habe heute schon mal mit ihm über so was gesprochen mit gebläse und wieviel fehlt aber erlässt sich auf nichts ein mit mient ich soll pellets nehmen

  • Droh ihm einfach mal damit, auf Elektroheizung umzusteigen. Das wirkt oft Wunder!
    Wenn das nicht hilft haste Pech gehabt! :)

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Björn,
    die Aussage "Du brauchst ein 160er Rohr" ist rechtlich in etwa so bindend wie "Ich habe ein Auto" wenn es um den Spritverbrauch geht.


    Ich würde ihn höflich auffordern, seine Entscheidung schriftlich zu begründen (mit Fristsetzung). Es kommt nämlich nicht (nur) auf den Durchmesser an, sondern auf den Zug, die zu erwartende Abgasmenge,.....


    Wenn ich denke, das ich den 80KW-Kessel auch an meinen 180er anschließen hätte können...


    *Zynismus an*
    Naja bei nem 20 KW-Kessel reicht ja dann ein viertel, also 45mm
    *Zynismus aus*


    Deshalb soll er dir das fachlich mal begründen. Dabei fällt ihm auch die Beratung zu, was Du denn ggf. machen kannst. Evtl kannst du auch mal mit dem Kaminberechungsprogramm selbst spiele, heisst glaube ich Aladin.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Björn,


    mein Schorni hat damals die Hand in die Reinigungsöffnung gehalten, Kommentar dazu war: "Reicht, zur Not kannst du ja ein Saugzuggebläse nachrüsten!",


    HVS 25-T an 14 cm Schornstein, allerdings 12 m wirksame Höhe. (Das Saugzuggebläse habe ich bis heute noch nicht, wobei ich es beim Nachlegen gebrauchen könnte.)


    So unterschiedlich sind die Meinungen!


    Viele Grüße
    Joachim

    HVS25T Originalzustand
    2000 ltr. Puffer
    330 m² davon 80 % FBH Rest HK, beide Heizkreise AT-gesteuert
    Wirbulatoren von Sven mit Schrauben modifiziert
    Schlitzdüse von Martin
    Lambdamessung mit MTX-Modul
    demnächst große Brennkammer von dusi

  • Moin Björn,


    hast Du jetzt ein Edelstahl-Rohr im Schornstein welches 140mm Durchmesser hat? Nimm es doch raus. Oder wie sieht Dein Schornstein aus? Hat er die Aussage so aus dem Bauch heraus getroffen oder hat er es berechnet? Bei dem Baujahr Deines Hauses müssten doch noch mehr Züge vorhanden sein? Alle belegt?
    Für die Berechnung, schließe das Verbindungstück mit 45° an und achte auf eine Zuluft von außen...hat weniger Widerstände. Die Nebenluftvorrichtung in der Berechnung außer acht lassen.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • es ist ein altes Rohr drin was oval ist und die masse 15*20 hat das hat er aus den plänen laut ihm !!

  • Hallo


    15 mal 20 oval ist aber doch vom Querschnitt jedenfalls größer als 16 Durchmesser rund?!?

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Gelten eigentlich noch die Schornsteinfeger Bezirke ? Ich dachte , man könnte sich den Schornsteinfeger aussuchen . Frag doch einfach mal einen anderen nach seiner Meinung . Wenn der sagt : Reicht ist doch alles in Ordnung . Und dann wird auch dein jetziger SF sehr schnell der Meinung sein , es reiche . Denn auch der will ja kassieren .
    Bei mir auf der Strasse hatte sich einer einen tschechischen Pelltkessel gekauft ohne deutsche Zulassung , nur mit CE Zeichen . Der SF hat sich so lange geweigert , den abzunemhen , bis der Käufer einen anderen SF gefunden hat , der bereit war , den Kessel abzunehmen . Flugs ging es doch . Ist anscheinend alles Verhandlungssache .


    viel Erfolg

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo,
    das Problem ist, das du bis 2013 nur einen nicht-Deutschen Schornsteinfeger oder deinen BSM das Kehren überlassen darfst. Der BSM ist aber immernoch für die Feuerstättenschau und das genehmigen der Heizungen zuständig.


    Aber: Er darf die Abnahme nicht einfach ablehnen, sondern muss das ganze begründen. Und schornstein ist zu klei ist keine Begründung. Wenn dann muss der Zug gemesen werden,......



    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Thomas ,


    danke für die Info . Ich hatte halt keine Probleme mit meinem , obwohl ich meiner 15er an einen 120er Kamin angeschlossen habe . Der ist allerdings auch 13m hoch und entwickelt entprechend Zug .
    Mal sehen , wie es weitergeht...


    Grüße
    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Weils zum Thema passt.


    Auch in Österreich waren die Schornsteinfeger fürchterlich pedant und schreckten sogar oft nicht davor zurück, aus "Sicherheitstechnischen Gründen" neue Schornsteine einer ganz bestimmten Marke vorzuschreiben. (Warum wohl?)


    Das ging dann soweit dass viele Leute Außenwand-Gasthermen mit Flüssig-Gastanks zur Beheizung installierten (das wurde höchstgerichtlich zugelassen) und damit das Schorni-Problem endgültig gelöst war. Ich ewrinnere mich an Heizkostenvergleiche, bei denen die Schornirechnung oder zu erwartende Kaminkosten den Ausschlag richtung Flüssiggas gaben.


    Und siehe da: plötzlich konnte man mit denen wieder normal reden. Dazu kam auch eine gewisse Lockerung des Monopols durch (leider recht beschränkte) AUswahl eines nicht ortsansässigen Fegers.


    Mittlerweile sind die froh über jede Feuerung, die noch echte Flammen birgt.

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Zitat

    Hallo,
    das Problem ist, das du bis 2013 nur einen nicht-Deutschen Schornsteinfeger oder deinen BSM das Kehren überlassen darfst. Der BSM ist aber immernoch für die Feuerstättenschau und das genehmigen der Heizungen zuständig.



    Auch nach 2013 ändert sich im Bezug auf die Abnahme und die Feuerstättenschau nichts...


    Ist das jetzt alles mündlich gelaufen? Hat er jetzt ein Problem mit dem Querschnitt oder mit dem alten Rohr? VA? Hier bei uns in S-H stellst Du einen Antrag, Anlage5 (Vordruck für Feuerungsanlagen) samt Deiner Querschittsberechnung und sendest die an Dein BSM, der nimmt dann dazu schriftlich Stellung...positiv oder negativ, sicher kommt er vorher vorbei. Ich weiß ja nicht wie es bei Dir gehandhabt wird. Ansonsten könntest Du das Rohr auch rausnehmen, was mir allerdings völlig unötig und schwachsinnig vorkommt. Mein 40er läuft an einem 14 x 20 cm gemauertem Scho. Wie lang ist der Scho.? Versuch doch mal eine Schornstein Berechnung über den Hersteller zu bekommen oder vond em der den Scho. mal saniert hat.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • helhof schrieb:

    Zitat

    Hallo


    15 mal 20 oval ist aber doch vom Querschnitt jedenfalls größer als 16 Durchmesser rund?!?


    sry habe mich da falsch ausgedrückt das habe ich und er mein nur ich brauch ein 160mm rohr edelstahl

  • Hallo,
    Nur um das mal klarzustellen:


    Du hast einen Schornstein mir 15/20 Oval, vermutlich aus Schamotte. Und er meint, du müsstest ein 160mm Edelsthlrohr einziehen?


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Ja so ungefähr ich werde ihn morgen nochmal anrufen und dann soll er mal schrieftlich stellung zu dem ganzen nehmen warum es mit diesem schornstein nicht geht und was ich machen müsste dann werde ich auf jedenfall nochmal bescheid sagen was sich getan hat

  • Mein Kamin hat einen Durchmesser von 140 mm und eine höhe von 9,50 m mein Schorni hat nicht dagegen das ich einen HV dran hänge.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • bjoern_ott schrieb:

    Zitat

    Ja so ungefähr ich werde ihn morgen nochmal anrufen und dann soll er mal schrieftlich stellung zu dem ganzen nehmen warum es mit diesem schornstein nicht geht und was ich machen müsste dann werde ich auf jedenfall nochmal bescheid sagen was sich getan hat


    Björn haste deinen Schorni schon angeläutet ? Was sagt er ?

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!