Hallo Zusammen,
nachdem ich hier nun schon länger mitlese will ich mich mit meinem "Projekt" mal kurz vorstellen.
Ursprünglich aus Nürnberg hat es mich nun nach Ebersdorf b.Coburg verschlagen.
Unser Häuschen ist ein Bau aus den 60ern. Hier habe ich die alten Öl- u. Holzöfen bereits entsorgt. Die alten Öltanks im Keller sind auch schön draußen und hier entsteht der neue Heizungsraum mit einem Pelletlager. Hier habe ich mich nun für einen Atmos P21 entschieden. Dieser soll eine FBH im Erdgeschoß und im Dachgeschoß, bzw. Obergeschoß, beheizen. Dazu habe ich einen TWL Hygiensspeicher mit Einschichtrohr (für die geplante Solarthermieanlage). Da ich von der Kellerdecke eingschränkt war musste ich hier mit dem 800l Speicher vorliebnehmen. Platz für einen 2ten habe ich später noch. Im EG bin ich gerade dabei die alten Zechdecken von der alten Schüttung zu befreien. Hier kommt dann Leichtbeton mit Styropor rein. Die FBH drauf und Zementestrich. Damit ist die Kellerdecke ausreichend gedämmt. Das Mauerwerk besteht aus 24er Bimshohlblocksteinen. Im EG (Wohnküche, Wohnzimmer, Korridor und WC, ca. 65m²) steht dann noch ein Kachelkamin 9,4 kW Wasser / 4,6 KW Luft. Hier mache ich mich gerade im Forum schlau. Das Atmos Hydraulikschema h8 oder doch Atmos und Kamin direkt auf den Speicher. Hat den jemand das Atmos Schema in Betrieb? Ich tendiere dann doch eher in die Richtung wie es SPSPaul "empfiehlt". Auch die Ausführungen von HartlB (FBH und "kalte Seite" der Anlage) geben mir da gerade mächtig zu denken. Im DG (Schlafzimmer, Gästezimmer, Bad und 2tes WZ oder Hobbyzimmer) habe ich dann noch einen Holzofen (6 kW). Der ist wohl etwas überdimensioniert - aber der ist nunmal da. Muss mir da wohl etwas mit der "Luftführung" einfallen lassen. Darüber der kalte Dachboden der später von oben noch gedämmt wird. OK, ich bin jetzt 52, von Beruf Meister für Bäderbetriebe, verheiratet und das soll hier meine letzte "Renovierung" werden. Wenn ihr noch was wissen wollt - fragt ruhig. Meine erste Frage - wurden diese Atmoshydraulikplane auf der Seite vom Zentrallager hier schon einmal diskutiert oder lohnt es sich hier einen Thread aufzumachen?
Schöne Grüße aus Oberfranken
Udo