Holzvergaser soll es werden, nur wen was wie ?

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 28.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 309Ci.

  • Hallo Zegger,
    Eine Überlegung Wert ist Folgendes, willst Du als WW abgestandenes Wasser oder frisches WW.
    Wärmetauscher oder Rohrregister im Puffer.
    Mein Puffer ist ein großes leeres Rohr ohne Einbauten. Das heißt es kann innen auch nichts kaputt gehen.
    Auf meinen Bilder sind die Wärmetauscher zu sehen. Der rechte Tauscher ist für WW.
    Darunter die Pumpe gehört dazu.
    Gruß Wilhelm

  • Hallo,
    günstige Pufferspeicher gibts hier:


    http://www.solartechnik-chemnitz.de/


    Dort bekommt man Speicher von Austria-Email. Bei Austria-Email kann man sich die verschiedenen Typen aussuchen, dann bei der oben genannten Firma anrufen und bestellen. Den/die Speicher bekommt man dann direkt von AE frei Haus geliefert.


    Preise sind sehr günstig. Dort kann man sich auch beraten lassen. Ich habe seinerzeit ein Pappe/holz-modell gebaut um zu sehen welche Puffergröße durchs Treppenhaus und in den Heizungsraum geht. Dann dort bestellt, bezahlt und innerhalb kurzer Zeit geliefert. Als ich dann 1 Jahr später noch 2 Stück nachbestellt habe ging das ebenso über die Bühne. Die Puffer gibts dann auch ohne Isolierung, die kann man selber günstiger machen.


  • Zegger schrieb:


    gibts noch einen anderen HB der ein Angebot vom Fröling machen kann?

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • 309Ci schrieb:

    Zitat

    Zegger schrieb:


    gibts noch einen anderen HB der ein Angebot vom Fröling machen kann?


    muss mal sehen, werde auch mal den Fröling Vertreter anrufen.


    Pufferspeicher bekommt man ja schon einen 2000er für 1000€ und sooo viel Unterschied zum HW Puffer wird da auch nicht sein.

  • Hallo Zegger,
    ich habe auch eine Firma und verkaufe Waren mit einen Handelsaufschlag an die Kunden.


    Würdes Du für mich die Kundenbesuche, Angebote, Buchhaltung usw. kostenloß machen? Dann könnte ich auf die hohen Handelsaufschläge verzichten.


    Gruß Helmut

  • Dazu fällt mir nur ein: Ist der Handel noch so klein, so bringt er mehr als Arbeit ein....

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • hw55 schrieb:

    Zitat

    Hallo Zegger,
    ich habe auch eine Firma und verkaufe Waren mit einen Handelsaufschlag an die Kunden.


    Würdes Du für mich die Kundenbesuche, Angebote, Buchhaltung usw. kostenloß machen? Dann könnte ich auf die hohen Handelsaufschläge verzichten.


    Gruß Helmut


    Aber wenn der Vergaser inkl, 2x1000 Puffer 1000 € vom Heizungsbauer billiger als Listenpreis angeboten wird,gehe ich davon aus das der Heizungsbauer noch genug verdient das er auch seine Unkosten noch reinbekommt.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo Zegger,
    nur ne kurze Frage, hast du schon mal in Deutschland ein Gewerbe betrieben?


    Wenn ja, dann wüsstest du um die "Nebenkosten". Ein Internetversandhändler hat ausser seinem PC und der Software die da drauf läuft keine Kosten. Er nimmt Bestellungen entgegen und reicht diese dann dem Hersteller oder Großhändler durch. Die Logistik, Verpackung, Löhne usw. liegt dann beim Hersteller.


    Ein HB muß ein großes Ersatzteilelager haben, seine Mitarbeiter müssen regelmäßig Schulungen besuchen um die immer komplizierter werdenden Anlagen warten zu können. Die Werkzeuge kosten anständiges Geld, das ist mit Baumarktwerkzeugen nicht zu vergleichen. Die Werkzeuge verschleissen und müssen auch regelmäßig ersetzt werden. Dazu kommt noch die Verwaltung, Buchhaltungskosten, Steuern.... Alleine der Fuhrpark und die Gebäudekosten sind immens.
    Dann kommt noch die Bank und will Zinsen für Kredite haben. Es gibt keine Firma die heute ihre großen Aufträge ohne Kredit abwickelt. Geht auch gar nicht. Da das meiste in Vorleistung abgewickelt wird. Du bezahlst deine Heizung schließlich auch erst, wenn sie bei dir eingebaut ist und sie das Haus warm macht.


    Und wer will schon einen HB mit einem rostigen Auto vor der Tür stehen haben.


    Das alles kostet. Drum haben HB eben den vollen Preis zu verlangen, im Gegensatz zu einem Internethändler der "nur" Waren verscherbelt.


    Das ganze könnte man jetzt bis ins letzte Detail ausdehnen, aber ich denke, ich habe es genügend erklärt.


  • Deshalb ist es wichtig mehrere Angebote einholen,meist ist es so wenn einer viel arbeit hat gibt es wengier Rabbat.
    Ob jetzt die HV je nach jahres Einkaufsvolumen vom Grosshandel mehr Rabbat bekommen weiß ich nicht.
    In der Industrie ist es so je mehr eingekauft wird(Werkzeuge) umso mehr Rabbat,anscheinend bis zu 75 %.
    Wenn ich sehe das es z.b. beim Traktor kauf bis zu 40 % von der Liste gibt ist es schon o.k. das man es im I.net vergleichen kann.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo Zegger


    Was gibts neues von deiner Anlagenplanung ??

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Ich werde vermutlich den Fröling mit 22 Kw und 3x1000 Liter Puffer ,die WW-aufbereitung wird über HV und die vorhandene 20 Jahre alte WP mit 300 Liter gehen(ich denke die WP funktioniert noch min 10 Jahre) ausserdem soll meine Ölheizung als Notfallheizung mit eingebunden werden.
    Mein HB mein das ist kein Problem und die WW-aufbereitung hat gegenüber einer FriWa keine Nachteile gehe mal davon aus das er recht hat.


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo!
    Habe jetzt das Paket 40kw HDG mit 3150l Puffer bestellt.
    Ein Solar-Vertreter war die Tage da und hat geschimpft das die Anlage viel zu gross seih und ich wenigstens den Puffer auf 1000l reduzieren sollte, weil ich sonst zuviel Holz verschwende.


    Habe 230qm Wohnfläche Neu und ca 200qm Wohnfläche dranhängen Altbau


    Heute hat mein Heizi angerufen das HDG mir jetzt auch 2x2000 anbieten könnte mit einem geringen Aufpreis.



    und nun bin ich mir nicht mehr sicher wie was wo

  • Hi Zegger


    wird das der HDG Euro HV? den habe ich auch. Und meine Antwort ist eindeutig


    NIMM 2x2000 Liter.


    Da hast du unheimlichen Komfort!! Ich habe zu meinem HDG Euro "nur" 3250 Liter, das reicht bei extremen Minusgraden bei einmal Abbrand einen knappen Tag. Ich habe 275qm Wohnfläche und für 6 Mann (Frau) WW bereit zu stellen.


    Nur eins ist wichtig: isoliere die Pufferspeicher selbst. Aber dazu gibts ja schon viele Anregungen in diesem Forum.


    Wenn jemand sagt, dass du damit Holz verschwendet dann hat der aber überhaupt keine Ahnung!!


    Gruß
    Udo

  • Hallo!


    Ein Solar-Vertreter war die Tage da und hat geschimpft das die Anlage viel zu gross seih und ich wenigstens den Puffer auf 1000l reduzieren sollte, weil ich sonst zuviel Holz verschwende.


    Erschreckend, wieviel Dilettanten unterwegs sind. Je nach Altbau wirst du feststellen, daß auch die 4000 L nicht üppig sind

  • Ich habe 22 KW 145 Liter Füllraum und 3000 Liter Puffer wenn keine Heizungsabnahme besteht und ich den HV mit Hartholz vollmache wären 2000 Liter Puffer eindeutig zu wenig und der HV würde einige Stunden auf feuererhaltung gehen was dann den Holzverbrauch erhöhen wurde.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!