Ich bin gestern über den Janfire-Brenner gestolpert. Der soll ja einer der besten Anbaubrenner sein. Dazu habe ich mal die Anleitung gelesen und denke, dass der deswegen so gut ist, weil der relativ exakt dosieren kann. Das ist ja das größte Manko der relativ einfachen Fallschachtbrenner wie es eben der A25 ist. Aber in der Grundkonstruktion ist der Janfire ja auch sowas, nur dass die mit der großen Schnecke in einen kleinen Zwischenbehälter fördern (dort ist dann ein Füllstandssensor) und von dort aus mit einer relativ kurzen Schnecke in den Brennertopf. Die anderen Brenner haben eine Unterschubfeuerung, der Janfire nicht. Da wird nach oben gefördert und dann plumpst das auch in den Feuertopf. Nur eben ziemlich genau dosiert. Das ließe sich ja auch mit einem A25 machen. Man braucht dann eine relativ kurze Schnecke, die aus einem kleinen Zwischenbehälter, der vielleicht 3-5 kg Pellets fasst, in den Fallschacht fördert. Das lässt sich ja ohne Probleme ganz normal vom A25 wie gehabt regeln. Nur dass der dann evtl. viel gleichmäßiger brennt, weil man mit einer so kurzen Schnecke, die vielleicht dann auch anders konstruiert ist (also mit Innenrohr, keine reine Spirale), relativ genau fördern kann. Und aus einem Zwischenbehälter sind dann auch nicht so unterschiedliche Widerstände und Abriebprobleme zu erwarten. Den Zwischenbehälter lässt man einfach auch über einen Füllstandssensor befördern. Wenn das Teil voll ist, läuft auch keine Schnecke. Eine dazu passende Regelung ließe sich wahrscheinlich relativ einfach bauen und benötigte kaum eine Anbindung an den A25.
Hat jemand auch schonmal über sowas nachgedacht?
Man müsste nur das Problem lösen, dass wohl der zusätzliche Behälter relativ luftdicht (auch die zusätzliche Schnecke) abgeschlossen sein müssten, damit keine Falschluft gezogen wird.
Wie gesagt, das ist nur eine Idee und ich überlege, ob ich das nicht umsetze. Darauf bin ich gekommen, weil ich mal so herumgeschaut habe, ob man den Atmos nicht mit einem anderen Brenner verbessern könnte. Das Problem der Brennerreinigung hatte ich ja durch die Druckluftreinigung gelöst, die funktioniert perfekt. Sonst hätte ich mit einem Villa S2 geliebäugelt. Aber das kostet ja auch alles.