Welche Wandheizung installieren? Welchen Holzvergaser?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 17.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Deichgucker.

  • Hallo, ich bin absoluter Laie in Sachen Heizungsbau. Ich möchte mir einen HV installieren lassen. Es handelt sich um einen Altbau, in dem bisher nur mit Einzelöfen geheizt wurde. Es wird im nächsten Jahr eine Außendämmung angebracht. Im EG möchte ich eine FBH und im 1.Stock Wandheizung. Ich habe mir bereits zwei Angebote erstellen lassen. Bei einem wird die Wandheizung mittels Kupferwandheizungen von Perihel realisiert, bei m zweiten mit Metallverbundrohr der Fa. Fränkische. Die zweite Lösung ist um 80% günstiger als die fertigen WGH-Elemente von Perihel. Welche Vorteile haben diese teuren Wandheizsysteme? Kann man auch bedenkenlos die Metallverbundrohre verwenden. Hier sehe ich den Vorteil, dass ich die Wandfläche besser ausnutzen kann, da keine Maße wie bei den fertigen Elementen von Perihel vorgegeben sind. Außerdem kann ich die Schienen auf Anleitung des HB selbst an der Wand befestiegn und die Rohre einclipsen. Das spart zusätzlichen Arbeitslohn. Ich tendiere schon z7u den Metallverbundrohren, habe jedoch Angst hier eine Fehlentscheidung zu treffen, da ich nciht die Vor- bzw. Nachteile der Systeme kenne. Des Weiteren wurde mir ein Guntamatikholzkessel, sowie ein Fröling angeboten. Wás kann man hier empfehlen, oder sollte man auf einen ganz anderen Hersteller wechseln? Fröling ist bei uns weit verbreitet (Unterfranken in Bayern).