Welche Wandheizung installieren? Welchen Holzvergaser?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 17.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Deichgucker.

  • Hallo, erstmal ...der Fröling ist ein Fröling und wird in Österreich hergestellt. Der Buderus ist ein modernisierter Atmos. Mein Nachbar hat einen Fröling 3000 (ohne Lamda) für 4000 Euronen gekauft und ich muß sagen er ist jeden Cent wert,das sage ich als OrlanHV- Besitzer. Wenn es den damals schon zu diesem Preis gegeben hätte.....Vor/Nachteil : es gibt nichts an ihm zu verbessern oder zu basteln und man kann Lamda, Stellmotoren zu jederzeit nachrüsten (wenn man das Kleingeld mal hat)


    Mit freundlichem Heizergruß


    holzmax

  • Danke für die vielen Informationen. Ich werde diese Woche noch mal mit dem HB zusammen sitzen und das Angebot mit Metallverbundrohren durchplanen. Bin mir noch im Unklaren welchen Kessel ich jetzt nehme. Ich muss mich noch etwas hier einlesen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Habe leider eben erst Deine Fragen hinsichtlich Wandheizung gelesen
    Wenn Du noch nicht mit dem Projekt angefangen hast ein paar Anmerkungen. Ich baue seit mehreren Jahren unser EFH um.
    Die erste Wandheizung habe ich im Obergeschoss realisiert. Die Schwierigkeit waren hier die Dachschrägen. Ich hatte vorher sehr viel über WH gelesen und mein Entschluss eine WH in Form einer Vorsatzschale wurde realisiert. Ich hatte mir den Lieferanten Gabowol ausgesucht. Die Berechnungen wurden von der Fa gamacht. Lieferung war problemlos. Die WH besteht aus einer Farmacellplatte in die Nuten eingefräst sind. Diese Platten wurden auf ein Ständerwerk geschraubt und die Stöße verklebt. In die Nuten wurde anschließend ein 8mm diffusionsdichtes PE Rohr eingelegt und verspachtelt. Ein Heizkreis hat mehrere Unterheizkreis. Die Unterheizkreise sind über eine gemeinsame Vor und Rücklaufleitung mit dem Heizkreisverteiler Verbunden. Die VLL und RLL wurden nach Tickelmann verlegt Länge VL=Länge RL. Sehr wichtig damit die Sache funktioniert. Die Unterheizkreise dürfen eine bestimmte Länge nicht über bzw unterschreiten. Der Zwischenraum zwischen dem Ständerwerk und auch die Ständer selbst wurden sehr gut isoliert. Als Ständerwerk habe ich die Rigipsprofile eingesetz. Das ganze System hat den Vorteil das die Wärme der Fläche nicht in die Wand abstrahlt was ja bei einer eingeputzten Rohrleitung geschieht. Nachdem die obere Etage fertig war und die Heizung in Betrieb genommen wurde waren wir alle begeistert. Eine gleichmäßige Wärme ohne Zugerscheinungen.
    Anschließend habe ich mit dem selben Lieferanten das EG realisiert. Hier habe ich aber die Platten getrennt und eine Heizflächenhöhe von 1,8m realisiert. Die Wandheizung hat eine Temperatur gemessen auf Wandoberfläche 23,5. Die Fußbudenheizung wird mit 22° betrieben. Gesteuert werden die Heizkreise über eine Haussteuerung und einen PC.
    Wichtig erschien mir das im Heizverteiler die Vorläufe und Rückläufe absperrbar sind damit z.B. bei Umbauten am Heizsystem
    keine Luft in die Kapilaren eindringen kann. Siehe mein Heizverteiler.
    Wenn Du Weitere Fragen hast melde dich.
    Gruß Wilhelm

  • Zitat

    Die Wandheizung hat eine Temperatur gemessen auf Wandoberfläche 23,5.


    mit welcher VL T. gehst du da rein und wie hoch ist der RL?
    wie hoch ist die Raumtemperatur?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    bin zwar nicht Wilhelm, aber hier meine Heizkennlinienaufzeichnung für 21° Raumtemperatur. Spreizung VL zu RL sind 8-10°C, Durchfluß in den Heizkreisen ca. 0,5l/min. Oberflächentemperatur Wand 23,5-24°C.
    So nun hab ich mich nackig gemacht, weiß nicht, ob das gute oder schlechte Werte sind, weshalb mich ein vergleich interessiert!


    [Blockierte Grafik: http://img10.imageshack.us/img10/1361/heizkennlinie3.jpg]



    Gruß
    Stephan

  • Hallo Wilhelm,


    ich hab mir dein Post eben nochmal genau durchgelesen. Durch die Vorsatzschale hast ja nun sowas wie Innendämmung. Ich kenne deinen Wandaufbau nicht, aber wie sieht es mit deinem Taupunkt aus? Hängt natürlich alles von den verwendeten Baustoffen ab.


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan,
    Diese Frage hatte ich dem Lieferanten auch gestellt.
    Seine Aussage war keine Probleme da die Wand ja beheizt wird.
    Bis jetzt gibt es hinsichtlich dieser Problematik nichts zu beanstanden.
    Die Außenwände sind 36er Gasbeton.
    Die Raumtemperatur beträgt 22,5° und die Feuchte 43%.
    Es wird regelmäßig gelüftet.
    Hallo Erwin,
    Die Vorlauftemperatur der Heizung vom Puffer wird außentemperaturabhängig über die UVR vorgegeben.
    Die Werte von eben.
    Im Heizverteiler siehe Bild für die Wand und Fußbodenheizung ist zeigt das Thermometer über der Pumpe bei
    allen geöffneten Heizkreisen 32°; Vorlauf Heizung vom Puffer 39,5°; Außentemperatur 1°.
    MfG Wilhelm

  • Zitat

    allen geöffneten Heizkreisen 32°; Vorlauf Heizung vom Puffer 39,5°; Außentemperatur 1°.


    das ist mehr wie ich dachte ....
    mir reicht das fast mit meinen alten Radiatoren ...
    bei 0° etwa 35°
    bei ~ -20° etwa 48° letztes Jahr im Januar bei 22° Raumt.


    hab schon 5 mal überlegt ob ich Wandheizung machen soll?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    das ist ja fast meine Kennlinie, nur das ich 21°C Raumthemperatur habe. Wie hoch ist deine Rücklauftemperatur und dein Durchfluß? Das spielt doch bestimmt auch noch eine Rolle, um das bewerten zu können, oder liege ich mit meiner Vermutung daneben?


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Erwin,
    Das sind tolle Werte. Von de Sache her muss Dein Haus super gedämmt sein.
    Unser Haus ist nicht eingepackt. Ich finde meine Werte aber trotzdem ganz OK.
    MfG Wilhelm

  • Hallo Stephan , Wilhelm


    ja, das Haus ist seit 2006 gut gedämmt .... nur deshalb geht das mit meinen alten Radiatoren ... ich war selbst erstaunt das es möglich ist


    Rücklauftemperatur und Durchfluß wird leider nicht gemessen, es ist nur eine geregelte Pumpe von 2005 eingebaut
    der hydraulische Abgleich ist nicht gemacht, weil ein Teil der Ventile nicht lieferbar war


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Wilhelm,
    sorry habe erst jetzt bemerkt, dass Du auf den Beitrag Wandheizung geantwortet hast. Ich habe das Projekt noch nicht begonnen, da ich das ganz Haus kernsanieren muss, und in diesem Zuge noch Vorarbeiten vor Beginn des Heizungprojektes gemacht werden müssen. Das mit der Wandheizung selbst installieren hatte ich mir jetzt nicht so kompliziert vorgestellt. Ich dachte ich mach das wie Stephan und nehme mir dieses Mehrschichtverbundrohr. Jetzt habe ich schon etwas Angst was falsch zu machen. Bei mir soll später noch Vollwärmemschutz außen auf die Mauern. Gäbe dies denn keine Probleme mit dieser gedämmten Vorsatzschale. Die Mauer wäre dann doch luftdicht eingeschlossen. Dass aufgrund von unterschiedlichen Längen von VL und RL keine optimaler Wirkungsgrad erreicht wird, kann ich mir vorstellen. Nur für mein besseres Verständnis: Wie ist das physikalisch zu erklären?
    Wie liegt der Preis (ca. pro m2 beheizte Wfl.) bei dieser Version der Wandheizung? Da ich wie gesagt ein komplette Kernsanierung durchführen muss, dürfen die Kosten nicht zu hoch sein, da mir sonst das Geld vor Ende des gesamten Projektes ausgeht. Wie sieht es bei feuchten Mauerwerk im Altbau aus? Ich habe bei der Variante ohne Innendämmung den Vorteil auch darin gesehen, dass die Wand trocken gehalten wird. Aber evtl. wird trotz der Dämmung die Wand ausreichend temperiert. Hast Du auf den Fermacellplatten direkt tapeziert oder verputzt?
    Sind die Unterkreise in Reihe oder Parallel verrohrt? Du schreibst was von Tichelmann, die kenn ich nur von der Pufferverschaltung, wie sieht dies bei den Heizkreisen dann aus?
    Noch ne peinliche Frage meinerseits: Du schreibst siehe Bild, ich kann keines finden, habe ich was übersehen? Ich kenne mich noch nicht so gut im Forum aus.


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Huhu,


    hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit Deckenheizung?
    Aufgrund niedrigen Dachs und vielen Fenstern habe ich nur sehr wenig Wandfläche, Deckenheizung würde sich bei mir ideal und sehr einfach zwischen den Holzbalken platzieren lassen (Haus von 1859, Holzständerbauweise).

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