Kohle

****************************************************************
Das Forum wurde am 17.09.2021 auf den neusten Softwarestand gebracht!

Alle Mitglieder müssen sich, bedingt durch das Update, neu einloggen.

Falls Fehler auftreten oder Funktionen fehlen, bitte hier melden.

****************************************************************
  • Hallo!


    Ich hätte von der alten Heizung noch einen Berg Kohle daheim liegen. Kann man das, immer ein bisschen, dazugeben oder ist das keine so gute Idee? Was würdet Ihr damit machen?


    Grüße


    Philipp

  • Hallo Philipp,


    ich würde davon immer ein bischen über die Düse legen und dann die verbliebene Holzkohle drüber kratzen. Dann würde ich den Boden noch mit einer dünnen Schicht auslegen, mit Holz vollstopfen und von unten durch die Düse mit nem Brenner anzünden.
    Du bekommst bestimmt einen schönen und gleichmäßigen Abbrand in der oberen Brennkammer, denn Glut kann da eigentlich nie genug sein.


    Probier´s halt mal vorsichtig und mit einer kleinen Menge aus...



    Heizergrüße von Frank

  • Hallo,
    also Theoretisch sollte er das abkönnen. Lt. Aussage SB: "Frisst der alles außer Autoreifen und Gummistiefel". Allerdings würde ich mit der Menge sparsam sein und Holz zumischen, da Kohle halt doch wesentlich besser heizt als Holz.


    mfg
    TP

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Thunderboldt schrieb:

    Quote

    . Lt. Aussage SB: "Frisst der alles außer Autoreifen und Gummistiefel".
    mfg
    TP


    ja, das stimmt.
    Kabelreste sollte man allerdings auch nicht verheizen, qualmt auch bei bestem Glutbett fürchterlich. Ein kompletter gelber Sack verbrennt dafür rauch und geruchlos. Auch ein oder zwei Tassen Altöl über dem Holz verteilt macht keine Probleme, insbesondere sehr zu empfehlen bei knorrigen, nicht maßhaltigen Stücken, die sonst nur schlecht brennen.

  • ja, daran erkennt man den aktiven Umweltschützer :-|


    Nachdenkliche Grüße
    Helmut


    PS: Und wenn sie alle so denken und handeln sage ich nur "und der letzte macht das Licht aus" wenn der Lichtschalter nicht auch schon verheizt ist!

  • So Dinger hab ich auch, aber im Holzlager drinn. :)


    Wenn das Holz soweit ist, dann mach' ich en' Bild.


    EDIT:Ist das Stein odr Braunkohle?


    Mit freundlichen Supergutgelaunten Grüßen
    euer Stormy

  • *Ich lach mich kaputt* :s13:


    In meinem Holzlager ist ein Wespennest. :)


    Und die Frage war an den Fragesteller....:laugh:


    Mit freundlichen Grüßen
    euer Stormy


    P.S.:Du bekommst gleich eine PN von mir!

  • Helmut, Helmut, Helmut


    Ich bin hier der Schreinermeister!!!
    Ich kenne mich mit Holz aus!!!




    Aber im gegensatz zu dir hätte ich es auch gewust ohne nachzulesen!

  • Glückwunsch mit diesem zeug was ich sowieso schon wuste hast du deinen 100sten Beitrag geschrieben.


    Ich hätte gedacht da kommt was gutes über deinen Kessel aber da .........

  • Mensch Schreinermeister!! Halt dich doch mal geschloßen!!!!


    Helmut weiß genau was er mach und wie er es macht!


    Wenn du es schon wusstest, dann freu dich vor deinem Monitor, es gibt aber viellicht Leute die das nicht wissen. (Ich gehört nicht dazu)

  • Stormy schrieb:

    Quote


    Ist das Stein odr Braunkohle?


    Tja... ich hab in der Schule nicht aufgepasst, als wir die Kohle durchgemacht haben ;) und außerdem bisher noch nie was damit zu tun gehabt (außer mit Holzkohle zum Grillen ;) )
    aber da liegen 2 Sorten herum
    - das eine sind eher kleine und auffallend leichte Brocken (soweit ich mich erinnere mit kleinen Poren?!)
    - und das andere sind größere (faustgroße) und schwerere Brocken


    Meine Sorge ist nur, dass das ganze dann vielleicht zu heiß für einen solchen Ofen wird... nicht dass mir dann irgendwas durchbrennt


    Schöne Grüße


    Philipp

  • Schreinermeister schrieb:


    Warum schreibst Du das denn nicht gleich dann hätte ich mir die tipperei sparen können :laugh:


    Gruß Helmut

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!