Nach Umbaumaßnahmen (große Brennkammer,LC) Probleme

Es gibt 141 Antworten in diesem Thema, welches 54.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dusi.

  • Hallo Renè,


    ich stell die Abgastemp. hoch, aber schau mal auf den Link.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (sorry am Anfang umgekehrt, da hat was nicht gestimmt)


    Das meine ich mit unruhig. Habe gerade Holz nachgelegt:


    Zum festhalten, immer in der Anheiz und Nachlegephase.
    Wenn die Primärluft abfällt, ist gerade beim Nachlegen die Flamme wieder abgebrochen, dann steigt die Primärluft , die Sek. steigt auch an und Flamme zündet wieder, Ofen dreht am Rad (siehe Youtube). Primär regelt runter Sek. auch. Dann steigt die Primär & Sekundär auch und das Spiel beginnt von vorne.


    Das andere ist ich erreiche gar keine wirklichen hohen Abgastemperaturen. Max. vorhin beim Abbrand 160C.


    ?????


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo zusammen,


    sorry wenn ich euch vollballer. Aber vielleicht kommen wir gemeinsam so langsam hinter mein Problem (hoffentlich :ohmy: )


    Nachdem nach dem Nachlegen die Turbolenzen überwunden sind, ist folgende Flamme im Brennraum
    @ Renè: hab auch mal auf 174C eingestellt. Der kommt aber nicht höher wie max. 150C


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist die nicht viel zu klein die Flamme, aber schön brennen tut sie?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    das mit dem einstellen der Dimmer ist bei mir anders 1V= Beginnt gerade so zu laufen(Spannung am Gebläse ca.36V) bei 9,9V= volle Leistung(Übergang gerade so zum Dauerlicht der Diode). Ich würd da mal Helmut sonst fragen...


    Nehm die Agt dann doch mal tiefer auf 150° uns schau wie er dann läuft. Und nicht so oft in den Kessel schauen du verursachst dadurch nur wieder eine Schwingung....und auch nicht so viel verstellen während des Abrandes bringt auch wieder neue Schwingungen.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Dirk,


    die sind draußen, die Bilder sind nicht ganz aktuell. Feintunig , Abdichtungen etc. hatte ich dann noch vorgenommen.
    Trotzdem danke der Nachfrage ;)


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Horst,
    ich seh das schon auch so, allerdings frage ich mich, wie denn die CO Werte bei dieser Brennkammer waren/sind.


    @rene: 640 ppm sinds gewesen, mit LC, ohne Lufttrennung
    http://www.holzvergaser-forum.…1/&postID=27842#post27842




    @ Düsi: der Menüpunkt heißt Gas/O2 Rückn, steht normalerweise auf 1 %. Regelt dir den Primärlüfter zurück, wenn O2 Wert mehr als 1 % unter soll wert ist und Sek Lüfter auf 100%. KANN eventuell in manchen Konfigurationen den Kessel etwas abwürgen, wenn man zu wenig Leistung Sekundärluftseite hat.


    Ich frage mich, warum geht dein Zugbegrenzer nicht auf? Hast du den oben irgendwie arretiert? der sollte normalerweise andersrum hängend eingebaut werden, so sitzt meiner jedenfalls drin und der geht dann nach innen auf. Deiner sieht so aus, als könne er gar nicht aufgehen oder täuscht das?
    Selbst wenn er so aufgehen kann wie er jetzt eingebaut ist, der Abgasstrom drückt ihn wieder zu und dann schwingt und klappert das. und das könnte sich bis zurück zur Düse auswirken.
    Es gehört eigentlich ein T-Stück ins Rauchrohr und ins T der Zugbegrenzer. So ist das bei mir und funktioniert gut.


    Ist dein Schornstein isoliert? Wieviel Temperatur kommt am Schornsteinkopf noch an?

  • Zitat

    Düsi: der Menüpunkt heißt Gas/O2 Rückn, steht normalerweise auf 1 %. Regelt dir den Primärlüfter zurück, wenn O2 Wert mehr als 1 % unter soll wert ist und Sek Lüfter auf 100%. KANN eventuell in manchen Konfigurationen den Kessel etwas abwürgen, wenn man zu wenig Leistung Sekundärluftseite hat.


    Ist das nicht der Regelschritt mit dem das Primärgebläse runtergeregelt wird bei Rücknahme? Je größer der Wert je größer die Leistungsreduzierung des Primärgebläses also die einzelnen Schritte während der Rücknahme.


    Daniel,
    ausreichend Zuluft min.150cm² Öffnung sind vorhanden? Kein Absauggebläse welches irgendwie Luft aus dem Heizraum schaufelt? Du könntest mal die NLV zusperren und Deinen Reinigungsverschluss vom Schornstein ein wenig öffnen...nur ein Versuch


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Rene
    Daniels Problem könnte auch einen ganz simplen Grund haben.Darum auch meine bitte an spacy,die Bilder zu schicken.Diese Brennkammer liegt nicht an den Wärmetauscher an,hat also hinter der Brennkammer noch genügend Platz auch die mittleren Wärmetauscherrohre zu erreichen.Wenn die Kammer aber hinten ansteht,bleibt da nicht allzuviel übrig und es könnte sich dadurch der Rückstau bilden.Daniel bekommt auch keine höhere Abgasth,hin.Auch ein hinweis darauf.
    Daniel
    Mit welcher Prim.Lüfter-Leistung wurde das Video gemacht?Ich will dich nicht entäuschen,aber die Flamme ist nicht gut.Viel zu klein und noch dazu sehr unruhig.Aber es wird schon noch hinkommen,daß dein Kessel so läuft wie unsere.Das oben geschriebene ist nur eine Vermutung von mir,aber vielleicht könnte es beitragen, die Ursache zu finden.
    Horst!

  • Hallo Horst,


    müsste dann nicht aber bei geöffneter Tür die Flamme größer werden weil der Gegendruck nun fehlt? Das Problem müsste also eher Primärseitig zu finden sein...


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn
    Natürlich müßte bei geöffneter Tür die Flamme herausschlagen,darum habe ich geschrieben das die Flamme nicht schön und viel zu klein ist.Vermutlich spielen bei Daniel da mehrere Dinge zusammen.Aber das zu finden ist aus der Ferne eher Schwierig.Darum auch die Fage nach der Prim-Lüfter-Leistung.Wenn es nach dem Video 100% sind ,dann liegt es sicher daran.
    Horst!

  • Hallo Daniel,


    das mit dem einstellen der Dimmer ist bei mir anders 1V= Beginnt gerade so zu laufen(Spannung am Gebläse ca.36V) bei 9,9V= volle Leistung(Übergang gerade so zum Dauerlicht der Diode). Ich würd da mal Helmut sonst fragen...


    Gruß Jörn


    Hallo Jörn,


    heißt das du hast deinen zwischen 1 - 9,9Volt eingestellt??? Würd mich echt interessieren.
    Hab ihn gestern bei meinem Elektronikkumpel einstellen lassen. Der Lüfter läuft erst bei 1,6 Volt los, weil da einen Diode sitzt die erstmals diese Spannung zum Schalten benötigt.
    Ich hab mir dann weiters nichts dabei gedacht.


    ausreichend Zuluft min.150cm² Öffnung sind vorhanden?
    Was meinst du damit, Zuluft des Raums? Der Raum hat kein Fenster, aber es steht immer die Türe zum Treppenhaus offen.


    Kein Absauggebläse welches irgendwie Luft aus dem Heizraum schaufelt?
    Doch den weißen den man auf meinen Videos sieht, der über der Füllkammer angebracht ist, damit entziehe ich die stinkende Luft, ist aber nur so ein kleiner Badlüfter drin.


    Du könntest mal die NLV zusperren und Deinen Reinigungsverschluss vom Schornstein ein wenig öffnen...nur ein Versuch
    Was heißt NLV??


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Jörn
    Natürlich müßte bei geöffneter Tür die Flamme herausschlagen,darum habe ich geschrieben das die Flamme nicht schön und viel zu klein ist.Vermutlich spielen bei Daniel da mehrere Dinge zusammen.Aber das zu finden ist aus der Ferne eher Schwierig.Darum auch die Fage nach der Prim-Lüfter-Leistung.Wenn es nach dem Video 100% sind ,dann liegt es sicher daran.
    Horst!


    Hallo Horst,


    du sagst es 100% auf dem Video...
    Ich muss zwingend die Rückschlagklappe prüfen und nochmals mein Primärkanal, Renè hat mich auf was aufmerksam gemacht.
    Aber vielleicht reicht der Vigas Lüfter auch nicht aus?? Soll ich die beiden mal untereinander tauschen den WPA06 an die Primär und umgekehrt (wenn die Verschraubung überhaupt passt)


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Ich frage mich, warum geht dein Zugbegrenzer nicht auf? Hast du den oben irgendwie arretiert? der sollte normalerweise andersrum hängend eingebaut werden, so sitzt meiner jedenfalls drin und der geht dann nach innen auf. Deiner sieht so aus, als könne er gar nicht aufgehen oder täuscht das?
    Selbst wenn er so aufgehen kann wie er jetzt eingebaut ist, der Abgasstrom drückt ihn wieder zu und dann schwingt und klappert das. und das könnte sich bis zurück zur Düse auswirken.
    Es gehört eigentlich ein T-Stück ins Rauchrohr und ins T der Zugbegrenzer. So ist das bei mir und funktioniert gut.


    Ist dein Schornstein isoliert? Wieviel Temperatur kommt am Schornsteinkopf noch an?


    Hallo Spacy,


    Schornstein ist isoliert. Temperatur am Schornsteinkopf kann ich nicht messen!!
    Das mit dem Zugbegrenzer ist so eine Sache, war eh eine halbe Geburt. Der kann nicht bis ganz aufgehen, hat hinten durch das verjünte Rohr einen Anschlag, aber bei den Turbolenzen geht er nie soweit auf bis Anschlag, daher bewegt er sich eigentlich im Spiel.


    Wegen der EInstellung an der FT, soll ich die mal auf 0% setzen???


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Rene
    Diese Brennkammer liegt nicht an den Wärmetauscher an,hat also hinter der Brennkammer noch genügend Platz auch die mittleren Wärmetauscherrohre zu erreichen.Wenn die Kammer aber hinten ansteht,bleibt da nicht allzuviel übrig und es könnte sich dadurch der Rückstau bilden.Daniel bekommt auch keine höhere Abgasth,hin.Auch ein hinweis darauf.
    Horst!


    Hallo Horst,


    hab die Maße von Helmut übernommen.
    Meine Außenkanten des Stahlgestells sind wie folgt:
    5cm von hinten (Wärmetauscherwand)
    4cm je links und rechts
    4cm nach vorne zur Türe


    Im Moment denke ich auch das die Kammer für die Flamme viel zu groß ist.....


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo daniel
    Die Lüfter kannst du lassen wie sie sind.Bei mir ist ebenfalls der Oriiginal-Vigas als Prim-Lüfter im Einsatz.Der WPA 06 ist der Sek.Lüfter.Aber wenn am Video das 100% Lüfter-Leistung bei dir sind mußt du da einen Fehler drinnen haben.Bei 100% müßte die Flamme bei geöffneter Tür herausschlagen.
    Horst!

  • Hallo Hellhof,
    die heiße Brennkammer aus dem Heizungsanlagenbau, die von dem Herrn Heimax...entstand bei den Nieder und Tieftemperaturkesseln welche eine Rücklauftemperatur zulassen welche unter dem Taupunkt der Heizgase liegen. Jetzt geht es bei dieser heißen Brennkammer(Viessmann, Buderus, etc) darum, dieses Kondensieren (gerade in der Startphase) zu verhindern um ein längers Kessellebensalter zu erreichen da die heißen Heizgase nun nicht unmittelbar auf die kalte WTfläche treffen. Das ganze hat aber mit der Holzverbrennung wenig zu tun.
    Rauchfreie Grüße
    Jörn


    Hallo Jörn


    Zitat Norbert Krüger, TIW Innung, über Holzvergaserkessel:


    "Ein nächstes unabdingbares Bauteil ist eine heiße Brennkammer, in der die eigentliche Verbrennung stattfindet. Um die aus dem Holz entweichenden Gase sauber verbrennen zu können, sind in dieser Brennkammer Temperaturen von mind. 650 °C, besser 800 °C oder mehr
    erforderlich. Die Brennkammer muss so konstruiert sein, dass das aus dem Holz entweichende Gas in der Brennkammer verwirbelt und dadurch eine Vermischung mit dem in der Verbrennungsluft vorhandenen Sauerstoff entsteht. Um dem Prozess der Verbrennung genügend Zeit zu geben, ist eine Verweildauer der Rauchgase zwischen 0,5 und 0,8 Sekunden in der heißen Brennkammer erforderlich. Erst nach völligem Ausbrand und Durchströmen der heißen Brennkammer wird dem Abgas Wärme über die Wärmetauscher im Heizkessel entzogen."


    Inwieweit aber das "große Verbrennungsloch" einer heißen Brennkammer noch entspricht wage ich eben anzuzweifeln.


    Es ist so ähnlich wie bei den "Stauscheiben" im WT-Rohr: Einer beginnt damit, meldet einen Erfolg, alle machen es nach, Übertreiben dabei dann aber bis zur Funktionsunfähigkeit - und die resultierenden Probleme werden woanders gesucht. Und wehe jemand hat die Unterlegescheiben an der Stange hinterfragt. Das waren eben "Fakten" - und aus.


    Warum kann man nicht sagen:


    +) Macht die Brennkammer größer, aber übertrebt es nicht so grotesk
    +) Macht Abgasbremsen rein, aber achtet darauf den Zug nicht so zu ruinieren
    +) Macht Turbulatoren rein, aber so dass sie über die gesamte WT-Länge Verwirbelung bringen und nicht nur stauen
    +) ...


    Schließlich sollte der Ofen ja auch alltagstauglich bleiben und nicht eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung erfordern.


    Seht euch DAS mal an, ist für mich beispielhaft, und vergleicht mit den Radikalumbauten!


    http://www.holzvergaser-forum.…2/&postID=40990#post40990


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Daniel
    Meine Bilder vom Abbrand kann ich leider nicht mehr finden,aber nimm das Bild von spacy her,da siehst wie der Abbrand und die Flamme im Brenn-Raum sein soll.Daß dürfte bei spacy 100% Lüfterleistung sein.
    Horst!

  • Hallo Daniel,


    mit der Zuluft solltest Du Dir mal Gedanken machen...das ganze ist ein Kreislauf was aus dem Schornstein geht oder gehen soll muss auch wieder in Dein Haus...je dichter die Gebäudehülle je schwieriger wird dies. Wie alt ist Dein Haus?
    Der Badlüfter schaufelt also schön so 60-80m³/Std, aus Deinem Heizraum auch diese Luftmenge muss ausgeglichen werden...auch wenn Du die Treppenhaus Tür aufmachst die Luft muss ja in Dein Haus kommen und das muss Dein Schornstein schaffen je größer hier der Widerstand ist je eher wird der Unterdruck des Schornsteins nicht ausreichend sein. Zudem schaufelt Dein Gebläse(Toilettenlüfter) noch dagegen und die Natur geht immer den Weg des geringsten Widerstandes dieses Gebläse wird Deinen Schornsteinunterdruck stören es sei denn der Widerstand der Zuluft ist geringer, also ausreichend groß.


    Zu den Dimmer, ja so sind die bei mir eingestellt...ab 1V(Flammtroniktestausgang) geht es los und bei 9,9V ist die Max. Leistung.


    Mit NLV mein ich die Nebenluftvorrichtung.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)


  • das mit dem DC Dimmer werd ich auch mal ausprobieren, eventuell bläst dann der Primärlüfter mehr.


    Sorry, muss nochmal fragen. Nebenluftvorrichtung = Zugbegrenzer?? Also den mal ganz zumachen und die Reinigungsklappe mal zum test aufmachen??


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Leute,


    eins ist mir noch aufgefallen, als Horst schrieb, dass wenn man die Türe aufmacht sich die Flamme ausbreitet.


    Schön das hier im Forum alles gespeichert bleibt ;)


    Vor dem Tausch des Düsensteins, sah ja die Flamme so aus


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und danach so


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    An der Primärluft habe ich sether nichts geändert.
    Lediglich von LC auf FT ausgetauscht!!!


    :( :blink:


    Komisch oder, jetzt suche ich am Primärgebläse und letztlich hat sich in der Zeit nichts geändert?
    Ich verstehe bald nichts mehr ehrlich gesagt.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!