Nach Umbaumaßnahmen (große Brennkammer,LC) Probleme

Es gibt 141 Antworten in diesem Thema, welches 54.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dusi.

  • Hallo Daniel,
    ganz ruhig bleiben. Du hast die Sek-Luftkanäle gesäubert. Das ist ne große Änderung.


    Du hast ja noch den 6-Loch Stein drin. Der ist nicht so gut in der Durchmischung des Holzgases mit der Sek-Luft. Die Flamme in deinem Video sind meinem Ermessen nach gut aus bis auf die zackige Form. Das deutet noch drauf hin, dass evtl. noch was in den seitlichen Löchern klemmt und die Düse teilweise noch verstopft ist.
    Dein Problem ist die Rücknahmeregelung. Die greift erst wenn der Rest-O² bei 100% nicht gehalten werden kann. Dann wird der Primärlüfter abgeregelt. Nach einiger Zeit, wenn der O²-Wert wieder ansteigt wird die Rücknahme zurück genommen und der Spass geht wieder von vorne los.
    Du hast also eher zuwenig Sek-Luft durch verstopfte Kanäle.


    Das mit der Zuluft von deinem Heizraum musst du auch in den Griff bekommen. Mach einfach mal das Fenster in den Raum einen Spalt auf. Wenn du dann einen Unterschied feststellst (15-30 min dauert das schon) dann hast du noch ne kleine Baustelle.


  • Hallo nochmal,


    zum Dimmer einstellen:


    An der FT gibst einen Menüpunkt Ausgänge testen. Geh da mal rein. Bei 0V stellst du den Dimmer auf 0 ein. Bei 10V stellst du den Dimmer auf 100% ein. Dann dürfte die FT mit den Dimmern richtig arbeiten. So habe ich das gemacht. Evtl. musst du im Betrieb noch etwas nachjustieren. Dürfte aber nicht mehr viel sein. Da kannst du dann auch testen, wie die Lüfter hochlaufen.


    Zu den Einbauorten der Lüfter. Als Primärlüfter den Vigas-Lüfter lassen, als Sek-Lüfter den WPA nehmen.

  • Zitat

    Sorry, muss nochmal fragen. Nebenluftvorrichtung = Zugbegrenzer?? Also den mal ganz zumachen und die Reinigungsklappe mal zum test aufmachen??


    Genau, stell die mal fest. Meist ist da ja ein Hebel dafür dran. Lass die Schornsteinklappe erstmal zu und guck ob sich etwas verändert...und wenn Du das Gefühl hast er zieht zu stark.... z.B. AGT steigend(anders als sonst) oder Primär regelt runter(Lange schon auf minimum) aber der O² Gehalt sinkt trotz 100% Sek. dazu steigt die AGT...dann öffne mal einen Spalt(0,5-1 cm) die untere Schornsteinklappe...wie gesagt es ist nur ein Versuch...


    Hast Du im Keller zumindest ein Fenster das während des Betriebes geöffnet ist oder werden kann? Ohne ausreichende Luft keine ordentliche Verbrennung....


    Was hast Du eigentlich für eien Rückschlagklappe am Primärgebläse? Öffnet die ausreichend leicht?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • DANKE euch allen erstmal bis hierher.
    Dieses Jahr wirds keine Probleme mehr geben ;)
    Wir starten dann (vermutlich bei mir morgen) wieder ins neue Jahr mit hoffentlich besseren Ergebnissen.


    Wünsch euch einen guten Rutsch.
    Ich bin ab Sonntag für 1 Woche im Urlaub, nicht wundern, wenn ich eventuell nur noch morgen was von mir hören lasse.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • [quote='Farmer3s','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=41029#post41029']Hallo Daniel,


    Du könntest mal die NLV zusperren und Deinen Reinigungsverschluss vom Schornstein ein wenig öffnen...nur ein Versuch
    Was heißt NLV??


    Gruß- Daniel


    Neben
    Luft
    Vorrichtung
    das ist der Zugbegrenzer. den mal feststellen.

  • Daniel, dann stell mal morgen die AGT tiefer als 160° und dann lass die FT mal regeln ohne das Du die Tür oder irgendwas aufmachst....oder irgenwas veränderst an den Einstellungen...und Log mal mit!


    Einen Guten Rutsch an Euch alle!!!


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Den guten Rutsch und ein fröhliches Hineinschiessen ohne Brand wünsche ich euch allen ebenso.


    Grüße


    René

  • Hallo zusammen,


    erstmals ein gutes neues Jahr, hoffe ihr seit gut reingekommen.


    Habe heute wieder getestet, und folgende Ergebnis erhalten.


    Zum Thema Turbolenzen:
    ich bin fest der Meinung das heute Hochdruck Wetter ist.
    Die Turbolenzen beim Brennen waren ganz anders wie die der letzten Tage. Zwar habe ich die Tipps von Jörn befolgt, Zugbegrenzer zu, Schornsteinzug aufgemacht, Abzugslüfter ausgeschalten.
    Dann die Sache wärend des Abbrandes umgekehrt gemacht... Behaupte die von Jörn vorgeschlagene Variante ist ruhiger aber nicht wesentlich. Denke das meiste lag am Wetter, wenn das so ist, wäre der Wurm wirklich im Zusammenhang mit meinem Schornstein etc.????


    Zum Thema Abbrand, Temp, und Einstellungen:
    Habe heute mit folgenden Werten und Einstellung der FT geheizt. Und schon lange nicht so einen "relativ guten" Abbrand gehabt.
    Mitten im Abbrand folgender Verlauf!
    Primär 98% -> eingestellt auf mindest Drehzahl 99%
    Sekundär 100%
    Kessel Temp ca. 170C -> eingestellt auf 160C
    o² 0,8% -> eingestellt auf 4%
    Rücknahme o² eingestellt auf 2%


    Mit der mind. Drehzahl auf 99% des Primärlüfters, läuft die "Kiste" einigermaßen gut.
    Das ist aber dan wie früher bei der AK. Das kann also nicht die Lösung sein, wenn ich nur so den Ofen auf Tuoren halte.


    Was fällt euch hierzu ein.
    Versuche heute Abend noch einen Abbrand zu machen und werde mit loggen und dann einstellen.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    den Schornstein nicht von Anfang an aufmachen , da hast Du etwas überlesen. Hast Du ein Fenster im Keller aufgemacht damit Dein Kessel leichter Luft bekommt?


    Was passiert denn wenn Primär runter regeln könnte...so wie Du es jetzt eingestellt hast geht es ja nicht.


    Zitat

    Primär 98% -> eingestellt auf mindest Drehzahl 99%
    Sekundär 100%
    Kessel Temp ca. 170C -> eingestellt auf 160C
    o² 0,8% -> eingestellt auf 4%
    Rücknahme o² eingestellt auf 2%


    Mit den Einstellungen wird das wohl nie was...wenn Du Primär minimum auf 99% stellst kann die Rücknahme nicht greifen der läuft ja die ganze Zeit auf 100 oder 99% oder seh ich das falsch...das bedeute dann Holzgas, Holzgas und nochmal Holzgas...Deine AGT steigt und steigt Dein O² Gehalt sinkt Sekundär versucht dies auszugleichen indem er die Leistung bis 100% steigert...aber es kommt einfach zu viel Holzgas.. und der O² Gehalt sinkt weiter.


    Du hast Gestern gerade mal 160° AGT erreicht warum stellst Di die AGT dann nicht erstmal auf 150°C und lässt die FT regeln. Primärminimum stellst Du auf z.B 15%(hier muss der Lüfter aber auch wirklich laufen können!!!). Oder fragst Rene mal welches minimun bei Ihm funktioniert....


    Ich habe bei mir, es ist aber der 40er Kessel: Primärstart 55% min.12%, Sekundärstart.30% AGT 150°-160°C O² 5% RücknahmeO² 4%,Rücknahme 85%.



    Gruß Jörn


    P.S. Hast Du die Spannung an Deinen Gebläsen mal gemessen wenn sie auf 100% laufen?

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Jörn ich kann die EInstellungen runternehmen, damit die FT wieder regelt.
    Das war aber heute ein Versuch, der zumindest den Erfolg hatte das meine Abgastemperatur und eine richtig schöne Flamme unten zu sehen war (auch wenn du mir verboten hast reinzuschauen ;) ) was ich ja sonst nicht habe.


    Ich kann das heut Abend wieder zurückstellen, aber dann werde ich vermutlich wieder den Effekt haben , den ich die letzten Tage beschrieben hatte. Ständiges Auf und Ab geregle der FT die versucht nämlich genau meine Fehler auszugleichen, welches ich bis jetzt nicht gefunden hab.


    Noch mal so eine Frage in den raum geworfen.
    Ich hab offiziell ja den 14,9KW`ler der sollte Baugleich mit dem 25 KW sein. Aber was ist mit dem Vigaslüfter ist der auch der selbe oder habe ich da einfach zu wenig Leistung????


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Zitat

    Ich kann das heut Abend wieder zurückstellen, aber dann werde ich vermutlich wieder den Effekt haben , den ich die letzten Tage beschrieben hatte. Ständiges Auf und Ab geregle der FT die versucht nämlich genau meine Fehler auszugleichen, welches ich bis jetzt nicht gefunden hab.


    Und wen Du dann noch einen LOG dazu hast wird Dir sicher noch besser geholfen werden können. Mit dem Aufmachen der Tür steigt der O² Gehalt und die AGT sinkt jetzt versucht die FT dieses zu regeln...aber es gibt nichts zu regeln der Abbrand ist ja eigentlich gleich...


    Hast Du eigentlich schon mal ohne die Abgasbremsen geheizt?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Daniel,

    Noch mal so eine Frage in den raum geworfen.
    Ich hab offiziell ja den 14,9KW`ler der sollte Baugleich mit dem 25 KW sein. Aber was ist mit dem Vigaslüfter ist der auch der selbe oder habe ich da einfach zu wenig Leistung????

    Es gibt keinen Unterschied zwischen Vigas 14,9 und 25, die sind vollkommen Baugleich (auch die Lüfter und die Lüfterblende). Der einzige Unterschied ist das Typenschild und bei den älteren Versionen, die keine einstellbare Abgastemperaturregelung hatten, war die max. Abgastemperatur (Abregelung) beim 14,9 niedriger.


    mfg
    Hartmut

  • das ist ja das Problem!
    Irgendwas spuckt dem Abbrand in die Suppe, dass die Steurung ständig hoch und runter regeln muss. Und was das ist, wenn ich das wüßte dann wäre ich der glücklichste Mensch hier im Forum.


    Abgasbremsen werden mich nicht zum Ziel bringen, ich habe keine wirklich Flammenbildung siehe Film gestern und das ist der Grund warum ich keine gescheiten Temp. hin bekomme. (so meine Vermutung)


    Heute hatte ich die Dimmer neu mit der FT eingestellt, ein bißchen höher sind die jetzt. Das ist jetzt ok.


    Also bleibt nur noch Primär und Sekundär Luft und oder eben das zweite Problem oder es ist alles ein Problem, mein Unterdruck, Rückzündung oder sonst was mit dem Kamin oder meiner Abluft los ist???


    Deshalb vorhin meine Frage nach der Leistung der Lüfter sind die alle gleich, wäre noch eine Idee gewesen?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Wenn fehlener Unterdruck das Problem sei...dann nehm die Abgasbremsen raus...was soll passieren? Die Agt wird steigen...und? Dann wird danach angepasst. Die Bremsen bringen Widerstand, wenn der zu doll ist...läuft es nicht. Irgendwann ist die Gebläsekraft aufgebraucht, gerade im unteren Bereich ist der Druck nicht so stark.


    Aber was meinst Du damit:

    Zitat

    Heute hatte ich die Dimmer neu mit der FT eingestellt, ein bißchen höher sind die jetzt. Das ist jetzt ok.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Nach FT eingestellt 0 - 9,9Volt. Hatte wegen dem LC seither nur bei 9,6V eingestellt gehabt.


    Versuch wäre noch deine Methode 1,6 - 9,9V.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Wenn fehlener Unterdruck das Problem sei...dann nehm die Abgasbremsen raus...was soll passieren? Die Agt wird steigen...und? Dann wird danach angepasst. Die Bremsen bringen Widerstand, wenn der zu doll ist...läuft es nicht. Irgendwann ist die Gebläsekraft aufgebraucht, gerade im unteren Bereich ist der Druck nicht so stark.


    Gruß Jörn[/quote]


    Hallo Jörn und die Anderen,


    mehr wie das was die log zeigt, muss nicht gesagt werden.
    Die hat genau mein Problem aufgezeichnet.


    Im Übrigen habe ich alles in Ruhe gelassen, kein Öffnen der Brennraumtür.


    am Anfang geht nicht viel
    Dann
    regelt er schön hoch , Ofen fängt an zu Vibrieren (siehe meine Einträge und Filme hierzu)
    dann
    regelt Prim. runter, dann Sek dann geht Prim. wieder hoch dann Sek. hoch gleiches Speil von Vorne.


    So und das geht jetzt eine ganze Weile.


    Ich glaube langsam nicht das ich zu wenig Luft (Prim. od. Sek) habe. Der Ofen würde mit der Luft schön brennen, kommt richtig in Schwung und dann reist er ab.
    Heute morgen hatte ich bereits geheizt, also Kamin ist auch warm, Ofen ist warm usw.


    Abgasbremsen hatte ich für diesen Abbrand rausgenommen. Ergebnis: Abgastemp. steigt höher an, endlich habe ich mal in der Anzeige fast die 170C gesehen.


    Irgendwie spüre ich muss das Problem gleich ums Eck liegen.... (aber welches)


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    Irgendwie spüre ich muss das Problem gleich ums Eck liegen.... (aber welches)

    Du hast zuviel Holzgas und Dein Sekundärgebläse schafft es nicht, genügend Sekundärluft einzublasen. Dann geht die FlammTronik in die Rücknahmeregelung, d.h. Primär wird reduziert, das Holzgas wird weniger, das Sekundärgebläse holt den O2-Mangel auf, dann startet wieder das Primärgebläse und das Spiel beginnt von vorn.
    Ich würde mal die Leistung des Primärgebläses während der Anheizphase auf 70% reduzieren (in der FlammTronik).


    mfg
    Hartmut

  • Hi Daniel,


    wenn ich die Abgasbremsen rausnehm, hab ich nur noch 120 bis 140° Abgas und die Kesseltemperatur fällt um 3-5° auf 73- 77°
    ich hab als Steuerung die Vollmar....
    ob die gutmütiger regelt, weiß ich nicht, weil ich deine Steuerung nicht kenne, man hat ja nicht verschiedene Steuerungen in der Schublade zum auswechseln ... außer Helmut der sie verkaufen will :woohoo:


    Wetterunterschiede werden jedenfalls sauber ausgeregelt, das kann ich mit Gewissheit sagen
    wenn die das nicht kann mach den Mülleimer auf und rein damit


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • ...wenn die das nicht kann mach den Mülleimer auf und rein damit
    Gruß Erwin


    :) Du bist auch auf der Suche nach neuen Freunden hier? *grinzzz*

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!