Nach Umbaumaßnahmen (große Brennkammer,LC) Probleme

Es gibt 141 Antworten in diesem Thema, welches 54.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dusi.

  • Hallo zusammen,


    meinen bis Dato gemachten Umbauten habe ich bei den entsprechenden Themen inkl. Fotos reingestellt.
    Kurze Zusammenfassung.
    - Lambdacheck
    - Lufttrennung
    - große Brennkammer
    - Zugbegrenzer
    - noch Original 6 Loch Stein
    - noch keine Flammtronik :(


    Leider kann ich nichts gutes berichten.
    Heute der zweite Abbrand und folgende Probleme:


    1.) Nach dem Annmachen brennt meine Restkohle vom Vorttag aus (ist sehr viel drin) und danach habe ich einen Holbrannt. Warum? Ich mache nichts anderes wie vorher. Bis dann nach einigen Rumstochern das richtige Glutbild entsteht vergehen bestimmt 2h. Bis zu dieser Zeit sind die Abgastemeperaturen auch nicht i.O., dümpeln irgendwo bei 140 -150C. In der Brennkammer ist auch keine richtige Flamme zu sehen.


    2.) Nachdem der Holbrannt besiegt ist, und der Ofen dann brennt, verhält er sich völlig "duchgeknallt" in anderen Worten, unruhig und jagt immer wieder solche Luftstöße durch den Kamin. Wenns interessiert nehme ich das mal auf. Man könnt fast meinen, der geht gleich in die Luft.


    Ich weiß das ich noch nicht ganz umgebaut habe, aber derartiges Verhalten dürfte zum jetztigen Stadium doch nicht vorkommen oder?


    An was kann das liegen? Vorallem muss sich was ändern, weil die nächsten Tage richtig kalt werden sollen, da muss ich den Vigas noch einige Male anheizen......


    Danke vorab für Rat
    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • das die Abgast. so runterfällt ist bei mir und anderen auch so gewesen... ich hatte 130°


    Da fehlen bestimmt die Abgasbremsen ....
    deshalb sind die Wirbus und Abgasbremsen sehr wichtig!


    mußt du austesten


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Daniel
    Wie Erwin schon schreibt,die Abstimmung der Abgasbremsen und der Turbos ist sehr wichtig.Da gibt es nur ein langsames Herantasten an die bestmögliche Abstimmung.Das kann schnell gehen oder auch längere Zeit in Anspruch nehmen.Da brauchst du etliche Abbrände um das herauszufinden.Diese Sonde ist sehr langlebig und seit 1,5 Jahren in Verbindung mit der FS- Vollmar zur besten Zufriedenheit im Einsatz.
    Horst!

  • Hallo Erwin, hallo Horst,


    danke für eure Infos.
    In der Tat, müssen bei mir noch die Abgasbremsen rein, im Moment nur provisorisch, da wir es zeitlich nicht mehr geschafft haben.




    Turbos sind die Originalen drin... will ich aber noch ändern.


    Nicht das ich eure Vermutung in Frage stellen will, aber ich kann mir nicht erklären, warum der Ofen dann nach der 3 Stunden absolut Super läuft (ist im Moment die 3 Stunde und er läuft sehr gut) wie wenn davor nie was gewesen wäre??? Das geht jetzt bis zum Ausbrannt so, eventuell nach dem Nachlegen, kommt es dann nochmals zu kleinen Turbolenzen. Aber in der Summe läuft er die restliche Zeit gut.


    Liegt das nur an den Bremsen und Turbos, wie erklärt sich das dann, dass der "Spuck" nach 3 Stunden vorbei ist?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo DanielEine Erklärung kann nur die sein,du hast am Anfang der Anheizphase sehr viel Holzgas ,welches der Kessel nicht verarbeiten kann.Meine Steuerung ist auf 75% Prim.Leistung reduziet.Da kann sich der Kessel(Steuerung) besser auf das vorhandene Holzgas einstellen.Läuft auch sehr ruhig ab.Dabei ist die Prim.Lüfer-Leistung so angepasst,daß es zu keiner Verpuffungen kommt.Im Ausbrand geht die Prim.Lüfetrleistung dann wieder in die Höhe,damit die Abgasth.gehalten werden kann.Der Sek.Lüfter wird über den Lambda-Chek angepasst.Somit ist Garantiert,daß der Abbrand immer noch die optimale Leistung aus der Füllung herausholt.
    Horst!

  • Hallo Horst,


    die Vermutung mit der zu hohen Primärluft habe ich auch.
    Das Problem, an der Vigas Original AK kann man fast nichts in Bezug auf Lüfterleistung einstellen, der Regelt erst nach einer eingestellten Temp. runter.
    Ich habe nur ein wenig, ehrlich gesagt Angst :( , ich kaufe mir die Flammtronik und meine Probleme sind noch irgendwo ganz anders. Bauseits wie z.B. Kamin oder sonst was ??? Das würde die Flammtronik auch nicht ausgleichen und dann stehe ich an der selben Stelle wie jetzt...
    Da sind noch ein wenig meine Zweifel begraben.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel
    Wenn wirklich zu viel PA vorhanden ist,wird das die beste Steuerung nicht ausgleichen können.Da muß ein ordentlicher ZBG eingebaut sein um das Abfangen zu können.Mein ZBG ist auf 12 PA eingestellt,aber der klappert ganz ordendlich wenn ich zu viel an Weichholz eingelegt habe.Weiß ich aber und macht auch nichts.
    Wenn du die AK 3000 hast und die Lufttrennung machst,einen Dimmer von Conrads bist du auch auf einem guten Weg.Mit der Ak 2005 wird es etwas schwieriger.
    Horst!

  • Vieleicht könnte man ja den Lüfter probehalber erstmal mit einer blende vom
    ansaug etwas drosseln- dann könntest du sehen op`s darann liegt.


    mfg sven

  • Vieleicht könnte man ja den Lüfter probehalber erstmal mit einer blende vom
    ansaug etwas drosseln- dann könntest du sehen op`s darann liegt.


    mfg sven


    Das wir nichts bringen, der Schornstein ist noch nicht auf Temperatur deswegen extreme Unterdruckschwankungen. Beheben kann man das nur mit einen funktionierenden Zugbegrenzer und einer guten Regelung die dem entgegen regeln kann.


    Den Beweiß sieht man an den Logfiles von der FlammTronik.


    Gruß Helmut

  • Hallo Daniel,


    ist Deine Brennkammer nach oben hin Dicht? Rundrum?


    Wieviel Platz ist hinter Deinen seitlichen Steinen(Übergangsabgasbremse) noch bis an die Kesselwandung nach hinten? Nehm den Stein doch mal probeweise raus oder halbier diesen. So wie das jetzt ist deckst Du dir zudem viel Wärmetauscherfläche ab. Also schnell Abgasbremsen bauen...oder mal ohne versuchen.(lief bei mir am Anfang auch ohne und mii orginal Turbulatoren, AGT war natürlich etwas höher))


    Ich kenn die Ak nicht, aber die Lüfterleistung wird doch angezeigt oder? Wie stark ist denn die Drehzahl beim Start und dann später wenn er gut läuft?


    Wie verhält sich der O² Gehalt denn beim Start und im weitern Verlauf, zu gering zu hoch? Auf welchen Wert hast Du den LC eingestellt?


    Welche Abgastemperatur soll erreicht werden?


    Welchr Turbularoren hast Du jetz drin?


    Sollte Dein Scho. zu stark ziehen kannst Du auch die Reinigungsöffnung Deines Scho. ein wenig öffnen(0,5-1cm oder mehr) um dies zu testen.


    Kleiner Tipp...nicht so oft ins Feuer gucken..Du störst jedesmal die Regelung bei ihrer Arbeit....musste ich auch erst lernen ;)


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo,


    Danke für eure Rückmeldungen....


    Horst: leider habe ich die AK 2005! Mein Zugbegrenzer ist auf 10pa eingestellt und arbeitet auch richtig schön mit. Eine große Verbesserung ist auf jeden Fall zu ohne Zugbegrenzer zu sehen.


    Helmut: vermutest du also, dass ich unabhängig von nicht vorhandener Flammtronik, einen nicht gut arbeitenden Zugbegrenzer habe??


    Jörn:
    - Brennkammer nach oben sollte dicht sein, habe ich angepasst.
    - Übergangsbremse nehme ich heute mal raus und berichte was passiert ist.
    - Primärdrehzahl bei gute Arbeitsweise zwischen 40- 100%, selbst wenn er auf 100% arbeitet, läuft mitten im Betrieb dann der Ofen ruhig. Vielleicht hat Helmut mit Unterdruckschwankung recht.
    - O² ist auf 6% eingestellt, und ist am Anfang recht gut zwischen 5 -7% schwankend.
    - Turbos sind "noch" die Originalen drin
    - Wegen dem zu stark ziehenden Schornstein mal eine Frage, ich habe am selben Zug einen Schwedenofen dran, der natürlich aus ist wenn der Vigas läuft, da müsste doch genügend Zug gebremst werden, weil genügend Luft hinkommt, oder ist das auch ein Problem?


    Mein Puffer ist noch bei ca. 70C, heut Abend wenn die leer sind werd ichs nochmals versuchen und berichte dann.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo zusammen,


    folgendes Ergebnis heute:


    um einen anfänglichen Hohlbrand bin ich drumrum gekommen, zum Glück!
    Aber der Ofen läuft völlig abnormal. Letztlich werden die Abgastemperaturen ca. 180C erreicht so das auch die Puffer voll werden, dass ist nicht das Problem.


    Ich konnte folgendes Beobachten:
    in den ersten 2,5h Stunden ständiges Auf und Ab bis kurz vorm Hohlbrand, und man hört das da sehr viel Luft durch den Kamin gejagt wird. Da ich an der Ak nichts an der Primär Luft % ändern kann, konnte ich nicht rumexperimentieren. Aber sobald die Primärluft runterregelt, ist er ruhiger gelaufen...
    Dann habe ich ein wenig an dem DC Dimmer für den LC einjustiert... So wirklich konnte ich nichts bewirken.


    Letztlich glaube ich, dass am Anfang zuviel Holzgas unverbrannt bleibt, man hört es richtig drönen im Abgasrohr?? Der Zugbegrenzer überschlägt sich auch fast...
    Und dann noch eine große Feststellung, nach ca. 3,75h habe ich mal nachlegen wollen, weil die Abgastemp. runtergegangen ist. Siehe da, da war von vorne bis zur Düse jede Menge unverbranntes Holz. Über den Düsenstein und nach hinten zum Ofen war alles ausgebrannt.
    Kann es sein, dass der Sek. Lüfter zu stark bläst oder liegt das doch an der Primärzuluft.


    Im übrigen ist das Problem, gleich nach der Lufttrennung aufgetreten also noch vor Einbau der großen Brennkammer. Daher denke ich erstmals das es nicht an den Bremsen oder Turbos liegt.


    Grüße- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Zitat

    Ich konnte folgendes Beobachten:
    in den ersten 2,5h Stunden ständiges Auf und Ab bis kurz vorm Hohlbrand, und man hört das da sehr viel Luft durch den Kamin gejagt wird. Da ich an der Ak nichts an der Primär Luft % ändern kann, konnte ich nicht rumexperimentieren. Aber sobald die Primärluft runterregelt, ist er ruhiger gelaufen...


    Was geht denn auf und ab die AGT, O² Gehalt oder die Sek.Gebläseleistung?


    Zitat

    Und dann noch eine große Feststellung, nach ca. 3,75h habe ich mal nachlegen wollen, weil die Abgastemp. runtergegangen ist. Siehe da, da war von vorne bis zur Düse jede Menge unverbranntes Holz. Über den Düsenstein und nach hinten zum Ofen war alles ausgebrannt.


    Ist/war bei mir auch so...aber nur dann wenn ich das Holz stramm vorn anlege, daher lass ich vorne immer 1-2cm Luft und seither ist es vorbei. Die Luft geht den Weg des geringsten Widerstandes, da im hinteren Bereich eingeblasen wird ist der kürzeste Weg durch die Düse.


    Zitat

    Im übrigen ist das Problem, gleich nach der Lufttrennung aufgetreten also noch vor Einbau der großen Brennkammer. Daher denke ich erstmals das es nicht an den Bremsen oder Turbos liegt.


    Du hattest vor dem Umbau ein Gebläse, welches für Primär und Sekundär zuständig war. Der grösste Teil der Luft wird für Primär weg gegangen sein, ein Teil durch die mit Unterlegscheiben eingestellte Sekundärluft....jetzt hast Du 2 Gebläse und die Luft die Vorher für Sek. verbraucht wurde geht jetzt mit durch den Vergaserrraum. Entweder du schaffst es jetz die Luftmenge wieder auf das vorher funktionierende Menge einzustellen(AK oder Lüfterblech) oder Du schaffst mehr Widerstand für die Heizgase um die mehr Leistung ein wenig zu bremsen. Hier helfen dir die Turbulatoren oder die Abgasbremsen. Schreib Dir jede Änderung auf, auch die kleinste...Du weiß später sonst nicht mehr was zum Erfolg oder Mißerfolg geführt hat.


    Ups, ich muss zur Arbeit...und weg


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Daniel,
    ich vermute mal stark, dass die Abdichtung des neuen Primärluftkanals zum Sekundärluftbereich nicht ganz dicht ist. Dadurch bläst dir der Primärlüfter Luft in den Sekundärbereich. Oder eben auch anders rum. Je nach dem wie der O² Wert gerade ist. Das kann dann auch der LC nicht ausregeln. Prüf das mal bitte peinlichst genau. Am besten du lässt nur einen Lüfter laufen und hältst vor den Lüfter etwas, das Rauch erzeugt. Dann schaust du im Kessel mit einer starken Lampe nach wo überall der Rauch herkommt.


    Die Dichtigkeit der Trennung ist das A und O. Das muß dicht sein.


    Wenn du das hast, dann mach mal die Blende am Vigas-Lüfter wieder dran. Da war eine mit 4 Bananenförmigen Löchern. Das reduziert die Leistung des Primärgebläses. Dann wird zu Beginn auch nicht soviel Holzgas erzeugt. Dann kann der LC das auch besser ausregeln. Wichtig ist eben eine hohe Temperatur an der Düse, sonst können die Holzgase nicht zünden.


    Du hast ja bei mir gesehen wie das anzünden geht. Ich weiß ja nicht ob du es auch so machst. Beschreib das mal bitte.


    Dann stell mal noch den Rest O² auf 3,5% runter. Das kühlt die Flamme nicht so stark aus da nicht soviel Sekundärluft benötigt wird.


    Was für Holz verwendest du eigentlich? Welche Form und welche Länge?


  • Hallo, eine Frage:


    Funktioniert bei IRGENDWEM so ein Riesenloch anstatt einer heißen Brennkammer tatsächlich problemlos?


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • http://arizona.typepad.com/.a/…3ef0120a532110b970c-500wi


    Anstatt solcher Fragen solltest du lieber mal Hilfreiches schreiben. Es gibt genügend User, die funktionierende große Brennkammern haben. Außer dir natürlich, denn das ist ja alles Glaubenssache ob ein Kessel ruhig vor sich hin brennt oder nicht.
    Vor allem ist ein Werkskessel das nonplusultra was es zu kaufen gibt und funktioniert immer!!! Egal ob man ganze Stämme ider nur Hackschnitzel reinfüllt.


    Wer die Ironie findet darf sie behalten. Wer sich persönlich angesprochen fühlt wird schon wissen warum es so ist.


    Mist, jetzt habe ich wieder meinen Grundsatz verletzt keine Trolle mehr zu füttern....


    Keinen …

  • Hallo Renè,


    danke für deine Unterstützung und auch die der anderen zu meinem Thema.
    Folgenden Stand habe ich erreicht:


    gestern den ganzen Nachmittag meine Abgasbremsen fertig gemacht. Und Abends den ersten Abbrand damit gefahren.
    Hatte über die hälfte der Zeit nur Hohlbrände und jede Menge Qualm.
    Zwischenzeitlich den Tipp von Jörn mit der Öffnung am Kamin zwecks weniger Zug befolgt, auch kein riesen Erfolg. Eventuell ein Tick besser.
    Ich bin schier am durchdrehen gewesen und ehrlich gesagt an den Punkt angekommen, dass ich es bereut hatte umgebaut zu haben....
    Dann!!! Kam mir ich verstell mal die Spannung am DC Dimmer und dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Tag zuvor (bei den Experimenten) am Dimmer minimal die Spannung verdreht hatte. Also Stellung wieder zurückgedreht und promt hat die Flamme gezündet.
    Der Ofen war dann wieder etwas unruhig hatte aber den Anschein schon einen viel besseren Abbrand gehabt zu haben, eventuell wegen den Bremsen. Ist jetzt noch nicht Aussagekräftig. Puffer waren dann bei 95° und sind heute noch recht voll. So dass ich erst morgen wieder testen kann.


    Heute, bin ich mal deinen Tipp durchgegangen. Der Tipp mit der Primär und Sekundärluft war Goldwert. DANKE!
    Ich habe es nicht mit Rauch gemacht, sondern an den Primärlüfter Mehl reinblasen lassen. Im Füllraum ist das Mehl nicht zu sehen gewesen, aber nachdem ich das Lüfterblech weggeschraubt hatte, war ein wenig Mehl im Sekundärkasten wo es nicht hingehört.
    Ich habe heute dann nochmals alles absolut dicht mit Silikon verklebt, jede Ritze jeden möglichen Krichweg....
    Mit dem Finger konnte man keine Falschluft spüren, dass Mehl hat aber doch welchen wenn nur minimal angezeigt.


    Morgen werde ich testen. Ich bange und hoffe das die Bremsen und die neue Dichte den Durchbruch bringen :huh:
    Werde mich dann wieder melden.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo, eine Frage:


    Funktioniert bei IRGENDWEM so ein Riesenloch anstatt einer heißen Brennkammer tatsächlich problemlos?


    MfG Helhof


    Hallo Helhof,


    eine Sache interessiert mich dann doch, hast du mit deinem Ofen schon einen Umbau gemacht? Also ich meinen, einen von den richtigen, große Brennkammer, Lufttrennung etc.??


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Zitat

    Kam mir ich verstell mal die Spannung am DC Dimmer und dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Tag zuvor (bei den Experimenten) am Dimmer minimal die Spannung verdreht hatte. Also Stellung wieder zurückgedreht und promt hat die Flamme gezündet.


    Mit welcher Leistung ist Sekundär da gelaufen wie hoch war der O² Gehalt?

    Zur Lüfterblende, bei mir werkeln 2 WPA Lüfter und das Primär ist z.Zt ein wenig mehr als halb offen, es war auch mal bei 12-15mm Öffnung. Sekundär ist ganz offen. Ist aber der 40er Kessel.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!