der vorarlberger mit seinem thermostrom

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 38.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cosym66.

  • leider läuft das bhkw noch nicht so richtig
    mir fehlt noch die steuerung dafür
    notbetrieb ist mögliich aber dann muss ich immer wieder nach dem rechten schauen da die ganzen temperaturen noch nicht überwacht werden
    also sollte der thermostrom im moment noch 100% übernehmen
    aber ich habe ihn im moment ins technische ko geschlagen
    conrad dimmer soeben abgeschossen


    grüsse


    cosy

  • hallo und hilfe


    kennt sich jemand mit den conrad dimmern aus
    ich bin leider mit einem kabel irgendwo an dem teil drangekommen und dann stand ich im dunkeln
    die sicherung des dimmers war kaputt und die heizraumsicherung und der fi haben ausgelöst
    sicherung erneuert
    wenn ich jetzt strom draufgebe läuft der lüfter sofort an und die grüne led leuchtet durchgehend
    die rote led blinkt den code 4


    kann ich den noch retten
    die neuen kommen irgendwann


    danke im voraus

  • noch ein 12 V relais übrig? Dann die Flammtronik auf Saugzuggebläsekessel stellen. Damit schaltet der Ausgang Ext 12V oben links, wenn die Steuerung in Betrieb geht. Das schaltet den Primärlüfter ein und nach Ausbrandende wieder aus. Luftregulierung durch teilweisen Verschluß der Primärluftöffnung am Lüfter. Abbrandüberwachung ratsam

  • ich habe das teil gerade ausgebaut und mit der lupe untersucht
    da hab ich eine lötstelle die schaut aus wie gesprengt werd mal alles nachlöten und dann ein stossgebet sprechen müssen beim einschalten
    drückt mir die daumen


    cosy

  • leider nichts geworden


    ich werde zur notlösung von spacy greifen bis ich ersatzteile habe
    das zweite relaise ist ja noch frei


    danke an alle für eure hilfe


    cosy

  • danke spacy
    mit deiner hilfe kann ich jetzt wenigstens wieder heizen
    der ofen läuft relativ ruhig mit überaschend heisser flamme
    ich habe gerade nachgelegt und er läuft und läuft und läuft
    werde morgrn die zwei notlauf logs einstellen


    ich bin mir jetzt fast sicher dass die flammabrisse vom pendeln des prim.gebläses gekommen sind


    ich habe bisjetzt noch keinen flammabriss verzeichnet
    die sek.luft pendelt jetzt noch habe aber eine relativ stabile meistens blaue flamme


    ist jetzt schon 3 uhr 04
    ich muss schlafen
    unbedingt


    bis morgen


    cosy



    k-PICT0473.JPG


    k-PICT0472.JPG


    k-PICT0474.JPG


    k-PICT0470.JPG

  • Hallo Cosy,


    zu guter Letzt bist du dann wieder bei stabil 70% Primär und 30% sekundär, so wies zuvor mechanisch eingestellt war! :)


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Ich kann mich noch daran erinnern daß mein Opa mich vor Menschen gewarnt hat die damals behauptet haben als die Radios aufkamen daß Radiowellen dumm machen.


    Selbst erlebt habe ich die KFZ Experten die sich mit Händen und Füßen gegen die Lambdatechnik gewehrt haben.


    So jetzt will ich mal weiter machen die Welt mit meinen Gedanken zu verseuchen :woohoo:


    Gruß Helmut

  • Sach mal, wie bescheuert ist man eigentlich, wenn man unter Spannung bei 230V mit offenen Drahtenden herumhantiert?


    Bist du eigentlich Lebensmüde?


    In Zukunft, wenn du an deinem Kessel Verdrahtungsarbeiten durchführst, dann schalte wenigstens die Spannung ab. Dann geht auch nichts mehr kaput.


    Falls du keine Ahnung haben solltest, was ich nicht hoffe, dann solltest du einen Fachmann ins Haus holen.


    kopfschüttelnde Grüße René

  • hallo
    ich bin eigendlich immer sehr vorsichtig in sachen strom
    das war ein versehen ich habs nicht nochmal kontrolliert ob noch strom drauf ist


    hat jetzt aber auch was gutes gehabt
    habe auf einen kleineren lüfter der noch zum grössten teil mit klebeband abgedeckt ist umgebaut
    auf saugzug gestellt und den lüfter übers relaise angesteuert
    die flammabrisse sind jetzt so gut wie weg
    ich brauche eine viel gleichmässigere ansteuerung des prim.lüfters meiner meinung nach


    ich werds mir merken
    erst nochmal kontrollieren und erst dann was machen


    grüsse aus feldkirch


    cosy

  • danke helhof
    du baust mich jetzt gerade so richtig auf
    ich denke auch dass die substanz an meinem ofen sehrgut ist
    du musst dir nur mal das schamott und die düse anschauen
    bis auf einen riss den ich aber zugekittet habe schaut der noch richtig gut aus
    für 14 jahre ist das schon was
    meine kleine grüne thermostromzicke krieg ich schon noch in den griff


    liebe grüsse und einen erholsamen sonntag wünsche ich dir


    der vorarlberger spinner


    cosy

  • die düse ist auch nicht konisch
    den gedankengang hatte ich auch schon darum die düsenverlängerung mit lochblech
    das ist ganz sicher noch nicht der letzte umbauversuch da muss ich noch etwas tüfteln
    ich werde das mal mit flacheisen versuchen und die düse nach unten verjüngen
    mal sehen was das alles bringt


    danke spacy für deinen tipp mit dem relaise und der einstellung sauggebläse
    jetzt kann ich wenigstens ohne grossen aufwand weiterheizen bis der dimmer repariert ist
    und er läuft im moment sehr gut mit dem kleinen und abgedeckten prim. lüfter
    der auf konstanter drehzahl läuft


    ich glaube deshalb dass mein problem nicht der ofen sondern die noch nicht gefundenen magischen einstellungen sind


    der gsiberger


    cosy

  • hallo alle zusammen


    ich hab heute nacht auf notbetrieb umgestellt
    kleiner sek. lüfter fast ganz abgeklebt und mit konstanter drehzahl
    o2 ist auf 5,0
    ca. bei minute 40 den ofen nochmals halb gefüllt
    ca. bei min. 212 nochmals halbvoll und dann ab ins bett morgens um ich denke halb fünf
    ca bei min. 150 kurz unten reingeschaut ob er schön brennt alles ok
    der ofen kanns ja doch
    brennraumtemperaturen wie nur selten bis jetzt
    und relativ stabil



    20110102014223 dimmer ist tot notbetrieb.txt


    20110102022905 notbetrieb nachgelegt.txt


    was sagt ihr dazu


    grüsse cosy

  • die düse ist auch nicht konisch
    ich werde das mal mit flacheisen versuchen und die düse nach unten verjüngen
    mal sehen was das alles bringt


    cosy


    die Düse sollte oben schmal und nach unten breiter werden, unten das grob 1,5 fache der Schlitzbreite oben



    zum Log: deine O2 Schwankungen sind geringer als bei mir zum Teil. :blink: ;)
    Brennkammer temperatur sehr ungleichmäßig. Wenn alles wieder läuft würd ich mich zuerst mal an der Düse versuchen

  • ich werde mir da mal was aus alten stahlplatten zusammenschweissen zum testen
    ich hatte schon flacheisestücke oben an der düse angebracht und dadurch den schlitz um die hälfte verkleinert
    hat aber damals nicht viel gebracht darum sind sie jetzt wieder weg
    aber da wusste ich noch nicht soviel wie heute über die steuerung und die möglichkeiten die sie noch vor mir versteckt
    ich komme jetzt langsam dahinter wie mein ofen tickt und was er gerne mag und was überhaupt nicht
    wird schon noch


    kommt zeit kommt rauchfreies kamin


    grüsse


    cosy

  • Hallo Helmut,


    ich habe immer Leute bewundert die einen Opel Kadett mittels diverser Frisierereien so weit gebracht haben, wie ein BMW zu funktionieren. Nur war das dann teurer als gleich einen BMW zu kaufen! :)


    Hallo Cosy,


    du hast, um im Verhgleich zu bleiben, einen BMW im Keller stehen. Mach keinen Kadett draus! :) :) :)

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • nein nein
    das wird ein sparsamer ewigläufer wenn er fertig ist
    robust und unkaputtbar wie ein alter traktor mit ambitionen zum ferari


    grüsse
    cosy

  • hallo helmut
    du hattest recht mit dem triac
    einen neuen eingelötet und er läuft wieder


    ich bin im moment gerade dabei mit den radikal geänderten einstellungen zu experimentieren
    schaut wieder mal sehr gut aus
    jetzt noch ein paar abbrände mit halber ladung und ich weiss mehr


    ich denke jetzt habe ich den richtigen weg eingeschlagen und alles wird wieder gut


    ich muss morgen wieder holz vom aussenlager in den heizraum schaffen denn der ist jetzt leer
    ich hab bis jetzt noch nie soviel brennmaterial verballert wie dieses jahr
    ist aber auch sch............. kalt da draussen und der ofen lief bis jetzt "noch" nicht richtig


    melde mich dann wieder


    vielen dank für deine unterstützung


    hoffnungsvolle grüsse aus feldkirch


    cosy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!