der vorarlberger mit seinem thermostrom

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 38.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cosym66.

  • frohe weihnachten und ein gesegnetes neues jahr wünsche ich euch allen holzvergaserfreunden da draussen


    ich habe die flammtronik vor ca 3 wochen eingebaut und bin seit dem kaum noch aus dem heizraum gekommen da der ofen nicht so lief wie ich das gerne hätte
    wieder ins forum lesen lesen lesen und wieder runter und was neues probieren usw. usw.


    vor dem umbau war es eine lotterie ob der ofen wirklich brennt oder meistens halt auch nicht


    der ofen ist ein thermostrom trend control bj. 1996 mit 20 kw leistung umgebaut auf lufttrennung und zwei lüfter
    ein sehr robuster ofen muss ich sagen
    das schamott und die düse sind immer noch original und noch nie ausgetauscht worden und schauen noch sehr gut aus
    die substanz ist schon mal gut


    ich habe sehr viele verbesserungen vorgenommen die ihr hier im forum behandelt habt


    brennkammer vergrössert
    mit verschiedensten turbullatoren experimentiert (die neuesten sind gerade im bau) die müssen noch viel extremer werden
    einen viel kleineren und schnelleren abgastemperatursensor eingebaut (der war voll der bringer, seither läuft er viel konstanter und ruhiger)
    an der düse wurde experimentiert (es wurde die düse mit lochblech verlängert ,der abbrand läuft jetzt gerade noch,sieht bis jetzt gut aus, mal schauen was das bringt)
    die zugbegrenzung ist bestellt aber noch nicht im haus ( ich hoffe die bringt dann den durchbruch)


    mein problem ist dass das holz im oberen brennraum immer wieder feuer fängt und dort so stark brennt dass die flamme unten in der brennkammer erlischt und der sekundärlüfter schafft es dann nicht mehr eine verbrennung zu zünden ( trotz der riesen ausführung)
    die brennraumtemp. fällt zusammen und es raucht nur noch am kamin
    lüfterleistung habe ich mehr als genug auf prim und sek
    wenn er richtig brennt brauche ich nur ca 30-50 % der leistung und erreiche dann temperaturen von ca 800 grad im brennraum und da raucht dann auch nichts mehr


    er kennt glaub ich nur zwei zustände sehr schöne verbrennung oder garkeine nachverbrennung mit rauchentwicklung dass der nachbar nicht mehr sichtbar ist :sick:


    mit den einstellungen habe ich auch etwas herumprobiert
    am besten läuft er bis jetzt mit der softwareversion 81c wenn er denn mal schön brennt
    mit den einstellungen:
    prim.start 100%
    prim.min 10%
    sek.start 5%
    rückn.70%
    o2 5,0%
    abgas 180°
    ausbrand 110°
    p-6,0
    i-0,1
    d-12,0
    zeit 01sek
    druckgebläse
    rückn o2 01%



    [attach]20101226021730 geil.log[/attach]


    [attach]extremes schwingen mit flammabriss.log[/attach]


    greift eigendlich die brennraumtemperatur in das regelverhalten der flammtronik ein oder ist das nur eine zusätzliche anzeige


    der erste log ist von heute nacht ( der beste bis jetzt)
    der 2. ist vom 9.12. mit extremen schwingen und flammabriss


    wenn er sich mal fängt regelt die flammtronik wunderbar und ohne störung
    ihr habt da eine tolle steuerung gezaubert
    ich würd sie nicht mehr hergeben
    ich muss nur noch die optimale einstellung finden dann bin ich glücklich


    ich bringe auch die visualisierungssoftware nicht zum laufen
    warum auch immer


    vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen


    ich wünsche euch ein störungsfreies weihnachtsheizwochenende


    viele grüsse aus feldkirch in vorarlberg
    cosym66
    [attach]extremes schwingen mit flammabriss.log[/attach]


    [attach]20101226021730 geil.log[/attach]

  • neuer versuch
    [attach:1]extremes schwingen mit flammabriss.txt
    [attach]20101226021730 geil.txt[/attach]
    [/attach]

  • hallo hartmut


    ich kann den überwachungsbildschirm zwar öffnen bekomme aber keine daten angezeigt
    den ofen mit den feldern in denen dann die anzeige stehen sollte sehe ich
    wenn ich auf den y(t) schreiber umschalte habe ich auch nur zwei anzeigebereiche einer mit einer roten nulllinie und der andere mit einer blauen anscheinend brennkammer und abgas


    die zeit läuft anscheinend mit aber ohne kurven
    ich komm einfach nicht drauf wie ich eine verbindung mit der flammtronik herbekomme auch mein computergott weiss nicht mehr weiter


    das verbindungsterminal läuft ohne probleme auch die logs kann ich mitschreiben


    ich bin jetzt schon seit 29 jahren automechaniker und mache eigendlich immer alles selber am haus und der heizung nur mit den computern kann ichs leider garnicht ich bin mehr der schrauber und tüftler mit den schwarzen händen

    wenn ein programm mal läuft kann ich es auch bedienen wenn man mir sagt wie aber wehe es kommt irgend eine fehlermeldung oder er macht nicht das was ich erwartet habe dann schrei ich sofort hilfe und weiss nicht mehr weiter


    wenn mir jemand beschreiben kann was ich machen muss und wo ich klicken muss dann bringe ich vielleicht auch das überwachungsterminal zum laufen


    mir gefällt dieses forum sehr gut und hab mir darum auch die flammtronik gekauft da hier sehr viele kompetente leute unterwegs sind die ihr handwerk verstehen


    hab schon sehr viele anregungen von euch allen einfach (geklaut) wenns erlaubt ist

    und der ofen läuft immer besser


    ich habe ein paar bilder in meiner galerie von meiner kombinierten heizungsanlage eingestellt für die jenigen dies interessiert


    freundliche holzgasgrüsse aus feldkirch


    cosym66

  • nochmal




    [attach]extremes schwingen mit flammabriss.txt[/attach]




    das schaffen wir schon noch
    wäre ja gelacht

  • hat wieder nicht geklappt
    neuer versuch




    [attach]20101226021730 geil.txt[/attach]



    [attach]extremes schwingen mit flammabriss.txt[/attach]

  • Hallo,


    ich komm einfach nicht drauf wie ich eine verbindung mit der flammtronik herbekomme


    im Fenster oben auf das Schraubendrehersymbol klicken:


    FT1.jpg


    dann auf serielle Schnittstelle klicken:



    FT2.jpg


    dann die serielle Schnittstelle auswählen, an der die FT angeschlossen ist:



    FT3.jpg



    Das Terminalprogramm darf nicht verbunden sein. (An der nächsten Version wird gearbeitet - Überwachungsbildschirm anzeigen und gleichzeitig LOG schreiben).


    mfg
    Hartmut

  • probiere ich gleich aus melde mich dann gleich wieder


    den heutigen log breche ich in dem fall jetzt ab


    danke im voraus

  • yeahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
    die anzeige ist da


    nur bei der rücklauftemperatur und der rücklaufanhebung sind die werte vertauscht
    mich juckt das eigendlich überhaupt nicht



    danke danke danke danke
    nach fast 4 wochen verzweifeln wars nur ein klick vom erfolg entfernt


    man muss halt immer noch zum schmied und nicht zum schiedle
    dann klappt das


    zum logeinstellproblem
    ändere ich die endung erst nachdem ich sie eingefügt habe oder kann ich die schon vorher im ordner ändern
    hab in meinem logdateienordner nirgens die endung log gefunden


    ich weiss ich stelle da blöde fragen
    aber wie gesagt SCHWARZE HÄNDE
    vielmehr kann ich nicht
    die mechanik und hydraulik sind für mich einfach nur mit den lieben computern klappts immer etwas schleppend


    übrigens mein name ist eigendlich martin
    nur meine mama nennt mich so
    die ganze welt kennt mich nur unter cosy
    steht sogar auf dem briefkasten und der türglocke


    danke nochmal


    cosy

  • [attach]2010122718493227,12,2010 prallplatte gross düse mit lochblech.txt[/attach]



    der heutige abbrand
    aufzeichnung abgebrochen
    im moment läuft er sehr schön
    nur wie lange


    xter versuch die logdateien hochzukriegen:sick: :sick:


    gruss
    cosy

  • Hallo Cosy,


    nur bei der rücklauftemperatur und der rücklaufanhebung sind die werte vertauscht


    ist bekannt, die Version habe ich lange nicht gepflegt, passt nur für eine ältere SW-Version.



    Zitat

    ändere ich die endung erst nachdem ich sie eingefügt habe oder kann ich die schon vorher im ordner ändern

    Vorher


    Zitat

    hab in meinem logdateienordner nirgens die endung log gefunden

    Im Windows Explorer(XP): Extras - Ordneroptionen - Ansicht - das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen.


    Zitat

    danke nochmal

    Bitte :)


    mfg
    Hartmut

  • hallo hartmut


    bei mir dauert das immer etwas länger aber ich glaube jetzt könnte es klappen



    danke nochmals


    2010122718493227122010 prallplatte gross dse mit lochblech.txt



    das sollte der abbrand von vorher sein bei dem ich die aufzeichnung abgebrochen habe


    seit ich einen ganz kleinen und sehr schnellen abgas temp. sensor eingebaut habe ist der ofen viel ruhiger
    und brennt wenn er mal brennt ohne rauch und gestank



    ich hab mir die kurven angeschaut und wieder hatte ich einen flammabriss ca bei der 50. minute von dem er sich diesmal gottseidank wieder erholt hat
    ist ja schade um das holz das da zum kamin hinausraucht
    die aktuellen einstellungen:
    p-start 100%
    p-min 13%
    s-start 5%
    s-rückn. 70%
    o2 5,0%
    abg.temp. 190
    ausbr. 104%
    p-6,0
    i-0,1
    d-17,0
    zeit 01sek
    druckgebläse
    o2 rück 01%


    abgastemperatur bewusst so hoch da die turbullatoren noch viel schärfer werden müssen
    drunter bekomme ich kaum eine brennraumtemperatur zusammen
    seitliche abgasbremsen werden etwas schwieriger zu bewerkstelligen sein als der bisherige umbau
    frühestens aber erst im frühling wenn ich die heizung abschalten kann werd ich mich mal in den ofen hängen und dann wird er richtig aufgemotzt bis er fast wieder schönes holz auswirft und keines mehr braucht
    ich gehe bei solchen dingen immer ins extreme aber ohne mir die möglichkeit zu nehmen das ganze relativ schnell wieder rückbauen zu können für den notfall
    brennraumsensor zeigt ca 150° zuwenig an da mir die spitze abgebrochen ist und ich sie nur wieder zusammengedreht habe
    sie ist auch noch etwas verdeckt von der brennkammerwand da ich sie dort beim ausräumen des ofens nicht mehr beschädigen kann


    ich hoffe es klappt diesmal mit dem log und ihr könnt etwas damit anfangen


    viele grüsse aus feldkirch


    cosy

  • ach ja total vergessen
    die primärleistung ist bewusst so tief eingestellt
    so fängt er ihn nach meinen erfahrungen am besten wieder ab
    auch der o2 wert so brennt er am heissesten bei mir
    ich denke wenn die neuen turbullatoren da sind kann ich auf 6 % gehen ohne einen flammabriss zu riskieren
    es ist wie ihr alle sagt
    alle faktoren spielen bei dieser musik mit jeder für sich hat eine andere auswirkung
    es muss harmonieren sonst klingt sie einfach nicht gut


    grüsse
    cosy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!