der vorarlberger mit seinem thermostrom

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 38.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cosym66.

  • hallo alle zusammen


    ich habe hier den log von gestern morgen


    schöne trockene gespaltene halbmeterstücke in eiche auf die restglut der vornacht nachgelegt
    keine türen mehr geöffnet oder etwas verändert
    nur zuerst abgas auf 190° dann auf 200°
    3x flammabriss
    dazwischen läuft er fast perfekt
    einstellungen:
    p start 100
    p min 10
    s start 5
    s rückn 70
    o2 5,0
    abgas 190 200
    ausbr 104
    p 6,0
    i 0,1
    d 17,0
    zeit 01
    druckgeb
    o2 rückn 01



    20101228215732 halbvoll auf schne glut.txt






    ich bin gerade dabei einen abbrand mit der werkseinstellung zu machen damit ihr seht wie er sich dann verhält
    er läuft zwar aber schwingt ziemlich stark und raucht
    ich stell morgen den
    log ins forum
    vielleicht hilft das

  • HAllo Cosy,


    bei den niedrigen Brennkammertemperaturen würde mein HV auch rauchen. Edit. ok, kommen noch 150 Grad dazu, ist trotzdem relativ niedrig.
    Kesseltemperatur ist um 20 Grad zu niedrig. Fehlt da eine Rücklaufanhebung?
    Primärlüftermindestleistung 10 % ist zu niedrig, da läuft der Lüfter bei mir nicht mehr an, geschweige denn das ein nutzbarer Luftstrom herauskommt.


    Bei welchem Zeitindex waren die Flammabrisse?

  • hallo


    ich habe eine esbe rücklaufanhebung verbaut
    funktioniert wie ein autothermostat über ein wachselement
    jetzt habe ich ein 60° thermostat drin
    habe noch ein 72er
    das hab ich damals getauscht da mir der kessel immer zu heiss wurde
    kein wunder ohne vernünftige steuerung
    ich hatte abgastemperaturen von bis zu 360° und der ofen ging ab wie schmidts katze
    aber auch damals hatte ich schlimme flammabbrüche
    seit dem einbau der flammtronik hält er schön konstant seine temperatur
    dann werd ich das 72er wieder einbauen mal schauen obs dann besser wird


    ich habe noch nicht die optimalen turbullatoren im haus die kommen erst am 10,1,2011
    ein freund macht mir 5fach eingedrehte zum testen


    mein lüfter läuft schon bei 10% an
    ich muss so tief runter da er mir gleich zu hohe abgastemperaturen bringt
    ich weiss ich muss den ofen noch richtig zubauen aber die brennkammer kann ich frühestens im frühling angehen
    wird auch nicht so leicht wie bei euch da ich nur eine relativ kleine türe habe zu der ich hinein komme


    das war jetzt einer der besseren abbrände
    da hatte ich schon viel schlimmere


    ca. bei t40 nur ein kurzer abriss
    bei t115 und 160 etwas stärker


    heute nacht habe ich eine halbe ladung holz mit der werkseinstellung durchgelassen
    nur die abgastemperatur auf 190° und prim lüfter auf ich glaube 11%
    er hat am anfang noch etwas geschwungen hat sich dann aber erholt und lief überaschend gut wie noch nie
    heute morgen mit den gleichen einstellungen neu angeheizt und da ging garnichts mehr nur noch rauch und rückschläge
    dann abgebrochen und eine halbe stunde später neu gestartet mit meinen alten einstellungen und jetzt läuft er so halbwegs
    eine kleine zicke ist mein thermostrom schon aber das bin ich inzwischen schon gewöhnt


    hier der log von heute nacht


    20101230211102 neustart werkseinstellung 190.txt


    zur brennraumtemperatur:
    ich habe die brennkammer links und rechts mit schamottplatten bis ganz nach oben verlängert nur bei der türe vorne etwas abgeschrägt und eine frontplatte eingestellt dass das gas nicht so an die türe schlägt und dann seitlich nach unten weg kann
    dort unten und seitlich ist jetzt noch alles leer
    der sensor hängt in der mitte ganz links neben der brennkammererhöhung in einem rohr und steht nur ca 15mm raus
    dort kann ich ihn nicht mehr zerstören beim ausräumen
    im schamott ist ein ausschnitt
    fotos habe ich in meiner galerie

    wo habt ihr euere sensoren verbaut


    ich freue mich sehr dass ihr mich hier in eurer gemeinde aufgenommen habt und versucht mir zu helfen einen richtig guten ofen zu bauen
    die galerie wird bald noch mit neuen bildern erweitert weden


    danke für eure hilfe


    grüsse aus feldkirch


    cosy

  • Hallo,


    Wo wird die Brennraumtemperatur gemessen?
    Wenn das die Temperatur nach der Düse ist, ist die Temperatur viel zu klein.


    Hier sollte eine Temperatur über 600 °C gemessen werden,. besser über 800°C.
    Die Zündtemperatur von CO liegt so bei ca. 605°C


    Versuch zu ergründen wo die Temperatur bleibt,
    hast Du den O2 Sollwert mal etwas runter genommen? (3..4Vol.%)


    Hier geht zuviel Temperatur in der Vergasungskammer verloren.


    mfg
    HJH

  • hallo


    die temperatur wird im oberen bereich ausserhalb der brennkammer gemessen
    ist noch nicht so pervekt gelöst
    durch eine öffnung in der seitenwand kann heisses gas an den sensor
    ich habe mir schon einen anderen bestellt der etwas kürzer ist und der wird dann beim brennraumausgang platziert
    die gehen halt leider sehr gerne kaputt wenn man sie berührt



    o2 auf 5% hab ich schon probiert
    brennt etwas heisser und stabiler


    in der vergasungskammer kommt es imer wieder zu einem richtigen brand
    und die ganze luft wird verbraucht unten kommt fast nichts mehr an das heiss genug ist um in der brennkammer zu zünden
    resultat ist dann eine nebelmaschine und keine heizung


    mein wichtigstes problem ist dass der ofen anfängt zu schwingen
    er fängt sich dann zwar meistens wieder aber das muss noch besser werden



    die brennkammer wird spätestens im frühling umgebaut
    ich werd mir was provisorisches für den raum unter der brennkammer überlegen dass ich halbwegs vernünftig durch den winter komme


    die bilder in der galerie sind nicht mehr ganz aktuell
    sekundärlüfter ist jetzt gleich gross wie primär
    brennkammerverlängerung und einige einzelheiten fehlen noch
    kommt in den nächsten tagen noch


    der weg ist das ziel
    und irgendwie macht das ganze auch spass


    vielen dank für eure unterstützung


    grüsse aus dem gsibergerland


    cosy

  • Zitat

    in der vergasungskammer kommt es imer wieder zu einem richtigen brand


    dann hast du vermutlich zu wenig Primärluft bzw zu wenig Druck bei der Primärluft, das es die Flamme nicht mehr nach unten drücken kann


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • man sieht in den Logs immer mal wieder, daß der O2 Wert plötzlich hochschnellt, das sind dann wohl die Flammabrisse.
    Generell schwankt der O2 Wert ziemlich stark, so schnell können Regelung und Lüfter gar nicht reagieren.
    Es ist sicher durchaus eine Herausforderung so eine alte Schluffe zum laufen zu bringen, wenn dir das gelingt, kannste dich beglückwünschen.


    Soo schlecht sieht dein Log in der Grafik jetzt nicht aus, wenn man die niedrige Brennkammertemperatur mal ausblendet
    Könntest mal nen Ytong Stein kaufenund den Schamott der Brennkammer damit ersetzen. Ist billig, leicht zu sägen und dürfte bei deinen niedrigen Temperaturen auch nicht gleich zerbröseln, halt als Versuch.


    Geht deine Sekundärluft Rückschlagklappe auch wirklich leicht?



    vorarlberger.jpg

  • hallo


    meine lüfter sind riesengross und haben power ohne ende
    die rückschlagklappen gehen absolut leicht und funktionieren sehr gut


    ich habe meiner meinung nach immer wieder das problem dass im vergasungsraum ein richtiger brand ausbricht und dann habe ich die flammabrisse von denen er sich nur schwer erholt
    wenn die prim.leistung zurückgenommen wird kommt auch wieder die brennraumtemp. hoch und die flamme wird wieder schön blau
    nur regelt er ihn dann wieder zu schnell hoch und dann "verschluckt" er sich wieder
    er müsste das viel langsamer angehen und die sprünge verkleinern dann schaffe ich auch die 700er grenze im brennraum




    habt ihr das problem nicht oder kommt sowas auch bei euch vor



    ich habe heute die rücklaufanhebung auf 72° umgebaut und neu probiert
    die kesseltemperatur hält er wunderbar konstant das ist kein problem


    ich binn bei solchen sachen ein sturkopf da gibts kein aufgeben bis es so läuft wie ich das will


    meine alte grüne zicke kriegen wir schon noch geregelt
    ist nur eine frage der zeit und der nerven


    grüsse aus feldkirch


    cosy

  • wenn du glaubst, es liegt daran, dann mal die Lüfterleistung durch verkleinern der Ansaugöffnung deutlich reduzieren, vielleicht
    Drosselblech davor oder zum rumtesten einfach Klebeband. vielleicht mal mit 1/3 Abdeckung anfangen und dann ggf steigern.


    Könnte sein, daß es auch ein Konstruktionsproblem der Primärluftführung ist, da der Kessel ja noch nie richtig lief.


    Und nein, einen richtigen Brand im Vergaserraum gibts normal nicht. Da müßte schon die Anheizklappe ziemlich undicht sein

  • die anheizklappe ist auch hundertprozentig dicht
    hatte ich mir auch schon gedacht ist aber nicht so
    des problems lösung ist meiner ansicht nach dasnoch leichte schwingen in den griff zu bekommen
    ich werde heute noch ein bischen mit den einstellungen rumexperimentieren
    habe sonst nichts wichtiges vor



    gruss
    cosy

  • Hallo,


    Eine Freude zu sehen wie aufwändig und rubust der Thermostrom gebaut ist!
    Pass gut auf dieses Juwel auf! Der kann bei guter Pflege uns alle überleben! :)


    Und er hat eine schöne großkleine heiße Brennkammer! :)


    Hab nicht mitgekriegt: welche Regelung verwendest du?


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • was sollen die Turbulatoren die da rumliegen?


    sehen ich das (mit Entsetzen) richtig, daß im Düsenschlitz keine Sekundärluftlöcher rauskommen, sondern nach oben hin zum Füllraum und dann mit dem Guß-/Blechteil da abgedeckt werden? Dann wundert mich nichts mehr. Wie soll denn das zum Füllraum hin dicht sein.

  • Sorry Peter,


    aber ich verstehe Dein Problem nicht!


    Die konstruktion der Brennerdüse ist genau einer Gasbrennerdüse Nachempfunden.
    (und in der Primärkammer wird das dafür benötigte Gas erzeugt)


    Was mich vielmehr verwundert, oder eher überrascht, ist die Tatsache, dass die Materialien das aushalten.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    eigentlich hab ich von der Materie keine Ahnung. Aber ich kann 1 und 1 zusammenzählen. Wenn alle funktionierenden Holzvergaser die Düsenlöcher im Düsenschlitz haben und der eine nicht funktionierende nicht dann ist es statistisch gesehen wahrscheinlich, daß der Thermostrom eine Fehlkonstruktion ist und insbesondere diese merkwürdige Düsenkonstruktion unpassend für einen Holzvergaser ist.
    Außerdem kann man sich doch problemlos vorstellen, daß die Sekundärluft durch den Spaltzwischen Schamott und dem Blechdeckel rausdrückt. Das sollte man zumindest mal mit E-Coll 1500 Grad einsetzen, damit es abgedichtet ist.

  • Hallo Peter.


    ich wäre gespannt wie dein Orlan oder mein Vigas nach 15 Jahren Betrieb aussieht...


    Der Thermostrom hier ist noch vollständig original! Sogar die Brennerdüse!
    Der tut einfach nur das was er soll: Heizen und funktionieren! Jahrzehntelang!


    Und das wird er auch nach dem Umbau bald wieder tun! :)


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Was soll das, irgendwas krampfhaft schönzureden. Er funktioniert eben nicht. Und der hat keine vollen 15 Betriebsjahre auf dem Buckel. Ich könnte mir vorstellen, es wurde versucht, das heizen damit zu vermeiden, wo es geht. Da gibts auch noch ein BHKW in Cosy s Keller...
    Selbst wenn die Materialien hochwertig sind, das macht die Konstruktion nicht besser.
    aber das ist alles offtopic.



    Nebenbei scheint mir die Düse nicht oder zu wenig konisch zu sein

  • ich habe die flammtronik


    ich pass schon auf meine kleine grüne zicke auf


    doch leider gerade den conraddimmer der primärluft abgeschossen


    das heisst jetzt notumbau auf original bis der dimmer da ist
    sch.........!

  • ist aber so
    darum auch die verlängerung mit lochblech
    ich lese viel im forum und komme so auch schon auf lösungen drauf
    ich denk mir auch meinen teil bevor ich euch hier bemühe


    sah ich auch so
    ich hab schon die schlitze nach oben mit kesselkitt zugeschmiert um diese möglichkeit auszuschliessen
    ist vollkommen dicht
    aber keine veränderung


    die turbullatoren sind übrig und ich dachte mir die stören da nicht
    gibt vielleicht noch ein paar wirbel mehr
    unten ist ja noch alles leer
    bringt nix schadet nicht


    ich freue mich sehr über die rege anteilname an meinem problemofen


    man hat nie ausgelernt


    grüsse aus feldkirch


    cosy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!