Hallo Sven,
war heute den ganzen Tag unterwegs. Das Netzteil kannst Du nehmen ist OK.
Gruß Helmut
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Hallo Sven,
war heute den ganzen Tag unterwegs. Das Netzteil kannst Du nehmen ist OK.
Gruß Helmut
Danke für die Information, werd mich dann nochmal melden wenn ich die Verkabelung und das Gehäuse habe.
mfg Sven
hallo alle zusammen
ich habe wieder ein bisschen zeit im heizraum verbracht (über 1 woche) und es hat sich was getan
der zugbegrenzer ist jetzt endlich da und eingebaut
neue schärfere turbos
unter der brennkammer alles mit ytongsteinen zugestellt (eine riesen arbeit beim ausräumen des ofens)
prallplatte vorne ist jetzt noch höher geworden und die seitlichen abschrägungen wurden wieder zugemacht
jetzt habe ich nur noch einen schmalen schlitz wo das gas vorne aus der kammer entweichen kann
die brennraumtemperatur ist jetzt meistens so um die 650-750 grad mit spitzenwerten von !!!!!! 970° !!!!!!!
!! gemessen ausserhalb des brennraumes
k-PICT0488.JPG
!!
die neue software ist jetzt auch drauf und läuft
es wurden nur einige parameter in richtung langsam verändert o2 auf 3,5% und die abgastemp. auf 200° gestellt
er brennt jetzt noch stabiler als vorher
einen wärmemengenzähler habe ich schon bestellt dann kann ich auch endlich angaben über den ertrag machen
meine kleine zikke wandelt sich schön langsam in ein fleissiges bienlein
jetzt wird geheizt was der puffer hält um neue daten zu bekommen
log folgt noch
ich wünsche euch allen noch einen erholsamen sonntagabend
der vorarlberger aus feldkirch
cosy
Hallo Cosy,
ja deine Turbos sind recht "scharf" geworden. Wie weit hast du deine AGT jetzt runtergebracht? Sieht schon recht kalt aus hinter den Turbos.
MfG Helhof
hallo helhof
abgastemperatur auf 200 ° eingestellt
die hält er auch relativ konstant
aber die turbos werden noch mt diversen schrauben und schnörkeln versorgt werden
wegen den verwirbelungen
sind bestimmt nicht die letzten die ich mir da noch bauen werde
nach der anheizphase habe ich immer noch für längere zeit den kleinen prim.lüfter auf der min.drehzahl laufen bis die abgastemp. wieder unter 200 fällt
sie ist dann meistens so um die 220° für ca 1/2 stunde
das zustellen unten im brennraum hat auf jeden fall viel gebracht
und natürlich auch der zugbegrenzer
der gsiberger
cosy
Super, am Bild sah es etwas dunkel aus und ich dachte du hättest weniger AGT, aber die Digi-Cams verfälschen da schon mal gern die Farbe.
Schöne Grüße in die Ostschweiz!
Helhof
hallo alle zusammen
hier ist noch der log von gestern abend
20110117230046 zugbegrenzer fertig.txt
ganz was anderes als am anfang meiner holzvergaserlehre
änderungen:
zugbegrenzer
unter dem brennraum mit ytong provisorisch zugestellt
grössere prallplatte vor der türe
ytongkeil im brennraum
scharf gedrehte turbos
düse wieder original
halbmeter scheite gespalten
hart und weichholz gemischt
halb voll
ich habe angeheizt und keine türe mehr geöffnet oder veränderungen vorgenommen
der zugbegrenzer arbeitet konstant und absolut geräuschlos
einstellungen:
start 60
prim min. 10
sek.start 06
rückn. 35
O2 3,5
abgastemp. 200
p 5,5
i 1,2
d 13,0
zeit 10
o2 rückn. 01
ich habe jetzt die letzten paar abbrände keine flammabrisse mehr feststellen können
brennraumtemperaturen wie noch nie ( ausserhalb der brennkammer gemossen !!!!!!!!! )
schöne blaue flamme
kein rauch mehr am kamin zu sehen
er schwingt nur noch etwas
vom gefühl her habe ich jetzt um einiges mehr an energie aus dem holz herausgeholt als zuvor
die puffer sind fast voll
ich sehe ganz langsam das ende vom tunnel
wo würdet ihr jetzt noch den hebel ansetzen um das schwingen einzubremsen oder noch mehr rauszuholen
der feldkircher mit seiner alten lady namens thermostrom
cosy
welches Schwingen? da ist doch eigentlich nix mehr. Ist gut so, nicht jeder HV samt Umgebung ist anders und deiner erst recht.
hallo
die sonntagsarbeit von heute
die turbos werden morgen eingebaut
mal sehen wie wir dann stehen
grüsse aus feldkirch
cosy
Hallo Cosy,
wie viel Luftspalt haben deine Turbulatoren im Wärmetauscherrohr? (= Blechbreite zu Rohr-innen-DM)
hallo
die turbos haben einen durchmesser von 40mm also auf jeder seite so ca 5mm spiel
meiner ansicht noch viel zu viel
aber wenn ich sie grösser mache kriege ich sie fast nicht mehr in den ofen geschoben wegen der anheizklappe
ich habe gestern eine volle ofenladung mit der neu kalibrierten sonde und der neuen software durchgelassen
ist das wirklich noch der gleiche ofen
ich kanns fast nicht glauben
brennraumtemperaturen von bis zu 1205 °
vorher meistens so um die 600° am anfang sogar nur 300-400°
ich musste früher den o2 wert bis auf 3,5% zurückschrauben um akzeptable temperaturen zu bekommen und keinen flammabriss zu riskieren
jetzt läuft er mit !!!!!!!!!!!!!!!!! 8% !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ohne auch nur mit der wimper zu zucken oder zu husten
ich denke die grössten probleme hatte ich durch die falsch kalibrierte lambdasonde im nachhinein gesehen
der sek. lüfter hat mir regelrecht die flamme ausgeblasen bei diesen hohen drehzahlen und die niedrigen anzeigen die ich früher immer hatte
hier mein bis jetzt bester (traum) log
bei ca. minute 85 nachgeschürt und dann in ruhe gelassen
o2 auf 8%
abgas bei 210°
20110123234222 8 nachgelegt.txt
seht euch nur mal die farbe der brennkammer und der turbos an
früher meistens braun heute schneeweiss
ich habe heute diese schärferen turbos eingebaut , der abbrand läuft gerade
k-PICT0505_2011-01-24.JPG
abgastemperatur konnte schon auf 200 zurückgenommen werden
dann o2 auf 7% zurückgenommen da er kurz vor dem flammabriss war
mal schauen wie er jetzt läuft
erwartungsvolle und ungeduldige grüsse aus feldkirch
cosy
hallo
ich habe mich leider zu früh gefreut
es waren nicht 1200 grad sondern nur ca 800 grad
der brennraumfühler ist kaputtgegangen
ich hatte bei kaltem ofen immer noch über 300 grad anzeige
der ofen läuft im moment sehr gut
neuer fühler montiert und jetzt so ca 750-800 grad im brennraum
die neuen turbos nochmal verschärft und dadurch die abgastemperatur auf 170 grad zurücknehmen können
der weg zum perfekten ofen ist noch weit, aber der winter dauert ja noch etwas ,da kann man schon noch ein bisschen am ofen rumspielen
grüsse aus feldkirch
cosy
Hallo Cosy,
hätte gedacht das Du mit den neuen Turbus probleme kriegst, die wirken so dicht. Wie hat sich Dein Kessel verändert, Kesseltemp. Abbranddauer?
Hast Du Deinen O² Gehalt schon mal tiefer gestellt? 5-6%? Deine Brennraumtemp. müsste dann steigen.
Gruß Jörn
hallo
die turbos funktionieren sehr gut
abgas bei 180 grad
o2 bei 7%
kesseltemperatur ist stabil bei ca 72° dank der esbe rücklaufanhebung
er läuft ruhiger und relativ konstant
abbranddauer in etwa gleich geblieben
blaue flamme und kein rauch am kamin
ich hab sie jetzt nochmals verschärft und nochmal soviel baustahl draufgeschweisst
abgas konnte auf 170°zurückgenommen werden
ich bin noch nicht ganz sicher ob das jetzt nicht zuviel war
ich bin noch am testen
es sind aber ganz sicher nicht die letzten turbos die ich bauen werde
man muss da probieren
wir werden sehen was das alles bringt
grüsse aus feldkirch
cosy
Wie hast du soviel drehen können ?
sieht aus als sind das 3,5 umdrehungen
wenn.... dann bau Neue, damit du einmal die und dann die anderen reinstecken kannst, .... zum Vergleichen
Gruß Erwin
hallo
die turbos hat ein freund aus deutschland für mich gemacht
er hat eine schmiedeesse zuhause
flacheisen glühend machen und in einem rohr eindrehen
wenn ich richtig gezählt habe sind es fast 5 umdrehungen
ohne zu glühen schaff ich gerade mal 2,5 umdrehugen
ich werde mir sowieso noch einige andere turbos bauen um testen zu können
freundliche holzvergasergrüsse aus feldkirch
cosy
Zitatohne zu glühen schaff ich gerade mal 2,5 umdrehugen
deshalb hab ich gefragt.... ich schaff nur 2 Umdrehungen
Gruß Erwin
hallo erwin
du brauchst da schon genügend power
mit einem gasbrenner wie ihn die dachdecker zum flämmen der teerbahnen verwenden geht es auch gut
gibts in jedem baumarkt für kleines geld
du brauchst noch einen schraubstock und eine grosse rohrzange zum drehen
du musst halt schnell sein und schon alles vorbereitet haben
kannst sie aber auch in etappen machen
in einem rohr drehen damit sie gerade werden
einfach baustahlreste in stücke sägen und kreuz und quer in die vertiefungen schweissen fertig!
die nochmals verschärften turbos funktionieren bei mir sehr gut
freundliche grüsse
cosy
Hallo cosy
Wenn dein Ofen(Fotos im attack-Thema) zwischen Gebläse- Primluftkasten und Füllraum keine "Wasserkühlung" hat - Schieb doch von vorn jeweils rechts und links ein "perforiertes" Rohr durch den Luftkasten in den Füllraum.
Die Luft wird direkt über der Restasche möglichst waagerecht durch die Löcher in das Glutbett geblasen.
Von außen zwei große, wieder zuverschließende Öffnungen sind ja schneidbar-- Zum Füllraum die "kleinen" Primrohrlöcher auch von außen vorbohren und dann sägen oder fräsen ?
Gruß Heinrich
hallo heinrich
ich habe leider zwischen dem primärluftkasten und füllraum eine wasserführende schicht durch die ich irgendwie durch muss
vorausgesetzt ich gehe das projekt im frühling wirklich an habe ich schon ziemlich genaue vorstellungen wie ich das problem lösen könnte
den prim.luftkasten von aussen grosszügig aufflexen damit es genügend platz zum schweissen gibt
dann kommt das trennblech zwischen wasserkasten und primluftkasten zum vorschein
dieses werde ich auch grosszügig aufflexen um an die trennwand zum füllraum zu kommen
dann habe ich mir überlegt links und rechts ein rechteckiges loch rauszuschneiden in die ich dann ein formrohr mit den richtigen materialeigenschaften einschweisse und damit den wasserkasten überbrücken kann
dann wieder das zuvor ausgetrennte blech zum luftkasten links und rechts ausflexen und dicht mit den formrohren verschweissen
anschliessend flacheisen hinter die vorderste prim.luftwand damit ich das blech mit dem lüfter wieder anschrauben kann
in die formrohre kann ich dann im füllraum wie du schreibst links und rechts die luftfühung mit den horizontalen luftlöchern einschieben
die sind dann halt verschleissteile die ich tauschen kann
wenn der umbau abgeschlossen ist habe ich alle möglichkeiten offen meine luft im füllraum zu verteilen
dann sollten flammabrisse und das immer wieder vorkommende starke feuer im füllraum mit anschliessendem rauch am kamin geschichte sein
aber wie gesagt ich trau mich noch nicht so richtig dran
zuerst muss ich aber genau wissen welches material ich mit welchem schweissverfahren für die luftdurchführung verbauen muss
die brennkammer wird im frühling auf jeden fall noch rausgerissen und dafür eine grosse kammer nach den vorschlägen und lösungen aus dem forum mit seitlichen abgasbremsen kopiert und eingebaut
dann sollte er pervekt laufen
ich habe jetzt auch noch einen wärmezähler eingebaut
dann sehe ich auch gleich was das ganze wirklich bringt
im moment stehe ich bei ca 2,5 kw / kg hart und weich holz gemischt
0,5 meter scheite
er läuft jetzt zwar schon sehr gut aber ich habe immer wieder mal diese flammabrisse und das nervt mich ungeheuer
wenn ich mit meiner thermostromzikke fertig bin gehorcht sie der flammtronik hoffentlich aufs wort
ich bin da nicht so leicht zufriedenzustellen
das muss pervekt laufen
ich bin für jede anregung oder gedankenanstösse äusserst dankbar
freundliche grüsse
cosy
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