der vorarlberger mit seinem thermostrom

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 38.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cosym66.

  • hallo alle zusammen


    ich habe wieder ein bisschen zeit im heizraum verbracht (über 1 woche) und es hat sich was getan


    der zugbegrenzer ist jetzt endlich da und eingebaut
    neue schärfere turbos
    unter der brennkammer alles mit ytongsteinen zugestellt (eine riesen arbeit beim ausräumen des ofens)
    prallplatte vorne ist jetzt noch höher geworden und die seitlichen abschrägungen wurden wieder zugemacht
    jetzt habe ich nur noch einen schmalen schlitz wo das gas vorne aus der kammer entweichen kann
    die brennraumtemperatur ist jetzt meistens so um die 650-750 grad mit spitzenwerten von !!!!!! 970° !!!!!!!
    !! gemessen ausserhalb des brennraumes
    k-PICT0488.JPG
    !!


    die neue software ist jetzt auch drauf und läuft
    es wurden nur einige parameter in richtung langsam verändert o2 auf 3,5% und die abgastemp. auf 200° gestellt


    er brennt jetzt noch stabiler als vorher


    einen wärmemengenzähler habe ich schon bestellt dann kann ich auch endlich angaben über den ertrag machen


    meine kleine zikke wandelt sich schön langsam in ein fleissiges bienlein



    k-PICT0504.JPG


    k-PICT0498.JPG


    k-PICT0494.JPG



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    damit ihr seht wo ich lebe
    feldkirch ist immer einen besuch wert


    jetzt wird geheizt was der puffer hält um neue daten zu bekommen
    log folgt noch



    ich wünsche euch allen noch einen erholsamen sonntagabend


    der vorarlberger aus feldkirch


    cosy

  • Hallo Cosy,


    ja deine Turbos sind recht "scharf" geworden. Wie weit hast du deine AGT jetzt runtergebracht? Sieht schon recht kalt aus hinter den Turbos.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • hallo helhof


    abgastemperatur auf 200 ° eingestellt
    die hält er auch relativ konstant
    aber die turbos werden noch mt diversen schrauben und schnörkeln versorgt werden
    wegen den verwirbelungen
    sind bestimmt nicht die letzten die ich mir da noch bauen werde
    nach der anheizphase habe ich immer noch für längere zeit den kleinen prim.lüfter auf der min.drehzahl laufen bis die abgastemp. wieder unter 200 fällt
    sie ist dann meistens so um die 220° für ca 1/2 stunde


    das zustellen unten im brennraum hat auf jeden fall viel gebracht
    und natürlich auch der zugbegrenzer


    der gsiberger


    cosy

  • Super, am Bild sah es etwas dunkel aus und ich dachte du hättest weniger AGT, aber die Digi-Cams verfälschen da schon mal gern die Farbe.


    Schöne Grüße in die Ostschweiz! :)


    Helhof

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  • hallo alle zusammen


    hier ist noch der log von gestern abend



    20110117230046 zugbegrenzer fertig.txt



    ganz was anderes als am anfang meiner holzvergaserlehre


    änderungen:


    zugbegrenzer
    unter dem brennraum mit ytong provisorisch zugestellt
    grössere prallplatte vor der türe
    ytongkeil im brennraum
    scharf gedrehte turbos
    düse wieder original



    halbmeter scheite gespalten
    hart und weichholz gemischt
    halb voll


    ich habe angeheizt und keine türe mehr geöffnet oder veränderungen vorgenommen


    der zugbegrenzer arbeitet konstant und absolut geräuschlos



    einstellungen:


    start 60
    prim min. 10
    sek.start 06
    rückn. 35
    O2 3,5
    abgastemp. 200
    p 5,5
    i 1,2
    d 13,0
    zeit 10
    o2 rückn. 01


    ich habe jetzt die letzten paar abbrände keine flammabrisse mehr feststellen können
    brennraumtemperaturen wie noch nie ( ausserhalb der brennkammer gemossen !!!!!!!!! )
    schöne blaue flamme
    kein rauch mehr am kamin zu sehen
    er schwingt nur noch etwas
    vom gefühl her habe ich jetzt um einiges mehr an energie aus dem holz herausgeholt als zuvor
    die puffer sind fast voll


    ich sehe ganz langsam das ende vom tunnel


    wo würdet ihr jetzt noch den hebel ansetzen um das schwingen einzubremsen oder noch mehr rauszuholen



    der feldkircher mit seiner alten lady namens thermostrom



    cosy

  • Hallo Cosy,


    wie viel Luftspalt haben deine Turbulatoren im Wärmetauscherrohr? (= Blechbreite zu Rohr-innen-DM)

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
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    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • hallo


    die turbos haben einen durchmesser von 40mm also auf jeder seite so ca 5mm spiel
    meiner ansicht noch viel zu viel
    aber wenn ich sie grösser mache kriege ich sie fast nicht mehr in den ofen geschoben wegen der anheizklappe


    ich habe gestern eine volle ofenladung mit der neu kalibrierten sonde und der neuen software durchgelassen
    ist das wirklich noch der gleiche ofen
    ich kanns fast nicht glauben
    brennraumtemperaturen von bis zu 1205 °
    vorher meistens so um die 600° am anfang sogar nur 300-400°
    ich musste früher den o2 wert bis auf 3,5% zurückschrauben um akzeptable temperaturen zu bekommen und keinen flammabriss zu riskieren
    jetzt läuft er mit !!!!!!!!!!!!!!!!! 8% !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ohne auch nur mit der wimper zu zucken oder zu husten
    ich denke die grössten probleme hatte ich durch die falsch kalibrierte lambdasonde im nachhinein gesehen
    der sek. lüfter hat mir regelrecht die flamme ausgeblasen bei diesen hohen drehzahlen und die niedrigen anzeigen die ich früher immer hatte


    hier mein bis jetzt bester (traum) log
    bei ca. minute 85 nachgeschürt und dann in ruhe gelassen
    o2 auf 8%
    abgas bei 210°



    20110123234222 8 nachgelegt.txt



    seht euch nur mal die farbe der brennkammer und der turbos an
    früher meistens braun heute schneeweiss


    k-PICT0510.JPG


    k-PICT0512.JPG


    k-PICT0514.JPG





    ich habe heute diese schärferen turbos eingebaut , der abbrand läuft gerade



    k-PICT0505_2011-01-24.JPG
    abgastemperatur konnte schon auf 200 zurückgenommen werden
    dann o2 auf 7% zurückgenommen da er kurz vor dem flammabriss war


    mal schauen wie er jetzt läuft


    erwartungsvolle und ungeduldige grüsse aus feldkirch


    cosy

  • hallo


    ich habe mich leider zu früh gefreut


    es waren nicht 1200 grad sondern nur ca 800 grad
    der brennraumfühler ist kaputtgegangen
    ich hatte bei kaltem ofen immer noch über 300 grad anzeige


    der ofen läuft im moment sehr gut
    neuer fühler montiert und jetzt so ca 750-800 grad im brennraum
    die neuen turbos nochmal verschärft und dadurch die abgastemperatur auf 170 grad zurücknehmen können


    der weg zum perfekten ofen ist noch weit, aber der winter dauert ja noch etwas ,da kann man schon noch ein bisschen am ofen rumspielen


    grüsse aus feldkirch


    cosy

  • Hallo Cosy,


    hätte gedacht das Du mit den neuen Turbus probleme kriegst, die wirken so dicht. Wie hat sich Dein Kessel verändert, Kesseltemp. Abbranddauer?


    Hast Du Deinen O² Gehalt schon mal tiefer gestellt? 5-6%? Deine Brennraumtemp. müsste dann steigen.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • hallo


    die turbos funktionieren sehr gut
    abgas bei 180 grad
    o2 bei 7%
    kesseltemperatur ist stabil bei ca 72° dank der esbe rücklaufanhebung
    er läuft ruhiger und relativ konstant
    abbranddauer in etwa gleich geblieben
    blaue flamme und kein rauch am kamin


    ich hab sie jetzt nochmals verschärft und nochmal soviel baustahl draufgeschweisst
    abgas konnte auf 170°zurückgenommen werden
    ich bin noch nicht ganz sicher ob das jetzt nicht zuviel war
    ich bin noch am testen
    es sind aber ganz sicher nicht die letzten turbos die ich bauen werde
    man muss da probieren



    k-PICT0515.JPG


    k-PICT0516.JPG


    k-PICT0517.JPG


    k-PICT0518.JPG


    wir werden sehen was das alles bringt



    grüsse aus feldkirch


    cosy

  • Wie hast du soviel drehen können ?


    sieht aus als sind das 3,5 umdrehungen


    wenn.... dann bau Neue, damit du einmal die und dann die anderen reinstecken kannst, .... zum Vergleichen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo


    die turbos hat ein freund aus deutschland für mich gemacht
    er hat eine schmiedeesse zuhause
    flacheisen glühend machen und in einem rohr eindrehen
    wenn ich richtig gezählt habe sind es fast 5 umdrehungen
    ohne zu glühen schaff ich gerade mal 2,5 umdrehugen


    ich werde mir sowieso noch einige andere turbos bauen um testen zu können


    freundliche holzvergasergrüsse aus feldkirch


    cosy

  • Zitat

    ohne zu glühen schaff ich gerade mal 2,5 umdrehugen


    deshalb hab ich gefragt.... ich schaff nur 2 Umdrehungen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo erwin


    du brauchst da schon genügend power
    mit einem gasbrenner wie ihn die dachdecker zum flämmen der teerbahnen verwenden geht es auch gut
    gibts in jedem baumarkt für kleines geld


    du brauchst noch einen schraubstock und eine grosse rohrzange zum drehen
    du musst halt schnell sein und schon alles vorbereitet haben
    kannst sie aber auch in etappen machen


    in einem rohr drehen damit sie gerade werden
    einfach baustahlreste in stücke sägen und kreuz und quer in die vertiefungen schweissen fertig!


    die nochmals verschärften turbos funktionieren bei mir sehr gut



    freundliche grüsse


    cosy

  • Hallo cosy


    Wenn dein Ofen(Fotos im attack-Thema) zwischen Gebläse- Primluftkasten und Füllraum keine "Wasserkühlung" hat - Schieb doch von vorn jeweils rechts und links ein "perforiertes" Rohr durch den Luftkasten in den Füllraum.
    Die Luft wird direkt über der Restasche möglichst waagerecht durch die Löcher in das Glutbett geblasen.
    Von außen zwei große, wieder zuverschließende Öffnungen sind ja schneidbar-- Zum Füllraum die "kleinen" Primrohrlöcher auch von außen vorbohren und dann sägen oder fräsen ?


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • hallo heinrich


    ich habe leider zwischen dem primärluftkasten und füllraum eine wasserführende schicht durch die ich irgendwie durch muss


    vorausgesetzt ich gehe das projekt im frühling wirklich an habe ich schon ziemlich genaue vorstellungen wie ich das problem lösen könnte


    den prim.luftkasten von aussen grosszügig aufflexen damit es genügend platz zum schweissen gibt
    dann kommt das trennblech zwischen wasserkasten und primluftkasten zum vorschein
    dieses werde ich auch grosszügig aufflexen um an die trennwand zum füllraum zu kommen


    dann habe ich mir überlegt links und rechts ein rechteckiges loch rauszuschneiden in die ich dann ein formrohr mit den richtigen materialeigenschaften einschweisse und damit den wasserkasten überbrücken kann
    dann wieder das zuvor ausgetrennte blech zum luftkasten links und rechts ausflexen und dicht mit den formrohren verschweissen
    anschliessend flacheisen hinter die vorderste prim.luftwand damit ich das blech mit dem lüfter wieder anschrauben kann


    in die formrohre kann ich dann im füllraum wie du schreibst links und rechts die luftfühung mit den horizontalen luftlöchern einschieben
    die sind dann halt verschleissteile die ich tauschen kann


    wenn der umbau abgeschlossen ist habe ich alle möglichkeiten offen meine luft im füllraum zu verteilen


    dann sollten flammabrisse und das immer wieder vorkommende starke feuer im füllraum mit anschliessendem rauch am kamin geschichte sein


    aber wie gesagt ich trau mich noch nicht so richtig dran
    zuerst muss ich aber genau wissen welches material ich mit welchem schweissverfahren für die luftdurchführung verbauen muss


    die brennkammer wird im frühling auf jeden fall noch rausgerissen und dafür eine grosse kammer nach den vorschlägen und lösungen aus dem forum mit seitlichen abgasbremsen kopiert und eingebaut
    dann sollte er pervekt laufen


    ich habe jetzt auch noch einen wärmezähler eingebaut
    dann sehe ich auch gleich was das ganze wirklich bringt
    im moment stehe ich bei ca 2,5 kw / kg hart und weich holz gemischt
    0,5 meter scheite


    er läuft jetzt zwar schon sehr gut aber ich habe immer wieder mal diese flammabrisse und das nervt mich ungeheuer
    wenn ich mit meiner thermostromzikke fertig bin gehorcht sie der flammtronik hoffentlich aufs wort


    ich bin da nicht so leicht zufriedenzustellen
    das muss pervekt laufen




    ich bin für jede anregung oder gedankenanstösse äusserst dankbar



    freundliche grüsse


    cosy



    k-PICT0417_2011-02-24.JPG


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