Düsensteinkiller

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horstl8466.

  • Erst einmal ein erfolgreiches, gesundes ...und was sich jeder noch selbst wünscht neues Jahr!


    Zum Thema!:


    Ich glaube, ich habe den Düsensteinkiller Nr1 gefunden!


    Es ist schlicht und ergreifend ....................zu feuchtes Holz!


    Mein zukünftiger Ex-Düsenstein lief 3 Winter ohne irgendwelche größeren Veränderungen.
    Seit ende November habe ich den Stein mit dem "Supertollen, Kammergetrockneten und Ofenfertigen Kaminholz" vom "Baumarkt Nebenan" gekillt!


    Ich habe es tatsächlich geschafft den Stein in 4 Wochen von "leicht abgerundeten Kanten" zu "Auflösungserscheinungen bis unter die Sekundärluftöffnungen" zu Pulverisieren.


    frustrierter Gruß Jens

  • Jens
    handelte es sich dabei um einen 10 Loch Düsenstein, oder eine Originale.


    Helmut
    Sollte man auf den 10 Loch Düsenstein ein Düsenschutz legen?


    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • OK
    habe ich verstanden.


    Von welcher Lebensdauer gehst du bei deinem Stein aus.


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Hallo Andreas,
    bei Horstl8466 und mir ist der Stein jetzt im zweiten Winter und übers Jahr für das Warmwasser im Betrieb. Soweit ich das jetzt beobachten kann wird mein Stein diesen zweiten Winter noch überleben, genaueres kann ich erst im April 2011 sagen.


    Ich selbst verheize nur Buche und Kiefer die im Kern vom Holzscheit unter 16% Restfeuchte also Lufttrocken ist. Es wird kein behandeltes oder beschichtetes Holz verbrannt. Kontrollierbar ist das für mich nicht also kann ich keine feste Zusage machen.


    Gruß Helmut

  • Weil hier gerade von den Düsen geschrieben wird.
    Es gibt ja jetzt wieder Düsensteine mit einer andern Mischung die wieder halten sollen.
    Wen ihr noch alte bekommt sofort zurücksenden erkennt man an der weisen Farbe die neuen haben einen so rötlichen stich drinnen.

  • Hallo,


    @ Andreas
    der Düsenstein war (ist immernoch) der originalbesatz.


    Helmut
    das mit den Nägeln u.ä. kann ich aber nicht bestätigen, da ich auch über längere Zeit Paletten verheizt habe. Dabei gab es keine Veränderungen an der Düse, ist auch schon länger her.


    frank100
    hast Du da mal näheres drüber?
    Ich brauche ja so langsam 'ne neue :whistle:


    Gruß Jens

  • Hallo Jens
    Mein Kessel ist BJ.2009,da war eine Düse drinnen die ist nach 6 Monaten zerfallen.Anruf bei SB.AT ,es wurde sofort ,ohne Gefeilsche eine neue Düse herausgerückt.Beim Gespräch mit dem Vertreter hat sich dann herausgestellt,diese Serie von Düsensteinen war absoluter Schrott.Ob die heutigen besser sind kann ich nicht mehr sagen,ich habe die 10-Lochdüse von Helmut drinnen.Seit einem Jahr in Betrieb und noch kein Unterschied gegenüber dem Einbau festzustellen,obwohl bei mir auch im Anfeuerholz Nägel drinnen sind.
    Horst!

  • Hallo Jens,


    meine Originaldüse hat 2,5 Heizperioden durchgehalten


    der Zerfall, nach dem das angefangen hat, wurde immer schneller


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    Zitat

    Cool, da bin ich ja echt gut, ein Jahr länger! :P

    Aber mal ernsthaft: wenn ich davon ausgehe, dass Dein Kessel öfter als meiner in Betrieb ist, würde sich die Lebensdauer ja annähernd gleich darstellen.


    Da stellt sich jetzt die Frage -- ist das Zufall, oder war es doch das Holz?--



    Gruß Jens

  • Ich habe meine auch von SBAT sie haben jetzt die Düsen von einem anderen Hersteller.
    Die Hersteller Firma hat einfach die Mischung gewechselt und seitdem gab es nur Probleme meine erste hat auch fast 3 Jahre gehalten nach dem ersten Düsentausch nur noch 5 Monate.

  • Hallo Frank 100
    Ob dieses Material jetzt besser ist kann ich nicht sagen,aber der eingetauschte Stein schaut nicht viel anders aus als der vorherige,liegt bei mir nur als Notnagel für alle Fälle.
    Horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!