Reglungsarten für Sekundär und Primärgebläse

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloescht001.

  • Hallo HV Gemeinde,


    welche User aus diesem Forum betreiben die Ansteuerung der Sekundär- bzw. Primärgebläse über einen Frequenzumrichter?


    Welche Vor- bzw. Nachteile ergaben sich dabei gegenüber einer Reglung der Gebläse über Belimo Stellantrieb.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    Mit einer Stellklappe kann man die Luft ganz schließen,
    schaltet man ein Gebläse aus (ohne Klappe) wird über den Kaminunterdruck immer noch
    Luft in den Verbrennungsraum gezogen.


    Bei einer Stellklappe ist der Luftdurchsatz nicht linear, dadurch werden die vorgeschalteten Regler "nervös"
    und fangen an zu schwingen.
    Abhilfe verschafft ein entsprechendes Gestänge zwischen Stellantrieb und Klappe.


    Die "Frequenzumrichter" (FU) sind keine FU sondern Dimmer der Fa. Conrad.
    Die sollen mal mehr und weniger gut gehen.
    Einen richtigen FU hat, so glaube ich, bisher nur einer einen eingebaut.
    Hier ist es wichtig das das Steuersignal von 0...10V ach richtig im Dimmer übernommen wird
    und keine "Hysterese" vorhanden ist.


    mfg
    HJH

  • Hallo und Danke für die Antworten,


    da die Pri & Sek Gebläse sich nicht über einen Frequenzumrichter steuern lassen sondern nur über einen Dimmer mit 0..10V Eingangsteuerung meine Frage ans Forum wer hat Erfahrung damit?

    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    so ziemlich alle die die Flammtronk haben.
    Ich habe die Dimmer jetzt seit 6 Jahren im Einsatz und bisher noch keinen Ausfall gehabt. Andere hatten schon nach kurzer Zeit Ausfälle. Mir stellt sich dabei die Frage nach der Qualität der Verlötung und Fehlern beim anschließen.


    3 Dimmer hatte ich seit 5 Jahren an meinen Pumpen und der vierte kam jetzt vor einem Jahr dazu. Derzeit sind 2 Pumpen und 2 Lüfter an den Dimmern angeschlossen.


  • Hallo,


    Nebv/Ciprian verwendet Frequenzumrichter
    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/18086


    ich inzwischen auch:
    http://www.holzvergaser-forum.…1/&postID=38954#post38954
    obwohl die beiden WPA06 sehr gut und sauber parallel am Frequenzumrichter laufen, würde ich das nicht umbedingt weiterempfehlen, denn die WPA06 sind eigentlich nicht dafür gemacht. Außer man hat Spaß am testen und basteln und genügend Reserveteile und Lüfter daheim liegen, um es schnell umbauen zu können



    Normal reicht aber der Conrad Dimmer aus, den kann dir auch Rene gegen Entgelt fertig zusammenlöten - und er lötet sehr sauber und ordentlich, wie ich feststellen konnte. :)
    oder fertig und teurer dasselbe in grün im schicken Gehäuse, der NS80 Wechselspannungssteller
    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/12508

  • Hallo Bernd,
    ich habe die Dimmer selbst gelötet. Zwischenzeitlich habe ich weitere 10 gelötet und verschickt. Bisher kamen keine Reklamationen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!