verstänissfrage zum LC - sekundärluft

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 16.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eggerd.


  • sorry - total verschwitzt - vielen dank für deine beiträge


    gruss michl

  • herr(egal welcher) schmeiss hirn herab - wieder vergessen:



    werde versuchsweise die fixöffnungen für die sek.luft reduzieren


    der querschnitt in den luftkanälen für die die sek.luft ist ja konst.bedingt
    ca. immer voll auf - vielleicht kühlt mir ja die vom heizraum angesaugte luft
    meine abgastemp. im kessel selber zuweit runter


    werde berichten


    gruss michl

  • Ich denke mal nicht dass sich durch Änderung der konstruktiv festgelegten Luftführungen die AGT viel verändern lässt.


    Bauartgerecht arbeiten heißt: dein Kessel ist so konstruiert dass er mit schön weit offenen Klappen am besten funktioniert. Das macht der Feuerzugregler eben automatisch. 90° würde ich den Neuen Regler einstellen.


    Gern geschehen. Ich gebe mein Fachwissen gern weiter. :)


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo,


    Kauf Dir einen neuen Holzvergaser und Speicher (keinen Kombi-Kessel) in entsprechender Größe welche Du benötigst.


    Irgendwann in seinem Leben muss man sich von alten Teilen trennen.


    Alles andere wird Dir auf Dauer weh tun.


    mfg
    HJH

  • @ alle


    kurze rückmeldung


    hab meinem kessel "mechanisch" die sek.luft versorgung " genommen"


    ergebnis:

    im "vergasungs-abzugs-wärmeabgabebereich" - kenne den fachbegriff nicht
    hab ich jetzt weniger ablagerungen - teerbildung
    ablagerungen-teer im füllraum sind gleichgeblieben


    ( naturzug-meiner "vergast" auf dem (nachträglich abgedeckten)
    wassergeführtem rost - das abgas geht horizontal nach hinten - dann 90°
    nach oben etc. - siehe bilder - skizze)


    gruss von einem der über eine nachrüstung rein über die AGT nachdenkt


    überlegung 1 :


    sprich luftversorgung "rein" über AGT ständig auf ca. 200° abgang kessel


    kann die LC das - giebt es andere - funzende nachrüstregelungen ??


    überlegung 2:


    bei den heutigen kesseln sind wirbulatoren verbaut


    aufgabe : temp.übertragung vom abgas an die stahlwandung und von vom
    stahl dann aufs kesselwasser
    und das ganze so das trotz "bremse" immer genügend zug
    vorhanden ist


    habe ich das richtig verstanden ???


    hintergrund: ich hab im " kanal" nix drinn !!


    bin gespannt auf eure meinungen


    mfg.michl

  • hallo
    ich hatte das gleiche problem
    bei mir haben die turbos wahre wunder vollbracht




    das wichtigste und dabei tzotzdem das einfachste teil der ganzen anlage ist der zugbegrenzer meiner meinung nach
    erst ab diesem ausbaustadium lief er so halbwegs gut



    schau dir meinen werdegang als holzvergaserheizer mal an
    (in bild und text)


    bei mir ist es ein langer und beschwerlicher weg den ich aber gerne gehe da ich langsam spass daran habe die veränderungen im schauglas zu sehen
    schöne blaue ruhige flamme
    und am kamin dafür nur noch flimmern ohne rauch
    ich habe mich von 300-400°c auf ca 1200°c brennraumtemperatur hochgearbeitet
    yeah



    und das schöne ist du gehst den weg hier im forum nicht alleine
    es wird dir von überall her geholfen




    auch an dieser stelle recht herzlichen dank an alle die mir hier weitergeholfen haben
    danke danke danke


    gib nicht auf
    das wird noch
    deine umwelt dankt es dir danach


    durchhaltegrüsse aus feldkirch


    cosy

  • Hallo
    Laß Dich mal nicht mit den Abgastemperaturen am Ofen verrückt machen. Wichtig ist die Austrittstemperatur aus dem Schornstein.
    Holzgas kondensiert bei Taupunktunterschreitung, und da passiert im Abgasrohr zum Schornstein bei 150°C erst mal nichts.
    Abgastemperaturen beim Eintritt sind vollkommen unwichtig. Wichtig ist die Austrittstemperatur und die ist bei jedem Schornstein anders..
    http://www.bosy-online.de/Holzvergaserkessel.htm
    Gugge mal auf die 2 Grafiken von Bosy ganz unten. Falls Du die Möglichkeit hast, dann miß mal mit einem PT100 und einem Schreiber oder ähnlicher Technik die Temperatur über längere Zeit 1 Meter unter dem Schornsteinausgang. Sowas bekommen Spielfritzen wie wir bei Ebay für nen Appel und nen Ei. Die Temperatur sollte ständig um die 70°C oder ähnlich liegen. Dann kondensiert da auch nichts. Ich hab das mal einen ganzen Winter über gemessen. Temp ständig über 80°C und die Ablagerungen im Schornstein waren vollkommen trockener Ruß.
    Wichtig ist der Zugbegrenzer, um den Schornsteizug einstellen zu können. Am Anfang hatte ich >300°C Abgastemperatur. Das muß ja auch nicht sein.
    Es wird so sein wie Helhof schreibt und den fehlende Pufferspeicher anmosert. Dein Feuerzugregler macht zu, weil die Kesseltemperatur errreicht ist und der Ofen müffelt bei niedriger Temperatur weiter.
    Setze eine Pufferspeicher oder einen neuen Holzveragser mit Speicher.
    mfG Eggerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!