Umbau der Steuerung AK 2005 auf AK 3000

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horstl8466.

  • Hallo,
    möchte meine Steuerung AK 2005 vom Vigas HV auf AK 3000 umbauen !!


    Das Sicherheitsthermostat ist noch ein altes was bis 2007 eingebaut wurde. Die Verkabelung ist noch mit dem Heizventilator zusammen an einem Stecker.
    Meine Frage ist:
    Kann ich das Kabel vom Sicherheitsthermostat mit der AK 3000 Steckerleiste STB1 STB2 PE verbinden ?
    Und kann ich den Heizventilator mit PE NF LF verbinden ?


    Würde mich über eine genaue Info freuen !


    Gruß: Udo

  • Hallo Udo,


    am besten bei Solarbayer nachfragen!


    Meine Frage: wie bist du an die AK3000 gekommen? Neu gekauft? Was legt man dafür aus?


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo helhof
    Die AK 3000 kostet ein Schweine Geld.Meine AK 2005 wurde ganz einfach von Solarbayer.At gegen eine AK 3000 umgetauscht.Nur passen die Gehäuse nicht mehr zusammen.Das Blech ist um einiges größer als bei der AK 2005.
    Diese AK 3000 liegt mit Dimmer nur als Res.bereit,sollte mal was nicht funktionieren,aber die Vollmar FS in Verbindung mit dem LC macht jetzt seit gut 1 Jahr ihre zuverlässige Arbeit.Bin mehr als zufrieden damit.
    Horst!

  • Hallo Helhof,


    habe die Steuerung von einem Vorum- Mitglied erworben ! Neu kostet sie komplett 690 Euonen !
    Habe mich bei Solar-Bayer erkundigt und habe ein neues Sicherheitsthermostat bestellen müßen.
    Den Umbauplan hat Solar-Bayer mir per PDF Datei zugesand.
    Gruß:
    Udo

  • Hallo Hartmut,
    die AK 2005 war bei mir immer am spinnen,wenn sie irgend wann einmal ganz den Geist aufgibt und ich einen kalten Ar... bekomme,habe ich die AK 3000 eingebaut.Die AK2005 dient nun als Reserve.
    Gruß:
    Udo

  • Hallo Hartmut
    Die AK 2005 hat zu spinnen begonnen.Aber wie.Die hat geregelt wie wildgewordene Sau.
    Da wurde sie dann anstandslos gegen eine AK 3000 eingetauscht.Vielleicht war gerade keine AK 2005 mehr greifbar.
    @ Udo
    Stell einmal ein Bild von deiner neuen Blechverkleidung ein.
    Horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!