Flammtronik für Hoval Ventolyt 15 Bj. 94

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wipa.

  • Hallo Freunde des Holzvergasers.


    Ich interessiere mich für ein Flammtronik-Regelung für meinen Hoval Ventolyt 15 Bj. 94.
    Ich habe schon bei Herrn Buß angefragt, er sagte mir ich solle mich mal hier im Forum erkundigen ob schon jemand Erfahrung mit diesem Kessel und der Flammtronik hat, oder ob jemand den Kessel kennt und weiss was man umbauen muss für die Regelung.
    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Kessel?


    Gruß


    Andre


  • Hallo Andre,
    kenne den Kessel nur von Bildern (Außenansicht, Fotos). Man bräuchte Infos über die Luftführung IM Kessel (Primär- u. Sekundärluft). Dann kann man sich was dazu überlegen.
    Gruss Winfried

  • [attach]C:\Users\abruetting\Documents\VentoLyt_Bedienung.pdf[/attach]
    Hallo Winfried,


    ich habe mal die Bedienungsanleitung des Kessels mit angehängt. Auf Seite 3 sieht man die Luftzufuhr.
    Ansonsten werde ich mal ein paar Fotos machen.


    Gruß
    André

  • Hallo Pinguin,


    nach dieser Zeichnung hat der Kessel eigene, fix dimensionierte Primär- und Sekundärluftzuführungen, welche über ein gemeinsames Gebläse beschickt werden.


    Die Trennung von Pri-Sek kann wohl am Luftkasten durch Umbau erfolgen.


    Inwieweit der (luftgekühlte?) Metallrost eine eventuell durch die getrennte Steuerung abgeschaltete Sekundärluft verträgt kann ich nicht beurteilen, wäre hier aber vorsichtig.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo helhof,


    die zuführung der primär und sekundärluft kann aber getrennt eingestellt werden. Eventuell könnte man den Rost doch durch einen aus Feuerbeton gegossenen Düsenstein ersetzen. Die Drehzahl des Gebläses kann der Zeit verändert werden um den Kessel in Voll oder Teillast laufen zu lassen. Generell wäre ich einen zweck mäßigen Umbau nicht abgeneigt. Allerdings muss er jetzt überhaupt erstmal Laufen.


    MfG André

  • Ich tendiere dazu, hier zunächst einmal den Betrieb des HV mit dem LambdaCheck zu überwachen.
    Damit ist man in der Lage, die Abgaswerte mit Rest-O2 und Abgasverlust zu bewerten.
    Im nächsten Schritt wird zunächst per Hand in die Luftführung eingegriffen und dabei ständig die Abgaswerte überwacht.


    Dann ist man sich sicher, ob der Einsatz einer automatischen Regelung Sinn macht und welcher Aufwand zu treiben ist.


    Meine Erfahrung mit diesem "Spielchen" sind durchweg positiv. Alle, die so vorgegangen sind, haben dann die FlammTronik gegen den LC eingetauscht.


    Somit hält sich das Risiko für alle Beteiligten in Grenzen.



    Viel Erfolg


    Harald

  • Diese Art der Vorgehensweise halte ich für sinnvoll und bin dir dankbar für den tipp. Ich werde das ganze nach der Installation des HV in Angriff nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!