Verzinktes Stahlrohr und Cu Rohr im Heizungsrohrnetz?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 10.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HV99.

  • Hallo,
    Der Anschluss VL und RL des neuen Kessels ist in Rohr 1 1/2" vorgegeben. Cu Bauteile in der Größe sind
    in Deutschland recht teuer. Wenn ich Stahlrohr einsetze sollte das doch in schwarzer Ausführung geschehen.
    Mein Heizungsnetz besteht ausschließlich aus Cu Rohr. Bei gemeinsamer Verlegung von verzinktem Rohr und Cu Rohr in einer Leitung treten doch Probleme auf. Ist das richtig?
    MfG Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,


    beim Heizungswasser kann man schwarzes Rohr und Cu mischen, da du in diesem System "totes" Wasser hat. Die Pufferspeicher sind normalerweise auch aus einfachem Stahl und werden in vielen Anlagen mit Cu angefahren. Der Übergang CU - Eisen sollte aber in Messing / Rotguss erfolgen um eine direkte Berührung der Metalle zu vermeiden.


    Bei Trinkwasser darfst du verzinktes Rohr, in Fließrichtung gesehen, nicht hinter CU verlegen, da sonst das verzinkte Rohr zerfressen wird.


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,
    Danke für Deine Nachricht. Werde ich so befolgen.
    MfG Wilhelm

  • Hallo Udo,


    definiere mal die Eigenschaften von "totem" Wasser.:huh:


    Und gleich noch die von "lebendigem" Wasser.:whistle:


    Meines Wissens nach gibt es nur Wasser mit bestimmten Eigenschaften, wie Leitfähigkeit, PH-Wert, TOC, und Verschmutzungen.


    Und je nach dem wie diese Parameter, die übrigens messbar sind, aussehen, ist das Wasser korrosiv oder nicht. Drum wird auch der Einsatz von entsalztem Wasser mit einem bestimmten PH-Wert bei Heizungsanlagen über einer bestimmten Größe empfohlen. ;)


    Also nix mit "totem" Wasser.


  • Hallo,


    der pH-Wert sollte um die 8 - 9 betragen, das stellt sich aber zumeist auch nach einiger Zeit von selbst ein. Ansonst eben mit Phosphat einstellen.


    Das gute alte Hydrazin wird ja heute nicht mehr so gern gesehen...


    Wer also seiner Heizung was Gutes zun will: Helamin 190


    Mfg helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo,
    Im Zuge des anstehenden Kesselwechsels habe ich vergangenes Wochenende mein Ausdehnungsgefäß versetzt. Dabei habe ich den Ph Wert getestet. Die Farbmarkierung des Teststreifens lag etwa bei PH 7.
    Die Innenseite der Verschraubungen sowie der Cu Leitungen waren alle OK.
    MfG Wilhelm

  • Hallo,
    Habe gerade nochmals eine Wasserprobe aus dem Puffer gezogen.
    PH = 8,5 ; KH = 10 ; GH = 10-18
    MfG Wilhelm

  • Hallo Rene,
    danke für deine Belehrung.
    Aber was willst du mir oder Wilhelm damit sagen?
    1. Wilhelm kann in seinem Heizungskreislauf Cu und schwrzes Material mischen.
    (Soll ich hier noch schwarzes Material erklären, nein das will ich nicht)


    2. Das man nur deine aufgeführten Eigenschaften messen kann, stimmt auch nicht. Da kannst du mal zu uns kommen, wir lassen gerade Bakterien, Keime und Pilze bestimmen.


    Wollen wir auch noch auf die chemischen und elektrischen Eigenschaften der verschiedenen Metalle eingehen und warum man damit Batterien bauen kann? Nein möchte ich auch nicht, weil das Wilhelm nicht weiter hilft.


    Und wenn du meinen Beitrag liest habe ich "totes" Wasser in Anführungsstriche geschrieben, weil mir wohl bewusst ist das dies nicht der fachmänische Ausdruck ist aber durchaus in der Umgangssprache gebraucht wird.


    Ich denke nachwievor dass ich die Frage von Wilhelm beantwortet habe.


    mfg
    Udo

  • Hallo Udo,
    Bitte keine Aufregung. Ich habe das schon richtig verstanden.
    Sind meine Werte so OK?
    MfG Wilhelm

  • hallo helhof


    kann ich auch autofrostschutzmittel oder andere auf glykol basierende produkte in die anlage kippen ?
    ich bin automechaniker und komme daher günstig an die ware


    in solaranlagen ist ja auch sowas drin


    in der heizung brauche ich zwar keinen frostschutz aber der korosionsschutz und die schmierwirkung reizen mich schon
    ich hab mir das schon oft gedacht dass es eigendlich nicht schlecht sein kann


    was meinst du dazu


    grüsse aus feldkirch


    cosy


    übrigens an alle da draussen


    der ausdruck "totes wasser" ist auch bei uns in vorarlberg geläufig und bekannt
    ich wusste sofort wovon gesprochen wird

  • Hallo Cosy


    die Wärmekapazität nimmt ab, bei einer 60/40 (Wasser/Glykol) Mischung rund 12% und die Viskosität nimmt zu, also wird weniger Wasser umgewälzt das außerdem noch weniger Wärme aufnehmen kann, bei alten Fahrzeugen wahr es durchaus üblich im Sommer mit blankem Wasser zu Fahren


    GRuß Willi

  • Hallo Cosy,


    natürlich kannst du die Glykol-Produkte auch verwenden, damit machst du nichts falsch. Wobei aber nicht die Frostschutzwirkung im Vordergrund steht sondern die korrosionsmindernden Additive. Da diese aber hauptsächlich auf die im Automobilbau verwendeten Leicht- und Buntmetalle ausgelegt sind und vor allem nur in relativ geringen Mengen beigemischt sind (im PKW-Motor befinden sich ja nur wenige Liter Kühlmittel) wirst du wohl eher nur homöopathische Wirkung erzielen. Wirklich verwendet werden die Glykol-Präparate in ausreichendem Mischungsverhältnis nur dort wo eben Frostgefahr herrscht, die geringere Wärmekapazität wurde ja auch schon angesprochen.


    Ich würde mir also das Geld sparen und stattdessen ein paar Liter Helamin kaufen, das wird in Großanlagen verwendet, in Dampfkraftwerken und in Fernwärmeanlagen, bildet einen micrometerdünnen Kunststoff-Film im inneren der Rohre und schützt so vor Korrosion und tw. sogar vor elektrolytischenZersetzungen.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Udo,
    ist dir was über die Leber gelaufen?:P

    Hallo Rene,
    danke für deine Belehrung.
    Aber was willst du mir oder Wilhelm damit sagen?
    1. Wilhelm kann in seinem Heizungskreislauf Cu und schwrzes Material mischen.
    (Soll ich hier noch schwarzes Material erklären, nein das will ich nicht)


    Kann er, hab nichts dagegen geschrieben.

    Zitat


    2. Das man nur deine aufgeführten Eigenschaften messen kann, stimmt auch nicht. Da kannst du mal zu uns kommen, wir lassen gerade Bakterien, Keime und Pilze bestimmen.


    Bei uns in der Firma Standard. Wird jeden Tag mehrmals in einigen Gebäuden gemacht. Ist bei uns ein ständiger Prozess der Qualitätssicherung. Bei uns in der Firma werden Medikamente hergestellt. Da liegen die Anforderungen was das Wasser anbelangt ziemlich hoch, da dieses Wasser auch direkt in die Blutbahn injiziert wird.

    Zitat


    Wollen wir auch noch auf die chemischen und elektrischen Eigenschaften der verschiedenen Metalle eingehen und warum man damit Batterien bauen kann? Nein möchte ich auch nicht, weil das Wilhelm nicht weiter hilft.


    wäre sicherlich interessant, muß aber nicht sein. ;)

    Zitat


    Und wenn du meinen Beitrag liest habe ich "totes" Wasser in Anführungsstriche geschrieben, weil mir wohl bewusst ist das dies nicht der fachmänische Ausdruck ist aber durchaus in der Umgangssprache gebraucht wird.


    DAS, habe ich jetzt übersehen... Asche auf mein Haupt.

    Zitat


    Ich denke nachwievor dass ich die Frage von Wilhelm beantwortet habe.


    mfg
    Udo


    Hast du ja auch. Nur ist eben auch wichtig, dass das Wasser die richtige Qualität hat. Einfach aus der Leitung in die Puffer und Heizkreise ist zu pauschal und "kann" zu Schäden an der Anlage führen. Muß nicht. Kann auch erst nach Jahren geschehen.


    …, der keine Angst machenl, sondern nur darauf hinweisen will.

  • hallo willi


    da hast du schon recht
    das weiss ich als kfzler seit fast 30 jahren natürlich auch
    aber bei alten autos habe ich schon des öfteren dann auch die durchgerosteten kernlochdeckel wechseln müssen
    das ist heute kein thema mehr seit den ganzjahres kühlflüssigkeiten


    ich habe 3500 liter pufferkapazität plus den wasserinhalt der ganzen anlage
    (holzvergaser,bhkw,2 heizkreise,verrohrung das meiste in 5/4 zoll, usw. usw.)


    ich dachte da auch nur an eine kleine menge von etwa 20-40 liter
    also eine schwache konzentration


    mir geht es mehr um die schmierwirkung und den korosionsschutz der neuen kühlflüssigkeiten


    das kann meiner meinung nach nicht so falsch sein
    oder liege ich da so daneben


    grüsse aus feldkirch


    cosy

  • hallo helhof


    danke für deine schnelle antwort


    was kostet sowas und wieviel würdest du bei meiner anlage nehmen


    freundliche grüsse


    cosy

  • hallo willi


    die homöopathie hat mir schon einige male geholfen


    aber ich glaube wenn es halbwegs finanzierbar ist werde ich den rat von helhof befolgen und die homöopathie bei meiner anlage mal weglassen und auf die gute alte und wirkungsvolle chemie zurückgreifen


    grüsse aus dem schönen vorarlberg


    cosy

  • Hallo Wilhelm,


    ich Rate Dir ab verzinktes Material mit CU zu mischen, da bei Temperaturen größer 40° C es zu einer Potentialumkehr zwischen dem Stahl des Fittings und der Verzinkung kommt.
    Dadurch löst sich die Verzinkung ab, sodaß es mit dem verbauten CU zu Korrisonsproblemen kommt.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!