Wer schon einen Lambdacheck hat muß kontrollieren ob sein Relaiskontakt am LC über einen programmierbaren Schwellwert einzustellen ist.
Wichtig ist das dieser Kontakt nicht über die AGT Temperatur schaltet sondern über einen Restsauerstoffwert.
Wenn das nicht der Fall ist könnte man sich diese Funktion vom Hersteller Harald Buß (Forumsname "Lambdasonde") nach Absprache für ein paar Euros einstellen lassen.
Mit dieser Funktion kann man dann einen festen Restsauerstoffwert einstellen bei dem der Lüfter abschalten sollte, um eine Restglut im Kessel zu erhalten.Durch einen Erfahrungswert kann man dann je nach Wunsch mehr oder weniger Glut im Kessel zurücklassen um nachlegen zu können.
Das Vorteilhafte an dieser Steuerung ist zusätzlich, das nach dem abschalten des Lüfters die Lambdaregelung voll funktioniert.Sie hält den Restsauerstoffwert über Naturzug am Kessel konstant soweit dies durch den individuell unterschiedlichen Kaminzug möglich ist.Lediglich die Kesselleistung sinkt dann auf ca. 30-60% der Nennleistung.(abhängig vom vorherrschenden Kaminzug) Der Rauchgastermostat sollte in der Einstellung etwas angepasst werden.
Ein zusätzlicher Vorteil ist dabei das die Restglut bei dieser Methode optimal ausgenutzt wird und der Abgasverlust stark absinkt. Somit wird in dieser Phase der Wirkungsgrad erhöht, was Brennstoff spart.
Auch wird der Füllraum sauberer gehalten da die Gluthitze nicht durch den Ventilator nach unten gezogen wird sondern nach oben steigt.Also weniger Teer im Füllraum.
Vorteile dieser Schaltung zusammengefasst....
- Gluterhaltung zum nachlegen
- Verlängerter Abbrand
- Lambdaregelung arbeitet weiter und hält O² Wert
- Abgasverlust sinkt
- Wirkungsgrad steigt
- Brennstoff wird gespart
- Kesselfüllraum bleibt sauberer mit weniger Teer
- Grillkohleherstellung möglich
Klick
Ich habe diese Funktion in meiner Anlage auch integriert,wobei zu dieser Schaltung ein erheblicher Unterschied besteht da diese über SPS gesteuert wird.
Diese Funktion ist auf jeden Fall zu empfehlen, ich möchte sie nicht missen.
Einstellbeispiel von meiner Anlage ist ein Restsauerstoffwert beim Abbrand von 5% O².Die Gluterhaltungsfunktion aktiviere ich bei 7,5 % Restsauerstoff.
Wenn der Brennstoff etwas abnimmt dann steigt der O² Wert kontinuierlich an. Das ist dann genau der richtige Punkt für die Abschaltung. Es verglüht nur noch der Kohlenstoff im Kessel,die eigentliche Pyrolyse ist abgeschlossen.
Diese aufgezeigte Schaltung habe ich einfach dargestellt, und ist mit sehr wenigen Mitteln zu realisieren zudem bringt sie einen erheblich verbesserten Heizkomfort.
Man benötigt nur ein Zeitrelais wie z.B. dieses..............
Und zusätzlich muß die Funktion am Lambdachekck auf Restsauerstoffwert einstellbar sein.(Potentialfreier Schließer am LC)