Defekter Düsenstein

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 11.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horstl8466.

  • Hallo, ich habe meinen Düsenstein jetzt wechseln müssen und wollte mal fragen ob eure Steine auch so aussehen. Habe bis jetzt c.a. 7 RM Kammergetrocknete Buche und c.a. 2-3 RM durchgetrocknete Fichte verbrannt.
    Ich finde das ist recht schnell gegangen, hätte nicht gedacht das er nach so kurzer Zeit verschleißt, oder ist das normal?
    Die Antwort vom Hersteller möchte ich hier nicht weitergeben, ist beschämend.
    Ich kann das auch nicht richtig deuten, ist die Oberfläche verbrannt oder abgeschmolzen?
    Gruß Frank
    [Blockierte Grafik: http://img199.imageshack.us/img199/5403/dsenstein12001.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

  • Hallo Frank,


    unten habe ich mal meinen ersten Düsenstein reingestellt.
    Wobei der vermutlich sicherlich noch eine Weile gegangen wäre.


    Bei mir hat der die letzte - und 2 Monate in dieser Saison gehalten. Welche Feuchte hatte dein Holz? Hast du auch Palettenholz mit Nägel verbrannt?
    Interessieren würde mich schon mal was der Hersteller dazu gesagt hat?


    Gruß- Daniel



    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel, ich habe wirklich nur oben beschriebenes Holz verheizt, nichts anderes.
    Die Feuchtigkeit der Fichte war nicht mehr messbar, so trocken und die Buche lag zwischen 14 und 20 an der Schnittfläche gemessen.
    Wenn der Stein wenigstens eine komplette Saison halten würde, hätte ich ja nichts gesagt.
    Da es bei mir wohl so aussieht, das ich in zwei Saison 3 Steine verbrauche, (70 Euro St.) hab mich jetzt entschossen was eigenes zu probieren. Hilfe vom Hersteller gibts nicht, nur das übliche Achselzucken, das sowas nur vom verheizen behandelter Bretter kommt und das sie sowas natürlich noch nie gesehen haben.
    Gruß Frank

  • Danke für den Tip, gesehen hatte ich es auch schon, ich war mir aber nicht sicher ob die Steine alle gleich sind vom 16er und 25er und da nicht genau stand für welche Größe hab ich es erstmal gelassen. Mir wurde auch gesagt das ich den Stein noch weiter betreiben könne, aber die Abbrände sind schlecht, manchmal geht die Abgastemp. schlagartig runter und man hört das sich der Ton vom Gebläse verändert, wenn man dann unten reinschaut sieht man das Holzkohlestücke den Schlitz verstopften und nicht durchfallen.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    die Steine im 14,9 im 25 im 40`ger und ich glaube auch in den größeren sind alle gleich.


    Gruß- Daniel


    P.S. noch ein Tipp es gibt hier einen Eintrag, Schutz des Düsensteins etc. , ich selbst hab ein V2A Lochblech über meinen Stein der Schützt den etwas und die Abbrände sind viel besser...

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • O.K. ich dachte wegen der verschiedlen großen Füllkammern wären da Unterschiede.
    Aber für mich stellt das keine endgülltige Lösung da, das die Leute hier alle (oder sehr viele) Probleme mit dem Verschleiß haben ließt sich ja im Tread: Schutz des Düsensteins
    Ich habe mir auf einer Messe letztens mehrere Vergaserkessel von innen angesehen und festgestellt das manche auch Gußrosten über den Feuersteinen liegen haben, wäre mal interessant wie lange das hällt, die Hersteller hab ich gar nicht gefragt, die Antwort kann man sich fast denken.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Mein stein hatt 8Wochen gehalten dann sah er genau so aus wie deiner,
    ich habe aber richtig Dampf bei SB abgelassen,dann haben sie zugebeben
    das eine sorte gab die nicht halten,,,,und bitte auf keinen fall die steine bei
    E-Bay kaufen das sind die scheiß teile.:(
    Die neuen von SB sind um einiges besser ,ist auch ein anderes Material.


    Mfg Sven

  • Hi Sven,


    ALLES SCHICK und SUPER -> mein stein ist auch platt :sick: , hab heute mal nen genauen Blick darauf geworfen - 4 Monate und fertig das teil - .


    mfg.: Markus

  • Ja Leute, das kann es doch aber nicht sein, das man nach so kurzer Zeit seine Steine wechseln muß.
    Sven, du hast doch auch schon einiges getestet mit deinem Edelstahl auf dem Düsenstein, irgend wie muß es doch möglich sein, wenigstens zwei Heizperioden zu heizen ohne das man Stress hat und wieder Ersatz braucht. Hast du meinen neuen Versuch gesehen?
    Gruß Frank

  • Ist schon nervig - hab meinen 4 Monate in betrieb - und Platt - kostet ja auch geld - Na mal schaun was SB Montag sagt :blink: :woohoo:

  • Ja habe ich gesehen ,welches material hast du verwendet ??
    Ich teste derzeit ein neues material mal schauen ??
    Werkstoff: THERMAX 4742 - 1.4742 X 10 CrAISi 18


    Mfg sven

  • Die neuen Düsen sind wirklich um einiges besser meine Habe ich jetzt so 4 Monate drinnen bis jetzt noch kein bisschen verschleiß. Die neuen Düsen haben so einen rötlichen Schimmer wen ihr eine andere bekommt sofort zurück.

  • Hallo,


    so jetzt will ich mich auch zu Wort melden.


    Ich habe heute auch meinen Düsenstein gewechselt.
    Er war etwas mehr als ein Jahr drin und hat ca. 12rm Buche
    hinter sich gebracht. Der Düsenstein stammt aus der Daumen
    hoch Aktion und wurde etwa zeitgeich im Dezember 2009
    mit dem LC eingebaut.
    Sollte es funktionieren hänge ich ein Bild an.



    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Ach so habe ich vergessen.
    Dadurch, dass das eine Sek Loch komplett freiliegt
    und die Düse somit die Öffnung nach oben hat,
    hat es mir die Sekundäluft stellenweise in die
    Vergasungskammer gedrückt und somit einen
    Rückstau mit Verpuffungen verursacht.


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Hallo Andreas
    Mein Kessel ist März 2009 in Betrieb gegangen.Über den Sommer wurde nicht geheizt,nur bis Januar 2010,dann ist der Düsenstein auseinandergefallen.Es müßten im Forum noch irgendwo Bilder davon sein.So eine mieße Qualität habe ich noch bei keinem anderen Hersteller gesehen.
    Horst!

  • Hallo Horst,


    dazu muss ich sagen meine Anlage ist im Sommer
    ebenfalls ausgeschaltet.
    Solar sei Dank. Jedoch nur Brauchwasser.


    Ich habe schon etwa ein 3/4 Jahr die 10 Loch Düse
    im Keller liegen.
    Nur habe ich mir gedacht, solange die 6 Loch noch nicht
    defekt ist wird sie auch nicht gewechselt.
    Doch nun ging es nicht mehr anders.
    Ich bin mal auf den ersten Abbrand morgen abend gespannt.


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Hallo Andreas
    Bei mir war es ebenfalls so,nur ich habe schiss gehabt die 10-Loch_Düse einzubauen.Obwohl die Lufttrennung und alles Vorbereitet war.Nach dem Eindichten(ist sehr wichtig)habe ich dann den Kessel angeheizt.Es waren doch einige Änderungen punkto Vollmar zu machen,aber die Leistung des Kessels hat mich überrascht.Durch die Umbauten habe ich die Prim-Lüfter-Leistung auf 75% zurücknehmen können und habe damit den besten Erfolg erziehlt.Also keine Angst davor.
    Horst!
    PS:Ehrlich gesagt,beim ersten Anheizen war mir nicht ganz gut in der Magengegend wie ich das Pfauchen einer Wildkatze in der Brennkammer gehört habe.

  • Hallo Horst,


    mir ging es die ganze Zeit nicht anders.
    Das mit dem Eindichten hat mir etwas Kopfschmerzen
    bereitet.
    Ich habe es nach der Anleitung von Helmut gemacht,
    und war sehr erstaunt, dass es gar nicht so schlimm ist.
    Es ist ja auch nicht ein Silikon, wie es Otto Normalverbraucher
    kennt, denn dieses hier lässt sich wieder einwandfrei abwaschen.




    Aber hier in dem Thread geht es ja um die Defekten Düsensteine.
    Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich eurer
    Meinung bin und die Originalen Düsensteine für den Allerwertesten
    sind, zumindest die, die ich bis jetzt hatte. Aber ich bin ja nicht allein.


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Hallo Alexander
    Diese Probleme mit der Düse haben sehr viele.Darum schadet es sicher nicht auch hier die Probleme zu erörtern.Dein Material zum Eindichten schaut nach Würth aus.Habe ich recht?
    Horst!
    PS:
    Es gibt sicher einige Betreiber denen ist der Stein von Helmut noch zu Teuer,aber umgerechnet auf die Lebensdauer zahlt es sich aus.Wie es in einem Sprichwort heißt:Wer billig Kauft,kauft Teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!