Plötzlicher Temperatur und Druckverlust im Puffer

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 18.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nudels.

  • der Thermomix was ist das ? eine Rücklaufanhebung ? mit dem 70° könnte das schon was zu tun haben

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Thermomix = Ladomat


    Hab mir den Kauf des Ladomat gespart weil mien Thermomix vorhanden was. Im Thermomix ist eine 70 Grad Patrone.


    Ob die Wärme in den Kessel geht kann ich nicht sagen, nur soviel des der Kessel garnicht so kühl ist. Der ist sogarv wärmer als der Puffer?! :huh:



    Nudels

  • Hallo Nudels
    Meine Vermutung geht immer mehr in die Richtung,dein Puffer wird über den Kessel" ausgeräumt".
    Vermutlich wegen dieses Thermo-mix.Dieses Ding kenne ich nicht,aber wenn bis 70° alles normal abläuft und ab dieser TH.ist das nicht mehr der Fall dann stimmt da was nicht.Unterschätze nicht,wie schnell der Puffer über den Kessel leer wird und du siehst eigentlich nichts davon.Du heizt immerhin 450 kg Stahl und Wasser weiter.
    Horst!

  • Mein Kessel ist auch sehr lange warm müsste mal beobachten wie lange
    Steigt die Kesseltemperatur etwas an wenn die temp auf 70° ist Kessel hoch Puffer fällt alle 2 min um 1°

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Wenn der Puffer in 2 min um 1° fällt wie du schreibst steigt dann im gegenzug die Kesseltemp. etwas an wegen dem Thermomix falls der nicht richtig funktioniert

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Ahhh, jetzt ja.


    Muss ich mal beobachten. Muss allerdings schon vorab sagen das der Kessel verdammt lange auf Temp. bleibt.
    Im Moment schweigt der HV weil die Installateur sich angemeldet hat.


    Zur Info: Das Thermomix-dingens hat ne Rückschlagklappe im Heizungsrücklauf.



    Nudels

  • Hallo Nudels,


    hast Du den Fülldruck vom MAG jetzt mal geprüft? Kappenventil schließen, Wasser am Kappenventil ablassen und dann den Druck prüfen. Wenn es eine Undichtigkeit gäbe müsstest Du es eigentlich auch riechen können, das Wasser würde verdunsten und das nicht ohne Geruch wenn man es schon nicht sehen kann.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Nudels,
    wenn ich das richtig verstehe legst du bis ca. 18uhr den kessel voll obwohl der puffer voll ist?!
    Wenn das so ist läuft er in teillast bis das holz weggeschmurgelt ist. Solange liefert er noch energie für die heizung.
    Die heizung zieht somit nicht viel aus dem puffer. Erst wenn der hv dann leergebannt ist gehts richtig an den puffer.
    Ich komme mit meinen 3000l bei -10° gerade mal 15std. aus.
    Das ADG solltest du wie dir geraten überprüfen.


    Gruß
    Wolfram

  • Soooo - jetzt ist Klarheit:)


    An alle die auf das Ausdehnungsgefäß getippt haben: 100 Punkte!


    das Ding hatte einen voreingestellten Druck von 2,6 bar. Das da nix mehr mit Druckausgleich ist, ist mir jetzt auch klar.



    Zum plötzlichen Temp. abfall im Puffer:


    Laut Installateur ist die Sachlage wiefolgt:
    Der Fühler für den Puffer liegt in der Höher des Heizungsvorlaufs. Heißt also, dass die angegebene Temp. nicht für den ganzen Puffer zählt sondern nur für die obersten ca. 40 cm. Wenn sich nun der Puffer über nacht entläd, dann gibt es einen Punkt an dem die Schichten im Puffer sich vermischen und deshalb der plötzliche Temp. abfall an der Fühlerstelle.


    Muss ich als Laie so hinnehmen. Was sagt Ihr so dazu?



    erstmal vielen Dank für den regen Austausch an Ideen und Tipss.



    Nudels

  • Hallo Nudels.Mein Puffer-Fühler sitzt ca.5-10 cm über dem Rücklauf am Puffer.Dieser Fühler gehört aber zur Diff.Regelung der Kesselpumpe.sonst sind nochmals 3 Fühler,oben mittig und unten,die können aber nur Messen,Regeln tun die nichts.
    Horst!

  • Hast du nur einen Fühler ??in der Mitte keinen??

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.



  • Hallo Nudels,


    das war bereits nach einigen Beiträgen klar. :)


    Der Puffer wird in Schichten geladen, das heiße Wasser ist dabei immer oben, das kältere unten. Beim Aufheizen wandert somit die Warm-Kalt-grenze von oben nach unten und streicht damit auch irgendwann über den Fühler, Dann steigt dort die Temperatur innerhalb von Minuten von 35° auf 70°. Und beim Entladen umgekehrt: das kalte Wasser fließt unten zu, die Kalt-warm-Grenze wandert nach oben und somit tritt dein Effekt auf.


    Du kannst somit NIEMALS mit nur einem Fühler den Pufferzustand messen: entweder misst du ganz unten, dann siehst du wenn der Puffer wirklich voll ist. Aber eine halbe Stunde später hast du dort 35° angezeigt. Oder du misst oben, dann siehst du wenn der Puffer komplett leer wird. Aber sobald du anheizt hast du wieder 70° dort.


    Du musst also mehrere Thermometer montieren und damit den Füllungsgrad schätzen. Jeder Puffer sollte 3 bis 4 Thermometer montiert haben. Wenn er im Heizraum steht ist das sowieso easy abzulesen. Ansonst kannst du improvisieren. Ich habe z. B. 4 billige Fernthermometer (innen/außen mit 3 Meter kabel zu je ca. 7 Euro) an meinen beiden Puffern montiert. Die Fühler sind jeweils im 1. Drittel und unten angebracht. Ich sehe damit im Heizraum sofort, was im Pufferraum los ist. Zusätzlich sind original je Puffer drei mechanische Thermometer eingebaut.


    Ich als Laie würde froh sein dass die Wärmeschichtung im Puffer so gut funktioniert, denn mit z. B. 375 Liter 85°-Wasser oben UND 1125 Liter 30°-Wasser unten im Puffer kannst du mehr anfangen als mit dem Durchschnitts-bzw. Durchmischungswert 1500 Liter mit 43°.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Moin zusammen,


    die Anlage scheint nun ohne Druckverlust zu laufen. Nachden beim Ausdehnungsgefäß der druck auf 1,4 Bar reduziert wurde, hab ich heute morgen, mit leerem Puffer noch 1.4 Bar in der gesamten Anlage.
    Das der Puffer über Nacht leerfährt ist bei den Aussentemperaturen nachzuvollziehen. Heute waren es -10 Grad. Da werde ich wohl noch etwas in die Dämmung des Hauses investieren müssen.:whistle:


    Hauptsache ich hab keine versteckte Leckage und der HV funktioniert. Die Schichtung des Puffers scheint ja wohl auch ganz gut zu funktionieren.
    Also nochmals vielen Dank für die Tipps und Anregungen.



    Nudels

  • Hallo Nudels
    Nachdem dein Fehler ja gefunden sein dürfte,noch ein Bild von meiner Puffer-Überwachung.So habe ich immer einen Blick auf die Pufferladung.Das Bild ist bei fast vollem Puffer gemacht worden,weiter hinauf geht es nicht,da ich nicht mit höherer Kesselth.fahre.
    Die Fühler dafür sind: Puffer Oben,Mittig und Puffer Unten,knapp über dem Rücklauf.Mit dieser Ladung komme ich bis Morgen Vormittags aus,bei -10°.

  • Hallo Wolfram
    Kein Problem:Die Dinger sind von Conrads,Hersteller ist Voltcraft.Schon Fix und Fertig zum Einbau mit 3 m Kabel mit Fühler.TH.bereich ist von -5bis +110 °C.Kostet ca.15,00 Eur.Batterie-Betrieben mit einer Vorausgesagten Batteriedauer von 1 Jahr.Mit ganz normalen AA-Batterien zu bestücken.Abweichung der Anzeige:+-1°C.
    Horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!