Günstige Alernativsteuerung für Nehns (Viegas) 14.9kw Kessel

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von biberi.

  • Hallo,
    ich bin der Besitzer eines 14,9 KW Kessels von Nehns, Baugleich mit Viegas.
    Bisher habe ich die Serienmäßige AK2005 Steuerung, die mich zum Verzweifeln bringt.
    Je nach Stimmungslage geht sie, oder nicht. :angry:
    Nun suche ich eine Alternative. Die Steuerung braucht nur den Kessel zu steuern. Für das Haus habe ich eine eigene von Vissmann.
    Also ganz einfach Wassertemperatur und Abgastemperatur feststellen und reglen. Zu teuer sollte sie auch nicht sein, aber zuverlässig.
    Könnte ich den kessel Auch ohne Abgastemperatur Steuern? da hätte ich schon eine Interssante Alternative


    http://www.heizerschwaben.de/kesselsteuerung.html TECH ST-26

  • Hallo,


    das einzig empfehlenswerte ist die Vollmar-Steuerung (komplett mit allem ca. 1000,- Euro) oder die Flammtronik (ca. 650,- Euro).


    Alles andere ist zu teuer und taugt nicht.


  • Hallo Lenni ,


    habe auch den Nehs 14,9er . Nach dem Umbau auf FlammTronik , Lufttrennung , große Brennkammer , Wirbulatoren und Abgasbremsen läuft er sehr schön . Mit etwas handwerklichem Geschick geht es . Du mußt auch nicht alles auf einmal machen . Aber die alte Steuerung hatte auch bei mir so ihre Tücken .


    Grüße


    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo Horst,
    ich rechne den LC für den Vergleich mit ein. Der kostet schließlich auch etwas um auf gleicher Ebene bei der Abgasqualität zu bleiben. Ohne LC wird das die Vollmar wohl nicht leisten können.


  • Hallo rene
    Du hast recht,auf den Lambda-Check habe ich vergessen.Ohne den geht es auch nicht.aber trotzdem hat die ganze Steuerung mit dem Pulverbeschichteten Vigasgehäuse" nur"600,00eur gekostet.Dazu kommt dann der Lambda.-Check.
    Horst!
    PS:@ lenni
    Eine möglichkeit währe die AK 3000,wenn sie dir die gegen die 2005 eintauschen gegen etwas Aufpreis.Wenn man so ließt dürfte die schon um einiges besser sein als diese untaugliche AK 2005.

  • Hallo Lenni,


    ja die AK 2005 hat ein Software-Problem und dadurch drei betriebszustände: funktioniert, funktioniert nicht, funktioniert manchmal.


    Meine wurde bereits zweimal bei Solarbayer (kostenlos) upgedatet, wobei ich erst beim letzten Mal die Software-version ohne den Eko-Anheizmodus raufgebrannt bekam. Ob damit das Problem dauerhaft gelöst ist bleibt abzuwarten.


    Die von dir genannte "billige Steuerung" ist sicherlich eine Alternative, wenn du keine weiteren Ansprüche stellst als an die AK. Allerdings hat sie nur einen Einstellbereich bis 80°C. (wobei ich fairerweise dazu sagen muss dass meine AK mit der neuen Software auch bereits bei etwas über 80° zum runterregeln beginnt, obwohl 90° eingestellt sind.


    Ich wollte mir auch letztens so ein Billigteil zur Notsteuerung kaufen, habe es aber mittlerweile bei einem Anlegethermostat, einem Kippschalter und einem selbstgebastelten Kabelsatz belassen.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Die Flammtronik und die Vollmar-Steuerung sind mir eigentlich ein bisschen teuer. Muss ich bei diesen Steuerungen nicht noch die Primär- und Senkundärlüftung trennen?
    Ich möchte eine Einfache Heizung. Ich habe zu wenig Zeit, Lust und Kentnis für meinen Kessel auf Optimal umzubauen. Ich heize nur mit Holz und habe noch eine Mietwohnung zu versorgen.


    Grundsätzlich traue ich der Elektronik an den Holzvergasern nicht. Mein Vater hat einen Lopper Drummer (der Name ist Programm) hat 1999 12000 DM gekostet, auch mit dem Rechner hat man so seinen Spaß :woohoo:
    Was ich nicht verstehe, ist dass die Hersteller die Rechner auf die Kessel montieren auf meinem Vigas kessel wurde die Elektronik so heiß, die konnte man nicht anfassen.
    @Hellhof nach welchem Schema hast du deine Notsteuerung gebaut? und Welche Teile hat du eingebaut?
    Noch eine Frage was für ein Kondensator ist am Gebläse verbaut? Meiner sieht aus wie ein Schneemann im Sommer müsste; ich mal tauschen

  • Hallo Lenni,


    ich habe einfach einen 230-V-Lichtschalter ins Gehäuse der AK gepflanzt, eine eigenes Stromkabel mit Winkelstecker (gegen falschherum anstecken) von der Steckdose mit Zeitschaltuhr zum 2-poligen Schalter. Nach dem Schalter habe ich die Phase zum Billig-Anlegethermostat oben am Kesselausgang geführt. Ich nutze den Öffner, das heißt wenn die Temperatur über ca. 88° geht schaltet das Gebläse ab. Aus dem Thermostat teile ich die Phase und gehe damit zur Kesselpumpe und zum Gebläse. Und jeweils mit Nulleiter wieder zurück.


    Im Schadensfall muss ich nur Gebläse und Pumpe umklemmen.


    Wenn dein Kessel keinen Schwerkraftzug zum Puffer hat musst du ev. die Kesselpumpe direkt schalten, damit sie weiterläuft wenn der Anlegethermostat öffnet.


    Funktioniert so: Abschätzen wie viel Holz der Puffer verträgt, abschätzen wie lange das dann brennen wird, diese Brenndauer an der Zeitschaltuhr einstellen, Anheizen, einschalten, fertig. Kessel läuft mit Vollgas (musst du eventuell mit einer Blende etwas reduzieren) und die Zeitschaltuhr schaltet ihn dann nach dem Abbrand mal ab. NUR wenn er über 88° geht öffnet der Anlegethermostat, Kessel steht, und wenn die Temp. wieder sinkt läuft er wieder an.


    Wie gesagt eine absolut rudimentäre Notfall"steuerung", aufgrund des fehlenden Übertemp-Trenner (müsste ein zweites Thermostat ran) für Dauerbetrieb nicht geeignet.


    Warnhinweis. Nicht nachbauen, elektrische Arbeiten nur vom Fachmann machen lassen, ich übernehme keine Haftung, Eltern haften für ihre Kinder, usw. :)


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Lenni ,


    wenn Du etwas einfaches willst hättest Du Dir besser einen Pelletkessel gekauft oder eine ganze Stange mehr Geld für einen Kessel ausgeben müssen , der eine Regelung über Abgassensor bereits hat . Das Problem mit dem einfachen ist halt , daß so ein HV eine Regelung braucht . Der Brennstoff Holz ist nun mal nicht normiert und ändert sein Abbrennverhalten ständig .
    Ein sehr wichtiger Grund ( von dem besseren Wirkungsgrad mal ganz zu schweigen ) : Du wirst mit der einfachen Steuerung die Abgaswerte nicht einhalten können und dann legt der Schorni Deinen Kessel still . Auch wenn mancher auf die langen Fristen verweist : wenn Du siehst , wie rot-grün in NRW gerade plant , die Energieintensiven Unternehmen platt zu machen glaub mal nicht , daß eine solche Regierung die Abgaswerte nciht viel früher vorschreibt als geplant . Natürlich nur , um die Umwelt zu schonen ! Wie gesagt , Du mußt ja nicht alles auf einmal machen . Und es gibt hier genug Vorschläge , die Lufttrennung , die nun mal Voraussetzung für eine geregelte Verbrennung ist , auch mit nur einem Lüfter zu realisieren .


    Viel Spaß beim Stöbern
    Grüße
    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • wenn Billigststeuerung, dann die Tech St 81, die kann wenigstens den Lüfter modulieren.
    http://tech-controllers.com/de/tech-st81zpid-produkty
    Hersteller


    und


    deutsche Anleitung - inzwischen sogar lesbar, früher war die ganz grottig übersetzt
    http://kotly.com/download-de/S…ng_Steuerung_St-81_DE.pdf



    gabs früher auch recht günstig bei Kotly, jetzt ist es mit einem Lüfter gebündelt, weiß der Geier warum
    http://kotly.com/product_info.…ath=8_17&products_id=2378
    da lohnt sich bei dem teuren Versand aus Polen der Kauf bei Kotly nicht mehr



    Aber ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle zumindest auch über den http://www.lambdacheck.de nachdenken und eine Lambdaregelung nachrüsten


    Steuerung nach Abgastemperatur muß nicht sein, die ganz einfachen Steuerungen regeln nur nach Kesseltemperatur, das kann auch gehen, wenn man die Abgastemperatur mechanisch durch gescheite Turbulatoren etc pp im Griff hat.
    Aber meistens schalten diese Steurungen den Lüfter dann nur ein / aus, ohne Modulation, also sowas ist nicht zu empfehlen

  • Hallo,
    also bei der Vollmarregelung benötigt du erstmal keine Lufttrennung, Was Du benötigst, ist die Steuerung für 599,-- Euro. Das kostet aber vermutlich auch die AK2003. Was sehr schön ist, das du das Gehäuse dafür fertig kaufen kannst, und nicht erst eines bauen musst. Die Lambdaregelung kann man auch nachrüsten.


    Über die Fs müsste sich mal einer der Beteiligeten äußern, ob die Lambda-Sekundärregelung auch erstmal nur zum messen genommen werden kann, ohne Regelung. (Wink mit dem Baumstamm :) ). ich denke zwar nicht das etwas dagegen sprechen würde, aber man hat ja schon Pferde......


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo,


    So habe ich es gemacht:


    http://www.holzvergaser-forum.…4/&postID=42557#post42557


    Ich möchte den Umbau nicht mehr missen.


    Feuer machen, Holz einfüllen, Füllklappe zu, Abbrand für die nächsten 3-4 Stunden ist Ruhe.


    Und das immer mit optimaler Rauchgastemperatur und O2 Gehalt im Rauchgas.


    Hohlbrand wird durch kurzzeitige erhöhte Primärluftmenge auf ein Minimum reduziert, bzw. verhindert.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!