HVS E 40 kw treibt mich zum Wahnsinn

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 13.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Basko.

  • Hallo Chris,


    ich hoff mal dich stört die abkürzung deines namens jetzt nicht,


    Was mich sehr ärgert ist das ich nicht die möglichkeiten und die Zeit für entwiklungen hab - daher von mir vorhin nicht wirklich ne Kaufanfrage sondern nen Tester angebot in nem 40er bei kostenerstattung für das Material an dich.


    Mich freut es immer wieder wenn sich Leute zu solchen Sachen hinreißen lassen und ihre Ideen in die Tat umsetzen.


    mfg.: und nen schönen Sonntag dir noch

  • Hallo Christoph
    Kannst du mir verraten wie lange die Düse von HW 55 gehalten hat?Ich habe ebenfalls den 25 KW Kessel von Vigas,mit der Düse von Helmut,diese ist jetzt über 1 Jahr drinnen,hat aber noch keine Verschleißerscheinungen.Ein Vergleich währe interessant.
    Horst!

  • Das ist der Vorgänger von deiner Düse Horst



    sie ist seit November 2009 im HV


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin
    Schaut aber noch ganz gut aus.Könnte also doch sein,daß nasses Holz die Zerstörung des Düsenbetons beschleunigt.Da müßten wir dann Helmut fragen,ob bei unseren Düsen das gleiche Material verwendet wurde.Leider dürfte Helmut noch krank sein,er rührt sich schon längere Zeit nicht mehr.
    Horst!

  • Zitat

    ob bei unseren Düsen das gleiche Material verwendet wurde


    da kann ich dir sagen ....
    zu der Zeit hatte er das neue Material noch nicht ...
    es ist der beste ?... Vorgänger Zement? jedenfalls nicht der schlechteste


    aber er beginnt mürbe zu werden, muß Vorsichtig behandelt werden
    die Originale Vigasdüse hat ja auch gerade so 2,5 Heizperioden geschafft obwohl die hätte auch etwas früher getauscht werden können ... aber das geht dann ziehmlich schnell zur Neige


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo


    lese gerade euren interessanten beitrag, frage mich aber wer oder was ist hw 55. ist das eine düse die man kaufen kann?


    danke maik

  • Hi Bommes,


    da kann ich nichts zu sagen - weis blos das er welche baut und daran tüftelt die haltbar zu machen - warum er nichts von sich hören lässt weis ich nicht.


    mfg. Markus

  • Hallo Horst!
    Sorry, das ich nicht schneller antworte, verbringe im moment viel Zeit mit einer Wohnungsrenovierung und an meinem Kessel. Die Düse von Hw 55 war längere Zeit drin, ich schätze so 9 Monate. Um es genau zu sagen muss ich die Rechnung rauskramen. Auch ich teste mit Düsen, und ich kann nur sagen das die Düse von Hw 55 sehr viel Potential hat wo die Orginale bei weitem nicht mitkommt. Im Dezember 2010 hatte ich Holzmangel und habe nicht trockenes Obstholz verheizt und das war schlecht für die Düse.


    Mfg. Christoph

  • Hallo Christoph,


    das heißt die Düse von Helmut HW55 war auch nach 9 Monaten hin?
    War das eine 10-Loch-Düse?

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Hellhof!
    Ja die Düse ist hin, hatte das Gefühl das der Ofen nicht mehr die richtige Leistung bringt, ob es an der Düse lag kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist Sie beim Ausbau zerbrochen, was ja auch normal ist. Durch meine Ak Steuerung brennt der Ofen immer sehr unruhig, bald wird aber die Ft. am werkeln sein. Der Ofen ist bei mir das ganze Jahr in Betrieb auch im Sommer um heisses Wasser zu erzeugen, ich verbrauche 40-45 Rm Fichte pro Jahr. Und im November und Dezember 2010 war das Holz knapp und ich habe ziemlich nasses Hartholz verheizt und das verzeiht der beste Feuerbeton nicht. Ich möchte auch nicht das jemand die Qualität dieser Düse anzweifelt, denn Sie ist in allen Belangen besser wie das Orginal und nur durch mein handeln kaputt. Vieleicht hätte ich Sie noch gar nicht ausbauen müssen. Ich bin auf den Ofen angewiesen und zur Zeit baue ich meine Düsen selbst und merke das es nicht leicht ist die Leistung von Helmuts Düse zu erreichen, aber habe jetzt einen vielversprechenden Feuerbeton. Was soll man anders machen, die Orginale Düse baue ich nicht mehr ein.


    Gruß, Christoph

  • Hallo Friedrich!
    Leider gibt es nur Stücke davon, Sie war mit Ecoll eingesetzt und das Zeug hält wie der Teufel. Mit Schamottemörtel geht das einsetzen auch ganz gut, vor allem ist es besser zum Düsenwechsel da ich in letzter Zeit eifrig damit teste. Rein optisch war die Düse noch gar nicht so schlecht, beim Versuch Sie auszubauen ist Sie zerbrochen, eigentlich jammerschade.
    Und ich bin das jetzt leid und will was die Düsen betrifft immer eine zum Vorrat da haben. Selberbauen ist nicht das schlechteste, probiere auch schon einige Zeit damit. Vor Helmuts Düse hatte ich auch schon selbst gebaute drin, nur mit schlechtem Feuerbeton und nicht genug Kenntnissen über Verdichtung und Die Stufen der Trocknung was sehr wichtig ist. Mittlerweile hab ich da schon gute Fortschritte erzielt.


    Gruß, Christoph

  • Hallo Christoph,


    ist es ein geheimniss wie weit du mit den Düsen bist ??? Bzw. welchen Feuerfesten Beton du benutzt - Druck und Trockenzeit interresieren mich auch ? ;) :woohoo: --- alles will er wissen :) ,


    Spass beiseite - ich fang gerade damit an - weil mich das Problem Düse nervt - hab eine nach drei monaten platt gehabt - und schon war es drei Tage Kalt - daher kann ich das mit dem vorrat gut verstehen -


    mfg.: Markus


    PS.: auch PN

  • Hallo!
    Es ist kein Geheimnis, im Moment heize ich mit einer Eigenbaudüse. Sie hat 6 loch für Sekundär und der Innere Schlitz ist anders wie beim Orginal. Die Eintrittswinkel für die Sekundärluft ist auch anders. Zum herstellen des Feuerbetons: trocken durchmischen, dann vorgeschriebene Menge Wasser zugeben, ca. 5 Minuten anrühren, in die Form einbringen, verdichten von aussen mit rüttler an der Schalung, dann unbedingt mit Folie abdecken damit der Beton nicht zu schnell austrocknet. Dann kommt es drauf an woraus man die Form hergestellt hat, ist Sie aus unlackiertem Holz wird man Probleme bekommen den Innenkern auszuschalen, ohne den Beton zu beschädigen. Also etwas nehmen was nicht aufquillt. Ich nehme die Düse 24h nach dem Giessen aus der Form und stecke Sie dann noch für ein paar Tage in eine Plastiktüte. Danach lass ich sie noch etwas bei normaler Raumtemperatur noch liegen bevor Sie in den Backofen wandert. Dort verbleibt Sie dann ca 8h bei ca 75 Grad. Auch ich bin ja noch am testen und zur Sorte Feuerbeton sag ich noch nichts, ist alles noch zu kurz um darüber zu urteilen.


    Gruß, Christoph

  • Hallo Christoph,


    allerbesten Dank schon mal , ich bin gerade dabei mir eine Form aus Metall zu beschaffen bzw. bauen zu lassen. Mal schaun .


    Ich bin noch ein wenig am Tüfteln wie ich das mit dem rüttel bzw. verdichten hin bekomm - aber ich bleib drann - wenn das passt such ich nach nem geignetem material.


    Hab auch was von nem Feuerfestem Ton gehört - muss ich aber erst mal schaun was da Feuerfest heist .


    mfg.: Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!