übergroße, gebrauchte Anlage in EFH einbauen?

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 25.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • ok,
    werde mir den noch einmal genau ansehen. Worauf muss ich besonders achten, was könnte defekt sein, wo gibt es Anzeichen von vorzeitigem Verschleiß?
    Vom Preis könnte man auch eine komplette Anlage in 25kw bekommen, jedoch auch ohne LC. Beim Gebrauchten würde ich keine Garantie auf den HV und Zubehör haben. Dann könnte ich den ja auch umbauen (lassen). Es gibt sicher einige Leute die so etwas können. Mir wird demnächst die Zeit fehlen. Interessant wäre da ja die Flammtronic. Passt diese auch zum 50kw HV? Lese hier fast nur 25 und 40kw.
    Hat schon jemand einmal Pufferspeicher in die Erde gesetzt? Ich meine einen Schacht ausheben, Wände erstellen und in den Schacht einlassen, etwas Platz dass man noch notfalls kontrollieren könnte. Dann wäre die Größe ja egal. Oben mit Isolierung abgedeckt und mit Eichenbohlen den Schacht verschließen. Und wenn nur einer unten steht und der 1. oben. Würde hydraulisch sicher auch gut klappen. Zur Sicherheit noch eine Tauchpumpe dazu geben. Das Grundstück dürfte trocken genug sein.
    MfG
    Bernd

  • Moin Bernd,


    Zitat

    Warum habt ihr denn alle schöne, kleine kompakte und nicht so große Brenner wenn es komfortabeler ist? Hm.


    Ich hab den 40er für 3600L PS und beheize damit ca.145m², es reichte den ganzen lieben laaaangen Winter einmal täglich zu heizen und so ab +5° dann alle 2Tage. Wird bei Dir noch komfortabler sein da Du einen Neubau hast.


    Mit dem Schacht in der Erde stell ich mir hydraulisch nicht so schön vor, ganz besonders wenn der Strom ausfällt. Schwerkraft wird da wohl schwer funktionieren. Zum zweiten stellst Du den PS ins Erdreich welches konstant kühl ist, hier müsste noch besser gedämmt werden. Und dann die arbeit...Loch buddeln, mauern/schütten gut nach außen abdichten gegen eindringende Feuchtigkeit. Und dann das anschliessen in so einem Schacht, damit das nicht zur Qual wird muss dieser ja schon eine angemessene größe haben.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo,
    werde eine nochmalige Begutachtung mit einem Heizungsbauer, (1-Mann-Betieb) der überwiegend Wartung von Heizungen und HV macht sowie neue Solarbayer Vergaser aufstellt, machen. Er erkennt sicher Fehler und Defekte die ich nicht erkenne.


    Zum Haus:
    Je nach dem wie die Angebote ausfallen.
    Angedacht war Holzrahmenbau. Wird dies aber zu teuer, soll angeblich mehr als 200,-€ m² ausmachen wird konventionell gebaut. Wahrscheinlich dann KFW 70 Standart.


    Somit Heizlast:


    150m² x 0,07 kw = 10,5 kw x 24h = 252 kw


    50er HV, 4,5h Abbrand = 225kw was dann ja 1,12 Kesselfüllungen entspricht (bei gutem Pufferverhältnis)


    25er HV, 4,2h Abbrand = 105kw was dann ja 2,4 Kesselfüllungen entspricht.


    Ok, ist sicher Theorie. Ihr habt sicher andere Erfahrungen.


    Was mir aber aufgefallen ist, das Füllraumvolumen vom 25kw zum 50kw Kessel ist gewaltig unterschiedlich. Im 50er gehen ja gut 1/3 mehr Holz hinein. Rund 120Liter zu über 300 Liter. Geht der 50kw brenner schlechter mit dem Holz um? Oder liegt es an einer lockereren Aufschichtung auf den gesamten Füllraum.


    Es wäre mir jedoch relativ egal ob ich im Jahr ein oder drei Paletten mehr verbrauche wegen Anheizverluste etc.


    Werde den HVS 50 nehmen wenn er ok ist und mich freuen.


    MfG
    Bernd

  • jo eben, genau :laugh:
    mit nem 25er wirds bei strengem Frost schon latent mühsam. Natürlich kann man mit fast allem zurechtkommen und statistisch gesehen hat man strengen Frost nur ein paar Wochen im Jahr - außer letzten und diesen Winter :pinch:


    Der 50er Kessel ist für große Heizobjekte gemacht und eigentlich ist es ein heruntergelabelter 60 kw Kessel. Über 50 KW werden nämlich in D erhöhte Anforderungen an den Heizraum gestellt, deswegen die Lüfterblende etwas weiter zu und schon hat men den besser verkäuflichen 50 kw.
    Beim handbeschickten Biomassekessel zählt nicht nur alleine die Leistung, sondern auch der Fülraum. Du würdest genauso superkomfortabel mit einem 25 kw HV mit 300 L Füllraum zurechtkommen, aber den gibt es eben nicht.

  • Hallo Bernd,


    der 50er (60er) hat einfach einen größeren Füllraum. Scheitlänge beim 50er ist 75cm, beim 25er/40er nur 50 cm. Das allein macht nach Adam und Riese 1/3 mehr Füllraum.


    Dafür hat der 50er auch 2 Brenndüsen und ist somit von der Kesselgeometrie der beste Vigas (geringste Hohlbrandneigung)

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Zitat

    Wahrscheinlich dann KFW 70 Standart.


    80W/m² war 1980-1990 Stand der Dinge


    wenn ich heute zu Bauen hätte wäre das nahe an Passivhaus, nicht KFW 70 ...
    bei Besichtigung eines Passivhauses war die Auskunft des Architekten.... ca 15% Mehrkosten wie normal


    man sollte sich mal eine Heizkostenberechnung über 20-30-40 Jahre anschauen ....
    da kommen mehr wie 15% raus.. auch wenns Anfangs hart erscheint


    meine Isolation (WDVS) selbst, hat nur ca. 5500€ gekostet... alles andere war fürs drumrum
    das ist beim Neubau dabei bzw. sowieso erforderlich
    wie z.B. Gerüst, Dachziegeln, neuer Putz, neue Fenster, Türen, Grundmauern abdichten, Perimeterdämmung dran und so weiter und so fort...


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • muß gestehen, ich wunder mich auch, wenn da bei modernen KFW-Bauten mit 150-170 qm
    eine Heizlast von gut 10 kwh rauskommt, das ist doch eigentlich schXXXXe. Ich selbst lieg mit meiner 155 qm Altbauhütte von 1853 mit ungedämmten Außenwänden bei ca 13 kwh und finde, es könnte besser sein

  • Das liegt eher daran, das die Angaben vor der letzten ENEV echter Verbrauch war...


    heute darf da angeblich alles mögliche Gegengerechnet werden und wird geschönt, wenn da was wegfällt ....
    werden die Augen immer größer wenn die Verbrauchsabrechnung kommt


    da kann man nur bessere Isolier-Stufen wählen...
    besser gesagt für weniger Wärmeverlust auslegen und bauen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Tja,
    hatte auch schon eine andere Rechenmethode im Internet gefunden. Diese ging so:
    70kw/Jahr je m²
    70kw x 150 = 10.500 / 365 Tage = 28,76 kw am Tag


    Sieht doch anders aus, oder?


    Habe aber nicht viel weiter nachgeforscht. Ist mir auch egal solange der Standart erfüllt wird. An Isolierung muss auch nicht gespart werden - soviel kostet die im Verhältnis zum Bau ja auch nicht.


    MfG
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    die Heizlast wird geringer sein, ein KFW 70 Haus benötigt 70Kwh/m² und Jahr(70% vom Enev Standarthaus). Dies ist aber der Jahres-Primärenergiebedarf, hierin sind alle Energien(auch Strom) enthalten die erforderlich sind um Dein Gebäude zu beheizen. Auch sind hier die Anlagenverluste uvm. mit enthalten und auch die Energie die aufgewendet wurde Dir für Dein Haus die Energie zu liefern(Herstellung). Du wirst also hieraus nicht Deinen Heizlast so einfach ableiten können. Da der Primäraufwand sehr stark von der eingesezten Energie und derern Ausnutzung abhängig ist (Multiplikator Holz 0,2,Öl & Gas 1,1 , Strom 2,7).


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • hallo bernd,


    die heizlast wird für -16° außent. berechnet + angst- und sicherheitszuschlag.
    bei 0° außent. beträgt mein gemessener verbrauch nur 40% davon.


    gruß friedrich

  • So,
    habe heute zugesagt und werde demnächst Eigentümer eines 50kw HV vom Typ Solarbayer sein. Bevor dieser gebrauchte HV aber im Haus eingebaut wird werde ich den erst einmal richtig reinigen müssen. Der HV war drei Jahre in Betrieb. Es sind aber kaum Verschleißerscheinungen zu erkennen, Schamott wurde wohl noch nie gewechselt und ist ok.
    Wie sollte, wenn ich den HV in den nächsten Wochen abhole, dieser bis zur neuen Inbetriebnahme lagern?
    Sollte der Puffer mit Wasser gefüllt werden um ein Rost ansetzen im Puffer zu verhindern? Innen konservieren mit ??? ?


    Freue mich schon. Aber erst muss das Haus noch um den Kessel gebaut werden - war die 3. Anschaffung zum Neubau.
    1- Grundstück
    2- AMX HomeControll, könnte auch HV´s steuern - eigentlich alles ( http://www.alster-it.de/files/axcess_systemuebersicht.pdf )
    3- Holzvergaser 50kw mit incl. Speicher


    Ist schon ein wenig komisch diese Reihenfolge aaaaaber. Bei meiner Kreissäge war es ähnlich. Hatte ein 700er Blatt und musste die Säge darum bauen :whistle:


    MfG
    Bernd

  • so,
    habe heute endlich meinen HV abgeholt. Und nun habe ich schon die erste Frage.
    Habe ich nun einen Vigas oder einen Solarbayer. Die Steuerung ist die AK2005. Dort steht in Laufschrift Solarbayer.
    Hinten auf dem Typenschild steht Vigas 60.
    Mehr zu dieser Aktion (und Bilder) gibt es morgen auf meiner Homepage.
    Habe den HV mal gereinigt, war eine ganze Menge Asche, Staub usw. drinn, klar ist ja auch ein Ofen. Die drei Reinigungsstangen waren dabei. Es sind aber keine Turbos eingebaut. Gab es diese Ende 2007 noch nicht oder gehört so etwas zum Zubehör? Laut Preisliste bei Solarbayer werden 16 Stück für den 50er benötigt.
    Hat aber soweit ganz gut geklappt. Wie gesagt, einblicke gibt es noch.


    Auch wenn´s schon so spät ist, habe doch noch die Bilder auf meine HP gesetzt. Zum Holzvergaser anklicken oder unten das Bild auf der Startseite.
    http://www.thomes-online.de


    MfG
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    hab mir die Bilder angeschaut.
    Düsensteine wirst wohl bald tauschen müssen und für die Wärmetauschrohre empfehle ich dir eine runde Bürste zu kaufen und am besten an eine Bohrmaschine spannen und dann mal richtig durchschruppen.
    Schau mal was die Turbos bei Solarbayer kosten, ansonsten gleich mal bei Sven hier aus dem Forum anfragen die sind gleich etwas getunt ;)


    Was komsich ist, warum ist der so schwarz unter dem Ventilatorgebläse.... ?? Hat der Vorbesitzer öfter mal die untere Brennkammertüre beim Abbrand offen gehabt? Die beiden Lüfter funktionieren?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!