übergroße, gebrauchte Anlage in EFH einbauen?

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 25.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo Spacy,
    also, wenn im Display, also die AK2007 solarbayer erscheint sollte der Vorbesitzer diesen da wohl gekauft haben.
    Muss ich zum HV irgendwelche Papiere für den Schorni besorgen? Jetzt hätte ich noch Zeit dafür. Und wieso steht hinten VIGAS 60, ist es kein gedrosselter Ofen?


    Hallo Daniel,
    das sah nicht nur von vorne so aus. Der Ofen ist bestimmt noch nie richtig gepflegt worden. Ich überlege ob ich da nicht einige Sachen lackieren lassen sollte. Bekomme den Dreck gar nicht richtig ab. Außerdem gibt es zum Teil kleinen Rostansatz. Es war ja noch keine Tür im Heizraum.
    Bei mir im Neubau wird der Ofen, so wie er jetzt aussieht, keinen guten Eindruck machen. Auf den Bildern glänzt er noch, in Natura nicht.
    Ja, die Düsensteine werde ich wohl bald erneuern müssen. Sind auch noch zwei :S. Deshalb hatte ich auch versucht hiervon Bilder zu machen, weiß ja auch noch nicht genau wie diese verschlissen aussehen. Oben ist wohl mal mit Beton herumgeschmiert worden, Löcher sind aber noch vorhanden.
    Im Moment habe ich noch einige Tage Zeit mich um die Instandsetzung, Pflege, Optimierung zu kümmern bevor der Rohbau los geht.
    Bin mir nicht sicher aber ich mene auf dem Laddomat gelesen zu haben 52°C. Wenn dem so ist muss ich ja auch noch ein neues haben um auf 72°C zu kommen.
    Es sind auch nicht 4.000Liter sondern wohl "nur" 3000.
    Schade dass ich es nicht mehr geschafft habe Bilder vor dem Abbau zu machen. Die Leitungen waren alle 1 1/4" Rohr mit Gewinde und Verschraubungen! Sah richtig stabil aus.


    Bekommt der 50er auch 5000Liter warm? Könnte da noch ein Öltank bekommen und diesen dann aufstellen. Oder ist es zuviel des guten.


    Bestimmt hatte der Vorbesitzer einiges an Problemen. Lag wohl daran dass er zu wenig Holz hatte, hat dann versucht mit nicht durchgetrocknetem Holz zu heizen. Dabei haben sich hinten die Tauscherröhre wohl zum Teil dicht gesetzt Die Nachbarschaft hat sich über Gequalme beschwert .... .
    Es kann also nur besser werden für den Ofen.
    Genau dass habe ich mit schon gedacht, eine Bürste an einer Bohrmaschine und dann richtig schön ausbürsten. Habe auch schon eine Idee, warten wir´s mal ab.



    MfG
    Bernd

  • Hallo bernd,


    mit Lackieren würde ich mich nicht lange aufhalten :) Der Lack leidet auch unter der Hitzeentwicklung an der unteren Tür, wenn keine zusätzliche Isolierplatte innen an die Tür angebracht oder zumindest vorgestellt wird.


    Wenn der Laddomat nur 52 Grad Patrone eingebaut hat dann kann das der Grund für Heizprobleme gewesen sein: erstens niedrigere Innentemperatur im Kessel = Anfälliger für Verharzungen, Zweitens steht so lange "nur" 52°-Wasser für den heizkreis zur verfügung, bis der Puffer bis unten auf 52° aufgewärmt ist. Erst dann wird der Puffer auf 85° gefüllt. Also für normale Radiatorheizungen nicht empfehlenswert, Wand/Fußbodenheizung aber brauchbar.


    Ich persönlich würde es mal bei dem 3000er belassen, damit kannst du dein EFH schon mal ein paar Tage ohne Nachlegen heizen. Eventuell ein paar T-Stücke und Kugelhähne für spätere Erweiterung vorsehen?!?


    Und nasses Holz ist für die Düsensteine schädlich, der Dampf nagt am Feuerbeton.


    Jedenfalls haste ein schönes Stück günstig bekommen! 75cm Brennholz machen und der flutscht wie bei Gerard/Feldhase!

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Zitat

    Kesselkörper wird von Vigas gefertigt, Solarbayer klopft da nur ihre eigene Steuerung rein


    kannst ja mal durchblättern wenn du in die Zeile kommst ....
    da ist noch ein ganzer Eimer andere Namen drin die du einstellen kannst


    Die schwarzen Stellen stammen von undichten Türen oder auch nicht fest genug zugedreht ...
    auch das grüne Blech ist nicht dicht ...
    u.U läßt sich das abwaschen mit Prilwasser o.ä.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Bin etwas hilflos,
    wie bekomme ich den alten Dreck von der Kesselaußenhaut. Warmes Prilwasser geht zwar besser als alle anderen Reinigungsmittel aber es wird an vielen Stellen trotzdem nicht sauber. Ist es noch möglich hier die schwarzen Stellen zu lösen? Wer hat womit gute Erfahrungen sammeln können.
    Falls es nicht möglich ist werde ich wohl die kompletten Bleche abnehmen und mit hitzebeständige Farbe lackieren müssen. Kennt jemand evtl. die RAL Nummer der Farbe? Falls nicht ist es auch kein Problem. Werde sonst beim Lackierer nachfragen.



    MfG
    Bernd

  • hallo bernd


    versuchs mal mit unirei von riwax oder einem motorreiniger wie in den autowerkstätten verwendet wird
    der löst teer nikotin und fast jeden dreck
    vom motor meines autos bis zu den fliesen im gang reinige ich alles damit
    geh in die werkstatt deines vertrauens und hol dir einen liter und verdünne es 1:10 mit wasser und du wirst begeistert sein


    mit freundlichen grüssen


    cosy

  • Brauchst keinen neuen Laddomaten, sondern eine Thermopatrone für selbigen - 72er würd ich mal mit anfangen


    Ansonsten vielleicht Waschbenzin zum reinigen? Oder einfach überstreichen, in rosa z.B. :evil:
    Das ist aber ehrlich gesagt völlig irrelevant, denn:
    Kümmer dich lieber ums Innenleben des Kessels, Ersatzdüsen beschaffen, Turbulatoren für die WT-Röhren. Außen sieht der bald wieder so aus


    Außerdem wird bei dir die Feuerstätte neu errichtet. Du wirst also in D die Werte der 1 Bimsch einhalten müssen bei der Erstmessung und den Folgemessungen. Der passende CO Wert ist mit Vigas alter Bauart mit der kleinen Brennkammer wohl nicht zu schaffen, HW55 hatte damals mit seinem 40er 4000 mg CO mit der original kleinen Brennkammer hatte er mal gepostet.
    Da würd ich zuerst ansetzen, das bedeutet Lufttrennung und Lambdacheck kaufen + einbauen und da die AK2005 als eher mau und defektanfällig bekannt ist, eher dann alles rauswerfen und Flammtronik rein.

  • Hallo Bernd,


    Bin mir nicht sicher aber ich mene auf dem Laddomat gelesen zu haben 52°C.

    die Temperatur des Laddomat steht nicht außen drauf, die eingebauten Dehnstoffpatronen sind beschriftet:


    5839 = 63°C
    8719 = 72°C
    1456 = 78°C
    1467 = 83°C
    8222 = 87°C

  • Hallo cosy,
    einen Versuch könnte ich noch einmal machen. Habe allerdings schon probiert mit -Bremsenreiniger -Motorreiniger (Sprühflasche) - Fahrzeugreiniger - Nitro. War nichts. Probiere noch einmal Deine Vorschläge, vielleicht hilft ja etwas.


    Hallo Spacy,
    haben sich die Innenwerte von Ende 2007 bis jetzt geändert?
    Wegen der Flammtronic oder Lambdacheck, habe schon versucht Helmut (HW55) zu erreichen. Geht aber nicht. Habe auch schon lange nichts mehr von ihm gelesen. Wäre eine sehr interessante Adresse für mich weil so weit kann era auch nicht von mir weg wohnen.
    Der 50er besitzt ja schon zwei Gebläselüfter.
    Hoppla, Korrektur, hatte bis eben gedacht dass Sekundär und Primär je duch Lüfter geregelt werden .... die beiden Gebläse sind ja wohl je eins für je eine Düse.
    Bin schon fleißig am lesen wie der Anschluss der Lambdacheck erfolgt. Hatte vor einiger Zeit einen interessanten Beitrag darüber, heute aber noch nicht wiedergefunden. Außerdem denke ich stark über die UVR1611 nach um hiermit nachher auch die Frischwasser und Vorlauftemperatur der Fussbodenheizung / Wandheizung steuern zu können - falls es nicht blödsinn ist, außerdem möchte ich IST-Zustände am PC abrufen können.
    Und wenn dann noch die Turbos in den Kessel kommen dann bin ich mit allen sicher noch einmal einen 1000er los.


    Hallo HB53
    werde ich mal nachprüfen was das für ein Teil ist, an Besten ein Foto. Dann schaue ich mal was für eine Nr. bei mir vorhanden ist.

  • hallo bernd


    falls du den reiniger nicht auftreibst dann schick mir doch per privatnachricht deine adresse dann schick ich dir 1/4 liter von dem zeug
    mit 1:10 verdünnt gibt das 2,5 liter das reicht bestimmt aus


    freundliche grüsse


    cosy

  • Hallo Bernd,


    in deinem Fall würde ich dir eher zur Flammtronik raten, damit steuerst du den kompletten Kessel.
    Hintergrund: du hast die AK 2005, ist wie spacy schreibt eventuell zu störanfällig bzw. träge.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Bernd,


    noch eine Sache zum Umbau.
    Ich würde auch wie bereits space schreibt, mich mehr auf den Umbau wie auf die Optik konzentrieren. Das läuft dir nicht weg....
    Spannend wird nämlich bei dir die Frage:
    - wie musst du deine Lüftertrennung bei jetzt schon zwei Gebläse bauen?
    - wieviel Lüfter benötigst du für den Umbau insgesamt, welche Lüftertypen?
    - wie schließt du eventuell mehrere Lüfter an die FT an?


    Ich kenne bis jetzt keinen im Forum der einen 50`ger umgebaut hat, lediglich spacy der zwei Sek. Lüfter verwendet aber einen Orlan hat. Bei allen Kesseln bis 40kw ist es klar gelöst.Ich denke du benötigst zukünftig zwei Sekundärlüfter mit zwei sek. Luftkanälen gesteuert über einen Ausgang an der Flammtronik (über einen Dimmer).
    Und nur einen Primärlüfter mit entsprechenden Luftkanal.


    In diesem fall geht die Frage an das Forum oder du hast natürlich schon eine Lösung in Aussicht?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Nun ja,
    denke dass ich da mal hinter die Lüfterblende schauen muss wie es dort aussieht und wo die Luft ihren Weg findet. Hört sich ja doch nach viel Aufwand an. Ein weiterer Lüfter würde auch an einer anderen Stelle einen Platz finden und dann eben mit einer Luftzuführung arbeiten.
    Nun muss ich mich wohl ein wenig in diese Materie einarbeiten. Steuerungen habe ich im Stallbau (Lüftungsbereich) zwar schon verlegt, auch mit Belimos bzw. Joventa Stellantriebe.
    Ob ich nun ein Motor ansteuern oder eben mehr, das ist nicht das Problem. Bei der damals verlegten Lüftung wurden pro Steuerung je 14 Stellantriebe angesteuert.


    Meint Ihr dass der 50er (so wie ich den jetzt betreiben könnte) nicht die Abgaswerte erreichen wird? Ich kann ja im Moment vieles anbauen aber ich kann den Kessel nicht ausprobieren da er ja nicht verbaut ist. Wenn der im Herbst nun eingebaut wird habe ich bis zur Abnahme wieder wenig Zeit zum Umbau. Entweder muss da die Sache schon perfekt laufen oder, wenn eine Abnahme aufgrund der Abgaswerte möglich ist, die Steuerung evtl. hinterher nachgerüstet werden. Mit meinem Schorni lässt sich sicherlich reden. Habe dazu auch einen Beitrag UVR + Flammtronic gefunden der aber nicht bis zum Ende diskutiert wurde.


    Auch muss ich selber noch Erfahrungen sammeln wie das Zusammenspiel von den beiden Luftsteuerugen sich beim Abbrand auswirken. Ihr wisst was passiert wenn Primär zu viel / wenig ist und was die Sekundärluft genau bewirkt. Ich habe da aber keine Erfahrungen mit. Das mach die Sache etwas schwerer zu verstehen. Mir ist eigentlich "nur" bekannt das es diese beiden Luftströme gibt, mehr eigentlich nicht.
    Also, lesen lesen lesen.


    Alles nicht so einfach
    MfG
    Bernd

  • Hallihallo,


    Bernd, was meinst du mit Innenwerten? Es gibt seit 2010 strenge Emmissionswerte für Staub und CO Ausstoß bei neu errichteten Feuerungsstätten über 4 kw, die muß (d) ein Biomassekessel einhalten, sonst legt der Schornie das Ding wieder still. Beim CO Wert dürfte es bei dir ganz eng werden.


    Der Schornie wird dir den Kessel nicht sofort still legen, da wirst du sicherliche viele Monate zum nachbessern haben, aber dann solltest du nächsten Winter auch wirklich genügend Zeit haben, dich mit den Kessel zu beschäftigen. Wenn man weiß, wie, baut es sich im Sommer natürlich sehr gemütlich um. Wenn man heizen MUß ist das "spannender".
    Momentan blasen beide Lüfter hinter das Frontblech, von dort gehen Öffnungen bzw Rohre für Primär und Sekundärluft ab. Für den Fall der Lufttrennung hat das Daniel ganz richtig beschrieben, müßten es dann schon zwei zusätzliche Lüfter für die Sekundärluft sein, außerdem vier Phasenanschnittregler mit 0-10 V Eingang - die Conrad Dimmer - bei Flammtronik oder zwei beim Lambdacheck. Oder je zwei Gebläse an einem Frequenzumrichter, aber das ist etwas experimentell, weil die 220 V Gebläse dafür eigentlich nicht gedacht sind.


    Flammtronik und Lambdacheck gibt es nur über http://www.lambdacheck.de von Harald Buss zu beziehen
    Lesen, lesen, lesen ist genau das richtige. Es dauert leider Monate, bis man etwas durchblickt, aber dafür bist du später dein eigener Holzvergaser-Heizungsreparateur. Lieblos auf den Einschalter drücken und Holz reinwerfen langt nicht für einen Holzvergaser - jedenfalls nicht am Anfang.
    Interessante Beiträge bzw Beiträge, wie etwas spezielles gemacht werden sollte, immer abspeichern oder in eine Textdatei kopieren. Grad wenn man anfängt, findet man sonst nie was wieder.

  • Ok,
    denke dass es erst mal, bis auf eine, alle meine Fragen beantwortet hat. Werde mich dann mal dem Thema Lufttrennung annehmen da ja eigentlich soweit hier alles beschrieben wurde.
    Als letzte Frage noch:
    Was ist bei einem Kessel mit 50kw außer der Steuerung in 2010/11 anders. Wie schafft es ein neuer Kessel die Werte einzuhalten. Liegt es an der neuen werkseitigen Steuerung oder hat sich am Aufbau der Kessel etwas geändert. Die arbeiten doch heute auch nur mit den zwei Lüftern.
    So, und jetzt geht es an´s lesen und Gedanken machen.
    Evtl. geht die ganze Geschichte ja über die im Haus eingeplante AMX Steuerung. Unbegrenzte Möglichkeiten für Ein und Ausgänge ... , also tausende Ein u. Ausgänge möglich, ebenso verknüpfte Steuerungen und Onlinebetrieb, läuft über serielle Schnittstellen oder BUS Systeme. Solche Anlagen hat in Deutschland z.B. die Bahn, Daimler Benz, Rolex, eigentlich für Privatmenschen nicht zu bezahlen - nur gebraucht eben.


    MfG
    Bernd

  • Lambdaregelung auf ca 6 % Restsauerstoff bringt enorm viel. Ruhe beim Verbrennungsvorgang, sogar merkliche Holzersparnis, weniger Rauch und deutlich bessere Abgaswerte.


    Form der Brennkammer unten macht auch noch mal was aus, Suchwort "Eine schöne große Brennkammer"
    http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/4014


    10 Loch Düsenstein ist auch noch mal ein Schrittchen

  • Hallo Bernd,


    soviel ich informiert bin, hat sich nicht wesentlich viel geändert.
    Im Füllraum sind nun "schrägen" eingebaut, die das Holz besser zur Düse transportieren soll. Hat aber auf Abgaswerte sicherlich keinen Einfluss.
    Die Steuerung ist nun die AK 3000, eventuell hat sich hier bei der Verbrennung etwas getan bzw. dann noch die Kombination (auf Wunsch) mit Solarbayer Lambdasonde und Steuerung. Das was ich hier aber gelesen habe, holt die auch nicht wesentliches raus.


    Deshalb bei dir die Empfehlung zur FT, dann hast du alles in einem.


    Zur Frage der Werte, der Ofen wird immer in voller Leistung gemessen und bei den Messungen sicherlich ein wenig rumgespielt. Das reicht dann wohl (anscheinend) für die Abgasnormen, aber auch hier im Forum konnte man lesen, dass es Beiträge gab, wo diese Kessel beim Schorni nicht durchgekommen sind.


    Noch eine Empfehlung für deine Umbau und Aufstellplanung:


    - setzt den Kessel am Aufstellort auf einem Podest, dann lässt er sich anschließend besser bedienen
    - isoliere den Kessel von unten, damit dir da nicht Wärme "flöten" geht
    - wenn du zeit hast, schraub die verkleidungen am Kessel weg und isoliere zusätzlich noch mit Isolierung.
    - dann plane deine Umbauten und wie spacy schreibt, das kannst du auch im Sommer anfangen. Wähle eventuell Umbauten wo du flexibel für die Inbetriebnahme mit dem Schorni, den Umbau Rückgängig machst und anschließend wieder hinbauen kannst.
    - meiner Meinung nach sollte dein umbau so aussehen: wie gesagt zwei mal Sekundär gtrennte Kanäle zu den beiden Düsen, hier bei kothly zwei Mal WPA 06 Lüfter nehmen. Primärlüfter und Kanal, würde ich erstmals mit einem starten bzw. versuchen. Denn wenn du am Anfang einen guten Anbrand hast, hast du Primärseitig immer genügend Holzgase, da müssen erstmals die Sek. Lüfter blasen und den O² Wert regeln.
    - deine Brennkammer unten, hast den Vorteil das da bereits Schienen sind, also die auch gleich vergrößern einen größeren Blechkasten bauen 3mm stark Baustahl müsste reichen und anschließend mit Vermiculit oder Promaton Steine nehmen.


    Ich selbst hätte im nachhinein auch erstmal alles im Sommer vorbereitet, umgebaut um im Winter getestet. Im Winter umbauen und testen wird sicherlich prigelnd, du wärst aber mit dieser Vorgehensweise nicht der erste... :)


    Und dann hast du imme rnoch dieses Forum, wo du deine Fragen los werden kannst ;)


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Bernd,


    lass dich nicht drängen gleich den Kessel umzubauen, der läuft auch erstmal mit der alten Steuerung


    Zitat

    - setzt den Kessel am Aufstellort auf einem Podest, dann lässt er sich anschließend besser bedienen
    - isoliere den Kessel von unten, damit dir da nicht Wärme "flöten" geht
    - wenn du zeit hast, schraub die verkleidungen am Kessel weg und isoliere zusätzlich noch mit Isolierung.


    oder setze wie ich einfach eine Lage Mineralwolle um den Kessel ....
    das solltest du allerdings machen ....
    es bringt einen kühleren Keller und der Kessel bleibt länger warm und ist beim Anzünden schneller auf Temperatur !


    Tiefgreifendere Änderungen kannst du vornehmen wenn du die Messung nicht bestehst


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Danke Erwin,
    ein wenig Ermutigung tut ganz gut Denke auch dass ich viele andere Sachen noch regeln muss die dem Haus betreffen. Schließlich wollen wir auch ja im Mai schon mit dem Rohbau beginnen.
    Mit dem Podest ist es so eine Sache. Der Kessel ist schon relativ hoch. Aber es geht ja auch so schon Isolierung darunter weil er auf vier Eisen steht. Ein Palettenhubwagen passt da locker drunter.


    Lese noch ein wenig hier im Forum und werde mir dann brauchbare Details herausfiltern. Sicher sind einige Sachen nicht schlecht, einige Teile evtl. nötig, besonders die Verschleißteile. Nur alles werde ich bestimmt nicht benötigen. Eine Sache ist ja auch noch die, dass sehr wenige mit dem 50er oder 80er Kessel arbeiten. Und ob alles vom 15er oder 25 bzw. 40er übernommen werden kann ist sicher eine andere Sache.
    Was im Moment Interesse weckt, was mich besonders interessiert und was ich besonders hier nachlese sind folgende Sachen:
    - Flammtronik
    - evtl. Turbos, deren Aufbau - meine Tausherfläche ist aber so schon wesentlich größer als bei den kleineren HV
    - ein ausreichend großer Puffer - 25kw mit 2000l - 50kw mit 3000l - ist schon ein wenig knapp bemessen. Dies muss ich beim Neubau als erstes berücksichtigen!!!
    Wo gibt es günstig 5000l Gastanks, könnte dann über zwei Geschosse stehen oder aber zur Hälfte in ein Erdschacht gesetzt werden. Dann könnte ich meine weggeben oder im Sommer 7000 Liter aufheitzen für 3 Wochen Heizpause B) (Scherz)


    MfG
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    Zitat

    Dann könnte ich meine weggeben oder im Sommer 7000 Liter aufheitzen für 3 Wochen Heizpause (Scherz)


    kein Scherz, das hätte ich mir gewünscht
    20000L stehend vom Keller bis zum Dach und ein gut isoliertes Haus drumrum gebaut
    dann mit Solaranlage 90% der Heizkosten erschossen
    Meins ist leider Bj. 1975/76, wenn ich mehr Puffer will muß ich den raus vor die Tür stellen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

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