Märklin Hochgeschwindigkeits Eisenbahn, kostenlos an Selbstabholer...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coolheizer.

  • Hallo,
    grins, ich weiss, die Überschrift ist etwas Verwirrend, letztendlich möchte ich hier meine Anlage vorstellen und mich auf diese weise an alle die mir geholfen haben bedanken.


    EIN GANZ BESONDERER DANK GEHT AN WOLFRAM, der mir nicht nur per etlichen mails sondern auch per stundenlangen Telefonaten weiter geholfen hat, auch die Programmierung der UVR1611 hat er übernommen, alleine hätte ich das Teil nie programmiert bekommen, und wohl auch nicht gekauft....


    Um nochmal auf die Überschrift zurück zu kommen, irgendwie habe ichs garnicht mitbekommen das meine HB, die übrigens super Fix, und wie ich meine gute Arbeit abgeliefert haben, mit ner Eisenbahn gespielt haben, die müssen doch glatt als ich unerwartet in den Raum gekommen bin das Teil in den Rohren der RLA versteckt haben, leider haben Sie sie anscheinend dort vergessen wider raus zu holen, und nun Zieht sie dort bei jedem Heizen ihre Runden....
    Wer also interresse hat kann sie sich ausbauen und kostenlos mitnehmen....
    Kann mir jemand sagen wie lange es etwa dauern wird bis 3500l Wasser ausgegast sind?


    So nun zur eigentlichen Vorstellung und Erfahrungen meinerseits...


    Dank dieses Forums habe ich gleich vom Start weg die Lufttrennung eingebaut, bevor der Kessel aufgestellt wurde hatte ich alle Umbauten fertig:
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de//images/cbe/gallerytab//3835/uEmq161q.jpg]
    Die Lufttrennung habe ich mir hier bei einigen Usern abgeschaut, die Edelstahlbleche habe ich selber zurecht geschnitten und von einem Arbeitskollegen Mig schweißen lassen.Wie mann sieht ist Sec.Lüfter der orig. Vigas, Primär der Kotly Lüfter.
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de//images/cbe/gallerytab//3835/mHq86MaV.jpg]
    Nach langer überlegung wohin mit dem LC kam er mit ins Gehäuse der org. Steuerung, der DC Conrad Dimmer gleich mit, sitzt dort wo links die 4 Schrauben zu sehen sind.
    Verdammt eng das ganze, deckel geht gerade so zu...Auch der Trafo ist an seinem Einbauplatz zu sehen..


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de//images/cbe/gallerytab//3835/thumbs/hLrihK4e.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de//images/cbe/gallerytab//3835/fx7ycFYQ.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de//images/cbe/gallerytab//3835/tzHU3Ut6.jpg]
    Hier mal die Puffer mit Heizungsentlüfter, verdammt wenig Platz bis zur Decke, damit überhaupt oben etwas angeschlossen werden konnte wurde die Isolierung der Puffer um einiges gekürzt, 0815 Schaumstoffabdeckung weg gelassen und mit Perlite aufgefüllt, Deckel drauf und fertig...


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de//images/cbe/gallerytab//3835/uOUHQVuo.jpg]


    Die Friwa ist einfach genial, auch hier nochmal einen riesen Dank an Wolfram der mich beim Kauf des PWT beraten hat.
    Das Teil habe ich in der Bucht für 170 inkl. Versand ergattert, nagelneu..
    Unten links sieht mann eine kleine Delle die dank des sehr behutsamen Umgangs von DHL her zu rühren scheint, macht der Funktion aber keinen Abbruch..
    Mit dem Teil kann mann ohne weiteres 4-5 Familien auf mal mit warmen Wasser versorgen, einer entsprechenden Pumpe Vorrausgesetzt.
    Der Esbe Mischer ist auf 60-65° eingestellt, Brauchwasser auf 50°, die Pumpe regelt mit minimalen Schwankungen auf 1° genau, beim duschen sind keine schwankungen zu bemerken, bei Wasserabnahme sind die ersten paar cm. des PWT warm, darunter wirds eisig kalt.
    Brauchwasser geht mit geschätzten 7° in den Tauscher, Speicher RL ist dermaßen kalt das mann es nicht erfühlen kann welche Leitung Brauchwasser VL und welcher Puffer RL ist....Genial, wasser wird super ausgetauscht...
    Einziges Manko: Luft....da die Friwa ganz oben am 1ten Speicher angeschlossen ist zieht sie immer mal wider Luft, und die Pumpe fördert nicht mehr richtig, die einzige möglichkeit diese wider heraus zu bekommen ist leider im Lauf der Pumpe die silberne Schraube der Pumpe zu öffnen, in der zuleitung zur Pumpe ist zwar schon ein leichtes Gefälle vom Speicher, aber leider nicht ausreichend...An der Leitung über der Pumpe ist zur Decke leider nicht genügend Platz um dort ein Schnüffelstück zu plazieren..
    Gibt es eigentlich eine automatik Enlüftung für die Pumpe zum nachrüsten?
    Oder aber habe so eine Idee: in der Originalschraube der Pumpe ein Loch, winkel nach oben dran und darauf einen Luftpott, sollte doch funktionieren?


    Über den Spiro Schlamm habe ich schon einiges an Dreck aus der Anlage geholt....


    Wende mich nochmal an die Leute die noch am überlegen sind ob Brauchwasserspeicher oder aber lieber Friwa:
    Schlagt euch den Brauchwasserspeicher gans, gans, gans schnell wider ausm Kopf, wer bei uns nen Kaffe getrunken hätte und danach gesehen hätte was ich beim auseinander/ abbau des alten Kessels gesehen habe wäre ausm K.... garnicht mehr raus gekommen.
    Wie ich den Wasserspeicher vom kessel genommen habe und ihn zufor an der seite geöffnet habe um das restliche wasser ab zu lassen, habe ich erst 20min. gebraucht um meinen magen wider zu beruhigen...
    Wer wissen möchte wie es sich anfasst dort hinein zu fassen der fahre ins Moor, sucht sich eine 1cm hohe Fitze und greift 10cm beherzt hinein, mit dem unterschied das ich dieses Wasser Niemals trinken würde....
    Ich habe den speicher allein die Treppe hoch gehieft, das teil hat mit Inhalt etwa 150Kg. gewogen, ohne Inhalt wären es gans sicher 40-50Kg weniger gewesen,würg...
    Oh mann wollte das eigentlich aus meinem gedächniss streichen, beim gedanken daran fährt gerade der Kaffe den ich gerade trinke Achterbahn in meinem Magen...


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de//images/cbe/gallerytab//3835/jahcPiqE.jpg]
    Keine Ahnung ob das Teil wirklich funktioniert, Das viele Geld für den Spiro Luft wäre nach meiner Meinung nach in ein fürstliches Essen gehen mit meiner holden besser angelegt gewesen, in dem Speicher dahinter sammelt sich immernoch jede menge Luft...


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de//images/cbe/gallerytab//3835/v8y4A0S5.jpg]
    Kabelgewirr an der UVR1611, wo und wie soll ich das Teil nur hinbauen, mir graust es die Kabel ordenlich zu verlegen, deshalb immernoch nicht fest verbaut...


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de//images/cbe/gallerytab//3835/thumbs/l3YTMHPs.jpg]
    Holzkohle vom letzten Abbrand von heut morgen, kessel stellt sich bei 103° ab, glaub werd noch ein paar grad höher gehen um noch mehr Kohle zu bekommen...
    Abgasfühler ist vom Originalplatz weiter nach hinten ins Rauchrohr gewandert...


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de//images/cbe/gallerytab//3835/xUesSxVH.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de//images/cbe/gallerytab//3835/O2MmpNpB.jpg]
    Bilder sprechen mehr als 1000 Worte.....


    Haben zz. Eiche am Start, kann nur sagen das zeug obwohl jahrelange Trocknung nur sch... brennt, ewig lange bis der Kessel auf Temp kommt, Sec. Lüfter geht ständig aus da andauernd Hohlbrand..
    Nehmen jetzt beim Anbrand Kräftig weichholz um eine kräftige Glutschicht zu bekommen, damit scheint es jetzt so einigermaßen zu klappen..


    Eine aha Erfahrung hatte ich vor 2Tagen als ich morgens nach der Arbeit den Kessel angeheizt habe:
    Wie jedesmal nach dem Anheizen draußen zum Schornstein geschaut und gedacht :das kann doch nicht sein das der sowas von unsauber verbrennt, soviel Qualm ist doch bald nicht möglich, sauerstoff regelt schöhn auf 6% Kessel brennt ruhig und dann sowas, damit kommen wir niemals durch die schornie Prüfung, hat er doch auch schon vor einiger zeit so sauber gebrannt das mann nicht erkennen konnte das der Kessel an ist, und jetzt laufend dieser Qualm...
    Also Leiter geschnappt und hoch zum schnüffeln, was soll ich sagen, mann riecht fast garnicht das er an ist, das was dort raus kommt ist reiner Wasserdampf, hand drüber gehalten und ruckzuck ist die hand glitschig vor lauter Wasser...
    Mein Fazid: wenn kalt draußen dann Wasserdampf....


    Mit dem Anheizen bisher noch auf dem Kriegspfad gewesen, der Kessel wollt immer nicht so wie ich es gern gehabt hätte, ewig bis sec. Lüfter anspringt, geschweige denn das Steuerung auf normal Betrieb umschaltet, teilweise schaltete er nach 20min. ab weil Abgas keine Temp erreicht...
    Heute morgen mal die Tipps von hier übernommen und richtig umgesetzt, dafür Holzkohle etwas zerkleinert über die Düse, nichtmal anzünder drüber gelegt, das untere Holz auf der Kohle war nichmal sonderlich klein, eng gepackt bis zur oberen Türkannte, da ich noch keinen Gasbrenner habe hatte ich mich schon drauf eingestellt das ich das holz wider heraus nehmen muss, aus einem stück zeitungspapier (Fernsehzeitschrift) eine Fackel geformt und das angezündete stück von unten an die Düse gehalten, ich konnte fast garnicht glauben das von son bischen Flamme die Kohle/ holz tatsächlich anbrennt, so 5min. gewartet und Luke dicht, steuerung an, was dann allerdings kam hat mir nich so gut gefallen, verpuffung, aus Zugbegrenzer und Wartungsklappe, die ich für absolut dicht gehalten habe, kamen unmengen an qualm...
    Anheizklappe gezogen danach lief er richtig schöhn sauber und ruhig, schnell auf Temp, Sauerstoff schnelll runter und sec. Lüfetr springt an...Hurra, so muss es gemacht werden, nur an der Reihenfolge vom Schließen der Tühren und einschalten der Steuerung sollte ich noch Arbeiten...


    Sollte ich beim Nächsten Anheizen morgen früh es so machen?: beladen, obere tür einen kleinen Spalt offen lassen, absauggebläse einschalten, von unten anzünden/anbrennen lassen, untere Tür schließen obere Tür ein wenig öffnen um Gase durch Schornstein entweichen zu lassen, Obere Tür schließen, Steuerung an und gleich anheizklappe ziehen....?


    Ui ist das ne menge geworden, muß jetzt schluss machen geht auf zur Nachtschicht...


    Gruß aus der lüneburger Heide
    Karsten

  • Toller Bericht,
    Glückwunsch zu deinem HV. Kann ich auch nur von Lernen. Hieraus nehme ich jetzt mit dass ich keinen Wasserspeicher mehr nehme sondern eine Friwa. Danke.
    Falls ich den gebrauchten HV kaufen sollte wäre so ein Umbau sicher nicht schlecht - überleg ...
    Viel Spass noch - schreib mal weiter Deine Erfahrungen auf - kann ich viel von lernen.


    MfG
    Bernd

  • Hall Karsten,
    danke für die Blumen. :blush:


    Wie sich die bilder doch ähneln. Ich hatte meinen strömungsschalter an der friwa erst falschrum eingebaut.
    Sieht danach aus wie bei dir. :laugh:
    Das mit der luft in der friwa ist schon ein elend. Geht mir aber genauso. Sobald ich mal lust auf gebastel an den rohren habe werde ich da einen heizkörperentlüfter einbauen. Die automatischen sollen ganz gut sein und auch eine weile halten. Werde ich mal testen und berichten. Für alle die keinen platz nach oben haben ist das sicherlich eine interessante sache. Ein schickes rotguss t-stück mit gewinde und dann das teil da rein. Dürfte kaum höher als die dämmung werden.


    Den spiro hätte ich mir wohl auch schenken können. Hatte mal einen luftballon drangebaut ob das ding überhaupt was bringt. Naja.....


    Schön das es so läuft.
    Das mit dem anheizen wird auch noch klappen. Kein problem!


    Dann schaff mal nicht zu viel.


    Gruß
    Wolfram

  • Zitat

    Den spiro hätte ich mir wohl auch schenken können. Hatte mal einen luftballon drangebaut ob das ding überhaupt was bringt. Naja.....


    davon bin ich ausgegangen ... aber sehr schön das mal zu lesen
    eine eindrucksvolle Beschreibung und die Praxis sind wohl doch 2 verschiedene Dinge


    Hallo Karsten,
    ich habe seit 5 Jahren eine FriWa und die gleichen Erfahrungen wie du sie schilderst
    nur viele haben Schwierigkeiten das zu Glauben ... anscheinend werden die größer wenn sie den Preis sehen
    das eine andere Lösung auch nicht geschenkt ist wird dann vergessen....


    ich würde den Tauscher noch etwas einpacken!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Das mit dem Heizungsentlüfter ist ne gute Idee, zwar leider nicht für meine friwa, wegen ermangels an Können und Autogen, aber für den ersten Speicher... ist nervig Täglich x mal Luft ab zu lassen, gerade beim Abbrand holt mann sich leicht Luft in die friwa..
    Speicher haben ja bereits heizkörperentlüfter, leider keine Automatischen, und leider hab ich keine ahnung wie groß das Gewinde dort ist, zum Wechsel bräucht ich nichtmal all zu viel wasser ab lassen....


    Also wem eine selbsterstellte friwa zu teuer ist, und die paar € Mehrpreis zu einem BWS zu viel, sollte sich üerlegen was ihm seine Gesundheit wert ist....
    Hab mal gerade bei solarbayer geschaut, Brauchwasserspeicher 200L kost dort 580€...
    Günstige Friwa wie in meinem Fall mit Riesen pwt, wenn mann nicht die uvr1611 nehmen möchte:
    170€ pwt
    160€ Steuerung von TA inkl.schnellen Fühler und Ströhmungsschalter.
    70€ ne 60er Pumpe.
    400€ ui sogar günstiger, da bleibt noch kräftig was fürs nächste we. übrig, und besser ist`s zudem allemal...
    Wenn ich mich nicht irre geht so die Rechnung nichtmal auf, irgendwie muss das wasser ja noch in dem Brauchwasserspeicher erwärmt werden...
    Dazu kommt also noch ne Pumpe, min. 2 Fühler mit Tauchhülse und ne Steuerung, so kommt mann schnell für sein Wasser bei 900€ an....Achja nen MAG. muss ja auch noch her...
    Für das Geld setze ich mich lieber in den Flieger, ne Woche Türkei ist damit Lässig drinn...


    Das Anheizen wird immer besser...:woohoo:


    Ne Frage hätte ich da noch, habe am Pumpenkugelhahn von der RLA eine Ströhmungsbremse, bislang habe ich diese blockiert d.h. offen, kann ich sie schließen?
    Frage weil wegen falls Strohmausfall und selbstzirkulation, denke ihr wisst schon was ich meine....


    Gruß
    Karsten

  • Habe noch weitere Erfahrungen zu berichten...


    Hatte immer Probleme das der Kessel ziemlich polterte(nach gut 30min.) wenn ich beim anheizen zu viel aufgelegt hatte, mit Flammabriss und Verpuffungen, habe dabei festgestellt das er wenn er dieses macht modeliert und lüfter auf 40% runter fährt, habe mich anfangs damit beholfen die mindest Drehzahl auf 55% zu begrenzen.
    Durch ordentlich Lesen hier im Forum bin ich dann glücklicherweise auf den Fehler gestoßen, glaub war Spacy? der ein ähnliches Prob hatte:
    Habe schon bevor der neue lLüfter gekommen ist die Lufttrennung gebaut und auch eine Rückschlagklappe vorgesehen da ich mir nicht sicher war ob der Kotly eine hat..
    Diese ist scheinbar zu schwer ausgefallen, beim Modelieren hat er die Klappe nichtmer richtig aufgedrückt...
    Nach 10 Dremel Flex scheiben war das olle ding dann endlich wider raus (brechen sauschnell).
    Jetzt kann ich ihn bis obenhin voll machen, beim anheizen, und er läuft ruhig, wird dieser tage allerdings nicht benötigt, genial wie wenig holz son Teil doch benötigt, 5-10cm unter der Unterkante der oberen Tür reichen für den gesammten Tag um die Raumtemp auf 23-24° zu halten.
    Scheinbar ist unser Haus doch nicht so schlecht isoliert wie ich dachte, gestern Abend um 18,40 hat die Pumpe bei 23,7° Raumtemp agbeschaltet, Mischer zu, um 22,24 lag sie immernoch bei 23,1° allerdings Fernseher an und 2 Personen im Raum, heut morgen um 7,18 hat sie bei 21,1° wider eingeschaltet.
    Gestern Abend gegen 18° angeheizt, Puffer sind noch voll genug um ohne weiteres bis morgen damit lang zu kommen...



    Der Tip mit dem autom. Heizungsentlüfter war gold wert, den 1ten Puffer damit ausgestattet seit dem läuft die Friwa ohne Luft einwandfrei :lol:


    Probleme habe ich jetzt noch mit Holzgasgeruch im Heizungsraum, habe schon Türen getauscht, leider kein Erfolg, aus der unteren Tür qualmts raus, nachstellen bringt auch nix.
    Hab die untere Türdichtung jetzt mal mit wd40 Öl eingesprüht mal sehen was er morgen früh sagt..
    Lt. meinem Vater käme Qualm aus dem Sec. Lüfter, als ich nen Tag vorher umgebaut und geschaut habe allerdings nicht (lüfter lief in beiden Fällen natürlich nicht) kam nur aus der Dichtung..


    Hat jemand Erfahrung mit der unteren Tür und abdichten mit silicon? wirds hier zu warm um mit hochtemp. Silicon zu arbeiten oder sollte das auch gehen?


    Anheizen klappt jetzt super, habe mir nen Bunsenbrenner (son riesen Teil fürs Dach) besorgt mit ner 5Kg. Flasche, sollte mann ewig mit auskommen, den Brenner kann mann super runter regeln so das keine zu große Flamme, und Verbrauch ist auch geringer..
    Etwa 20sec. Brenner an, dann noch 30sec. anheizen, Klappe zu und starten, obere Klappe dabei von vornherein zu, dauert zwar paar min. länger bis einschalttemp. am Rauchrohr erreicht ist als wenn ich mehrere min. anheize, dafür aber um einiges ruhiger...


    Abschalttemp habe ich jetzt mittlerweise auf 114°, und somit ordentlich Holzkohle zum anzünden.
    Kesseltemp habe ich von original 90° auf 85° (beim Abbrand liegt die Temp um einige ° darunter so das er nicht modelieren sollte) runter genommen, so das die Pumpe nachdem der Kessel abgeschaltet hat bei der Temp wider einschaltet und mir noch paar ° in die Puffer bringt...


    Achja ob der Schorni was gegen die Gasflasche im Heizraum hat?


    Gruß
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!