Pufferspeichererweiterung mit oder ohne WT ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfram.

  • Hallo an alle Speziallisten für Hydraulik,


    muß meine Vigas HV Anlage um einen 1000 Liter Pufferspeicher erweitern.Habe bis jetzt eine Blechbüchse mit 700 Liter.
    Meine Fragen:
    Kann ich den Neuen mit T-Stücken an den Alten anschließen ?
    Ist es besser wieder eine Blechbüchse zu nehmen,oder einen mit einem Wärmetauscher ?
    Ich meine mit einem WT würde der Pufferspeicher schneller auf Temperatur, oder ?
    Auf eine Antwort freue ich mich.
    Gruß:
    Udo

  • Hallo Udo,


    ein Pufferspeicher mit WT ist in deinem Fall nicht sinnvoll. Nur wenn du vor hast Solar mit einzubinden. Da aber dein erster ebenfalls keinen WT hat, müsstest du später Solar über einen Plattenwärmetauscher einbinden. was ohnehin energetisch gesehen sinnvoller ist.


    Nur mit T-Stücke den neuen Puffer an den Vorhandenen anbinden, das geht nicht vernünftig, da ja beide Puffer unterschiedlich groß sind. Deshalb scheidet bei dir die Parallelschaltung (auch nach Tichelmann) aus.


    Somit hast du die Möglichkeit die beiden Puffer entweder in Reihe zu schalten, was eine einfache und günstige Methode ist, oder aber den neuen Puffer mit einem 3-Wegeventil laden wenn der erste Puffer voll ist und danach den neuen Puffer mit einer Umladepumpe wieder in den ersten Puffer laden wenn dieser leer ist. (Hat den Vorteil, dass du später leicht erweitern, also weitere 1000l Puffer in Tichelmann zuschalten, kannst und du schneller Wärme für den HK und vor allem WW zur Verfügung hast. Der Nachteil ist die aufwändigere Verrohrung und eine Steuerung und natürlich ein höherer Preis.)


    Ansonsten mach dir mal Gedanken über einen Hydraulikplan wie du gerne anschließen willst, dann bekommst du bestimmt weiter Hilfe.
    Schönes Wochenende
    (auch) Udo :)


    ps. Welche Leistung hat den dein HV?

  • Hallo Udo,
    danke für Deine Antwort ! Ich habe einen Vigas 25.
    Noch eine Frage:
    In Reihe schalten bedeutet,der Rücklauf von Puffer 1 in Puffer 2 Vorlauf ?
    Der Rücklauf von Puffer 2 in HV ?
    Wie sieht das denn mit dem Vor- und Rücklauf zum HK aus,können diese denn mit T-Stücke verbunden werden ?
    Ich würde mich auf eine weitere Antwort freuen.
    Gruß: (auch) Udo

  • Hallo Udo,
    Am HV hast du den kleinen kreislauf mit der RLA.
    Hoffe mal das du weist was ich meine.
    Also vom HV VL in P1 oben. Von P1 unten in P2 oben. Von P2 unten zum HV RL.


    Einfache blechbüchse und selber dämmen!


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Udo,


    schau mal, dass sollte auch bei dir passen
    http://www.holzvergaser-forum.…5/&postID=44665#post44665


    Hallo Wolfram


    Wenn möglich nicht an den gleichen anschluss den du für den HV verwendest.


    Gruß
    Wolfram


    da sagst du was! Ich habe es an dem selben Anschluss gemacht, heize seit fast 2 Jahren ohne Probleme so. Was ist der Nachteil bei dieser Verrohrung?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!