UVR1611 anschließen an Solarbayer HVS25 LC

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noplnet.

  • Guten Morgen zusammen!


    Bin neu hier - und absoluter Neuling was Holzöfen angeht - aber ich habe mich entschlossen meine Heizung mit einem Solarbayer HVS25 LC zu erweitern :)


    Nur mein Heizungsbauer hat leider noch nie diesen Kessel eingebaut - d.h. er weiß nicht wo man den UVR1611 Kesselfühler anbringen soll - und in der Beschreibung vom Hersteller steht leider auch nichts drinnen.


    Für Euch ist das mit Sicherheit ein "Klacks" - ich scheitere leider schon an einfachen Sachen (wird aber vielleicht auch noch :) )


    Kann mir Bitte jemand helfen? Vielleicht sogar mit einem Foto??


    Vielen herzlichen Dank!


    Schönen Sonntag noch!


    Gruss Noplnet

  • Hallo,


    Ich hatte mal einen Kollegen der sagte in solchen Fällen :


    "DET GET DIR NAUT" (übersetzt Das gibt Dir nichts)


    Die UVR ist eine Steuerung mit festen, einzelnen Funktionsbausteinen, welche man zu einer Gesamtfunktion zusammen bauen muss.
    Es muss also programmiert werden.


    Du benötigst damit jemanden welcher einen physikalischen Prozess in elektrische Funktionsbausteine umwandeln kann.
    Das ist nicht schlimm, kann man lernen.
    Aber man sollte es können.


    Dazu geht man auf die Seite des Herstellers der UVR (TA, technische Alternative) und lädt sich das Programmierhandbuch runter.


    Wie ich meine Heizung gebaut habe kannst Du hier runter laden :


    http://www.holzvergaser-forum.…4/&postID=42557#post42557


    mfg
    HJH

  • Hallo.
    dein HVS25LC hat alles, was er zum Laufen braucht an Bord, also auch den Kesselfühler.
    Du solltest zunächst (er)klären wozu du die UVR1611 einsetzen willst.
    Als nächstes interessiert (uns), welche Rücklaufanhebung du verwenden willst,
    wieviel Puffer, welche WW-Bereitung und welches Heizsystem du bedienen willst.


    Und ansonsten der Rat: noch viel viel im Forum lesen.


    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2


  • Hallo HJH,


    So wie Du Deine Heizung gebaut hast, das ist ja schon ein wenig aufwändiger, als das "Otto - Normalheizer" macht.


    Trotzdem alle Achtung - da stecken einige Jahre Arbeit drin.


    Habe mir einmal Deine Bilder genauer angesehen.
    Wie regelst Du die Luft? - So wie das aussieht, laufen bei Dir die Gebläse immer voll und über die Belimos regelst Du die Luftmengen;
    Du hast also immer vollen Luftdruck - oder liege ich da falsch.
    Eine Lambda Sond hast Du auch.
    Eigene Steuerung...
    Düsenstein? 10 Loch;
    CO?


    Siehst Du noch Optimierungspotential?


    Auf jeden Fall interessant, gefällt mir Deine Anlage.


    mfg friedrich

  • Hallo!


    Ok ich habe schon bemerkt ich habe mich nicht so ganz verständlich ausgedrückt und euch eigentlich alle Info´s vorenthalten. Sorry.


    Also ich fange nochmal an:


    Ich erweitere meine bestehende Ölheizung und Solaranlage (heizungsunterstützt) mit insgesamt einen Pufferspeicher und einem Hygienespeicher.
    Steuern tut das ganze dann die UVR1611 - d.h. so wie ich das alles verstanden habe wirklich alles - also auch die mischerregelung für die fußbodenheizung und der Heizkörper. Die Steuerung ist auch programmiert - hat quasi einer programmiert der mit meinem Heizi zusammenarbeitet und sich auskennt.


    Es ging jetzt lediglich eigentlich nur am das "Problem" wo man den Kesselfühler bei diesem Ofen befestigt. Denn der "eigentliche" Kesselfühler des HVS ist ja schon in dem dafür vorgesehen Tauchfühler. Aber diesen wird ja wahrscheinlich die Steuerung der Holzheizung benötigen oder?? d.h. wahrscheinlich ist kein Platz mehr. Gibt es einen zweiten "Platz" wo man den Kesselfühler montieren kann? Denn die UVR muss ja wissen wann Sie den Laddomat ansteuern muss usw usw... oder?


    Ich hoffe, ich habe mich jetzt besser ausgedrückt - detaillierter auf alle Fälle :)


    Vielen Dank und Gruss


    Noplnet

  • Hallo,


    Ich habe das mal so gebaut wie ich meinte das die Geschichte nicht zu teuer wird und auf der anderen Seite soll es halten und auch gut funktionieren.


    Vorab gesagt ich verdiente bisher zum Teil mein Geld mit Steuerungen für die Holzverbrennung mit Anlagen über 1MW.
    Aber Holzvergaser waren auch für mich völliges Neuland.
    Der verwendete Regler ist, nach meiner Einschätzung nach, ein absolutes Spitzengerät aus der Industrie und frei programmierbar.
    Hat nur einen Fehler : zu teuer (>2000€ nur Hardware) und sehr viel Einarbeitung in die Software als auch Hardware.
    Deshalb für den Normalanwender nicht einsetzbar. (habe das Ding aus der Bucht)


    Jetzt zu Deinen Fragen:


    Wie regelst Du die Luft? - So wie das aussieht, laufen bei Dir die Gebläse immer voll und über die Belimos regelst Du die Luftmengen;
    Ja Gebläse laufen immer, geregelt wird über Klappen und Gestänge. Durch die Anordnung des Gestänges erreicht man eine Linearisierung des Luftdurchsatzes. Man verhindert damit ein Schwingen des Reglers. Habe das aber hier schon einmal veröffentlicht.
    Der Vorteil einer Klappe ist halt das ich voll schließen kann.


    Du hast also immer vollen Luftdruck - oder liege ich da falsch.
    Ein Gebläse bringt immer in Abhängigkeit des Luftdurchsatzes einen bestimmten Druck.
    Den vollen Luftdruck erreicht man nur bei Luftdurchsatz Null.(siehe Lüfterdiagramm)
    Ich benötige bei einem Holzvergaser vorrangig eine Luftmenge und lebe mit dem Druck der sich einstellt.
    Schön wäre halt eine Luftdurchsatzmessung, aber die Geräte sind mir zu teuer und in der Bucht habe ich noch keine gesehen.


    Eine Lambda Sonde hast Du auch.
    Ja, von Harald


    Eigene Steuerung...
    Ja, siehe oben.


    Düsenstein? 10 Loch;
    Ja, von HW55


    CO?
    Noch nicht, kann aber auch nur in Verbindung mit einer O2 Sonde verwendet werden.
    Wird bei Großanlagen bei Öl und Gasbrenner verwendet und bringt da so 0,5...1% Wirkungsgrad.
    Da lohnt sich die Anschaffung nicht.
    Hier im Internet wird ja so eine komplette Steuerung angeboten, der Hersteller wird aber sein Versprechen nicht einlösen können.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Es ging jetzt lediglich eigentlich nur am das "Problem" wo man den Kesselfühler bei diesem Ofen befestigt. Denn der "eigentliche" Kesselfühler des HVS ist ja schon in dem dafür vorgesehen Tauchfühler. Aber diesen wird ja wahrscheinlich die Steuerung der Holzheizung benötigen oder?? d.h. wahrscheinlich ist kein Platz mehr. Gibt es einen zweiten "Platz" wo man den Kesselfühler montieren kann? Denn die UVR muss ja wissen wann Sie den Laddomat ansteuern muss usw usw... oder?


    Ich habe direkt über den Vorlauf des Kessels, senkrecht nach oben, ein T-Stück mit Tauchhülse gesetzt und hier weitere Fühler platziert.


    mfg
    HJH

  • Guten Morgen!


    Super Idee! :)


    ...aber die Rohre sind bereits schon verlegt - meinst Du das geht mit einer Rollfeder und Wärmepaste dass ich dass an das Kupferrohr klemme?


    Vielen Dank!


    Gruss Noplnet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!