Wie hoch muss der Schorntein sein?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 9.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GuSel.

  • Moin,


    in meiner Planung ist mir glaube ich gerad ein riesiger Haken aufgefallen. Weiss jemand wie hoch der Kamin Baurechtlich mindestens sein muss? Is das abhängig von den Gebäuden um den Kamin herum?


    Gruß
    Guido

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo,


    Immer zuerst Schornsteinfeger fragen.
    Sollte über den Dachfirst gehen, damit der Nachbar nichts riecht.


    mfg
    HJH

  • Soviel ich noch aus meiner Planungsphase weis.
    Mindesthöhe: 4,5 m wirksame länge
    dann soll er 0,5m über den First reichen, bei aussermittiger Anordnung muß die Mündung im rechten Winkel 1,5-2m vom Dach weit weg sein,
    er darf nicht näher als 1m an einem Fenster vorbeiführen,
    er muß höher sein als die Fenster der Nachbarschaft im Umkreis von 20m (? = bin nicht ganz sicher)


    also alles viel Palaver!
    Frag den BSM und wenn ders Absegnet bist du sicher!

  • Moin,


    hier in S-H wären zudem noch 3m Grenzabstand zum Schornstein einzuhalten.LBO
    Dann im Umkreis vom 15m jedes Fenster(Nachbar) um 1m überragen(1.BimschV)
    Entweder Dein Schonstein geht am oder in der Nähe des Firstes aus dem Dach dann müsste er diesen min.um 40 cm überragen, sollte er seitlich herrauskommen sind waagerecht von der Mündung zum Dach 2,3m einzuhalten(Funktion/Windeinfall) und/oder 1m im rechten Winkel von der Dachfläche zur Mündung gemesen einzuhalten(Brandschutz). Schau mal hier: http://www.rosenbohmbsm.de/Kun…-Abgasm%C3%BCndungen.html Sind halt je nach Bundesland oft noch andere Vorschriften die gelten.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Sieht schlecht aus mit meinem Garagenbrenner... Aber mal schauen was der Schornsteinfeger sagt :-/

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Schornsteinfeger war da.


    Garagenprojekt fällt damit flach weil bestimmung: Schornstein muss einen Meter über dem höchsten Fenster im Umkreis von 15 Metern sein.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!