holzheizung für zwei häuser

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 27.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Morschy.

  • das Schichtleitblech bringt nichts, solange du nicht einen ungewöhnlich schnellen Wasserzugang in deinen Puffer hast , z.B. 3/4 Verrohrung mit sehr starker Pumpe. Nimm die normalen.


    Irgendjemand hat hier mal gepostet, er hat nen Schichtleitspeicher neben einem gleich großen leeren Puffer und das ganze parallel und Schichtleit bringt bei ihm gar nix

  • das Schichtleitblech bringt nichts, solange du nicht einen ungewöhnlich schnellen Wasserzugang in deinen Puffer hast , z.B. 3/4 Verrohrung mit sehr starker Pumpe. Nimm die normalen.


    Irgendjemand hat hier mal gepostet, er hat nen Schichtleitspeicher neben einem gleich großen leeren Puffer und das ganze parallel und Schichtleit bringt bei ihm gar nix


    Hallo Zusammen,


    Ich habe die SB-Puffer mit Schichtleitblechen im Einsatz. Bin zufrieden und die haben eine "messerscharfe" Schichtung.
    Allerdings kann ich nicht wirklich vergleichen zu den Puffern ohne dies Bleche, da ich noch keine im Einsatz gesehen habe.


    Ist eben auch eine Kostenfrage. Aber wenn man Selberbauer ist, kann man sich diesen Luxus auch leisten. :P


    mfg friedrich

  • hallo hat jemand erfahrungen mit dem heizungsregler d20 von solarbayer ??? möchte damit die heizung des bauernhauses steuern .
    ausenfühler puffer friwa und einrohheizung mit mischer . wollt halt wissen reicht der für meinen bedarf . und hält er oder ist öfter kaputt.
    liebe grüße xaver

  • Hallo Xaver,


    den hatte ich zuerst auch in meiner Planung.
    Aber egal, ob er es kann oder nicht. Für 380,- € gibt es günstigere Alternativen, die besser und komfortabler einzustellen sind...


    zum Beispiel von TA
    Die bekommt man bei den einschlägigen Online-Händlern zu vernünftigen Preisen.


    Gruß Yves


    PS: ich hab mich sogar zu einer UVR1611 durchgerungen. Habe von Alpha Themotec ein Angebot inkl. Erstprogrammierung und aller benötigten Sensoren nach meinem Hydraulikschema bekommen, das ich nicht ablehnen konnte. Ausserdem sind dort Service und Kommunikation vorbildlich.

  • Hallo Xaver,
    ich plane auch eine gemeinsame HV-Heizung für 2 Häuser mit extra Heizhaus und Notheizung in einem der Häuser. ( http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/27755 )
    Bei deiner Zeichnung sind die Puffer der beiden Häuser paralell zu den 3 Puffern im Heizhaus, wie soll da eine vernünftige Schichtung zustandekommen. Da bräuchtest du extra Ladepumpen.


    Kannst ja mal meine Zeichnung betrachten: http://www.holzvergaser-forum.…Tapps%20-%20PLAN1.ENG.pdf


    Mein Problem ist die hohe Vorlauftemperatur zu den beiden Häusern. Zum Heizen könnte ich den Vorlauf heruntermischen, für WW bräuchte ich dann aber wieder höhere Temperaturen. Das ginge auch nur mit extra Umwältzpumpen. Da muss ich noch mal darüber nachdenken ob der Aufwand lohnt. Bei mir sind die Häuser nur ca. 5 Meter auseinander, vielleicht investiere ich einfach in sehr gute Rohrisolierungen.


    Ich habe auch mal den Bedarf an Puffer und Ausgleichsbehälter kalkuliert, bei mir kommt dann noch optional eine Solaranlage dazu.
    Ich habe auch versucht, die unterschiedlichen Vor- und Rücklauftemperaturen über Schichtrohre und 3 Wegeventile gezielt einzuspeisen.

  • hallo spacy ja das wäre machbar alle puffer im heizhaus zu installieren . ist groß genug ist ein alter stall.. aber wie versorg ich dann die friwa in haus 3 . ich zeichne es neu . werde dann aber mehr mischer brauchen . aber in haus 3 brauch ich noch die puffer zumindest am anfang . denn ich fang mitte august an dort umzubauen , ich schaffe aber nicht alles auf einmal heizhaus ferwärmeleitung
    kamine und so weiter . dann ist dort geplant als übergangslösung denn alten ctc feststoffkessel an die puffer zu bringen . bis ich den heizraum umgebaut und fernwärmeleitung gelegt habe ofen aufgesstelt und puffer . erst dann kommt der alte ctc kessel raus .

  • ich hab mir deinen plan angeschaut nicht schlecht aber ich mache ohne solar. und wieso geht bei mir keine schichtung ? zuerst werden doch nur die fernwärmeleitung und puffer haus 1 und puffer haus 3
    versorgt erst wenn die voll sind oder mehr wärme kommt als gebraucht füllt es im heizraum die puffer. aber warte ich zeichne gerade neu nach ideen von spacy ohne puffer .

  • habe probiert die anregungen zu verarbeiten ist es jetzt besser ??? also heizraum 2 heizkesel vigas oder orlan dazu 6000 l puffer. geht vom ofen dierekt in puffer 1 davon wird fernwärmeleitung
    bedient. ist mit elektrischem mischer und pumpe damit nur die wärme durchs rohrfließt wo gebraucht wird .je heizraum haus 1 und 3 ein boiler einmal mit friwa . ja und der öler springt an wenn
    der letzte puffer noch halb voll ist füllt ihn auch nicht weiter als halb voll . so hab ichs nun mir vorgestellt . wenn ihr mir verbessrungen sagen könnt bin offen und dankbar für hilfe .
    lieb grüße mr.x

  • Hallo,
    hast du Fußbodenheizung, daß du nur so niedrige Heizungsvorlauftemperaturen brauchst?


    Ansonsten für Haus 3 mit nem taconova WW-Mischer mit so viel Grad wie die Friwa grad eben braucht durch die Leitung und davon zwackt sich der Heizkreis per Mischer in Haus 3 ab, was er braucht
    http://cgi.ebay.de/Mischventil…lagen&hash=item588e64c355
    son Ding, sind noch moderat im Preis, die Teile von Taconova


    Au jetzt hab ich ne Genickstarre nach links :blink:
    im Schema fehlt die Verbindung von den Mischern zum Rücklauf, aber ich denke das ist nur ein Versehen?
    Ansonsten vielleicht noch den Rücklauf HV-Puffer getrennt vom Rücklauf Heizkreis in den Puffer und den Rücklauf vom Öler in die Mitte bis oberes Drittel des ersten Puffers. Mehr als 500 L muß der Öler doch nicht warm machen können, ist ja ein automatischer Kessel.

  • ja werde die kleinigkeiten noch beheben das mit ölofen hast recht 500l reichen . haus drei hat keine fußboden heizung braucht sogar große volauftemperaturen da nur einrohrsystem . danke mal fürs erste .
    was muß ändern das haus 3 dachte der mischer schichkt so rüber wie gebraucht wird .

  • hallo habe gerade den orlankessel eko -vimar orlan w gesehen für 3300 ist ein saugzugkessel 410 l füllraum bei 35 kw . hat da jemand erfahrung laufen die ohne große umbauten ?? . den preis find ich günstig und auch der füllraum der besonders

  • keine Ahnung. Hat aber keine 410 L Füllraum - das wäre ja ein Traum- sondern nur 170 L und Wirkungsgrad 84 %
    http://kotly.com/product_info.…=169_208&products_id=2686



    wenn du einen Saugzugkessel suchst, versuchs doch mal hiermit
    http://www.heizkessel-kaminoefen.de/holzvergaser-ma/
    Der MA 49 hat auch 20 L mehr Füllraum und wird mit der Erfüllung der 1. Bimsch beworben


    ein orlan Super/Vigas/Solarbayer 50/60 hat allerdings 310 L Füllraum

  • danke spacy habe die orlan seite gesehen denke das das stimmt nicht die 410 l. auf der ma seite habe ich mir den kessel angeschaut denke das müßte der gleiche von ctc sein typ biotec bt -v
    den haben sie mir mit 45 kw und einer reglung theta 23 b ladomat 21 -60 und noch so kleinkrust für 4669 € wäre intressant zu wissen wer hersteller ist .??? habe nichts gefunden in internet.
    vieleicht weißt ja du was wäre dieser kessel besser als druckgebläse mit lamda ? hat einen leider halt nur 180 l heizraum.


    so pfüd di bin immer froh was von dir zu lesen bringt mich weiter .

  • Habe noch nicht gehört, das hier einer über einen biotech HV oder Regelung Theta 23 berichtet hätte.
    Wenn du sichergehen willst, daß du im Problemfall in diesem Forum was zum Kessel fragen kannst, bleiben dir nur die Kessel, die hier im Forum hauptsächlich vertreten sind: Vigas (=Solarbayer HVS), Orlan Super bzw neu umbenannt in Orlingo 200 und 250 (Proburner ist baugleich)
    Bei diesen Kesseln ist die Ersatzteilsituation auch relativ günstig und weit verbreitet (von der Orlan Super D 40 Düse mal abgesehen :blink: )


    Wies beim Ladan aussieht, hat hier mangels Erfahrung noch keiner berichtet, der Betreiber von http://www.heizkessel-kaminoefen.de ist als Peter_21 aber jedenfalls hier im Forum unterwegs


    Und nein, ohne Lambda ist theoretisch und oftmals praktisch immer schlechter als mit Lambda, wobei man natürlich auch eine Lambdaregelung ab Werk so grottig konstruieren kann, dass sie nix taugt.

  • so es geht los ! habe heute bestellt 2 puffer a 800 l friwa ladotronick ausdehnungsgefäß mischer und pumpen . nun wird als anfang die alte heizung an puffer und mit ladotronick umgebaut auch die friwa von solarbayer kommt ran .das ganze bekommt eine eigene kleine steurung ,wenn später die fernwärme vom heizraum kommt werden nur puffer gefüllt das haus hat eigene steurung.
    anschließend bau ich den heizraum fertig ist alter stall gibt viel abzubrechen ,und neu zu bauen wegen den vorschriften ich brauche ja einen großen kessel.
    habe euch ein parr bilder angehängt wie es jetzt dort aussieht im keller . der kessel wo ihr seht ist bauj. 72. die puffer kommen in den leeren raum genau an die stelle wo ich mit der fernwärme später reinkomme . friwa mache ich daneben muß nur noch 4 löcher durch 70cm dicke mauer bohren .
    wie ist es mit der isolierung hatte hier mal was gelesen wie ich die schalen mit 30mm günstig bekomme finde aber den namen des händlers nicht mehr kann mir wer weiter helfen ?
    danke xaver

  • uvr 1611 als steurung für die gesamte heizungsanlage hat die auch so programme für nacht absenkung und verschiedene heizkurfen je nach temperatur des aussenfühlers .??
    müßte mehrere heizkreise mischer pumppen u puffer laden und steuern .
    praktisch in 2 häusern die heizungsteuern und im heizraum die wärme einschichten und weiterleiten .
    würde das gehen .??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!