Kann die Uvr 1611 das alles gleichzeitig?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 18.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Morschy.

  • Moin Moin,


    ich wollte nur mal kurz sagen, dass ich mitten im Heizungsumbau befinde.....


    Der erste Heizkreis und die selbst gebaute Friwa hängen schon an der Uvr1611, wenn die letzten Teile kommen wird die Solaranlage und der zweite Heizkreis auch aufgeklemmt..... juhu ich habe das hin bekommen !!



    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Hallo morschY


    Guten Abend
    mein namme ist der Holzwurm 55


    wie hast du dass hinbekommen u. was genau?


    Gruß Franz Danke

  • Moin Moin,


    So nun einmal ein Bericht wie ich das ganze umgebaut habe.
    ich befinde mich leider nicht nur im Heizungsumbau sondern baue paralel noch mal eben unsere Wohnung aus, wenn ich nicht gerade Arbeite.


    1. Alles was zum Umbau nötig war im Netz bestellt.
    - Pufferspeicher 1000l (der ersetzt den alten Brauchwasserspeicher)
    - Großer Plattenwärmetauscher (3m²)
    - eine UVR 1611 mit dem notwednigen Zubehör
    - unendlich viele Winkel, Kugelhähne, Ausdehnungsgefäß etc....


    Dann habe ich alles so weit es ging vormontiert.
    - die Beiden Mischergruppen hingen schon an der Wand
    - die FRIWA in Eigenbau wurde auch schon vormontiert und an der Wand befestigt.
    - Der Puffer hat schon alle Anschlüsse reingedreht bekommen, die er brauchte.
    - den Puffer mit meinem Bruder zusammen in eine abendlichen Aktion schon einmal in den Heizraum gestellt.


    Den Hydralikplan, den ich hier einmal reingestellt habe, zeigte ich noch einem befreundetem Meister, er hatte nicht daran aus zu setzten.


    Dann war der Tag gekommen an dem wir das System mal eben Schnell umklemmen wollten.


    Wir das waren 1x Meister
    1x Lehrling
    1x Praktikant
    1x Ich


    Ich habe mir den Lehrling geschnappt und die Verohrrung von den Puffern alt zu dem FBH Heizkreis gelegt, dann die Ölheizung umgeklemmt.


    In der Zeit hat der Meister mit dem Lehrling den alten Brauchwasserspeicher raus gerissen und wir haben dann den Pufferspeicher an die Richtige Stelle geschoben.


    Jetzt musste es schnell gehen der erste puffer Wurde verrohrt, die Solaranlage wurde noch mal eben mit zwei Umschaltventilen versorgt, die Friwa, der 1. Heizkreis, der Öler und der Holzvergaser wurden gau mal fix an den 1. Speicher angeschlossen. (zwei Pressen liefen permanent)



    Um halb neun rückten dann die Handwerker ab.


    Ich habe das System dann selbst befüllt und entlüftet und dann, damit der Heizkreis und das Warme Wasser wieder funktioneren, stumpf beide Pumpen an den strom angeschlossen. (nur eine Nacht)


    Am Folgetag ging es dann daran die UVR 1611 an zu schließen und ihr eine Aufgabe nach der anderen zu Übertragen. Insgesamt habe ich 2 Wochen und drei Wochenenden neben der Arbeit voll damit zu gebracht das System umzubauen.


    Es läuft mittlerweile stabil und zuverlässig.


    Hat jemand Erfahrung mit einer selbst gebauten Friwa mit einem ähnlich großen Wärmetauscher, wie sind eure Einstellungen?


    Es tut mir leid, dass ich mehr als unregelmäßig poste, aber mir fehlt aktuell einfach die Zeit!


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Hallo,


    herzlichen Glückwunsch zur gelungen Umstellung. Nun geht es mit dem BL-Net an das beobachten der Einstellungen an der UVR um noch Fehler festzustellen oder Verbesserungen zu machen.
    Bei der FRIWA habe ich die Einstellung so wie sie in der Anleitung sind und das läuft eigentlich recht gut. Du kannst auch hier mit der Suche nach PID Regelung weitere gute Beiträge lesen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,
    habe meine selbstbau Friwa ohne ultraschnellen sensor gebaut. Funktioniert auch sehr gut. Hat eben den Nachteil dass man zuviel Warmes Pufferwasser verbraucht.
    mfg
    Helmut

  • Moin,


    @Reiner.E danke für die Glückwünsche B)


    Bei der Friwa sind sowohl der ultraschnelle Sensor, als auch der Durchflusssensor verbaut.


    Ich versuche die Rücklauftemperatur (Heizwasser) niedriger zu bekommen.
    - bei einer permanenten Abnahme kein Problem, aber das kurzfristige Zapfen sorgt für höhere Temperaturen im Rücklauf. -> oder jage ich da vergeblich einem nicht erreichbaren Ziel hinterher?!


    Ich habe die Vermutung, dass der Plattenwärmetauscher hier zu träge ist und die Regelung gar nichts dafür kann.
    Wenn dem so ist bitte bejahen, dann kann ich das Thema abhaken.


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Hallo,
    ob man das so einfach bejaen kann...... da würde ich mal bei einer logischen Schrittvolgerung Ja sagen. Denke das ist relativ Normal und sicherlich bei jeder Friwa. Die muss ja erstmal auf Vollgas laufen damit auch was erwärmt wird. Denke mal, mit einer Zirkulationsleitung wäre dies dann wahrscheinlich so gut wie weg bzw. besser.
    mfg
    Helmut

  • Hallo,


    da kannst du mal mit den I und D Anteil probieren um das Einschwingverhalten zu bremsen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Moin,


    Ich habe mit der Firma gesprochen, bei der ich die Steuerung gekauft habe. Die sagten genau das Gegenteil gesagt.


    Ich habe jetzt P =10
    I= 1
    D=0


    Ich werde berichten!
    Eine Zirkulation ist vorhanden!


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Hallo,


    Gehe Dein Problem doch einmal anders an.


    Probiere doch einmal die max. Wasserabnahme abzunehmen und stelle dabei die notwendige Heizenergie von Hand ein
    um die gewünschte Wassertemperatur zu erhalten.
    Wenn Du das zufriedenstellend machen kannst notiere Dir die Werte.
    Bei Wassermenge von ....Ltr./Min
    eine Temperatur von ......°C
    eine Pumpendrehzahl von .....%


    Das gleich musst Du bei einer min. Wasserabnahme machen.


    Wenn das funktioniert dann musst Du den Regler mit den notierten Werten entsprechend einstellen (soweit das Programm das zulässt)


    Bekommst Du das im unteren Bereich mit Handeinstellung nicht hin, dann ist halt die Durchflussmenge der Pumpe zu groß. Dann musst Du damit leben das im unteren Bereich die Heizenergie zu groß ist


    Ist dabei die Rücklauftemperatur jedesmal zu hoch, dann ist der PWT für die gewünschte Rücklauftemperatur nicht ausgelegt.


    Ich kann von hier aus nicht sagen wie der Regelkreis aufgebaut ist aber er sollte wie folgt funktionieren:
    Bei einer bestimmten WW-Abnahme wird die Umwälzpumpe für die Heizenergie auf eine entsprechende Drehzahl gefahren und ein Temperatursensor korrigiert diesen Wert.
    Es sollten also eigentlich 2 Regelkreise sein!


    mfg


    HJH

  • Moin HfH,


    eine feste Einstellung ist bei mir nicht so möglich!
    Es sind wie geagt 4 Haushalt an dem Systehm mit in summe 6 Duschen, drei Badewannen und den dazugehörigen Küchen....


    Meine Regelung ist wie folgt aufgebaut 1. der Durchflusssensor, der Registriert ab 2l/min, dass Wasser abgenommen wird. Er kann aber nicht die Wassermenge bestimmen!
    2. der ultraschnelle Fühler hier wird ide WW_Temperatur "live"gemessen und dei PID Regelung sorgt für die richtige Drehzahl der Pumpe.


    Ich glaube aber auch, dass die PID Regelung den job haben sollte, genau die Schwankungen abzufangen, ich muss sie eben nur richtig prametieren.


    Mein Gedanke war auch zunächst, dass die Steuerung zu stark schwingt.... jetzt habe ich sie mit den oben genannten Werten ja mehr als schnell gemach und es scheint besser zu werden, bedarf aber noch einer abschließenden Beobachtung.


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Hallo,


    Ich habe gemeint das nicht die WW-Menge bestimmt werden soll sondern die Heizwassermenge!
    Die abgezapfte Wassermenge sollte gemessen werden und ist der Sollwert für die Heizwassermenge.
    Der Vorschlag von mir ist auch unabhängig von der Anzahl der Zapfstellen (Anzahl Leuten).


    Ich würde (das macht Fa. Oventrop aber auch so) die abgezapfte WW-Menge messen und dazu parallel zwichen Min und Max die Heizwassermenge parallel fahren und danach erst die Wassertemperatur korrigieren.


    Das sollte (muss) man so machen um die Rücklauftemperatur des Heizwassers möglichst niedrig zu halten.


    Bei meiner FRIWA (von Fa. Solarbayer schon vor ein paar Jahren gekauft, eine der ersten mit 90kW) gab es nur 1 Strömungssensor der sagt es wird Wasser abgenommen oder kein Wasser abgenommen.
    Ein mech. Temperaturregelventil hält die Ausgangswassermenge auf die per Temperaturpatrone festgelegte max. Temperatur (ca.58°C) mit den damit zusammen hängenden Temperaturschwankungen.


    Um die Rücklauftemperatur etwas einzugrenzen habe ich einen elektr. Temperaturregler von TA, auf die Pumpendrehzahl wirkend, eingebaut.
    Das brachte etwas aber war nicht wirklich zufriedenstellend.
    Dann habe ich einen weiteren PWT in Reihe geschaltet (bringt natürlich Druckverluste) und komme jetzt auf Rücklauftemperaturen von ca. 32...34°C.
    Ist für mich aber immer noch nicht zufriedenstellend da ich bei Öl mit einem Brennwert heize und da ist eine niedrige Rücklauftemperatur einfach alles.


    Was lernen wir daraus?
    Auch Firmen sparen und machen den WT etwas kleiner, die Leistung ist da, aber erkauft mit hoher Rücklauftemperatur und hoher Pumpenleistung für das Heizwasser.


    Nachdem ich meine FRIWA gekauft habe, habe ich gesehen das Oventrop auch so etwas hat (die geben die Rücklauftemperatur bei einer Zapfleistung an und haben alles schon fertig elektr. geregelt), aber zu spät.


    mfg
    HJH

  • Moin Moin,


    wollte nur einmal kurz berichten, dass wir jetzt mit einer Rücklauftemperatur von nur 25 °C sehr zufrieden sind.


    werden die Werte erst einmal so lassen.


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!