Düsensteinauflageblech Attack dpx

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Milan.

  • Hallo Allerseits,


    Ich habe seit einer Heizperiode einen Attack DPX35 in der etwas selten vorkommendenoriginal Lambdageregelten Version, und wollte für alle die sich dafür interessieren das Gerät mal etwas genauer vorstellen, und villeicht kann mir ja jemand sagen mit welchem der gebräuchlicheren Kesseln der DPX ähnlich ist.Außerdem habe nachher dann noch eine technische Frage.
    Der DPX ist ein Saugzugkessel, wohl eine Weiterentwicklung des Attack DP.
    Er verfügt über einen 5rohrigen Wärmetauscher mit Turbulatorblechen und so einer art Spiralfedern, die durch einen sinnreichen Hebelmechanismus zur Reinigung von außen bewegt werden können.
    Hier das Bedienfeld der Lambdaversion


    Das Gerät verfügt über ein zweizeiliges Lcd, die Steuerung erfasst die Abgastemperatur die Kesseltemperatur und den Messwert der Lambdasonde und steuert damit die Stellmotoren der Primär und der Sekundärluftklappe, außerdem kann sie das Gebläse und die Laddomatpumpe steuern.
    Die Software ist Grenzwertig, die Tastenauswertung ist langsam und unregelmäßig, Ungeduldige werden die Knöpfe wohl bald zerdrückt haben.
    Hier die originalen stellmotoren an den Luftklappen

    Dann gibt es einen 14 Loch düsenstein der von oben mit einer Dichtschnur umgeben ist.



    Und unten liegt er auf einem Blech auf


    Ich erinnere mich auch daran, hier im Forum von einem DP und einem DPX Anwender gelesen zu haben die verformungen dieses Bleches festgestellt hatten.Und durch den entstandenen Spalt zog dann Falschluft. Ich glaube mein Auflageblech hat sich auchschon etwas nach unten gewölbt, naja ist wohl ziemlich warm an der Stelle. Außerdem gibt es einigen Abstand zwischen den Brennraumsteinen und dem bewussten Blech.


    Jetzt meine Frage: Hätte es Sinn unter dem Blech, auf den Brennraumsteinen eine Hitzefeste Faserplatte oder ähnliches zu deponieren, natürlich mit einem Loch in größe der Düse, um die Flammen von dem Blech fernzuhalten?
    Oder gibt es andere Ideen?
    Ich habe gelesen die Eindichtung des Düsensteines ist sehr wichtig, deswegen habe ich mir geeigneten Kitt bestellt und würde den Stein gern rausnehmen und neu eindichten, was meint ihr bekommt man den in einem Stück raus oder sollte ich mir vor dem Experiment einen neuen besorgen?


    Hier der Füllraum



    Vielen Dank für das Interesse im Voraus,
    Gruß Milan

  • Hallo Milan,


    Ich muß schon sagen, Dein Kessel gefällt mir.
    Du hast alles Wesentliche bereits eingebaut, was man sich wünscht.
    Lambdaregelung ??, Belimos, große Brennkammer, 14 Loch Düsenstein...
    Evtl. ist die Verarbeitung noch Verbesserungsfähig und vielleich auch die Regelung.
    Was hat der Kessel in etwa gekostet (Schätzung unter 3000 Euro), wie lange heizt Du schon damit?


    Zu Deinen Fragen:


    Den Düsenstein kannst Du mal versuchen vorsichtig herauszuziehen.
    Meißt sind die nur eingelegt.
    Wenn bei Dir eine Dichtschnur einbebaut ist, dann ist ohnehin die Chance groß, daß er nur eingelegt ist.
    Zum Herausbauen, habe ich mir eine Rohr gebaut, mit einem beweglichen Haken dran, mit dem ich den Düsenstein von oben herausziehe. Aber das braucht man nur, wenn der Stein eingemauert ist.
    Das Rohr wird unten auf den Kesselrahmen der Heizungstür aufgelegt.


    Du solltest auch prüfen, ob der Düsenstein unten zur Brennkammer hin dicht ist.
    Da ist oft ein Spalt, wo Sekundärluft durchgeht.


    Das mit der Faserplatte kannst Du mal versuchen.
    Bei meinem Vigas habe ich bisher noch keine Verformung festgestellt, deshalb habe ich in dieser Richtung noch nichts getestet.


    mfg friedrich

  • Hallo Milan



    ich hab einen DP 35 mit der gleichen Verformung und ich hab sie einfach so gelassen und die Düse von oben richtig gereinigt,
    die Dichtschnur hab wieder fest eingepresst (leichte schläge mit dem Hammer) bis sie bündig war mit der Düse ,
    und dann hab ich das ganze mit Ofenkit zugeschmiert und alle Ritzen die zu sehen waren dicht gemacht,
    der Kit hat über die ganze Heizperiode ganz gut gehalten und dieses Jahr hab ich nur die losen Sachen ausgekratzt
    und alles neu verkittet.


    Düse werd ich erst rausholen wenn sie zu verschlissen ist was wohl noch etwas dauern wird hoffe ich ,die sieht nach 2 Heizperioden noch gut aus.



    Die Düse ist 2 teilig und wenn die Dichtschnur raus ist kannst du sie schon rausnehmen (neue Düse hab ich als Reseve schon mal daliegen
    man weiß ja nie was so kommt.



    Gruß Lars

  • Hallo Milan.


    Habe einen DPX 25 Standart mit Lambdacheck. Bei mir war genau das selbe Problem mit der Düsensteinauflage allerdings hatte ich Flammabrisse. Hab sie auch einfach mit Kitt zugeschmiert und gut war. Hält wirklich super das Zeug. Flammabrisse seit dem keine mehr.


    Regelt die Steuerung auch die Lüfterdrehzahl oder nur die Klappen??


    Ein bißchen neidisch bin ich auf deine Stellmotoren. Die sind so schön klein und passen mit Sicherheit hinter die schwarze Abdeckung von der Tür. Ich habe einen SM 230ASR bei mir verbaut und musste die schwarze Verblendung von der Tür abnehmen dafür. Passte einfach nicht drunter.


    Kannst du mir mal die genaue Bezeichnung der Stellmotoren posten???


    Was ich dir noch empfelen kann.....


    Ich weiss ja nicht ob die Werkssteuerung gut arbeitet die verbaut ist....


    Wenn du bereit bist noch ein paar Euro zu investieren hol dir die Flammtronik. Wäre ja auch wirklich nicht mehr viel arbeit diese bei dir einzubauen. Stellmototren hast du ja auch schon dran. Ich hab bei mir leider nur den Lambdacheck verbaut. Konnte aber vor 2Mo mir mal ne Flammtronik live ansehen und werde bestimmt auch noch irgentwann umrüsten.


    Gruß Matthias

  • Vielen Dank für die Reaktionen,


    gekostet hat er im letzten Sommer incl. Laddomat, Ablaufsicherung, Zugbegrenzerklappe und Sicherheitsgruppe nach harter Verhandlung und Abnahme von noch einem DPX25 für meinen Bruder(haben wir noch nicht geschafft einzubauen) 3550Eur


    Die Stellmotoren, die müsste man ja dann auch als Ersatzteil beim freundlichen Attackhändler kriegen

    Sie verschwinden tatsächlich hinter der schwarzen abdeckung.
    Die Elektronik schaltet den lüfter an oder aus, keine Regelung der Drehzahl. Würde mir eine veränderliche Drehzahl was bringen?wenn ja würde ich mir zutrauen da auch selbst was zu basteln.


    Woran erkennt man so einen Flammenabriss eigentlich genau,man sieht ja nichts? ich überlege ja ob es möglich wäre ein Fensterchen in die untere tür zu bauen, Natürlich mehrlagig, oder wird das den Handelsüblichen Kaminglasscheiben zu warm?


    Wegen des Bleches, wie wäre es das von unten mit Glasfaserfilz zu bekleben, das würde doch die term. Belastung auchschon reduzieren?


    Ich denke das mit dem Steinausbauen werde ich mir erstmal sparen und von unten so gut es geht verschmieren


    Gruß Milan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!