Ich möchte mich gerne als Neuer hier vorstellen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kunifer.

  • Hallo,
    ich bin Frührentner 59 jahre alt , verheiratet. Ich wohne gemeinsam mit Tochter,Schwiegersohn und zwei bezauberndernden Enkeln im Haus.
    Ich möchte künftig einen Holzvergaser einbauen.
    meine Motivativation......siehe Ölpreis.
    Also möchte ich Geld einsparen.


    Mein Vergaser soll zusammen mit dem vorhandenen Ölkessel , an einem und demselben Schornstein laufen.


    Ich habe bereits so einiges zur Heizkosteneinsparung erledigt.
    Wichtiger als meine persönlichen Daten dürften wohl die des Gebäudes sein.


    303 m² beheitzte Wohnfläche.
    Baujahr 1947 nach Totalverlust durch Luftminen 1945, erweitert 1963, 2002.
    Grundstück 10 000m²
    seit über 200 Jahren Familienbesitz


    Stand 2011:
    Neuen Dachstuhl nebst Isolierung und Dachhaut (Ziegel) 30cm Glaswolle, 20cm WLG032 in den Dachschrägen.
    Dach Anbau 1963 10 cm Glaswolle
    Dach Anbau 2002 20cm Glaswolle
    Fassade 12 cm isoliert
    Fußböden 6cm Styropor
    Ein Kellerraum (teilunterkellert)
    Alle Heizkörper neu doppelt so groß wie erforderlich ausgelegt.Natürlich mit Thermostatventilen.
    komplett saniert: 2002 Anbau aus 1963, 2010 Haus aus 1947, alle Leitungen nach EneV
    Lage linker,oberer Niederrhein, mildes Klima


    Ich gedenke meinen Holzvergaser selber hydraulisch in das bestehende System zu integrieren.
    Ich habe hier schon einiges gelesen und hoffe von Holzvergaser erfahrenen Usern hier einiges lernen zu können.

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Kunifer,


    erstmal herzlich willkommen im Club der Holzheizer :)


    Ich glaube, dass es nicht erlaubt ist einen Holzvergaser gemeinsam mit einem Ölbrenner an einem Schornstein zu betreiben. Dies war zumindest die Aussage meines Schornsteinfegers. Keine Ahnung, ob es da regionale Unterschiede gibt.
    Auf jeden Fall ist dies vorher mit eurem Bezirksschornsteinfegermeister zu klären.


    Gruß Yves

  • Hallo,
    der schwarze Mann hat das letzte Wort.
    Ich habe bei mir auch einen Vigas SB 25 und einen Bud Ölkessel an einem Schornstein. Der Ölkessel ist elektrisch verriegelt gegenüber dem Holzvergaser. Das ganze spart 1x die Kaminfeger gebühren.
    Gruß Günny

  • Willkommen!


    danke für die recht präzisen Angaben.


    Schorni hat leider die Genehmigungshoheit über deine Feuerstätten. Da gibt es von einem Schorni zum anderen erhebliche Unterschiede. Was in jedem Fall her müßte, wäre eine Brennerverblockung des Ölers bei HV Betrieb. Wenn sich dein Schornie querstellt, könnte man mal bei der Innung nachfragen, obs nicht doch geht, aber mit dem Schorni auf Konfrontationskurs ist auch son Ding, da könnte er dann recht pingelig bei der Abnahme der gesamten Anlage sein :whistle:


    bisheriger Ölverbrauch, bzw Verbrauch von letztem Jahr ?
    War vorher der Dachstuhl auch schon gedämmt und wenn ja wie?
    Durchmesser, Höhe und Bauart deines Schornsteins?

  • Hallo Guenny,
    kannst du mir mitteilen, wie deine Verriegelung zwischen den Kesseln funktioniert?


    MfG
    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • bisheriger Ölverbrauch, bzw Verbrauch von letztem Jahr ?
    War vorher der Dachstuhl auch schon gedämmt und wenn ja wie?
    Durchmesser, Höhe und Bauart deines Schornsteins?


    Hallo spacy,
    zu deinen Fragen:
    Der Ölverbrauch lag in den Vorjahren, vor Isolierung bei über 8000 Litern.
    Den Öler habe ich nach den Isolierungsmaßnahmen durch
    Düsenwechsel auf ca. 26KW eingedrosselt. Tiefer gings nicht mehr.
    Er hatte Laufzeiten von 2 Min 17 Sek und 3 Minuten 17 Sek. demgegenüber Stillstandszeiten von 6 Min 40 Sek und 7 Minuten.


    Nein, der Dachstuhl war nicht gedämmt, die Fenster wurden auch erneuert 1.0 ebenso die Haustüre . Die Außenwände und Fußböden wurden gedämmt.


    Alles selber gemacht! "Bis auf den Nassestrich"


    Der Kamin macht mir Kopfzerbrechen.
    Darauf lief 10 Jahre lang ein Kohle-Naturzugkessel mit 40 KW problemlos.
    Doch ist er nur ca. 4 - 4,5m hoch 3-schalig gemauert 18*18 cm


    Der freundliche Schorni wollte mir noch den, von ihm berechneten, Zug mitteilen, ich warte leider noch.

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo und auch herzlich Willkommen.


    Ich betreibe meinen HVS 25 auch zusammen mit einem 33 kw Viessmann an einem Schornstein. (14 cm Durchm. ca. 12 m hoch). Der HV hat ein Thermostat im Rauchrohr und sperrt den Ölbrenner ab einer Abgastemperatur von ca. 90 °. Ausserdem sperrt auch noch ein Thermostat am 1. Puffer oben den Öler und gibt erst frei, wenn die Puffertemperatur unter einen einstellbaren Wert fällt.


    War seinerzeit die Vorgabe vom Schorni.


    Viele Grüße
    Joachim

    HVS25T Originalzustand
    2000 ltr. Puffer
    330 m² davon 80 % FBH Rest HK, beide Heizkreise AT-gesteuert
    Wirbulatoren von Sven mit Schrauben modifiziert
    Schlitzdüse von Martin
    Lambdamessung mit MTX-Modul
    demnächst große Brennkammer von dusi

  • hmm, daraus läßt sich leider kaum die benötigte Kesselgröße kalkulieren
    Der Verbrauch von ganz früher nutzt garnix, der von den letzten beiden jahren wäre interessant


    Dimensionierungshilfe:
    http://www.holzvergaser-forum.…d&Itemid=8&layout=default


    unter 1 Heizlastberechnung und unter 6 Dimensionierungshilfe

  • Hallo Peter,
    mittels u-Wert-Rechner habe ich die u-Werte aller Außenwände,Fußböden,Decken, Fenster kannte ich ja, ermittelt.
    Diese Werte habe ich dann in DanbasicIVplus eingegeben und jeden Raum einzeln sowie das ganze Gebäude als einen Raum eingegeben.
    Heraus kam eine Heizlast des Gebäudes von ca. 14 KW.
    Ich schlage mal noch 10% drauf für mögliche, mir nicht bekannte Wärmebrücken, so komme ich auf 15,4 KW.
    Mit WW dürften dann 20KW ausreichen, denke ich mal.
    Damit hoffe ich mit 40KW HV klarzukommen.


    Gruß
    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Joachim,
    danke für die Antwort, dürfte mir sehr hilfreich sein.:)


    Gruß
    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • ok, da weißt du ja schon bestens Bescheid. :)
    Ja, ein 40 kw sollte funktionieren - Warmwasser schlägt nicht mit so viel zu Buche, wie du angesetzt hast.
    Sehr komfortabel ist man bei Heizlast zu HV Größe von 1:3 - das bedeutet dann, daß der HV bei Normtemp ca 8-9 Stunden laufen muß, um die Wärme für 24 Stunden zu erzeugen.


    Ich würde dir bei dieser Heizlast 5000 L Puffer zum 40er Vigas/HVS-E bzw Orlan Super (nennt sich neuerdings Orlingo 200) 40 kw empfehlen. Ich habe selber 4000 L Puffer, 40 kw Orlan Super bei ca 13 kw Heizlast und manchmal finde ich, es fehlen mir die letzten 1000 L Puffer um noch bequemer über die Runden zu kommen, schließlich muß man ja dann täglich planen, wann man wieder anheizt.

  • Hallo Peter,
    schön, das du so schnell antwortest.
    Jo, 5000 Liter Puffer sind bestimmt schön. Nur meine Geldbörse gibt das momentan noch nicht her. Darum möchte ich mich erst einmal mit 2500L begnügen. Es will ja alles bezahlt sein:blink: . das Dämmen und Sanieren hat schon kräftig gekostet:huh:
    Naja, so sehr muss ich das Heizen nicht planen, bin schließlich den ganzen zu Hause.


    Gruß
    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!