Jetzt haben wir den Salat ! Rudi Ratlos !

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 15.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lambdasonde.

  • ne spacy hat doppelt gepostet und eines davon wegeditiert.


    Spacy

    Zitat

    Hier bekannte, bewährte UND förderfähige Kessel sind Orlan Super D 25 kw von Eko-Vimar (zwingend das D),


    dachte ich kauf den


    Orlan Super 25 KW


    + lambdacheck (bzw. bei mir solls falmmtronik werden) - geht doch nicht?

  • Zitat

    Ich habe mich mal über IVU 1611 erkundigt, die mir alles was ich bräuchte (WP, Solar, Vergaser) regeln würde, aber wenn ich an die Bedienungsanleitung denke, wird mir ganz schlecht.


    da gibts haufenweise beispiele - kostet nur etwas zeit.


    wenn ich daran denk, wie ich bei uns die puffer laden will und dann wieder umschichten ...


    kannste auch ne firma machen lassen (die programmierung) kostet ca 150 €

  • Danke für Info. Ich denke darüber nach, ob ich von 25 auf 40kw umschwenke . Dann habe ich noch eine Frage: Weshalb gibt es Kessel die absolut nur Stückholz verbrennen dürfen und solche die auch Kohle etc. vertragen.
    Eine schöne Woche Euch allen. Peter

  • Hi,


    ja ich hatte was doppelt gepostet, weil das Forum rumgesponnen hat und ich in diesem Thread nix mehr sehen konnte.


    @ Mattes:
    das kannst du schon machen mit dem normalen Orlan Super + Flammtronik. Dann hast du nen Top Kessel für um die 3000 EUR. Nur die BAFA interessiert sich für Nachrüstlösungen wie Flammtronik leider gar nicht, da gibts kein Geld von denen.


    http://www.heimbaucenter.de/ma…Orlan-Super-25-kW-AKTION-
    hier bekommste den aber fürs gleiche Geld - zwar ohne Laddomat, aber Kotly kommt auf 2089 + 196 EUR Transport= 2285 , Heimbaucenter 1999 + 95 Versand= 2094 EUR


    könntest dir dann eine bessere Rücklaufanhebung als den Laddomaten d.h. eine einstellbare RLA gönnen z.B. Oventrop RTA 180 http://www.pumpendiscounter.de…Oventrop-Kessel-Anbi.html
    + Verschraubungssatz = ca 350 EUR


    und hättest nur relativ wenig mehr ausgegeben. Falls du die Flammtronik tatsächlich buchst, geht dann auch ein Mischer + Pumpe, denn die Flammtronik kann einen stetig regelnden 0-10 V Mischer als RLA ansteuern, das wäre die beste RLA Variante


    http://www.badshop-web.de/product_info.php?products_id=3932
    http://www.yatego.com/puffersp…r-vrg132-3-wege-ag-1-1-4-



    oder Mischeransteuerung so wie hier
    http://www.holzvergaser-forum.…6/&postID=43094#post43094


    oder ein
    Mischer mit Thermostat ohne Elektronikansteuerung
    http://www.holzvergaser-forum.…9/&postID=42172#post42172


    ups, ich schweife ab :blush:

  • du kannst auch zusätzlich Kohle mit in einen Holzvergaser werfen, für die Orlans wurde ganz früher auf der alten Eko-Vimar HP auch Braunkohle als Brennstoff genannt. Das ist hier in D im Sinne des ganzen Bio-öko-Wahns mit nachwachsenden Rohstoffen nur nicht mehr ganz so gewollt und wie mit Kohle die Abgaswerte aussehen weiß halt auch keiner .


    Irgendwer hat hier vor längerer Zeit mal geschrieben, Braunkohlebriketts verbrennen in seinem HV sehr sauber und rauchfrei. Vermutlich muß man es einfach ausprobieren, ob sich die Nachbarn beschweren oder nicht.
    Holzbriketts gehen ja auch im HV, schaden nehmen kann da sicher nichts

  • Zitat

    ups, ich schweife ab


    zum glück - ich kannte bisher mehr oder weniger nur den polen und fand die preise dort schon klasse, aber DAS sind mal gute denkanstöße.


    das bau ich gleich mal in meine projektplanung ein


    zum thema braunkohle - warum nicht, abgesehen vom BIO-Problem.
    man müsste schauen, was die unterschiede zwischen braun und holzkohle sind, kommt aber für mich nicht in frage.

  • Bin neu hier in diesem Forum, aber das Thema BAFA ist immer wieder gefragt.


    Ihr in DE kriegt auf einen BAFA förderungswürdigen Kessel 1000 € komischerweise sind diese Kessel fast alle um diesen Betrag oder sogar ein wenig mehr teurer als die anderen!


    Ein Schelm der Böses dabei denkt!


    Zusätzlich sind dafür noch alle möglichen Formulare und Bestätigungen beizubringen welche oft mit weiteren zusätzlichen Mehrkosten verbunden sind.


    Besser als nach der vermeintlichen "Geldspende" ausschau zu halten wäre einen guten praxistauglichen Kessel zu suchen und diesen entweder wenn man die Muße hat mit einer Flammtronik oder Lambdacheck aufzurüsten, die meisten wollen aber nur preiswert heizen und der Kessel muß die BIMSCH erfüllen das ist das Wichtigste!


    Viel wichtiger für den praktischen Betrieb ist die Handhabung, das Reinigen die Füllraumgröße, das Anbrennverhalten und die Brenndauer mit einer Füllung.


    Auch wichtig sind die Preise und Verfügbarkeit sowie die Haltbarkeit der Verschleißteile (Düse, Türdichtungen, Schamottesteine etc.) und grundsätzlich sollte man daran denken dass alle zusätzliche Technik und sei sie noch so schön irgendwann alt und defekt wird.


    Alles was nicht eingebaut ist kann auch nicht kaputt werden lautet die allererste Entscheidungsregel eines Holzheizers, was allerdins nicht heissen soll dass ein Lagerfeuer in der Wohnhöhle die beste Entscheidung ist.


    Die zweitwichtigste Entscheidung ist ein ausreichend bemessener Pufferspeicher, dabei gibt es kein "ZU GROSS" sondern meist ein zu klein aus Raumtechnischen Gründen.


    Und last but not least eine gute Regelung welche die gespeicherte Energie auch entsprechend verwalten kann, aus meiner bescheidenen Sicht ist die UVR1611 dafür eine der besten am Markt und vom Preis / Leistungsverhältnis kaum zu übetreffen!


    Grüße Hannes / ESBG

  • Hallo, ich komme gerade vom Holz hacken-Mit Maschine. psst.
    Dem ist eigentlich nichts hinzufügen. Über die Bafageschichte sind schon viele hier gestolpert. Der Eine sagt, lass es einfach sein, der Andere warum 1000 Piepen verschenken. Die benötigten Bescheinigungen bekommt man ja wohl nur, wenn den Kessel etc, auch von einer Firma einbauen läßt. Daran scheint es wohl so manches mal zu scheitern.
    Ich habe mir gestern bei Snatner in Ösiland einen Orlan Super D 40kw bestellt. Ich meine zu einem Super Schnäppchenpreis. Die haben gerade einen Posten mit Mindestpreis angeboten und ich habe nachgefragt ob ich ihn zu diesem Preis bekommen könnte. Prompt kam die Auftragsbestätigung.
    Ich hab dann meinen heizungsbauer angerufen, der "alles kann" nur keine Steuerungen versteht. Da ich im kommenden Jahr noch 20qm Solaranlage aufs Dach bauen möchte, liebäugele ich auch mit der IVU 1611 bin aber zu doof oder zu ungeduldig das Ding zu programmieren. Angeblich gibt es ja Leute die das für soclhe wie mich, gegen Bezahlung machen. Wie das geht weiß ich aber (noch) nicht ---wenn ihr versteht was ich meine :)
    Dank Eurer Hilfe bin ich jetzt nicht mehr ganz Rudi ratlos und bald auch stolzer Besitzer eines Orlan.
    Eine schöne Woche sagt Peter aus Velten bei Berlin

  • Mit der BAFA sehe ich das genau so.
    Es sind zwei Hürden zu überwintern:


    1. Der Kessel muss die Zulassung bekommen.
    Das ist Aufgabe des Herstellers und da reicht es, wenn ein einziges Muster unter Laborbedingungen
    den Test besteht.


    2. Der Kessel muss die wiederkehrende Messung überstehen.
    Und hier hat der Betreiber den schwarzen Peter mit demselbigen.


    Ich sehe die Aufgabe der FlammTronik darin, den 2.Punkt zu entschärfen.
    Ohne Messtechnik respektive Regelung ist das reine Glücks- oder eben Nerven- Sache.


    Eigentlich schade, dass die FT nicht in der BAFA gelistet ist.


    Gruß


    Harald


    der eben seinen Kamin angezündet hat trotz Hochsommers.

  • Kleine Info zwischendurch:


    Die FlammTronik erobert die Lüfte.
    Zur Zeit wird eine zweimotorige Maschine (Push-Pull) mit jeweils 180PS aufgerüstet.
    Für jeden Motor eine FlammTronik.
    Alle Daten werden auf dem Grafikdiplay dem Piloten angezeigt:
    Jeweils angezeigt werden:
    - 4 Zylinderkopftemperaturen
    - Vergasertemperatur
    - Lambda für autom. Gemischregulierung
    - Spritdurchsatz
    - Batteriespannung
    - Restmenge Sprit
    - Restflugdauer.


    Der CAN-Bus macht es möglich, mit sehr wenig Verdrahtungsaufwand alles zu verknüpfen.


    Das Display wird dann später auch für die Holzvergaser zur Verfügung stehen.( Mit anderen darstellungen versteht sich;)


    Gruß


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!