Es gibt 911 Antworten in diesem Thema, welches 381.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Moin moin,


    letzten Samtag waren wir zu viert mal wieder im Wald.


    Es hatte über Nacht für die Verhältnisse in S-H recht viel Schnee gegeben. Habe den 724 vor die zwei Anhänger gespannt und bin nicht einmal aus dem Dorf gekommen, schuld waren die Straßenverhältnisse. Unter den 20 cm Neuschnee hatte sich eine mindestens 10cm Dicke Eisplatte gebildet, die mich an der ersten winzigen Steigung mit zwei leeren Anhängern alt ausehen lassen hat!


    >>> das stellt sich dann die Frage "WAT NU"!


    Zum Nachbarn, der hat uns freundlicher Weise einen seiner Allradschlepper zur Verfügung gestellt. --> faszinierend, was es ausmacht, wenn alle vier Räder mithelfen!


    Wir dann mit einer Stunde Verspätung im Wald angekommen!


    10:00 die Sägen gestartet, um 11:30 war der erste Anhänger voll (gut 6 RM Holz), dann Mittagspause, den zweiten Anhänger hatten wir dann um 13:30 voll (auch gut 6RM) !


    Wir haben im Vergleich zum letzten mal zwei Stunden weniger Zeit benötigt, und waren deutlich weniger kaputt!


    Wir haben das Holz, obwohl den Anhänger nie mehr als 30 m weg war, diesesmal gerückt, d.h. Baum abgesägt, Band drann und mit dem Schlepper bis vor den Anhänger gezogen, dann dort klein gesägt, aufgeladen fertig.


    Wie sieht es bei euch mit der Holzernte aus?


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Hi Stormy,


    das könnte die gewesen sein!


    ist schon länger her, als ich mal drüber gestolpert bin ... hab ich was ganz anderes gesucht!
    aber die Idee fand ich so gut, das hat sich eingebrannt im Gedächtnis.


    es fasziniert mich wenn ich was Außergewöhnliches sehe


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Leider kommt bei mir rücken, mangels Traktor, nicht in Frage.
    Nun ja, dafür kann ich beim rücken die Bäume nicht beschädigen :)


    Muß zugebeben, Stormy, Du bist mutig. Bei den aktuellen Verhältnissen wäre mir das im Wald zu gefährlich. Teilweise wurde der Wald auch gesperrt.
    Und beim fällen gilt ähnliches. Man weiß nie, wann ein Teil der Schneelast während des sägens abgeht, und wenn das am falschen Platz ist, dann kippt der Baum in eine nicht vorhersehbare Richtung, oder reißt auf etc.
    Hinzu kommt, man ist im Schnee derzeit auch definitiv nicht schnell genug, wenn etwas unvorhergesehendes passiert.
    Die Temperatur ist auch so eine Sache, bei Temperaturen unter -7° (die es in der Nacht ja noch hat, und Holz erwärmt sich nicht so schnell) kann Holz völlig unberechenbar abbrechen.


    Und mit vollem Anhänger auf der Straße, das sind dann mit Auto bei mir 2,5 t., wenn die ins rutschen geraten...
    Bin wohl langsam zu alt für solche Sachen :)


    Grüße
    Berthold

  • Moin Solarthermie+15S,


    "Muß zugebeben, Stormy, Du bist mutig. Bei den aktuellen Verhältnissen wäre mir das im Wald zu gefährlich. Teilweise wurde der Wald auch gesperrt."


    Wo hat Stormy denn über Fällarbeiten berichtet?


    Die Schneelast war auf den Bäumen (Laubwald) sehr gering, da in der Nacht noch ausreichend Wind unterwegs war!


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Hallo Morschy,


    da habe ich wohl den Übergang zwischen dem Beitrag von Stormy, und von Dir, dank Ablenkung durch den Link, oder meiner altersgetrübten Augen :) übersehen.
    Wir hatten zwar auch Wind (bin mal gespannt, wieviele Bäume dieser für mich zum fällen angezeichnet hat), aber bei uns hängt alles voller Eis und Schnee.
    Da in meinem Wald lediglich alle gepflanzten, fällreifen, Bäume Fichten sind, Laubbäume damit aus Naturverjüngung stammen, somit keine größere Bedeutung haben, kann ich dazu nichts sagen.
    Erst mit ca. 25 habe ich dann angefangen, Eschen und Bergahorn zu pflanzen, damit darf dann mein Nachfolger, zu seinem Lebensende, erste Erfahrungen sammeln.
    Allerdings behaupten einige Leute, die Laubbäume in ihrem Wald haben, daß letztere wesentlich gefährlicher sind, aufgrund unerwartet abbrechender Äste, als Fichten.
    Bei letzteren ist wuchsbedingt höchstens mit einem abbrechen der Krone zu rechnen.


    Grüße
    Berthold

  • Mit einem guten halben Jahr Verspätung ist dann auch mal mein Holz für 2011/2012 gekommen. Wurde auch Zeit.
    Leider kam der Holzlaster auf dem schmalen Feldweg (daneben ist ein Bach) nicht mehr die letzten 10 m bis zur eigentlich vorgesehenen Abladestelle. Also gabs nur einen Motorwagen komfortabel in den Garten, der zweite mußte 40 m weg auf der Wiese hinterm BAch abgeladen werden. Irgendwie ist meine Holzanlieferungsinfrastruktur schlecht überlegt :(
    Naja, habe schon mal 3 Stunden meine neue Säge wüten lassen [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Holz2010_1.jpg]

  • Hallo,
    danke für das Bild, Frühstück hat trotzdem geschmeckt :) Allerdings sollte man darauf hinweisen, das das Bild nichts für empfindliche Menschen ist.


    Aber ist einfach ein gutes Gefühl, wenn ich sagen kann: Ja, die PSA hat 300 Euro gekostet. So ein Schnitt würde mich mehr kosten :) Deshalb am besten aus den Fehlern anderer lernen.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Moin Peter,


    frohes schwitzen....ist ja nicht so wirklich Wetter zum Holz machen, aber was nützt es wenn es im Weg liegt. Bist Du zufrieden mit der Stihl? Ich hatte dies Jahr ein wenig Probleme(Nachbar&Rennleitung) wegen dem Lärm und überleg mir so etwas auch zuzulegen.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo zusammen,


    meine unsere Erfahrungen mit der E- Kettensäge sind eher Negativ, haben dies in unserer


    Fa. holzverarbeitende Papierindustrie auch erlebt, auch wenn hier nur Weichholz Fichte geringe Durchmesser ab 8 bis max 35 cm , bei Klemmern in der Anlage geschnitten wurde, brannte der E- Motor durch, haben dann vor längerem schon auf die 026 bzw,
    0261 umgestellt, bis Dato keine Ausfälle.
    Am Anfange habe ich den Sprit selbst gemischt mit Stihl -ÖL dem Roten , inzw.
    besorge ich für meine Jungs den Aspen Sprit,bis Dato keine Probleme mit der Maschine.


    Meiner Einer benutzt Privat ausschließlich Sthil, sei es der Freischneider , oder meine Sägen,


    bis DAto keinerlei Probleme, mische meinen Sprit selbst, wobei für mich pers. die 044, Nachfolger 441, am liebsten führe. 0261 habe ich vercheckt, eindeutig zu schwach zu viele
    Klemmer, mit der 361 kann man schoo eh bissel was reise, 044 Ideal, wobei die 441 die ich meinen Bekannten besorgt habe das absolute Teil Handling , Spritverbrauch , Kraft, andere Hersteller habenaber bestimmt auch gute Sägen.


    ,,,,, und wenn es richtig Dick kommt ja dann kommt's Moped zum Einsatz,


    ne ältere aber gute 066 wenns Not tut, mit nem 93 Schwert, macht mächtig lange Arme.
    Gruß


    Matthias

  • Igitt. Muß gestehen, habe mir meinen Turnschuh auch geringfügig angeritzt gestern. Werde wieder meine Stiefel anziehen und die Schnitthose auch, ich schwörs :blink: :blush:


    E-Sägen in der 2,2 kw Klasse haben richtig viel Drehmoment, da braucht eine Benzinsäge schon deutlich mehr Leistung, um mitzuhalten. Hatte letztes Jahr zuerst die 2,2 kw von Atika, dazu Multicut Ketten, die ging auch richtig gut, nur hat es nach 15 RM Knacks gemacht und hin war das 75 EUR Wunder habe aber eine neue auf Garantie bekommen,ist jetzt meine Reserve Säge. Dann eine 180 EUR Makita/Dolmar 2kw, die hat aber genervt, denn der Überlastschalter hat sie immer mitten im Stamm abgeschaltet (verkauft bei Ebay für 150 Flocken). Außerdem verwindet sich bei den Billigsägen zumindest der Plastikdeckel über dem Zahnrad, denn da ist die Kettenspannung mit integriert. Also nix was längere Zeit halten würde.


    Die Stihl MSE 220 sägt bisher am besten von allen, einfach mit Gewalt durch den Stamm prügeln, fertig. Die Vollmeißelkette schlägt aber durchaus mal kräftig zurück, speziell, wenn man von unten ansägt. Schön ist, daß die Kette wirklich binnen Sekundenbruchteilen sofort steht, keine 1 Sek nachlaufen wie bei der Benzin- Stihl vom Nachbarn (oder die halbe Sek Nachlauf der Makita/Dolmar E Säge).
    Macht einen robusten Eindruck, vermutlich tatsächlich die einzigste Profi E-Säge, die es gibt, mit leider auch profihaftem Preis von fast 600 Flocken.
    Nett ist auch daß man nicht im Benzingestank steht und üblicherweise mache ich 1-4 Schnitte, lege dann die Säge weg und räume die Stücke dann aus dem Weg, da würde Benzin sinnlos rumknattern, geringere Betriebskosten hat man sowieso.
    Das Kabel stört natürlich schon ein wenig und man muß es immer aus dem Weg werfen, damit kein Holzklotz drauf fällt und das Kabel durchtrennt

  • Hallo Peter,


    ,, dies ist nicht wirlich lustig die Verletzung, kann aber unheimlich schnell passieren


    ohne Schnittschutz, habe selbst 2mal Glück gehabt, bei Fällarbeiten, 1ma in die Stahlkappe


    geschnitten, ein anderes mal aus versehen die Säge beim auslaufen links wegeschwenkt u mich gewundert warum se so schlagartig stehen bleibt, zum Glück Schnittschutz getragen,
    hat mir das Teil meine Schnittschutzhosen am Oberschenkel etwas zerstört, immer noch besser als der Oberschenkel selbst.


    Was lernen wir daraus: Grundsätzlich Schutzmaßnahmen anlegen, auch wenn es noch so heiß ist, nach schneiden grunsätzlich Kettenstop aktivieren,


    zum Thema Kettensäge ,,,,, wenn doch nur die Verlängerungskabel nicht so teuer wären,


    Aste mal ne Fichte/Tanne mit ner ELO aus, na denn viel Pass


    mache mein Holz außerhalb auf meinem Grundstück, dort gibt's kein Strom wird dort auch gelagert in Meterstücken , bei Bedarf mit der Wippsäge portioniert, dann erst nach Hause verbracht,Bude bleibt sauber!


    wer u wie spaltest du dein Holz ?,


    ich bin von nem Stehendspalter auf ein Liegenspalter umgestiegen,


    muß sagen das Teil iss für meine Vorstellungen Belange fast OPTI, mit dem
    verstellbaren Spaltkreuz 6fach schon ne geile Sache,


    ,, kenne die Kommentare oh dess braucht mer nett, ich kann 8 Std am Stück mit


    Arbeiten u laufe immer noch aufrecht,


    spalte ab u an auch für andere Holzheizer,


    habe mal versucht was man mit ner 4er Mannschaft an Umsatz machen kann,


    haben in gut 3,5 Std. 41 Ster Holz gespalten u gesetzt, Holz war natürlich vorher


    auf Meterlängen gerichtet , fast wie am Fliesband, man hat's mir vorher nicht geglaubt!


    ,,,, mir machts halt Spass mit geeigneten Maschinen so eh bissel was zu beweche.


    So, genug aus em Nähkästel gepappelt,,,


    Gruß
    Matthias


    So hat jeder seine Vorlieben, Vorstellungen,

  • Hallo Peter,


    bei 2,2 Kw glaub ich gern das da was hinter hängt. Die Erfahrung mit den billig Sägen hatte mein Bruder auch, ständig waren bei ihm die Zahnräder hinüber. Nun säg ich sein Holz.. :) Als Motorsägen hab ich zwei von Husqvarna, bin damit völlig zufrieden. Aber um zuhause zu sägen wäre eine gute elektrische sicher nicht schlecht, der Ruhe wegen. Die Vollmeißelketten hab ich auch nur, sind zwar schneller stumpf, aber ich find auch das die mehr wegschaffen. Schärfen kann ich selbst.
    Wollte vorhin (durch Deinen Beitrag daran erinnert worden) bei meiner Wippsäge das Blatt, zwecks schärfen ausbauen...haben die Wespen sich doch da drin ein Nest gebaut...wie schnell ich weg war als sie eindeutig in der Überzahl waren... :ohmy:


    Nimrod,


    spaltest Du die Meter Stücke liegend? Ich hatte mir dies Jahr den Spalter von einem Freund für´n Trecker geborgt, stehend um meine Meter Stücke zu Spalten..war mir aber zu anstrengend, der hat keinen Heber und auch keine Spaltverlängerung, das Holz muss 20 cm auf den Spalter gehoben werden, da hab ich dann doch die Fiskars genommen(Eschenholz Stammware) ist natürlich anstrengender...


    Unheil schläft nie, daher immer mit Schutzausrüstung.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,


    ja Alles liegend, Holzscheite bleiben auf einem Tisch hinter dem Spaltkreuz liegen,


    man braucht sich nicht zu bücken um die Scheite aufzunehmen, Drehung nach hinten


    u direkt auf den Hanger legen,


    Stehendspalter mit Stammheber hatte ich vorher , bin jetzt mit dem liegenspalter


    sehr zufrieden ALLES BGU hat auch mein Stehend Spalter in Zahlung genommen für gutes Geld, u noch einen guten Preis für den Liegenspalter gemacht,


    1 mtr Durchm. kein Problem, muß aber nicht den ganzen Tag sein, an die hydr.


    Wippe rollen u ab dafür, ein großer Sappi ist hierbei überaus hilfreich !


    ,, war für mich ne Investition die mir die Arbeit auf lange Jahre erleichtert.


    Nachteil, man braucht einen großen Schlepper, bzw Schlepper mit gut 250 kg Frontgewicht


    Spalter wiegt fast ne Tonne!




    Gruß


    Matthias

  • Nabend Matthias,


    hab mir mal die liegend Spalter von BGU angesehen Uhiiii, das ja ganz was anderes. Damit schafft man schon mächtig was, aber die investition ist aber auch nicht zu verachten. Müsste man in einer Gemeinschaft anschaffen. Das mit der Wippe und dem Tisch ist schon sehr Rückenfreundlich. Hab von BGU auch die Wippsäge(Trecker) und einen 8t Spalter(Elektro 400V) ist schon gute Qualität.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hey Peter,


    habe auf deinen Bildern gesehen daß du 1/2 m Stk. geschnitten hast, iss aber eigentlich auch egal auf jeden Fall brauchst einen kleinen Sappi, mit dem nimmt man das Holz vom Boden her auf einer Seite auf, brauchst dich nicht mehr so stark krumm zu machen große Hilfedabei, iss es egal ob 1/2 o 1 m Stk. unheimliche Erleichterung, den goßen Sappi
    ist eigentlich nur für die großen Durchmesser sinnvoll, hat man volle Hebelwirkung zum Rollen, Veruch es mal mit den Händen, geht dir bald die Luft aus,


    Ich Pers. habe das Material vom Hersteller Ochsenkopf, andere sind bestimmt auch nicht viel
    wobei, der große Sappi v. Ochsenkopf etwas mehr Gewicht bringt.
    Westfalia hat Sappi, oder schau mal der Fa. Kox nach , da beziehe ich meistens Ketten
    u Schwerter etc. für meine Sägen , die Forstwirte sogar das Forstamt bei uns in der Gegend überigens auch, recht preiswert, gute Qualität, gibts Sätze mit 4 Ketten u 1 Schwert recht günstig,
    übrigens ich fahre auch nur Vollmeisel, mach aber ja nie den Fehler wie ich und haue den
    Räumer soweit runter, da meinst du hast ein MG in der Hand, da gubts meistens nur noch ein Winkel wo man mit Schneiden kann, wollts auch nicht glauben


    ne andere Frage zu deinem Dichtigkeitsproblem am Ofen:


    hast du schon einmal dickerer Schnüre ausprobiert, denke dann wäre das Problem
    behoben, gibts einige Anbieter für, 26 o. 30 Durchmesser Versuch's doch mal !


    Gruß
    Matthias
    i
    :silly:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!