Es gibt 911 Antworten in diesem Thema, welches 382.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Hallo,
    habe heute auch wieder herumtelefoniert wegen dem billigsten. Aber Irgendwie scheint mir Südpellets immernoch am billigsten. Zumindest hier in der gegend. Selbst im Baumarkt würde ich 40Euro mehr für die Palette bezahlen und müsste sie noch selber holen.
    Mit den drei Tüten bekommst du aber den Vergaser auch nicht voll.
    mfg
    Helmut


  • Na, wen wunderts. Die Pressen für Briketts und Pellets brauchen nen A... voll Strom

  • und wenn man mal weiß was so ein Presse in der Anschaffung kostet relativiert sich das wieder. Ein Ruf-Presse, die die schönen viereckigen Briketts in der Tüte presst, kostet so an die schlappe 60.000,- Euro, netto. Ich hatte mal das Vergnügen damit Briketts zu pressen.


  • Zitat

    nd wenn man mal weiß was so ein Presse in der Anschaffung kostet relativiert sich das wieder. Ein Ruf-Presse, die die schönen viereckigen Briketts in der Tüte presst, kostet so an die schlappe 60.000,- Euro, netto. Ich hatte mal das Vergnügen damit Briketts zu pressen.


    So etwas kann man leicht selber bauen, haben auch schon viele aus einen Holzspalter gebastelt.
    ich denke auch darüber ernsthaft nach, so etwas zu bauen.



    http://clip.suabnag.com/?w=Xf_0nePY1sA



    Franz !

  • Hallo Franz,
    du wirst mit nem Selbstbau zwar Spass haben, aber nicht die Stundenleistung von nem richtigen. Als ich meine Firma noch hatte, hatte ich auch ne Brikettpresse mein eigen genannt. Aber aus Gründen der hohen Kosten eben eine Kleine von ner anderen Firma. Die hat mich nur geärgert. Zuwenig Leistung (to/h), schlecht konstruiert. Da musst ich beinahe den Spänen von Hand in den Fallschacht helfen, damit die Presse was zu tun hatte.


    Da sind die Ruf-Pressen wesentlich besser gebaut. Die haben eine Schnecke mit großem Schacht zum austragen aus dem Spänebunker. Dann einen Vorverdichterstempel, der je nach Füllhöhe die Dauer der Schneckendrehung bestimmte. Und dann kam der dicke Oschi zum Briketts pressen. 200 Bar Druck auf einem Stempel mit 200 mm Durchmesser. Das machst du nicht mit einer kleinen Hydraulikpumpe bei entsprechenden Laufzeiten. Die angebaute Pumpe hatte einen 8 kW Motor dran.


    Mit dem Stempel wurde dann ein Brikett in eine Form gepresst, und gleichzeitig aus der anderen Form ausgedrückt. Die Form ist bei jedem Hub hin und her geschoben worden. Ich habe mir das Ding mal aus der Nähe angeschaut, dabei habe ich ein paar Schutzbleche abmontiert. Mit dem Gedanken des Eigenbaut habe ich auch gespielt aber dann doch sein lassen.


    Im Moment plane ich nen Holzspalter zu bauen. 14 to. 600 mm Hub mit einem 7,5kW Elektromotor, damit auch ein wenig Speed in die Sache kommt. Material dürfte so bei 1500,- Euro liegen. Mal schauen ob ich das diesen Winter noch hinbekomme.


  • Zitat

    du wirst mit nem Selbstbau zwar Spass haben, aber nicht die Stundenleistung von nem richtigen. Als ich meine Firma noch hatte, hatte ich auch ne Brikettpresse mein eigen genannt. Aber aus Gründen der hohen Kosten eben eine Kleine von ner anderen Firma. Die hat mich nur geärgert. Zuwenig Leistung (to/h), schlecht konstruiert. Da musst ich beinahe den Spänen von Hand in den Fallschacht helfen, damit die Presse was zu tun hatte.


    Hallo René ,


    das hört sich aber heftig an, Zuwenig Leistung (to/h) :woohoo:
    Wieviel Holz brauchst du denn im Jahr :lol:
    ich will ja nur etwas dazu heizen mit Briketts, für mein bescheidenes Heim
    Die Konstruktion sollte schon stabil sein,
    eine 4 KW Hydraulikpumpe habe ich hier noch in meiner Werkstatt stehen.
    Holz spalten mach ich noch mit der Hand ;)



    Franz!

  • Ist die Frage was besser ist. Gartenabfälle häckseln und Pressen, oder das gehäckselte Material einfach Lose in den HV zwischen die Holzstücke streuen.
    mfg
    Helmut

  • ich will ja nur etwas dazu heizen mit Briketts, für mein bescheidenes Heim


    Lohnt sich das überhaupt für den Privatgebrauch, wenn man nicht grad ne Schreinerwerkstatt hat?


    Bei 50cm Scheitlänge und 5mm Sägeschnitt sind das 1% Holz, was in Sägespane verwandelt wird. Selbst wenn man das alles wiederverwerten könnte, sind das bei 10rm Holz vielleicht 5-7 Eimer Sägespäne. Bei mir fliegen die immer auf den Kompost oder vorm Umgraben aufs Beet, oder einschließlich der Rindenstücke als Rindenmulch an die Bäume.


    Es sei denn, ihr wollt erstmal das Holz komplett schreddern und dann wieder Briketts draus pressen... ;)

  • Hallo Franz,


    ja to/h... so wird die Leistung einer Brikettpresse angegeben. Wenn ein Vierseiter so richtig am laufen ist, fliegen schon ein paar Späne. Die wollen auch gepresst sein. Zum Pressen von Spänen noch was. Das funktioniert nur, wenn die trocken sind. Trocken heißt unter 10-12%. Ansonsten fliegen die Briketts nach der Presse auseinander. Also nix mit Sägeabfall vom Brennholzsägen und pressen. Das wird nix.


    Brauchen tu ich so ca. 15-17 fm pro Jahr. Das mit den Briketts war ja nur zur Abfallentsorgung aus der Werkstatt. Ist allerdings Vergangenheit.





  • Hallo René,


    danke füe deinen Tip , dann werd ich alles erst mal ablagern.
    15-17 fm ist schon viel, komme da nur auf etwa 7




    Gruß Franz!

  • In einem zugeschweißten Beutel sind immer 12 Stück.


    Eine Palette mit den Briketts sollen so ca. eine Tonne sein


    Schönen Abend ( warmen ) Abend euch allen![/quote]



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Tach auch


    Wollt mal Rückmeldung geben:


    Erst Scheitholz , dann zwei Pakete Holzbriketts draufgepackt, war aber noch Platz nach oben im Brennraum.


    Ging dann ab wie Hulle :evil:


    Ich glaub, ohne Umbau hätte das mein Kessel nicht überlebt :silly:

  • inkl. Versand? Versenden die auch nach 88299? Und das ist ne 960kg Palette mit gepressten Nadelholzbriketts?
    Frag mal nach, ich hätte interresse, wenn dem so sei!
    Hier ist das billigste mit Versand ~ 250,-
    mfg
    Helmut

  • Moin Moin Helmut


    Mhm, meinste also, das wäre günstig?


    Ich vermute aber, der Preis ist nur ab ,, Händlerhof,, ohne Transportkosten---


    Mit liefern zu dir...... ich wohne ja fast an der Nordseeküste.....kann aber gerne mal fragen :)


    Gruß Herbert

  • Zu den Pressen kann ich auch etwas sagen.
    Wir haben so ein Ding seit ca. 27 Jahren im Einsatz. Eine hydraulische Presse mit eckiger Matrize, die der Ruf-Form ähnlich ist. Der Antriebsmotor hat eine Leistung von 7,5 KW und die Maschine ist mit ca. 50 kg/Std. angegeben, je nach Material etwas mehr oder weniger. Gewogen haben wir nie. Im Durchschnitt haben wir 20 to/Jahr damit gepresst und die Maschine war Leistungsmässig immer ausreichend.
    Damals haben wir ca. 35000 DM dafür hingelegt; vergleichbare Maschinen heute im Bereich 15 - 20000 EUR.


    Als Hobby schafft man sich so ein Teil nicht an, dafür ist es zu teuer; für uns war es eine gute Alternative und ist es auch heute noch. Der Verschleiß an so einem Apparat sollte nicht unterschätzt werden; bis auf den Öltank haben wir schon fast alle Teile ersetzt in den Jahren... :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!