Die Drehzahlregelung der FlammTronik

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 48.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lambdasonde.

  • Fortsetzung.......


    erstmal Hallo :)
    heute war Harald nochmal bei mir, mitgebracht hat er ein Oszilloskop und es wurde nochmals alles getestet und die Software noch minimal geändert. Ganz ehrlich gesagt davon hab ich keine Ahnung, sah alles ganz toll aus auf dem Bildschirm aber für mich nichtssagende Kurven obwohl Harald mir das erklärt hat.


    Als Harald dann vom Hof war hab ich erstmal Feuer gemacht :cheer: damit kann ich was anfangen. Es muß noch etwas an der PID verstellt werden damit es rund läuft. Das verhält sich alles viel gutmütiger als bei den Conrad Dimmern, also ich bin begeistert.


    Morgen oder Übermorgen gehen die ersten Drehzahlregelungen in den Versand die ohne Probleme mit dem WPA 06 laufen müssen. Die PID Werte gibt es dann noch von mir, so als Starthilfe für die Grobeinstellung. Ich muß noch zwei Abbrände mehr machen um sicher zu sein daß es mit diesen Werten geht. Jedenfalls merkt man sofort das sich bei der PID Einstellung was tut was beim Conrad Dimmer nicht immer der Fall war. Diese Dimmer haben mich auch einen haufen Nerven und Zeit gekostet was alles umsonst war.


    OK, es ist schon spät :huh: ich gehe ins Bett .....


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    kleiner Stand der Dinge:


    Die ersten Module sind versandfertig, die "Betroffenen" sind per mail benachrichtigt worden.
    Die FT-Software wird menütechnisch noch etwas glatt geschliffen, dann stelle ich sie online.
    Es wird die Version 2.85d sein. Sie ist identisch mit der letzten Version, bis eben auf die CAN-Bus-Erweiterung.
    Die Bedienungsanleitung ist zunächst auf das Notwendigste erweitert(letzte Seite). Da muss ich noch einmal ran, wenn es die Zeit erlaubt.


    Ich habe noch ein Gehäuse-Engpass, daher wird es etwas schleppend weitergehen, aber das klärt sich kurzfristig auf.



    Das wird sicherlich regen Diskussionsbedarf geben :cheer:


    Viel Erfolg allen für die nächste Heizsaison.


    Harald

  • Hallo Harald,


    würde gerne eine Bestellung aufgeben :-). Über eine PN würde ich mich freuen :lol:


    Mfg Guido

  • Hallo Harald



    ich schließe mich meinem Vorredner an, auch ich bin schon ganz wild auf die Reglung und möchte bestellen.



    MFG Kasawumbu

  • Hallo,


    da die ersten CAN-Module unterwegs sind, habe ich schon einmal die neue Version der FT-Software online gestellt.
    Version285d


    Diese Version läuft natürlich auf allen FTs mit/ohne CAN-Modul.
    Im Menü "Test-Ausgang" wird bei vorhandenem CAN-Modul noch die Anlaufdrehzahl der Lüfter abgespeichert.
    Also aufpassen, wenn man das "Speichern" mit "JA" quittiert.


    Nach Aufspielen der Software und Anschluss des CAN-Modules einmal per Hand die Lüfter im Testmenü durchfahren und die Anlaufdrehzahl speichern. Dann sieht man auch gleich, ob alles glatt regelt.
    Tip:
    Wenn die FT eingeschaltet wird, erscheint kurz im Display und im Terminal "CAN-Drehzahlregler".
    Damit ist schon einmal die Verbindung getestet.


    Vorsicht mit den 230V-Verkabelungen zum Lüfter!!!!!


    dusi: ich konnte die Anheizzeit jetzt nicht mehr testen, da der Timer für den Anheizfehler hochzählt und ggfls bei O2-Mangel wieder auf Null springt. Da kommt dann kein Sprung in den Heizbetrieb.
    Das muss ich anders lösen.


    Viel Erfolg


    Harald

  • Hallo,


    ich stelle hier mal eine Ansicht des Drehzahlmodules ein.
    Man sieht die 3 PG-Verschraubungen für
    - Netz
    - Primärlüfter
    - Sekundärlüfter


    sowie die 4 PT1000-Klemmen.
    Links ist der Anschluss für den CAN-Bus.


    Zur Info: Die PT1000-Eingänge sind für 0..ca. 130Grad ausgelegt und die lassen sich mit daer aktuellen FT-Software auf den Bildschirm des PC übertragen.
    Dazu im Terminal unten einfach das kleine "t" senden.


    Gruß


    Harald

  • Wo kann man den die Drehzahlregelung bestellen?


    Würde mir gerne die FT und gleich die Regelung bestellen und schau schon seit einigen Wochen immer wieder auf die Homepage. Aber selbst im neuen Webshop ist nichts drinn....


    Zitat

    Hallo Simon,
    nächste Woche gibt es von uns eine eigene Drehzahlregelung zu kaufen. Diese wird über einen Can Bus mit der FlammTronik verbunden, Can Bus hört sich kompliziert an ist aber nur ein Kabel mit zwei Stecker den Du einmal in die FlammTronik steckst und den anderen in die Drehzahlregelung.


    Da braucht nicht mehr gelötet werden, die Drehzahlregelung funktioniert prima.


    Gruß Helmut


    Gruß Simon

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

  • Hallo Simon,


    die Drehzahlregelung liegt zur Zeit wegen vereinzelter Aussetzer auf Eis.
    Will heissen: wir müssen noch dran arbeiten, bis sie an allen Lüftertypen läuft.


    Ich werde hier rechtzeitig informieren.
    Gruß


    Harald

  • Hallo,


    wir haben das Problem gelöst.
    Sie läuft seit Tagen bei Helmut störungsfrei an einigen Gebläsetypen.
    Die Bauteile zum Umrüsten der Platinen werden morgen eintreffen. Meine Planung: Die Platinen gehen am Dienstag in die Post.
    Die Drehzahlregelung erfolgt fortan völlig ruckfrei und in 1%-Schritten.
    Die Arbeit hat sich doch noch ausgezahlt.
    Die dazu optimierte FT-Software (Version 2.86b und folgende) wird rechtzeitig online gestellt.


    Gruß


    Harald

  • Hallo,


    die Austauschplatinen/Module sind in der Post.
    Das Drehzahl-Modul hat die Version6.


    Hierfür wird die FlammTronik-software-Version: FlammTronik2_87a benötigt.
    Diese bitte aufspielen auf die FlammTronik.


    Dann einmal im Menü "Test Ausgang" den Anlaufpunkt der beiden Lüfter bestimmen und speichern.
    Das ist dann der Punkt für jeweils null % Primärluft bzw. Sekundärluft.


    Wir warten zunächst das Verhalten der Module bei den "Probanden" ab, um ganz sicher zu sein, dass die Drehzahlregelung läuft.
    Dann werden die weiteren Module gebaut und der Versand kann starten.


    Die FlammTroniksoftware wird kurzfristig dann noch die Kennlinien der Lüfter linearisieren. Helmut hat schon ein ganzes Paket von Messdaten bereitgestellt, die dann von mir noch verarbeitet werden müssen.


    Ich wünsche frohes Gelingen. Technische Probleme lassen sich eben trotz aller Tests nie ganz ausschliessen, aber meist lösen.


    Gruß


    Harald

  • Hab die Platine bekommen und eimgebaut, kann aber die Software nicht aufspielen. Irgendwie reagieren Terminal und Flammtronik nicht. Hatte da sonst nie Probleme was könnte da sein?

  • Hallo Basti,


    USB-Kabel abziehen, warten , Terminalprogramm schliessen,USB wieder austecken.


    Dann Terminal starten und Com-Schnittstelle anwählen. Ist es die alte COM-Nummer?
    CONNECT nicht vergessen. usw usw.



    Gruß


    Harald

  • Bin grad bei der Arbeit kanns erst heut Abend probieren.
    Aber die Verbindung ist schon da also Log Werte werden übertragen. Nur die Aktualisierung geht nicht.
    Aber werde heute Abend nochmals berichten.

  • Also ich hab keine Möglichkeit die neue Software aufzuspielen, ich hab USB Kabel gezogen, Flammtronik gefühlte hundertmal aus und wieder eingesteckt, hab das CAN Modul abgeklemmt, das alte Terminal und das neuere probiert, meinen üblichen Heizraum PC zum senden sowie den Laptop meiner Frau ausprobiert und nix hilft.
    Ich hab die Verbindung zur Flammtronik ständig, ich kann die Werte alle sehen die sich normal aktulisieren. Wenn ich aber SendFile benutze passiert einfach nix auch wenn ich ne Weile warte. Wenn ich zum zweiten mal SendFile mach ohne die Verbindung zu kappen und neu aufzubauen stürzt jedesmal das Terminal ab. Ich kann nicht mal mehr alte Software aufspielen und das senden wenn die Flammtronik hochfährt wie es in der Anleitung steht wenn es mal Probleme beim Update gab funktioniert auch nicht. Wie ob die Steuerung das Paket nicht mehr empfängt. Auf Werkseinstellung rücksetzten hat auch nicht funktioniert. Aktuell ist ja die 2.86 drauf. Kann es sein das die 2.86 da Probleme macht?

  • Hallo Basti,


    ich brauche mehr Infos, was das Terminal sagt.


    1. Ist das Häkchen bei Xon/Xoff gesetzt? Danach sieht es aus.
    2. meldet sich der Bootloader am PC, wenn die FT eingschaltet wird?, Dann sind 8 Sekunden Zeit, die SW einzuspielen.
    3. Die ZIP entpacken, bevor eingespielt wird. (nur FlammTronikxy.hex funktioniert)


    So, das muss erst mal reichen.


    Viel Erfolg


    Hrald

  • 1. Ja Xon/Xoff ist gesetzt wie auch alle anderen Einstellungen
    2. Bootloader meldet sich auch beim einschalten im Terminal
    3. Zip entpacken ist ja klar


    wie gesagt es ist alles wie sonst nur das er nicht Updatet, irgendwie reagiert die FT nicht auf das gesendete Paket aber sonst meldet die alles.

  • Hallo Basti,


    ich habe eben selbst die Version von der Seite geladen und in mein System programmiert. Also ist das file i.O.


    Wenn du direkt NACH dem Einschalten der FT (Booltloader wartet einige Sekunden) das "send file" machst, muss es laufen.
    Der Bootloader in der FT kann nicht überschrieben werden.
    Sende mir doch mal die Tel.-Nummer per PN.
    Ich melde mich gleich mal.


    Gruß


    Harald

  • Hallo,
    nun noch ein paar Einstellungswerte von mir mit der bei mir die Drehzahlregelung läuft.


    Als Primärlüfter habe ich bei diesen Daten den Vigaslüfter genommen. Dort habe ich im Menü Testmodus den Offsetwert auf 1 % gespeichert. Als Sekundärgebläse ist der WPA 06 eingebaut und der Offsetwert wurde auf 5 % eingestellt.


    Die Ansaugöffnung des Primärgebläses habe ich auf 32 mm Durchmesser reduziert.


    Als Anhang noch ein paar Listen und Bilder, ihr kennt euch damit aus :) brauch ich nicht extra zu erklären. Danke :cheer:


    FTEinstellungswertezweiteSpaltevom101111.pdf
    hier bitte die Werte der zweiten Spalte nehmen


    Log101111.txt


    LOG101111.pdf


    k-IMG_0817.JPG
    Angezeigt wir 62 ppm Co bei einen Bezugssauerstoff von 4,1 %


    k-IMG_0818.JPG
    Dieses Bild ist nur der Beweis das beim laufenden Betrieb gemessen wurde.


    k-IMG_0819.JPG
    Angezeigt wir 44 ppm Co bei einen Bezugssauerstoff von 4,7 %


    Bei der Abgasprüfung wird das dann noch auf einen Bezugssauerstoff von 13 % umgerechnet, also ist das Ergebniss noch viel niedriger.
    Wer macht das mal eben für mich :laugh: bitte.
    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!