Isloierung für Pufferspeicher

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kunifer.

  • Hallo,
    ich bin immer noch in der Lern- und Planungsphase. Da wir demnächst mit der Heizkesselverrohrung anfangen wollen, habe ich zur Dämmung der Puffer eine Frage. Wie ich hier im Forum des öfteren gelesen habe, dämmen viele Kollegen ihre Puffer auch von unten gegen den Boden. Das habe ich auch vor. Ich dachte ich nehme dazu 5-8cm starke Styroporplatten und lege darauf 22mm-OSB-Platten. Da ich 4 x 1000l Speicher habe, habe ich jedoch etwas Bedenken mit dem Gewicht bei gefüllten Puffern. Was sagt ihr dazu? Kann man das bedeneknlos so machen? Um die Puffer weerde ich dann eine Umranduing bauen, welche auch gedämmt wird. Zusätzlich birnge ich noch die Originaldämmung der Puffer an. Ich weiß, die ist nicht so toll, aber ich habe sie halt mitbestellt, da ich damals noch nicht wusste, dass diese bescheiden ist.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    danke für die Tips. Ich denke ich nehme Styrodur. Das wird zur Dämmung von Kelleraußenwändwen eingesetzt und ist härter. Muss mal Peis dafür einholen.
    Die Pufferspeicher will ich nicht anbohren.


    @Sven: Wie stark hats Du die Dämmung der Puffer ausgeführt?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas ,


    kannst auch Polyurethan nehmen , ist sehr druckfest und hat einen sehr guten Isolationswert . Meine 3000l stehen auf 15cm und sind ringsum mit 20cm isoliert .


    Grüße
    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo Peter,
    PUR ist ein sehr guter Vorschlag. Bin ich noch nicht draufgekommen. Kenne Das Material, hat einen sehr guten Dämmwert. Leider kann ich nur 6 bzw. max. 8cm Stärke nehmen. Was hast Du als Zwischenlage zwischen Puffer und PUR genommen? Ich dachte hier an 22mm-OSB-Platten.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    Styropor hat eine Druckbelastung von 3...5 kPa.


    1Pa = 1 Kg/m2


    5kPa = 5000Pa = 5000kg/m2


    Also kann man 2000 Ltr (2000kg+Gewicht Eisenanteile) schon auf Styropor stellen.
    Man muss das Gewicht nur gleichmäßig verteilen.


    Ich habe eine 12mm Spanplatte (OSB) als Lastverteiler über das Styropor gelegt.
    Geht prima.


    mfg
    HJH

  • Ich habe ein 2mm Edelstahlblech untergelegt .
    Meine Speicher sind rechteckig , daher ließen die sich besonders einfach isolieren . Die Platten sind 5 cm dick , beidseitig Alu kaschiert .


    Grüße


    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo Thomas


    Wie siehts aus ? lass doch die mitbestellt isolierung weg und nehm eine Mineralwolle falls die Puffer noch nicht eingebaut sind.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo,
    also ich werde PUR nehmen und 22mm OSB darauf legen. Da kommen dann die Puffer drauf. Ich habe auch schon dran gedacht die Originaldämmung weg zu lassen. Aber was soll ich dann damit machen?
    Ich denke ich werde sie benutzen und dann noch zusätzlich Mineralwolle anbringen.


    Gruß
    Thomas

  • Wenn man die Orginaldämmung weg lässt und durch gleich dicke Mineralwolle ersetzt,kann man den Mantel mit reisverschluß verwenden,sieht halt besser aus als die doppeltisolierung oder habt ihr da eine idee wie es trotzdem gut aussieht ?ausser der alukaschierten Mineralwolle

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo, Habe zwei Speicher,einen 1000l. mit gekauften Mantel(Reißverschluß) und einen 2000l. selber isoliert. Mein Heizungsbauer hatte mir graue Plastematten besorgt(ungefähr 2mm stark).Sehen farblich faßt gleich aus, siet gut aus! Gruß Hartmut

  • Holzmann


    Dann kannst du ja beide Puffer vergleichen kannst du etwas darüber berichten wie gross ist der unterschied ?

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo,
    ich habe meine Puffer auch zum Boden isoliert. Da ein 2000 Liter-Puffer darunter ist hatte ich auch bedenken, besonders , wenn dieser nicht genau in Waage steht. Deshalb habe ich einen Vierkantsockel aus 12 cm Kanthölzern erstellt. Diesen habe ich mit 12 cm Styrodur ausgefüllt und einen Styrodur Außenring darum gebildet. Auf dieses Grundgestell habe ich 2 mal 22mm OSB-Platten gelegt.
    Da ich ein vorsichtiger Mensch bin habe ich die Puffer vor dem Verrohren gefüllt, damit diese sich setzen können.
    Der Aufwand ist vieleicht übertrieben , doch sicher ist sicher.



    Gruß
    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!