Hohlbrand, ein Problem was alles zu Nichte macht.

Es gibt 262 Antworten in diesem Thema, welches 123.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schreinermichel.

  • Hallo Max,


    hast Recht, daran habe ich nicht gedacht. :unsure:
    Wenn ich das Blech kippe, wird der Betonklotz nur noch an der oberen Kante abgestützt.
    Die Sekundärluftrohre sind bei mir aber voll vergossen, keine Fehlstellen. Ich müsste mal messen was in gekippter Stellung auf der Unterseite reinpasst. Ein Stück Flachmaterial sollte ausreichen.


    Hallo Horst,


    schade, dass du so unzufrieden mit deinem Kessel bist. Eigentlich läuft bei dir doch alles glatt. Und die Geburtswehen sind bald vergessen.......
    Es macht doch auch Spass. :laugh:
    Vermutlich würde man es sich nicht eingestehen, wenn ein "Premium-Kessel" ab und zu nicht so läuft wie gewünscht. Und die Hemmschwelle, irgendwelche Änderungen vorzunehmen ist sicher ungleich höher.
    Bei unseren Kesseln gilt das Gleichnis: "Wenn dich dein Düsenstein ärgert, reiß' ihn aus und wirf ihn von dir!" (oder so ähnlich.., :laugh: ) - Ein unschlagbarer Vorteil!


    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph
    Heute bin ich mit meinem Kessel sogar sehr zufrieden.Er läuft jetzt das 4 jahr.
    Nur was mich an der Sache stört,diese schlampige Verarbeitung.
    Für mehr als den Vigas hat damalls die Kohle nicht gereicht.
    Dieser runde Rohrreinigungsschaber geht nicht in die Rohre,weil viele Schweißperlen am Rand oben sind.
    Na gut,es genügt auch eine Bürste.
    Nach ca.14 Tagen war die AK 2005 über den Jordan.Dann wurde die Vollmarsteuerung mit Lambda-Check eingebaut.Alle wärmstens empfohlen von HW.
    Nach 6 Monaten habe ich die orig.Düse herausnehmen müssen,die ist einfach zerfallen.10-Lochdüse eingebaut, ebenfalls von HW 55.
    Zum Glück war das alles dann im Sommer,wo unter Anleitung von HW 55 und auch anderen der Kessel auf Vordermann gebracht werden konnte.
    Das sind halt so kleine Erfahrungen,die ich mit dem Kessel machen musste.Und zum Schluss noch dieses Flickwerk von Feuerbeton am Boden der Füllkammer und dem Düsen-halter.
    Wir schweifen aber vom eigentlichen Thema ab.
    Horst!

  • Hallo Horst,


    das verstehe ich. Als ich meinen Kessel frisch eingebaut hatte, entdeckte ich bei der vorsorglichen Suche nach Ersatzteilen das Holzvergaser-Forum - und war sofort "verliebt".
    Da ich am Anfang noch Restbestände an groben Hackschnitzeln hatte, war ich auf eine Steuerung wie die Flammtronik angewiesen.
    (Ich brauchte extrem wenig Primärluft, außerdem hat die AK-3000 m.E. die Abgastemperatur ignoriert).
    Ich bin praktisch gar nicht in die Verlegenheit gekommen, den Kessel in Originalkonfiguration zu betreiben.
    Ein ganz heißes Eisen war die Düse von hw55. Die war leider nicht mehr verfügbar und ich musste mir selbst eine machen. - Und schon war ich mittendrin! "Holzvergaser" mit Leib und Seele........


    Gruß Christoph

  • Hallo,


    interessant! Kaum ist man 4Tage beim Skifahren in Österreich, gibt es immer noch rege Diskussionen zum Thema Hohlbrand. :)
    Es bleibt weiter spannend....


    Habe nach mir nach Max Beitrag auch Schamottsteine bestellt. Sobald die da sind werden die als "Schrägsteine" alla Horst eingebaut.
    Die meisten hier die über Hohlbrand berichten haben den neuen HVS mit Schrägbleche. Die Gerrit Lösung gefällt mir, bin nur am überlegen wie ich die längs Vierkantrohre unten bei meinen Kessel befestige? Ich habe noch den alten Typ.
    Werde erstmals mit den Schamottsteinen testen und dann weiter sehen.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel
    Und wenns bei dir nichts bringt,kannst du die Steine jederzeit wieder herausnehmen.
    Ohne eine Veränderung am Kessel gemacht zu haben.
    Die,die einen neueren Kessel mit den Schrägblechen haben haben,tun sich leichter. :)
    Horst!

  • Hallo Horst,


    Stimmt ... :)


    Meine Bedenken bei den Schamottsteinen, habe 2Steine 500x200x40mm bestellt, hoffentlich brechen die mir beim einschichten nicht durch. Du hast die Originalsteine genommen, die habe ich in meiner Brennkammer liegen ;)
    Anonsten muss ich die von unten unterstützen.


    Frage: rutschen dir die Steine nicht in Richtung Düse oder hast du die irgendwie fixiert?


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo daniel
    Durch die scharfen Kanten am Schamotte krallen die sich richtig am Boden fest.Ist noch nie eine weggerutscht.
    Ich nehme einmal an,du wirfst die Holzscheite nicht von der Weite hinein.
    Aber selbst dann wird der Schamotte nicht durchbrechen.
    Der Winkel der Platten ist so gewählt,sie kippen satt zur Kesselwand hin.
    Beim Reinigen werden die Platten NICHT herausgenommen,da ist fast keine Asche hinten.
    Wenn der Kessel über die Sommerzeit außer Betrieb ist,stelle ich die Platten einfach senkrecht,damit die mögliche Feuchtigkeit(wenn vorhanden) in den Ecken austrocknen kann.
    Über den Sommer alle Türen auf.Aber das brauche ich dir nicht sagen. B) B)
    Horst!

  • Hallo Horst,


    danke für die Info. Werd ich dann mal ausprobieren...


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo,


    ich habe auch einen Vigas 25 lc, seit September 2012, und auch laufend Hohlbrände gehabt, bis ich auch diese Schamottsteine auf die Schrägbleche gelegt habe, und seither echt keinen mehr. Sonst habe ich nichts verändert.
    Na ja, ist jetzt erst eine Woche her, seit die Steine draufliegen, mal sehen ob es weiterhin so gut läuft.


    Dafür hatte ich heute den Düsenstein herausgenommen, um ihn neu einzudichten, und schon hatte ich 2halbe Steine in den Händen.


    Ich habe keine Gewalt angewendet, der ging ganz locker raus.


    Ich habe die beiden Hälften wieder zusammengedrückt und eingesetzt, jetzt läuft er wieder, aber ich traue der Sache nicht mehr auf die Dauer.


    Ich wollte mal fragen, ob ich von Martin auch so einen 12loch Stein bekommen kann.


    Gruß
    Klemens

    vigas 25 lc
    eigenbau turbos
    Martins 12loch Düse(läuft super)
    3x800L Puffer


    Liebe Grüße
    Klemens

  • Hallo Klemens
    Ist mir ein Rätsel warum auf den Stahlblechen das Holz nicht nachrutscht.
    Bei mir war es nur eine Notlösung mit den Schamotte-Steinen.Ich wollte diese Bleche nachahmen.
    Ich habe keine Schrägbleche im Kessel.
    Aber wenn es bei dir klappt,ist das ein gutes Zeichen wenn du keine Hohlbrände mehr hast. ;)
    Horst!

  • Hallo
    hab zwischen dem Buchenholz, auf den Halbrunden unten ein stück Fichte gelegt,
    so 17 x 12 da ist die Fichte ausgelöchert weggebrant, die Buche obendrauf
    war noch da. Die Löcher in der Fichte haben ihn gebracht, den Hohlbrand.
    Wieder keine grraden Striche. Es läuft aber sonst gut, kann nicht klagen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • hallo Klemens
    ich mach dir eine 12 Loch, dauert aber ein paar Tage, brauche neuen Feuerbeton.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,


    habe auch Schamottplatten der alten Brennkammer auf die Schrägbleche gelegt, nachdem ich dies bei Horst gelesen hatte. Seitdem keinen erkennbaren Hohlbrand mehr. Das Holz rutscht einfach viel besser nach. Habe in der Zwischenzeit mindestens 25 Abbrände durchgeführt. Nochmals ein Danke an Horst für diese Idee.


    Gruss Wolfgang

  • Hallo,
    mir ist etwas aufgefallen, das für Biederbach und Gerrit und andere PrimLuftLöcher-Besitzer interessant sein dürfte.


    Bei mir ist die AGTmax auf 150° eingestellt.
    Und meine AK3000 moduliert auch korrekt und fleissig beim Überschreiten dieser Temperatur.
    Das ist im Sinne von Hohlbrandvermeidung durch Verlängerung der Ausbrandzeit soweit durchaus nützlich.
    Unlängst habe ich mal versucht die Lüfter_min Einstellung von 0 auf 20, 40, 50% anzuheben.
    Danach wollte die Rücknahme nicht mehr so wie vorher.
    Reuemütiges Ändern auf wieder 0%, schon funktionierts wieder. (Da ist noch Untersuchungsbedarf!).


    Seit geraumer Zeit drücke ich beim Nachlegen nicht mehr den Nachlegeknopf.
    Kann ich mir leisten, da mein Kamin guht zieht und ich ohne Absauggebläse auskomme.
    Der Grund ist, dass ich den Eindruck habe, meine Kulisse regelt so mit der MTX schneller den neuen Zustand ein.


    Einen Nachteil hat die Sache mit den Primärluftlöchern allerdings in diesem Zusammenhang.
    Der weiterlaufende Lüfter füttert das Feuer von unten munter mit Sauerstoff,
    sodass es kräftig weiterbrennt. Die Folge ist eine schnell steigende AGT und prompte Rücknahme.
    Ich habe es sogar hingekriegt den Lüfter auf 0% zu fahren.
    Mit Nachlegetaste drücken geht das alles normal.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Wolfgang,


    das hört sich super an! Ich kann es kaum erwarten bis meine Schamottelieferung kommt. :laugh:
    ------------------------------------------------------------------------------
    Allgemein wäre es interessant zu wissen, welche Holzart verfeuert wird.
    Während Fichte/Kiefer bisweilen die größten Schwierigkeiten macht, bringt eine Beimischung einiger Buchenscheite schon eine erhebliche Verbesserung. Sicher ist es oft so, dass die tollsten Abbrände eben mit hohem Bucheanteil erfolgen.
    Was bei Buche den Durchbruch bringt, ist bei Fichte u.U. nicht in gleichem Ausmaß reproduzierbar.
    ------------------------------------------------------------------------------
    Anderes Thema: ETA-SHxx
    Hat sich schon mal jemand die ETA-Düsen angeschaut? Es sieht aus, als wäre der "Düsenschlitz" viel größer als beim Vigas.
    In einem Video sieht man auch wie die Flamme nur so zart nach unten haucht. Was ist hier mit Rückzündegeschwindigkeit und fauchender Flamme? Ich kann mir auch nicht vorsellen, dass die Sekundärluft mit viel Druck austritt um sich innerhalb der Düse mit dem Primärgas zu mischen.
    Unzweifelhaft funktioniert alles. Sonst ginge nicht jeder einen anderen Weg. ;)


    Gruß Christoph

  • Hallo Wolfgang,
    Anderes Thema: ETA-SHxx
    Hat sich schon mal jemand die ETA-Düsen angeschaut?


    Gruß Christoph


    Ja, habe ich; (war bei denen im Werk und am Prüfstand :) )
    Die Düse mußt Du Dir einmel in natura anschauen, nicht nur am Video; ist interessant;
    Nicht nur die Düse auch die Regelstrategie;


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    die Regelstrategie ist eine andere, sehr interessante Sache.
    Zunächst würde mich aber die Düsengeometrie und die damit verbundenen Gasgeschwindigkeiten interessieren.
    Wann ich das richtig sehe, hat das mit unseren, immer kleiner werdenden Düsenschlitzen nichts zu tun.


    Gruß Christoph

  • Hallo Friedrich,


    die Regelstrategie ist eine andere, sehr interessante Sache.
    Zunächst würde mich aber die Düsengeometrie und die damit verbundenen Gasgeschwindigkeiten interessieren.
    Wann ich das richtig sehe, hat das mit unseren, immer kleiner werdenden Düsenschlitzen nichts zu tun.


    Gruß Christoph


    Das ist einfach nur ein Gußrost, unter dem die Sekundärluft eingeblasen wird.
    Man spricht hier von einer Mischdüse??
    Auch hier hat man für einen weiten Leistungsbereich die gleichen Düsen (Querschnitte) im Einsatz.


    mfg friedrich


  • Hallo Max,


    wie hoch ist deine KWT eingestellt? Es scheint bei der AK3000 so zu sein, dass zuerst nach KT und bei erreichen dieser dann nach AGT geregelt wird. Mein Kessel drückt auch bei eingestellter AGT von 130°C mit >80% Lüfterdrehzahl Richtung 200°C AGT. Allerdings habe ich auch ne dicke Kesselpumpe verbaut (Wilo Stratos 50 1-8) und fahre mit ca. 5°C Spreizung, so dass die KWT kaum über 80°C kommt (irgendwann kommt auch der vorlaufgeführte Regler :whistle: ).
    Setze ich die KWTmax auf 88°C (statt 90), dann moduliert der Lüfter, mit KWT auf 90°C macht er das nicht (so deutlich). Meinem Eindruck nach ist es so, dass ab KWTmax - 10°C die AGT stärker gewichtet wird. Vermutlich wird der Regler von KWT auf AGT übergeblendet, zumindest äußert sich das Verhalten des Reglers so.


    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!