Hohlbrand, ein Problem was alles zu Nichte macht.

Es gibt 262 Antworten in diesem Thema, welches 123.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schreinermichel.

  • Hallo Zusammen,


    kauft euch blos kein CO-Messgerät - Suchtgefahr :)


    Stimmt...



    Das kann im Extremfall bei den anonymen Holzversagern enden. :laugh:
    mfg friedrich


    One should not paint the devil on ther wall... wie der Niederbayer zu sagen pflegt..


    Gruß
    Gust


  • Hallo Mike,


    für mich ist das besonders interessant! Mich wundert nur die niedrige Brennraumtemperatur etwas. Da kann kein dichtes Glutbett gewesen sein. Leider kann ich selbst nicht messen :( , daher bitte ich dich bei der nächsten Messung darauf zu achten.
    Der CO-Gehalt steht in direktem Zusammenhang mit der Beschaffenheit des Glutbettes!


    Bei der Messerei braucht man auch sicher etwas Geduld. Es ist besser, mehrere Messungen mit der gleichen Einstellung machen. Nur so entstehen letztlich belastbare Ergebnisse ;)
    Es gab ja schon vor den Änderungen am Kessel mal spitzenmäßige und mal grottenschlechte Abbrände. An einem Abbrand allein kann man nicht viel festmachen.
    Wir, die selbst (noch) nicht messen können, sind auf eure Arbeit angewiesen! :laugh:


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Leute,


    ungeachtet eines möglichen, ungünstigen CO-Wertes lasse ich die Primärluft im Augenblick nur seitlich einströmen. Zumindest solange noch keine Alternative greifbar und die störrische Fichte noch nicht verbrannt ist. So kann ich den Kessel füllen, starten und alleine lassen. - Ohne unangenehme Überraschungen!


    Ohne die seitliche Luftzufuhr macht es nur Sinn, wenn ich den Kessel maximal zur Hälfte befülle.
    Sonst brennt es gnadenlos hohl.
    Lieber etwas weniger einfüllen und dafür dreimal nachlegen. - Das geht auch.
    Vorausgesetzt man hat viel Zeit und Wechselkleidung. :laugh:


    Gruß
    Christoph

  • Hallo
    Habe heute die Primäröffnungen hinten/oben zu 2/3 geschlossen.


    Ergebnis :
    Abgas - 175°
    Brennkammer - 782-876°
    Restsauerstoff – 3,5 % stabil
    CO 219-max 270 ppm bei 30 min


    Das ist gemessen mit einer SB Düse ohne Hohlbrand.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo
    Habe heute Morgen die Primäröffnungen hinten/oben nur noch zu 50% geschlossen.


    Ergebnis:
    Abgas - 178°
    Brennkammer – 858°
    Restsauerstoff – 3,5 % stabil
    CO 68 ppm bei 30 min


    Das ist gemessen mit einer SB Düse ohne Hohlbrand.
    Es muss also doch oben Luft kommen wahrscheinlich um den oberen Brennraum durchzuspülen.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Mike,


    >Es muss also doch oben Luft kommen wahrscheinlich um den oberen Brennraum durchzuspülen.

    Rrrichtig, die Vigasianer haben wohl nicht nur aus Jux und Dollerei mit ihren
    Vertikal-Schloten rumgespielt.


    Und danke für die vielen CO-Wert Feedbacks. Erspart so manchem anderen den Sondenkauf.
    Weil es der Messung den Nimbus des Exklusiven nimmt und besagt - doch alles OK.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo zusammen.
    Also ich habe das jetzt mal ausprobiert mit dem langsseitlichen schrägstellen der Schmottsteine,und ich muß sagen eine super Idee.
    Ich kann nicht sagen das es ganz vorbei ist mit dem Hohlbrand,das wäre sicher an der Realität vorbei.
    Aber es ist um viel vaches besser geworden.
    Ich kann es nur weiter empfehlen, aber entscheiden muß das jeder für sich selber.


    Mfg.Jürgen

  • Hallo


    Die Entwickler von Vigas haben sich etwas dabei gedacht,als sie diese Schrägbleche eingebaut haben.


    Nur was mich Wundert ist,warum rutschen die Holzscheite bei dem doch glatten Stahlblech nicht ordentlich nach?


    Die Schamotte-Platten sind grob und rau,und trotzdem rutscht das Holz besser nach.


    Da ich das Problem mit Hohlbrand nicht kenne,wurden diese Platten nur aus dem Grund hineingestellt,damit nicht immer in den Ecken des Kessels die teilverkohlten Holzstücke liegenbleiben,sondern sie sollten zur Düse geleitet werden.


    Wie sich jetzt bei einigen HV-Betreibern herausstellt,haben diese Platten auch einen praktischen Nebeneffekt,der zur Minimierung von Hohlbrand beiträgt.


    Horst! :)

  • Hallo,


    natürlich möchte ich auch von diesem Rückschlag berichten.
    Nachdem ich mit dem Abbrandverhalten so sehr zufrieden war, hatte ich plötzlich mit jedem Mal mehr Restsauerstoff. Der Fehler war bald gefunden:



    Durch die Schrägstellung und der damit einhergehenden höheren Temperatur der Schrägbleche haben sich diese stärker ausgedehnt. - Es entstand ein Spalt zum Feuerbeton. :(
    Auch eine Abdichtung mit Rigips-Fugenfüller brachte keine anhaltende Besserung. Der Gips blieb, der Spalt war wieder da. Ich wollte das Spiel nicht weitertreiben.
    Bis auf die Schamotteplatten auf den Schrägblechen habe ich wieder alles wie original eingebaut und träume (noch) von einer mechanischen Hohlbrandbekämpfung
    (und von Buchenholz :laugh: ).


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph


    Das Problem hatte ich auch, habe ich mit feuerfestem Silicon abgedichtet und ist super dicht schon seit ca.40 Abbrände
    (ich reinige die obere Brennkammer nur bei Rep./Wartungs-Düse etc. die Ascheschicht ist ca. 30/40mm stark).


    Als ich die neue Düse eingebaut habe, habe ich den Spalt (Hinten/vorne) bei den Schrägblechen auch abgedichtet.


    Ergebnis:


    Normal ist das Holz immer an der Kesselrückwand schneller abgebrannt, jetzt ist es genau umgekehrt.
    Das heißt es kommt vorne mehr Luft, Schlussfolgerung wäre vorne weniger Luft einströmen zu lassen (Löcher verschließen, oder hinten größer machen).


    Ich werde mir neue Seitenbleche ohne Schräge machen und die werden auf dem Betonboden aufliegen (ca. 20/mm).
    Die hinteren Primärluftkanäle kommen raus, denn die Luft nach oben wird dann aus den seitlichen Abstandshalterungen, die bis nach oben gehen, geführt (Hohlprofil).



    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Mike,


    komplett andere Bleche zu machen ist sicher der bessere Weg.


    Das Problem bei den gekippten Blechen ist die zu große Fläche die dann heiß wird.
    Da bewegt sich einfach mehr. Bei Standardmontage wird ja nur die schräge Fläche richtig heiß.


    Ich hatte schon die Idee, das Seitenblech als U-Profil zu kanten oder zu schweissen, entsprechend an den Primärluft-Einlass anzuschließen und den Rest mit Feuerbeton zu verfüllen. Die senkrechte Fläche dürfte sich dann "nach belieben" ausdehnen.
    Der Spalt zwischen Feuerbeton und Kesselinnenwand ist original ca. 10cm breit und muss mindestens so groß bleiben, dass man ihn bei Ausbau der Seitenbleche mit der schmalen Staubsaugerdüse noch gut reinigen kann.
    -----------------------------------------------------
    Die senkrechten Kanäle sind nicht etwa verzinkt. :laugh:
    Wegen der fehlenden Kühlung durch die Primärluft brennen diese wieder sauber bis auf die silbrige Ofenfarbe.


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph


    Ich habe die Seitenbleche auch an der Kante unten wo die Schräge beginnt unterlegt, das das Blech nicht nach hinten kippen kann beim festschrauben.Hast du das auch gemacht denn der spalt bei mir war nicht so groß wie bei dir vielleicht 2/mm.


    Mit freundlichen Grüßen Mike


    ps. war es bei dir heute Nacht auch so schweinekalt,bei uns bis zu - 21°

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo,


    habe neulich einmal bei der Einschichtung der Holzscheite die Richtung verändert, habe die Holzscheite nicht wie
    sonst quer eingelegt, sondern hochkant eingelegt, mit der breiten Seite des Holzkeiles nach unten. Die nächste Schicht
    habe ich mit der spitzen Seite nach unten eingelegt, so daß sich die Scheite ineinander verzahnt haben.


    Ich war erstaunt über die gemessenen Werte :woohoo: Ich hatte bei einer größeren Restsauerstoffmenge z. B.
    5 %, sonst fahre ich 3,5, % eine wesentlich höhere Temperatur in der Brennkammer. Wer diese Methode einmal ausprobieren
    möchte, oder schon ausprobiert hat, ein Feedback hier wäre super.


    lG
    fox8240

  • Hallo,


    habe neulich einmal bei der Einschichtung der Holzscheite die Richtung verändert, habe die Holzscheite nicht wie
    sonst quer eingelegt, sondern hochkant eingelegt, mit der breiten Seite des Holzkeiles nach unten. Die nächste Schicht
    habe ich mit der spitzen Seite nach unten eingelegt, so daß sich die Scheite ineinander verzahnt haben.


    Mit Nadelholz ergibt derartiges Einschichten in meinem Kessel garantiert Hohlbrand - das verkeilt sich.


    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hallo Gerrit
    Das habe ich einmal gemacht und nie mehr wieder.


    Mit freundkichen Grüßen mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372


  • Schade, daß du so weit weg von mir wohnst, ich hätte es auch gerne genommen.
    Habe mein astiges Fichten- Krummholz bereits mit anständigem Wirkungsgrad verheizt, dank meines eigenen Hohlbrand- Erkennungs- und Behebungssystems (HEB). ;)


    Gruß Gust

  • Hallo Christoph


    Habe heute den Kessel gereinigt, und an den Seitenblechen wie du siehst ist alles dicht.
    Das Bild zeigt 12er Martindüse nach 24 Abbränden.


    Mit freundlichen Grüßen Mike


    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo


    Ich habe heute bei meinem Kumpel den ETA SH 40 ausgemessen und etwas gezeichnet.
    Die Darstellung/Bemassung) der Primärluftlöcher entspricht exakt dem ETA Kessel.
    Ich werde mir wohl solche Seitenbleche anfertigen zum Testen.
    Mein Kumpel kann in den Kessel reinstecken was er will, er hat einfach keine Hohlbrände und nach Aussage meiner anderen Nachbarn mit dem gleichen Kesseln SH 20/30 ist es genau so.
    Ich würde aber den Boden noch mit Schamott auslegen.


    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps. Max noch mal Danke für die Dateien!!


    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!