Guten Morgen Helmut,
Deine Abgastemperatur entspricht also meiner, wenn auch die meine um diesen Wert herum rund 10 % plus/minus schwankt.
Dein 40er ist natürlich etwas größer von der Dimensionierung her, Dein Brennraum damit auch etwas größer, was sicher vorteilhaft ist. Andererseits produziert er mehr Abgase, wodurch die Verweilzeit der Abgase in der heißen Zone (und nur darauf kommt es schließlich an) möglicherweise auch nicht länger ist.
Ich habe mir gestern mal mein Flammbild angeschaut. Es handelt sich um eine blaue Wolke, eher Nebel mit fließendem Übergang zum umgebenden hellen orange, in dem Schamott, das unter der Düse liegende Rauchrohr, und das als Schutz der Türe dienende Blech glühen. Welche Temperatur dort herrscht, weiß ich leider nicht.
M.E. ist es jedenfalls dort heiß genug, die Frage ist, bleiben die Abgase lange genug in dieser Zone, oder nicht, um vollständig auszubrennen.
Klar ist, wenn der Kessel abstellte, lagen die Temperaturen dort nicht so hoch, und mangels Sekundärluft konnte auch keine vollständige Verbrennung stattfinden.
Es bleibt also abzuklären, ob der schwarze Niederschlag an meinen Turbulatoren davon stammt, oder ob dieser auch im Normalbetrieb auftritt.
Jedenfalls werde ich die Brennkammer, sobald die aktuelle Testreihe beendet ist, mit sonst gleichen Einstellungen, noch einmal umgestalten, damit diese heiße Zone einen größeren Raum einnehmen kann.
Müsste beinahe hoffen, es bleibt noch lange kalt mit Wolken, ansonsten beendet die Sonne meine Versuche vermutlich demnächst.
Grüße
Berthold