Viele Probleme ,Ausdehnungsgefäß , Plattenwärmetauscher, ect.

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 40.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dixorider.

  • Hallo,


    ich muß HJH und HB53 uneingeschränkt zustimmen!


    Aus eigener Erfahrung mit dem vom Planer bei mir eingesetzten 200L MAG für 2200L Puffer + das Volumen der Anlage das ich nicht kenne ( geschätzt 100-200L, da 16 Gusradiatoren und 6 neue Heizkörper, mit 1 1/2" Schwarzrohr beginnende Verrohrung) muß ich bekennen, der Druck veränderte sich zwischen 0,9 und 3,0Bar mit Überdruckauslösung...


    Das alte MAG mit 35L war noch nicht verschrottet, also hab ich 1,5 Bar Vordruck gegeben, (der stand nach 14 Tagen noch) und hab dann das Ding wieder an die Wand geschraubt und angeschlossen.
    Jetzt schwankt der Druck von 1,0 bis 2,2 bar,
    ist mir noch zuviel und das neue 80L MAG liegt im Keller und wartet auf den Einsatz


    Zitat

    Wenn ich den HV nur 3/4 bestücke Reicht mir das um den Puffer auf 85 Grad zu bekommen.Der Nachteil ist das ich dann ca 3 - 4 Std. Wärme geniesse im Vorlauf von 60 Grad und dann wieder nachlegen bzw.neu anmachen muss.


    das ist so Normal ...
    du hast ja nur 25° nutzbare Wärme .... der Rest (unter 60°) kann nicht mehr verwertet werden, weil unter 60° Vorlauf, aber die Steuerung will 60 und wie die sich dann verhält kann man nur raten
    Wenn du deine WW Temperatur auf 45° drosselst, sollte trotz der 60° Puffertemp. noch 45° WW fliesen, wenn das auf 55 oder mehr steht gilt wieder: aber die Steuerung will ... und wie die sich dann verhält kann man nur raten

    Zitat

    dann ca 3 - 4 Std. Wärme


    = 1000L Puffer .... ca 9 - 12 Std. Wärme entspricht dann 3000L Puffer
    das ist sehr grob geschätzt und sollte lieber berechnet werden... vor der Investition


    Nochwas... :angry:
    die Kunststoffrohre... im WW Bereich ists ok ....


    das sieht aber so aus, als wären die auch im Heizungsbereich bzw zum Puffer verbaut? und geschätzt 20mm ?
    das wäre viel zu dünn ... die müßten dann meiner Meinung nach über 30mm sein ...., da an jeder Pressstelle der Innendurchmesser (und damit der Querschnitt ...) sehr stark verkleinert ist
    wenn jeder Heizkörper separat über ein 16er Rohr angeschlossen, oder 2 bis 3 HK über ein 20er einen separaten Strang
    bilden, geht auch das
    also ... Hydraulikplan einstellen



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • ich bin auch dafür, wenn man etwas macht dann richtig - überlegt und geplant.


    aber über dieses stadium ist er mit seinen 25000 denke ich längst hinaus und die frage ist, was soll er nun mit seiner anlage machen?


    deshalb von mir der tipp, sich peter's "tipp's für anfänger" durchzulesen, fotos zu machen und den hydraulikplan hier einzustellen damit er verlässliche hilfe bekommen kann.


    nur schnell hilft ihm das nicht weiter - täusch ich mich oder haben wir winter?


    der puffer und das MAG sind defenitiv zu klein und ob was an der hydraulik gefuscht wurde kann man auf den fotos nur schwer erkennen...


    und "mind. 1000 liter" sollte ihm schon weiterhelfen.


    oder soll er komplett neu verrohren?


    da er sich einen HB gesucht hat gehen ich davon aus das ihm das wissen dazu fehlt und einen 25kw kessel an nur 1000l puffer zu hängen - warum gibt vigas das minimum mit 1500 l an?
    was gibt sein hersteller vor?


    so etwas sollte ein HB wissen und beachten - würde ich dem hb auch sagen und reklamieren.


    wenn's durch mehr puffer und MAG nicht besser wird hat er trotzdem kein geld aus dem fenster geschmissen (ok vom HB mal angesehen) - falls aber doch hat er sicher einiges gespart.



    wie sagt ein bekannter immer "kein problem - einziehen tun die trotzdem!" - er ist maurer.

  • Moin,


    ist das im Heizkreis ein Vierwege Mischer? Wäre auch von Nachteil. Bin mal auf Deinen Hydraulikplan gespannt. Du solltest aber auch schon mal Rohrisolierung ordern, da geht ja jede Menge unkontrolliert weg. Ist Dein PTW allein am Speicher angeschlossen oder teilt der sich die Anschlüsse mit was anderem?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo,


    also ich sehe das Verbundrohr nach dem Kessel zum Speicher als gefährlich an. Einfach mal nachschauen. Steht auf dem Verbundrohr drauf. Meistens sind keine dauerhaften Temp. über 80°C zugelassen.
    20mm ist natürlich auch wenig. ich habe alles mit 22mm zum Speicher und komme prima klar (Leistung laut WMZ zeitweise 35kw - entspricht einem Durchsatz von 700l/h lt.WMZ)


    Aber ob dein Verbundrohr hält???????


    Hat natürlich jetzt erst mal nix mit dem schlechten Heizverhalten des Kessels zu tun. Aber bei Korrekturen durch HB ist eine zeitige Feststellung der nicht zugelassen Materialiennatürlich anzuzeigen.


    Gruß
    Igen
    (der immer noch mit seiner Ak2005 und LC jeden Tag misst und minimal 3,37kwh/kg bei 100ppm co(Messwert)rausholt und eigentlich sehr zufrieden ist)

    Vigas 15S (seit 2008)
    Ak 2005
    Flammtronik mit Lufttrennung (nur o2)
    Gluehrohr
    Turbos

  • gibts da bei der verrohrung mit kupfer und verzinkten keine probleme ?
    oder sind die verbindungsstücke nicht aus kupfer ?

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • B) Also erst einmal vielen lieben Dank für eure Antworten B)
    Bei mir grübelt es und grübelt es.
    Den Hydraulikplan werde ich am Donnerstag einstellen ,eher schaffe ich es nicht.
    So,jetzt habe ich mir mal folgendes überlegt,damit ich mal so richtig ruhe danach habe.
    Brauche nur noch ein bisschen entscheidungshilfe von euch.
    Also :dry:
    Ich werde noch einen 2ten Pufferspeicher dazuholen 1000 L dann schmeisse ich den PWT heraus und schließe noch einen WWSpeicher 300L mit 1 Wärmetauscher und ein Heizstab mit dazu an.
    Mag wird sein 250l - 300l .
    Jetzt meine Frage dahingehend
    Was sollte ich dringend beachten ,vor allem wie soll ich das anschließen.
    HV 300L 1000L 1000L ? oder HV 1000L 300L 1000L ? oder HV1000L 1000L 300L ?
    Platz dafür habe ich alles nebeneinander zu stellen ,da es eine alte Garage war.
    Entschuldigt ,wenn ich manchmal auf der Leitung stehe ,aber ich arbeite mich in die Materie gerade erst richtig ein.Leider zuspät wie ich bemertkt habe ,aber Mann lernt ja nie aus


    ;) Für eure Antworten wäre ich dankbar
    :sick: Dixorider :sick:

  • Warum kommt die PTW raus ist die zu klein ? ich würde sie drin lassen es gibt nicht besseres.
    Schade das dir dein HB so viel Geld abgenommen hat für eine falsch konzeptierte Anlage bei dem Preis müssten 3000 Liter Puffer dabei sein,dann hast du auch mehr auswahl wenn du wieder anfeuern musst,da du ja nicht den ganzen Tag zuhause bist.
    Ich lasse immer mehrere Angebote machen.


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • ;) Ich wünsche euch ein neues gutes Jahr 2012 :woohoo:
    Ich habe meine Anlage jetzt umgebaut .Folgendes hat sich erst einmal geändert.Einiges hat sich gebessert.
    Ich habe mir einen WW Speicher 300 L zugelegt und ein neues Ausdehnunsgefäß 200L.
    In der Skizze habe ich den Plan erstellt wie jetzt die Leitung verbaut ist.Ich freue mich das ich die 200L Ausdehnungsgefäß gekauft habe,denn ich habe jetzt nur noch eine Drukckschwankung von 0.3 Bar.Die Anlage läuft auf 2 Bar bei Vollast.Danke für die gute Info
    Den WW Speicher habe ich dazugenommen ,weil ich im Sommer kein kaltes Wasser mehr haben möchte ,wenn ich nicht Einheize .Den PWT habe ich mit angeschlossen im WW Kreislauf
    Die Verrohrung habe ich entfernt und durch eine 1 " Leitung ersetzt.
    War viel arbeit ,aber das Ergebnis ist erst einmal i.O.
    Jetzt habe ich da noch eine knifflige Frage.
    Wenn die Anlage läuft ,wird der 1000L Pufferspeicher nur halb so Heiß.
    Im Klartext
    Vorlauf Holzvergaser 70 Grad im WW Speicher rein ,dann unten WW Speicher wieder Raus ,auch 70 Grad (WW Speicher ist auch 70 Grad)
    Dann im Puffer 1000L 70 Grad rein .
    Bis zum Heizkörper Vorlauf auch mit 70 Grad rein
    Heizkörpermischer auf 60 Grad Vorlauf eingestellt
    Von da ist alles ok (denke ich)
    Der Puffer braucht aber sehr lange ( ca 3/4 füllung ),bis der Rest auf ca 70 Grad kommt,geht aber sehr schnell wieder runter mit der Temperatur
    Jetzt meine Frage!!!
    Wie kann ich es erreichen ,das der Puffer schneller insgesamt auf 70 Grad kommt,damit ich auch was davon habe
    Ich hoffe ihr könnt mir antworten ,Danke im voraus

  • Hallo,
    Warum schiebst Du erst das Wasser in den 300l Speicher und anschließend weiter in den Puffer.
    Besser ist es den 1000l Puffer direkt über den Kessel zu speisen und den 300l WW Speicher so einzubinden das er nur beschickt wird wenn
    seine Solltemperatur unterschriitten wird. Zu Deinem Hydraulikplan, Viel kann man daraus nicht entnehmen. Gibt es in Deiner Anlage keine Rücklaufanhebung,
    Wo ist die Frischwasserstation sprich Wärmetauscher eingebunden, wo sitzen die Pumpen Regler usw.
    Gruß Michael

  • Hallo
    Eine ganz genaue Zeichnung versuche ich heut abend mal zu fertigen.
    Der 300 L WW Speicher hat 1 Wärmetauscher ,den habe ich zuerst angeschlossen ,damit ich schnellstmöglich über das WW verfügen kann.Durch den Wärmetauscher geht es dann in den Puffer.
    Es gibt eine Rücklaufanhebung direkt nach dem Holzvergaser ,allerding ohne Restwärmenutzung.
    Ich hab mir auch schon gedacht eine neue einzubauen ,weiß aber inmoment noch nicht wo und wie
    Der Pufferspeicher ist ein ganz simpler ohne Wärmetauscher
    Den Plattenwärmetauscher ist nach dem 300L eingebaut,wie gesagt mache ich noch eine genauere Zeichnung



  • So das ist meine 2te Skizze.Ich hoffe das ist etwas genauer.Bite haut mich nicht wenn ich was falsch verrohre ,ich lerne ja noch dazu

  • Hallo,


    was macht der PTW im WW Vorlauf hinter dem Boiler?


    Hast Du wirklich ein 4 Wege Mischer im Heizungsvorlauf? Hier wäre ein 3 Wege Mischer um einiges besser. (http://www.ikz.de/uploads/medi…0804_1485_Nachgefragt.pdf) Brauchst Du wirklich eine so eine hohe Vorlauftemp.? Hier wäre ein Motormischer mit Steuerung nach Außentemp. und Uhrzeit besser.


    Denn WWBoiler als erste zu durchströmen ist natürlich auch nicht gut, bedenke das bei den Temperaturen der Kalk zu Problem werden kann (Kesselstein) da Du hier ja ständig Frischwaser hinein bekommst.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • So wie Jörn das sieht sehe ich das auch und Du kühlst natürlich noch zusätzlich das Wasser für den Puffer.
    Michael

  • Ja, die Frischwasserseite vom PWT fürs WW wird wohl mittelfristig verkalken oder ist ein Thermomischventil davor gebaut und nur nicht eingezeichnet?


    je nachdem, wieviel Haus zu beheizen ist, sind 1000 L Puffer in wenigen Stunden alle. Wenn bereits Heizungsabnahme läuft, kann es schon sein, daß der HV etwas zu schwach auf der Brust fürs Haus ist und den Puffer sehr langsam läuft, weil ein großteil direkt ins haus geht. Eine außentemperaturgeführte Mischersteuerung würde helfen. Das Thermomischventil kannste dann gleich rauswerfen und verwenden, um den PWT fürs WW unter 55 Grad zu halten.
    Zur genauen Dimensionierung (und auch für Heizungsansteuerung) guck mal in den HV-Planungsanleitung Link in meiner Signatur

  • Hallo
    Am PWT ist ein Thermoventil 52 Grad eingebaut.1000L sind wohl wirklich zu wenig ,also habe ich mir überlegt mitte des Jahres noch 1500 L nachzurüsten.Ob in Reihenschaltung oder Parallelschaltung weiß ich noch nicht.
    Die Planunggsanleitung arbeite ich nach und nach durch ,Danke schon mal an denjenigen der das reingestellt hat.
    Jetzt habe ich da noch mal eine frage wegen der Rücklaufanhebung.
    In meiner Zeichnung vom Hersteller ist die Pumpe im RL eingezeichnet und bei mir ist Sie im Vorlauf vor der Rücklaufanhebung (in der Zeichnung zu sehen).Ausserdem ist bei mir eine einstellung auf 60 Grad nicht verstellbar mit Thermostatregler.
    Jetzt habe ich gelesen ,das die meisten 70 Grad haben.
    Ist das bei meiner Anlage richtig???
    Sollte ich die Pumpe woanders einbauen???


    Danke schon mal an die vielen die bisher gantwortet haben,finde ein besseres Forum gibt es nicht im Netz


    mfg Andreas (Dixorider)

  • .... Jetzt habe ich gelesen ,das die meisten 70 Grad haben.


    auf keinen Fall, über 60° setzt sich Kalk an


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • ...dann säße die Pumpe der Rücklaufanhebung falsch. sie soll das Wasser durch die RLA ziehen, nicht drücken.
    gehört in den Rücklauf vor den Kessel, also unten hin.


    Du heizt das WW mit Vorrang auf, ich vermute mal, da ist dann noch eine nicht eingezeichnete Pumpe, welche das Wasser vom WW Boiler zum PWT befördert.
    Welchen Durchmesser hat der Wärmetauscher, also die Rohrwendel im WW-Behälter?


    Was machst du eigentlich, wenn der WW-Behälter kalt ist? Wie kommt dann das Heißwasser aus dem Puffer in den WW-Behälter? vonn alleine tut sich da nix.
    ich denke mir, da könnte auch dein Problem mit wechselnd warm-kaltem Wasser liegen, Ww Behälter alle und aus dem Puffer kommt nichts nach. Der WW Behälter - genauer gesagt der PWT muß aktiv beladen werden über eine Pumpe und Temperaturdifferenzsteuerung. Hat der momentan eine Pumpe, es ist keine eingezeichnet?


    Am besten hängst du einfach den PWT mit eigenem Kreislauf, Pumpe + Steuerung an den Puffer und wirfst den 300 L Behälter entweder raus oder verwendest ihn als Pufferspeicher (dann in Reihe anschließen)



    Wenn du einen oder zwei gleich große Puffer dazu nimmst, geht parallel durchaus, dann oben schön isolieren. Ansonsten in Reihe dazu stellen

  • .... Jetzt habe ich gelesen ,das die meisten 70 Grad haben.


    auf keinen Fall, über 60° setzt sich Kalk an


    Gruß Erwin


    Ich glaube er meint die Temp in der Rücklaufanhebung, Erwin. Die sollte immer über 55 Grad, besser über 60 Grad liegen, damit sich kein Kondensat im Kessel bildet. Darüber ist alles erlaubt, was deinen HV noch nicht in Übertemperatur gehen läßt, sprich 60 - 80 Grad ist durchaus im Rahmen dessen, was üblicherweise verwendet wird. Wer eine einstellbare RLA hat, kann sie so einstellen, daß der HV im gewünschten Temperaturbereich läuft, bzw die Puffer mit der gewünschten Temperatur beliefert.

  • Hallo Spacy....


    Ich versuche es mal zu beantworten ,damit ihr mich besser versteht.


    Ich weiss noch genau ,was der Heizungsbauer mir gesagt hat wegen der Pumpe vor der Rücklaufanhebung


    " Das ist egal ob ich die Pumpe oben vor der Rücklaufanhebung oder unten im Rücklauf vor dem Heizkessel einbaue.
    Wenn ich jetzt die Pumpe unten einbaue drückt die Pumpe doch durch den Heizkessel auch in die Rüklaufanhebung." HÄ???


    Also was soll ich jetzt tun ???


    Was ist jetzt richtig???


    Das ist die einzige Pumpe die in mein gesamten Kreislauf existiert ausser am Plattenwärmetauscher


    Den WW Behälter habe ich als vorrangig eingebaut ,weil ich es leid war die Schwankungen mitzumachen nach dem alten System,der 1000 L Pufferspeicher dadurch noch schneller erkaltet ist.
    Jetzt komme ich abends nach Hause und der WW Speicher hat immer noch die gewünschte Duschtemperatur


    Der WW Speicher hat eine Heizpatrone ,damit habe ich im Sommer Warmes Wasser


    Der Wärmetauscher hat einen 1" Durchang im Speicher


    Das die Rücklaufanhebung nicht unter 55 Grad laufen darf habe ich gelesen.Bei den meisten artikeln stehen aber 70 Grad ,die eingestellt sind ,also bin ich da jetzt auch verunsichert


    Irgendwie bin ich total dülle im Kopf gewesen mich bei sowas auf den Hb einzulassen und zu glauben "er wird schon wissen was richtig ist"


    mfg Andreas


  • Es gibt eine Grundregel in der Holzvergaserei, die lautet: das Forum hat recht und der HB nicht. Das ist jetzt leider kein Scherz, mit der Holzvergaserei kennen sich nur sehr wenige Heizungsbauer aus, weil das nur eine klitzekleine Nische im Heizungsbaugewerbe ist. Obwohl es eigentlich zum Heizungsbauerbasiswissen gehören sollte, daß eine Pumpe IMMER in Flußrichtung NACH dem Mischer zu sitzen hat. Deswegen sitzt sie bei der Rücklaufanhebung nach selbiger im Rücklauf und bei einem Heizungsmischer NACH dem Mischer im heißen Vorlauf.


    Es kann funktionieren, wenn die Pumpe wie bei dir davor sitzt, muß aber nicht. Zumindest wird der Regelbereich des Mischers kleiner und damit ggf nicht linear und kann schon bei schon geringen Änderungen des Mischers stark schwanken.



    Zitat


    Das ist die einzige Pumpe die in mein gesamten Kreislauf existiert ausser am Plattenwärmetauscher


    Huh :blink:
    wenn die auch vor dem Thermomischventil eingebaut ist, dann sind Temperaturschwankungen nicht verwunderlich


    Zitat


    Den WW Behälter habe ich als vorrangig eingebaut ,weil ich es leid war die Schwankungen mitzumachen nach dem alten System,der 1000 L Pufferspeicher dadurch noch schneller erkaltet ist.
    Jetzt komme ich abends nach Hause und der WW Speicher hat immer noch die gewünschte Duschtemperatur


    Tja, mit einer gescheiten Regelung würde das nicht passieren. Wenn der Sensor der Temperaturdifferenzregelung am Puffer im oberen Drittel platziert wird, ist der Rest Heißwasser darüber fürs Ww reserviert


    Zitat


    Der WW Speicher hat eine Heizpatrone ,damit habe ich im Sommer Warmes Wasser


    sparen geht anders :whistle:


    Zitat


    Der Wärmetauscher hat einen 1" Durchang im Speicher


    1 Zoll ist bei 25 kw noch ausreichend


    Zitat


    Das die Rücklaufanhebung nicht unter 55 Grad laufen darf habe ich gelesen.Bei den meisten artikeln stehen aber 70 Grad ,die eingestellt sind ,also bin ich da jetzt auch verunsichert


    je niedriger die Temperatur an der Rücklaufanhebung eingestellt ist, desto niedriger läuft der HV im Betrieb, denn er kann aufgrund seiner festgelegten Leistung mit seinen 25 kw nur die durch die Pumpenleistung festgelegte Wassermenge um XX Grad erwärmen. Das ist die Spreizung, der Temperaturunterschied zwischen Vor-und Rücklauf
    Dementsprechend halt entweder mehr Wasser Bsp auf 75 Grad in die Puffer bringen(hier macht die RLA früher auf) oder weniger Wasser pro Stunde auf 85(weil die RLA erst bei z.B. 70 Grad öffnet). Manch einer/die meisten möchten halt 85 Grad im Puffer haben, weil dann mehr Energie in die (sowieso meist zu knappen Puffer) paßt. Dazu muß dann je nach Kesselleistung die Rücklauftemp erhöht werden



    Zitat


    Irgendwie bin ich total dülle im Kopf gewesen mich bei sowas auf den Hb einzulassen und zu glauben "er wird schon wissen was richtig ist"


    mfg Andreas


    ja, das kommt leider recht häufig vor, daß User erst anhand dieses Forums erkennen, daß ihr HB teuer und blöd ist.
    Ich frage mich gerade, wie du ohne Pumpe den Heizkreislauf bedienen kannst, wo doch ein Thermomischer eine erhebliche Bremse für die Schwerkraftumwälzung ist...


    Hier ein sehr präzise gezeichnetes Hydraulikschema Reihenschaltung, so wie es garantiert funktioniert, bzw sein sollte
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/6144/proburner_schema_aktuell2.jpg]

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