Hallo,
ich muß HJH und HB53 uneingeschränkt zustimmen!
Aus eigener Erfahrung mit dem vom Planer bei mir eingesetzten 200L MAG für 2200L Puffer + das Volumen der Anlage das ich nicht kenne ( geschätzt 100-200L, da 16 Gusradiatoren und 6 neue Heizkörper, mit 1 1/2" Schwarzrohr beginnende Verrohrung) muß ich bekennen, der Druck veränderte sich zwischen 0,9 und 3,0Bar mit Überdruckauslösung...
Das alte MAG mit 35L war noch nicht verschrottet, also hab ich 1,5 Bar Vordruck gegeben, (der stand nach 14 Tagen noch) und hab dann das Ding wieder an die Wand geschraubt und angeschlossen.
Jetzt schwankt der Druck von 1,0 bis 2,2 bar,
ist mir noch zuviel und das neue 80L MAG liegt im Keller und wartet auf den Einsatz
ZitatWenn ich den HV nur 3/4 bestücke Reicht mir das um den Puffer auf 85 Grad zu bekommen.Der Nachteil ist das ich dann ca 3 - 4 Std. Wärme geniesse im Vorlauf von 60 Grad und dann wieder nachlegen bzw.neu anmachen muss.
das ist so Normal ...
du hast ja nur 25° nutzbare Wärme .... der Rest (unter 60°) kann nicht mehr verwertet werden, weil unter 60° Vorlauf, aber die Steuerung will 60 und wie die sich dann verhält kann man nur raten
Wenn du deine WW Temperatur auf 45° drosselst, sollte trotz der 60° Puffertemp. noch 45° WW fliesen, wenn das auf 55 oder mehr steht gilt wieder: aber die Steuerung will ... und wie die sich dann verhält kann man nur raten
Zitatdann ca 3 - 4 Std. Wärme
= 1000L Puffer .... ca 9 - 12 Std. Wärme entspricht dann 3000L Puffer
das ist sehr grob geschätzt und sollte lieber berechnet werden... vor der Investition
Nochwas... :angry:
die Kunststoffrohre... im WW Bereich ists ok ....
das sieht aber so aus, als wären die auch im Heizungsbereich bzw zum Puffer verbaut? und geschätzt 20mm ?
das wäre viel zu dünn ... die müßten dann meiner Meinung nach über 30mm sein ...., da an jeder Pressstelle der Innendurchmesser (und damit der Querschnitt ...) sehr stark verkleinert ist
wenn jeder Heizkörper separat über ein 16er Rohr angeschlossen, oder 2 bis 3 HK über ein 20er einen separaten Strang
bilden, geht auch das
also ... Hydraulikplan einstellen
Gruß Erwin