Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Habe mal ne Frage ist es normal das meine kesseltemp nur bei 72 grad liegt ? Erst wenn die Puffer voll sind geht er so auf knapp 80 , ach und meine Pumpe geht schon bei 40 grad an ist das so ok ?

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

  • Hallo,


    das mit der Pumpe ist bei der Steuerung normal, es ist dazu da um ein gleichmäßiges hochheizen des Kessels zu gewährleisten. So steht es im Handbuch Seite auf 12.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Die Pumpe sollte dennoch unter 60° eigentlich nicht laufen, da man erst dann einen verfnünftigen Abstand zur Taupunkttemperatur hat. Wenn ich als Kesselhersteller das Handbuch schreiben würde, vielleicht unterläge ich dann der Versuchung, es so zu schreiben, dass der Kunde nach fünf Jahren einen neuen Kessel braucht.


    Dass die Kesseltemperatur lange bei 72° bleibt, ist logisch. Alles was drüber ist, schiebt der Laddomat in den Puffer. Folglich kann die Kesseltemperatur erst dann hoch kommen, wenn der Puffer auch über die 72° kommt. Eine vernünftige Steuerung sollte das aber dann merken und die Kesselleistung langsam runterfahren.

  • Hallo Megatoy,


    bei mir sieht das wie folgt aus:


    Kessel: HVS 25 E
    Ladomat 21-60 als Kesselrücklaufanhebung mit 72 °C Patrone;
    Steuerung: AK 3000 S


    Der Kessel hat konstant 73 bis 75 °C nach der Hochheizphase.


    Wenn die Puffertemperatur über 75 °C steigt, dann steigt auch die Kesseltemperatur bis auf 80 °C (mit der Puffertemp.) an.


    Dann kommt die "vernünftige Steuerung" AK 3000 S, die kontinuierlich in kleinen Stufen die Primärluft nach unten fährt.


    Bei weiter steigender Temperatur (über 85 °C) regelt die Steuerung bis auf "null" nach unten, was aber selten vorkommt.


    In der Ausbrandphase, also 20 °C vor dem Erreichen der Abschalttemperatur, moduliert die Steuerung ebenfalls nach unten, um mit wenig Primärluft in die Glut zu blasen.


    Nach dem Erreichen der Abschalttemperatur, überwacht die Steuerung weiterhin die Kesseltemperatur.
    Bei 90 °C Kesseltemperatur wird die Kesselkreispumpe immer wieder kurzzeitig eingeschaltet um den Kessel abzukühlen.
    Dabei wird auch die Restenergie, die noch in der glühenden Holzkohle steckt in die Puffer transportiert.


    Das gibt es jetzt alles in Verbindung mit einem Originalkessel bei SB. - haben die etwas dazugelernt?


    Läuft bei mir absolut problemlos. - wenn man den Original Abgas-Temperaturfühler dort läßt, wo er ab Werk sitzt!!


    Was auch noch interessant ist.
    Auch in der Hochheizphase moduliert die Steuerung kurzfristig. (etwa vor dem Erreichen der vorgewählten Abschalttemperatur)
    Das ist meiner Meinung nach ebenfalls sinnvoll, um ein brauchbares Glutbett aufzubauen.


    mfg friedrich

  • Hallo friedrich
    Bin davo überzeugt,die AK 3000 ist eine gute und solide Steuerung,aber für umgebaute Kessel fehlt ihr die 2.Drehzahlregelung.Der Sek.Lüfter muß von irgendwo seine Ansteuerung bekommen.Im Notfall könnte ich es mit dem Conrads-Dimmer machen,der wird dann direkt von der Lambda bedient.
    Horst!

  • Hallo friedrich
    Bin davo überzeugt,die AK 3000 ist eine gute und solide Steuerung,aber für umgebaute Kessel fehlt ihr die 2.Drehzahlregelung.Der Sek.Lüfter muß von irgendwo seine Ansteuerung bekommen.Im Notfall könnte ich es mit dem Conrads-Dimmer machen,der wird dann direkt von der Lambda bedient.
    Horst!


    Hallo Horst,


    Hast vollkommenRecht. Die AK 3000 S kann nur den Primärlüfter über Abgas- und Kesseltemp. steuern.
    Für die Ansteuerung des Sekundärlüfters benötigt man eine Ergänzung. Dies ist bei mir der Lambdacheck + NS80.
    Mit dieser Kombination komme ich sehr gut klar.
    Wenn man nur heizen und nicht loggen, aber evtl. trotzdem mit guten CO-Werten "frohlocken" will. :)


    mfg friedrich

  • Hallo,


    ist es nicht grundsätzlich egal ob die Pumpe läuft oder nicht, vorausgesetzt es ist eine RLA verbaut. Wenn die RLA richtig arbeitet kann doch eigentlich kein kaltes Wasser aus dem Puffer kommen, also zirkuliert doch nur die Masse Wasser die im Kessel ist und erwärmt sich langsam zu einem Gemisch. Läuft sie nicht zrikuliert es durch Schwerkraft aber an den Stellen an den der Kessel nicht so gut durchströmt ist schlechter als an anderen Stellen (Kalkablagerungen?). Letztendlich spart man sich dadurch ca. 15 min. Stromverbrauch der Pumpe.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)


  • Das macht die FS46x ähnlich. Ähnlich heißt, es gibt Unterschiede darin, dass man neben der Kessel-Solltempratur die einzelnen Regelparameter der Kesseltemperaturregelung einstellen kann. Da gibt es einen Offset-Wert. Das ist die Kesselleistung, bei der die Kesselsolltemperatur gehalten wird. Das heißt, sind Ist- und Solltemperatur gleich, hat der Lüfter die unter Offset eingestellte Leistung(wenn man die Abgastemperaturregelung nicht berücksichtigt). Zusätzlich kann man eingeben, wie schnell der Lüfter seine Leistung wieder aufbauen soll, wenn Ist unter Soll sinkt und wie schnell er gegen Null gehen soll, wenn Ist über Soll ansteigt. Also die Regelsteilheiten. Damit kann man die ganze Kurve komplett einstellen. Dazu hat man einen Drossel-Wert. Das heißt, man kann dem Lüfter generell eine Leistungsbegrenzung geben, beispielsweise um einen zu großen Kaminzug auszugleichen. Damit hebt oder senkt man dann die gesamte Kurve, ohne sie in sich zu verändern. Dazu gibt es noch eine reihe von Sicherheitsfunktionen, die das Überhitzen verhindern, damit man z.B. auf die Toleranz der TAS reagieren kann. Wenn es richtig eingestellt ist, sollte also der Kessel schon weit unter 100% Leistung sein, wenn die Solltemperatur erreicht wird.


    Beim Ausbrand dreht der Lüfter auf, wenn die Kesseltemperatur sinken sollte und schaltet erst bei Unterschreiten der Abschalttemperatur ab. Dann sagt die Steuerung "Brennstoff alle". Sinkt die Kesseltemperatur nicht(weil z.B. der Puffer weniger Wärme abnimmt), steigt auch die Lüfterdrehzahl nicht weiter, als in der Kesseltemp.-Regelung vorgesehen. Somit wird auch die Glut nicht verblasen. Nimmt aber der Puffer doch die Wärme raus, legt auch der Lüfter wieder los, um jetzt auch aus der Restglut noch Energie zu ziehen.
    Hat der Lüfter abgeschaltet und steht der Kessel in "Brennstoff alle" wegen eines Hohlbrandes, passiert es oft, dass Holz nachrutscht und die Verbrennung doch wieder ein bißchen in Gang kommt. Die Steuerung merkt das und startet selbstständig wieder. Es kann auch der Strom kurzzeitig ausfallen. Kommt er wieder, erkennt die Steuerung, ob noch Feuer im Kessel ist und startet.
    Die Differenz-Pumpensteuerung arbeitet auch die ganze Zeit weiter. Also auch nacvh Ausbrand. Wobei sie dadurch nicht nur den Kessel vor Überhitzung schützt, sondern die Energie immer weiter zum Puffer schaufelt, solange der diesselbe abnehmen kann. Also ist der Puffer kalt, wird die Nachwärme des Kessels ausgenutzt, ist er warm(genug), findet nur eine Überhitzungs-Funktion statt.


    Ob die Pumpe läuft oder nicht, ist auch mitz der RLA nicht völlig egal. Das Wasser wird ja auf jeden Fall aus dem Kessel bewegt und geht durch die RLS außerhalb des Kessels. Auch das geht ja nicht völlig verlustfrei. Das macht nun sicherlich nicht groß die Welt aus. Aber Kleinvieh macht eben auch Mist und wenn man optimieren will, muß man alles ansetzen, was mit vertretbaren Mitteln erreichbar ist. Die Strommenge spielt zwar sicher auch eine untergeordnete Rolle. Aber mir wurde schon von Kesselherstellern erzählt, dass es auch Kunden gibt, die wirklich mit einem Stromzähler neben dem Kessel stehen.



    @Friedrich,
    die FS46x hat mit 599Eu sicher schon mal eine Hausnummer zum kräftigen Schlucken. Mancher dreht da auch gleich wieder ab. Aber wenn ich in die Solarbayer-Preisliste schaue, braucht ich mich nicht schämen. Da kostet allein die AK3000 schon deutlich mehr und wenn man dann noch Lambda dazu haben will, ist man mit nochmal 1030Eu dabei.


    Nun und der NS80 steht im Internet ab 123Eu. Dazu den LC, Relais, Verteiler-Gehäuse, so klingelt sich auch einiges zusammen.

  • @Friedrich,
    die FS46x hat mit 599Eu sicher schon mal eine Hausnummer zum kräftigen Schlucken. Mancher dreht da auch gleich wieder ab. Aber wenn ich in die Solarbayer-Preisliste schaue, braucht ich mich nicht schämen. Da kostet allein die AK3000 schon deutlich mehr und wenn man dann noch Lambda dazu haben will, ist man mit nochmal 1030Eu dabei.


    Nun und der NS80 steht im Internet ab 123Eu. Dazu den LC, Relais, Verteiler-Gehäuse, so klingelt sich auch einiges zusammen.[/quote


    Hallo Vollmar,


    Ich bin überzeugt, daß Deine Steuerung noch einiges mehr bietet, als die AK 3000 S.
    Dein Preis ist auch o.k.


    Das Problem an der Sache ist nun einmal, daß man keinen Kessel ohne Steuerung kaufen kann.
    Man hat somit immer schon eine Steuerung mitbezahlt.
    Es stellt sich somit die generelle Frage, was kann man damit machen?
    Entweder ausbauen und auf Lager legen, oder verkaufen, falls man jemanden findet??


    Dann eine weitere Steuerung kaufen und damit den Kessel ausrüsten - teuer;


    Bei der jetzt ab Werk gelieferten Steuerung von SB brauch man das nicht mehr, da die AK 3000 S offensichtlich wesentlich besser ist als das Vorgängermodell.
    Man braucht aber auf jeden Falle einen LC.


    Deshalb mein Tip an Dich, kümmer Dich um eine Restsauerstoffregelung.
    Modulbauweise: mit einem Wechselstromsteller für Sekundärluft;
    Mein Wunsch: - Es ist bald Weihnachten; :)
    Bau das so auf, daß ein restsauerstoffabhängiges Spannungssignal ausgegeben wird, wobei gleichzeitiger die Regelung funktioniert. (das kann der LC nicht)


    Dann haben alle die Käufer eines Standardkessels die Chance mit wenig Kostenaufwand Ihren Kessel umzurüsten.
    Die AK 3000 S bleibt für Primär weiterhin im Einsatz.


    mfg friedrich

  • Hallo friedrich.


    Das mit dem "kein kessel ohne steuerung" stimmt so nicht.
    weil ich plane, meinen kessel mit ft zu steuern, hab ich bei kotly mal gefragt ob ich den 25er orlan auch ohne steuerung bekommen kann - antwort: natürlich auch ohne steuerung lieferbar.

  • Hallo friedrich
    Eines noch zur Ergänzung von der FS.Die Diff.Steuerung der Kesselpumpe ist insofern ein nützlicher Stromkosten und auch Energiesparer,die Pumpe schaltet sich bei gleichstand der Kessel- und Puffert.(K ist ebenfalls einstellbar)aus.Fällt aber durch Entnahme aus dem Puffer die Th.wieder, so nimmt die Regelung bis,von dir eingestellter Kesselth.,wieder heraus.Bei mir sind (untergrenze)ca.55° eingestellt ,damit der Kessel nicht zuviel an Wärme hergibt.Soviel ich noch von der AK 2005 weiß, ist nur dann die Kesselpumpen-Einschaltun möglich,wenn die Kesselth.wieder über die eingstellte Kesselth. geht.Somit verschwende ich die Restglut über einen längeren Zeitraum ohne einen Nutzen davon zu haben.Es muß aber unbedingt darauf geachtet werden,die Fühler für die Diff.Regelung müssen am richtigen Platz angeordnet werden,sonst geht es nicht.Kessel ist klar,aber am Puffer ca.5 cm.oberhalb des Rücklaufes,da kann man sich dann herantasten,wo es am besten ist.
    Horst!

  • Zitat

    hab ich bei kotly mal gefragt ob ich den 25er orlan auch ohne steuerung bekommen kann - antwort: natürlich auch ohne steuerung lieferbar.


    in DE nicht erlaubt... da erlischt die Betriebserlaubnis da die Sicherheitsvorkehrungen des Kessels nicht mehr greifen!
    habe Versucht beim Öler die Standartsteuerung statt der Regelung zu kaufen
    die Standartsteuerung die nur Kessel an/ aus macht, war dann 100€ billiger :evil: obwohl die Regelung 500€ mehr kostet,
    aber ich hatte ja schon eine in der Solarsteuerung


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!