Guntamatic Biosmart 14

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 66.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hobsi.

  • Was der Guntamatic für einen elektrischen Leistungsbedarf hat, kann ich leider nicht sagen.
    Da ich meinen Atmos 30 GSE ebenfalls an einer solaren „Insel“ betreibe, habe ich mich mit der Stromaufnahme genauer beschäftigt.
    Serienmäßig beträgt diese ca. 140 Watt (Gebläse ca. 50 Watt, Pumpe für Rücklaufanhebung ca. 90 Watt). Diese Stromaufnahme bleibt über die gesamte Betriebszeit annähernd gleich, da die Pumpe sowie auch das Gebläse konstant läuft.
    Durch eine abgastemperaturgesteuerte Drehzahlregelung des Ventilators habe ich den Stromverbrauch hierfür im Mittel auf ca. die Hälfte reduziert.
    Der Einbau einer Rücklaufanhebung mit einer Hocheffizienzpumpe steht noch aus. Mit dem Einbau einer Hocheffizienzpumpe hoffe ich auf insgesamt ca. 50 Watt Stromaufnahme zu kommen.
    Der LambdaCheck für die Regelung der Sekundärluft und meine Abgastemperaturgesteuerte Regelung benötigen nochmals ca. 20 Watt Leistung. Die Versorgung der Regelung erfolgt direkt vom Akku; also ohne Wandlerverluste.
    Langfristig möchte ich den Ventilatormotor durch einen Gleichstrommotor ersetzen und damit den Energieverbrauch nochmals etwas reduzieren.
    Eine Gleichstrompumpe für die Rücklaufanhebung ist mir momentan noch zu teuer.


    Äste und gebündelte Zweige verbrennt mein („getunter“) Atmos ohne Probleme.


    Gruß
    Gust

  • Hallo,


    Äste und gebündelte Zweige verbrennt mein („getunter“) Atmos ohne Probleme.


    Das kann ich auch bestätigen.


    Du darfst dann nur vom Kessel nicht weggehen, das dünne Zeug ist schnell weg.
    "Dauerheizen" ist dann angesagt!
    Die Lambdaregelung hat dann auch ihre Probleme.


    mfg
    HJH

  • ok.. hier das konzept:


    standort: spanien. mediterranes klima. heisst winter durchschnittstemp bei 10grad C. tiefsttemp -4 (während der nacht/früher morgen) tagsüber mind. 7C eher 14C.
    einfamilienhaus mit ca.140m2 wohnfläche. fÜr spanische verhältnisse gut isioliert und doppelverglast.
    Wärmeerzeugung: Vakuumröhren (2 oder 3 mal 18röhren) + holzbrenner.


    neu zu erstellende wandheizungen (in jedem zimmer eine oder eineinhalb wände.) vorlauf ca.30grad. wärmebedarf (pi mal daumen 100w/m2) scheint realistisch... muss ja nicht im winter mit nem tshirt rumrennen.


    speichertank... noch zu berechnen.


    selbst gärtner und grosses fruchtholzgrundstück, daher äste und zweige... und holzzukauf (olive/mandel/eiche/orange)


    der hersteller empfiehlt den synchro... über den ich bis jetzt noch nicht gefunden hab, wieviel kw der kleinste hat. er sagte, dass der beorratungsbehälter einfach viel grösser sei und auch 10-15cm grosse hackstücke und zweigholz gefüttert werden können...

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem einen Biosmart 22 installieren lassen und bin soweit zufrieden.


    Die einzige Frage die mich momentan sehr beschäftigt, ist an die Jenigen von euch adressiert die auch einen Biosmart haben: "Wie hoch ist die durchschnittliche Temperatur eures Puffers bei knapp 100% Ladung?


    Ich habe schon einige Holzkessel (keine Vergaser) im Freundes- und Familienkreis mit aufgestellt und in Betrieb genommen. Ich kenne es so das die Kessel meistens den Puffer auf 85°C laden.


    Mein Biosmart schaft lediglich 76°C im Durchschnitt, oben: 82 mitte:76 unten:70 und das ist mir zu wenig.


    Selbst wenn ich nachlege, bekomme ich nicht mehr eingeschichtet, sondern Holzkohle.


    Der Biosmart bedient mit der Kesselladepumpe den Pufferspeicher (1000l + 800l in Serie geschalten). Die witterungsgeführte Heizkreisregelung übernimmt ein anderes System. Somit ist der Kessel nur zur Beladung des Puffers gedacht. Die installierte Rücklaufanhebung ist von Esbe VTC500 mit 60°C.


    Die Einstellung Kesselsoll habe ich bereits auf 85°C gestellt, höher geht nicht.


    Würde mich über ein paar nette Worte freuen.

    Guntamatic Biosmart (22KW) und Vakkumröhrenkollektor (18,5m²) an 1800l Hygiene-Speicher, MHG Brennwertgerät (25KW) als Fallback


    Datenerfassung , Anlagensteuerung und -visualisierung mit ViSPro Leitsystem

  • Hallo,


    Ich kann dir wenig zu deinem Biosmart 22 sagen.


    Im Anhang etwas wie die grundsätzlich Abschaltung eines HV erfolgt, vielleicht hilft das ein wenig.


    Mehr kannst du unten unter Info's erfahren.


    mfg
    HJH

  • Mich interssiert die Lärmbelästigung des Biosmart 14 (weil ich ihn gerne im Wintergarten aufstellen möchte).


    Läuft der Lüfter die ganze Zeit? Wie müsste der Schornstein aussehen um den Lüfter im Betrieb überflüssig zu machen?

  • Hallo Stockholm
    also für den Wintergarten kann ich mir den Biosmart nicht vorstellen, da ist das Gebläse viel zu laut.
    Der Lüfter läuft die ganze Zeit Last abhängig in verschiedenen Drehzahlbereichen.
    Das ist OK für den Keller aber nicht für den Wintergarten.
    Ohne Lüfter und nur mit Naturzug kann ich mir den Biosmart nicht vorstellen, da für wird es wahrscheinlich auch keine Zulassung geben.
    Schau dir mal den Walltherm Königspitz an das dürfte eher was für deinen Wintergarten sein.
    Der wird ohne Gebläse betrieben.
    http://www.wallnoefer.it

  • Mit dem GUNTAMATIC 14kW könnte eine Auslegung so aussehen wie im Anhang.
    Da der Füllraum bei 100 Ltr. liegt würde ich den Speicher für eine Füllraumgröße auslegen,
    das wären dann >= 1700Ltr.


    Vielen Dank für die Auslegung, die macht schon Sinn. Insbesondere die "Zeit die der Puffer reicht ohne nachheizen" ist wichtig/interessant. Ich komme mit meinen überschlägigen Berechnungen auf ähnliche Werte. Leider passt kein so grosser Puffer ins Haus. Mal sehen wie man das lösen kann.

  • also für den Wintergarten kann ich mir den Biosmart nicht vorstellen, da ist das Gebläse viel zu laut.
    Der Lüfter läuft die ganze Zeit Last abhängig in verschiedenen Drehzahlbereichen.


    Ja, das ist ein Killerkriterium. Man könnte den Lüfter ja eventuell auch noch auf den Schornstein montieren, und die Lärmquelle nach aussen verlegen.


    Wenn das Ding ständig läuft hat so ein Lüfter ja aber auch eine spürbare Auswirkung auf die Gesamtenergiebilanz.


    Innerhalb von 3.5h und einer Holzmenge von ca 17kg käme ich auf eine Abgasmenge von 170 Normalkubikmetern. Bei 170°C haben wir dann etwa 270m^3 die er für einen Abbrand bewegen muss.


    (Aber Lüfterleistung hängt von allen möglichen Faktoren ab, darum versuche ich garnicht erst die abzuschätzen. Mein Bauchgefühl sagt mir dass es deutlich weniger als die 10kWh sind die er gemäss seiner elektischen Anschlussleistung verbraten könnte, aber trotzdem... Wenn ich 70kWh durch Holzverbrennung gewinne indem ich 5kWh (=1.40€) elektische Energie da reinstecke ) kann ich mir die Anlage auch vergolden lassen. :)


    Schau dir mal den Walltherm Königspitz an das dürfte eher was für deinen Wintergarten sein.
    Der wird ohne Gebläse betrieben.


    Ja, der Walltherm war der erste Holzvergaser den wir uns angeschaut haben. Da bin ich auf erhebliche Jahreskosten in Ersatzteilen (durch Verschleiss) gekommen, darum habe ich angefangen nach Alternativen zu suchen.


    Hat der Biosmart denn noch andere versteckte laufende Kosten, wie teure Schamottsteine oder Elektronik die kaputtgehen?

  • Hallo Stockholm
    bei mir läuft er jetzt die dritte Saison und habe noch keine Kosten für Ersatz.
    Lediglich die Brennkammer wird vielleicht am Ende des kommenden Winters zu erneuern sein. Kosten 120€ glaub ich zu wissen.

  • Wenn das Ding ständig läuft hat so ein Lüfter ja aber auch eine spürbare Auswirkung auf die Gesamtenergiebilanz.


    Innerhalb von 3.5h und einer Holzmenge von ca 17kg käme ich auf eine Abgasmenge von 170 Normalkubikmetern. Bei 170°C haben wir dann etwa 270m^3 die er für einen Abbrand bewegen muss.


    (Aber Lüfterleistung hängt von allen möglichen Faktoren ab, darum versuche ich garnicht erst die abzuschätzen. Mein Bauchgefühl sagt mir dass es deutlich weniger als die 10kWh sind die er gemäss seiner elektischen Anschlussleistung verbraten könnte, aber trotzdem... Wenn ich 70kWh durch Holzverbrennung gewinne indem ich 5kWh (=1.40€) elektische Energie da reinstecke )


    Inzwischen habe ich mit einem Biosmartvertreter telefoniert und der sagt mir der Motor betriebe einen radial-lüfter und hätte nur 70W. Damit kommt man höchstens auf 245Wh und einen halben ¢ an Stromkosten für einen heizvorgang.


    Der Biosmartvertreter fand den Lüfter überigens sehr leise. :)

  • also für den Wintergarten kann ich mir den Biosmart nicht vorstellen, da ist das Gebläse viel zu laut.


    Dazu möchte ich gerne noch mehr wissen. Ich habe mit einem Biosmart Vertreter gesprochen und der sagt, der Lüfter sei sehr leise. Ich kann mir eure verschiedene Wahrnehmung u.A. dadurch erklähren, dass du den Ofen tatsächlich viel benutzt und schon eine Weile hast, und der Lüfter inzwischen laut geworden ist, weil sich aller möglicher Mist im Radiallüfter festgesetzt hat und jetzt für Unwuchten sort. Sein Ofen ist nur ein Ausstellungsstück der nie benutzt wird (und schön leise läuft weil er ganz sauber und ohne Rückstände ist).


    Kann man den Lüfter eventuell einfach ausbauen? Es ist ganz fantastisch was man in einer Geschirrspülmaschine alles für Dreck abkriegt ohne sich anstrengen zu müssen. :) (ich will wohlgemerkt nicht den motor sondern nur das rotierende, dem Abgas ausgesetze Teil reinigen...)


    Es wäre toll wenn jemand das nachschauen könnte!

  • Was ist der unterschied zwischen dem Biosmart 14 und dem Biosmart 22 .
    Hat jemand in seinem Biosmart 14 sich in den Einstellungen denmal auf den 22 kw gestellt. .?
    Der läuft ganz anders.

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Laut Guntamatic ist das möglich.
    Jedoch muss der Kessel eine halbautomatische Reinigung haben.
    Dieses muss doch nur der Steuerung vorgegauckelt werden.
    Das reinigen übernehme ich selbst.

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Hallo.



    Habe eine frage wie heizt ihr an und womit.....
    Bei mir qualmt es wärend der anheizens und auch beim abbrand.
    Die Nachbarn kommen letztens abwechselnd und beschweren sich.


    Brauche dringend Hilfe. ....

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • von unten nach oben.
    4 Papierwürste
    2 Lagen Karton
    eine gute Handvoll kleines Holz
    kleine Scheide (Kantenlänge max 10 cm)
    dann voll machen mit etwas größeren Scheiden.
    obere Tür zu


    Feuer drunter und bei 140 Grad Abgastemp. die untere Tür zu.
    fertig


    Holzqualität ist Buche und Tanne 2 Jahre gelagert.

  • Ok.
    Aber das rostsist schräg eingebaut und geht in richtung Düsenstein.
    Soll ich dann auf das Rost das Papier darauf Pappe und dann das Holz stapeln. ?

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • eine hand voll anmachholz vor das düsenloch legen 1-2 holzscheite drauf. mit lötlampe anmachholz entzünden. füllraum voll schlichten. warten bis temp. auf 130 grad türe schliessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!