Hallo!
Habe vor ein paar Wochen dieses Forum entdeckt. Sehr interessant was hier geschrieben wird, deckt sich genau mit meinem Kesselprojekt, welches ich hier kurz vorstellen möchte:
Ich habe im Herbst 07/08 eine Vigas 25 kW Kessel in der Slovakei (was dank EU einfach möglich ist) gekauft und eingebaut. Im Betrieb stellte ich fest, dass die Regelung nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, was hier im Forum ja auch bestätigt wird.
Diesen Winter habe ich nun meine eigene Kesselregelung gebaut. Sie besteht im wesentlichen aus folgenden Komponenten einem Vellemann Board K8055 (2 analoge Ein- und Ausgänge, 8 digitale Ein- und Ausgänge), DS1820 Temperatursensoren und einem Frequenzumrichter (über Ebay gekauft) für die Ansteuerung des Lüfters. Kostenpunkt in Summe ca 70 Euro, also nicht wirklich viel.
Für die Ablaufsteuerung und für die Regelung habe ich ein Programm geschrieben (war gar nicht einfach), welches über das Linux-Betriebssystem meiens Routers ASUS WL500g betrieben wird. Das ist aber über jeden anderen Computer auch möglich nur nicht so "sparsam".
Nun habe ich den Vorteil, dass ich über jeden Computer mit Internetzugang, Zugriff auf die Messdaten und auf die Steuerung habe. Die Temperaturtrends (auch die meiner Solaranlage) kann ich mir auch über den Internetbrowser anschauen.
Meine Vermutung, dass der Kesselwirkungsgrad ohne Sekundärlufttuning nur äußerst bescheiden ist, wird hier im Forum bestätigt.
Nun habe ich die Idee die Sekundärluft über einen CO Sensor zu regeln (siehe den Bericht: http://www.noest.or.at/intern/…icht_Regelungstechnik.pdf). Die Idee ist einfach: die Sekundärluft wird solange verstellt bis der CO Wert ein Minimum ergibt. Die Kosten für den Sensor betragen ca. 15 Euro.
Die Sekudärluft selbst möchte ich über einen Belimo Linearmotor mit Analogeinang regeln. Verstellt werden sollte ein Schieber der den Eintrittsquerschnitt der Sekundärluftöffnung verändert.
Würde mich über konstruktive Beiträge freuen. Danke.